Allgemeiner Fortschritt des Fluffs

  • Der Ausgang des 13. Schwarzen Kreuzzuges wurde revidiert und von Sturm des Chaos bei WHF wurde er ebenfalls herunter gespielt und später nicht mehr in den Hintergrund integriert.

    Was zeigt wie wenig diejenigen welche Ahnung von irgendwas haben zu sagen haben in der Firma :rolleyes:


    Ich stimme dir zu, dass man sich da keine große Hoffnung machen sollte, dass von GW wieder etwas so gutes wie damals rauskommt. Das macht die Idee aber nicht verkehrt. Nur die Leute die für zuständig sind und den Ton angeben ;)




    Es hebt sämtliche Mysterien auf und macht sie null und nichtig und ist letztendlich genau der gleiche Fluffbruch, der auch bei den plötzlich gefühlsbetonten Necrons veranstaltet wurde. Ganz klarer Fall, wenn die Primarchen wieder kommen, dann bedeutet das das Ende von allen Feinden der Menschheit. Ohne dieses Resultat wird der Glauben des Imperiums massiv zerstört und somit hat man haufenweise Abspaltungen und Aufstände im Imperium. Damit öffnet man die Box der Pandora und die ist dann nicht mehr zu schließen. Gleiches gilt für ein Durchbrechen beim Tor von Cadia (was im übrigen verhindert wurde in der letzten Kampagne, wo es darum ging). Wenn sie durch wären, würde das den Untergang des Imperiums bedeuten. Ohne wenn und aber! Tyraniden und Orks verbünden sich? Gehts noch? Vielleicht wird die Inquisition auch zum Kaninchenzuchtverein!?

    Ich glaub du missverstehst mich hier doch ziemlich.
    ich möchte seit Jahrzehnten stagnierte (und deshalb vollkommen uninteressant gewordene) Fluffbrocken logisch weiterführt und keine Mysterien auflösen welche gut dort sind wo sie sind. Wer nimmt den bitte Abaddon noch ernst? Oder die Tyraniden? Es gibt inzwischen tatsächlich mehr Personen welche die Eldar oder Tau als größere Bedrohung fürs Imperium sehen als diese beiden Fraktionen. Obwohl die eine nur dafür existiert das Imperium zu vernichten und die andere zahlreicher ist als alles andere in der Milchstraße zusammen und dessen Ziel es ist die Galaxie zu verspeisen.


    Das auftauchen aller noch lebenden Primarchen wäre eher das Ende des Imperiums, weil es wohl mehr Dämonenprimarchen gibt als noch lebende loyale ;)
    Aber selbst wenn du es nur auf die loyalen beschränken wolltest (warum auch immer) ändert das nicht einfach von jetzt auf nachher die Situation im Imperium. Primarchen haben immer noch kein Anrecht auf andere Herrschaft als über ihre Orden. Legionen gibt es nicht mehr und nur wenige Orden können sich selbstständig versorgen. Tatsächlich wäre der Einfluss verschwindend gering weil, so mächtig jeder auch sein mag, er eben nur ein Krieger ist. Die möglichen negativen Auswirkungen hast du ja auch angedeutet. Und auf genau solche würde man ja in einem "End Time" Szenario hinaus. Nach Fluff sollte ja das Imperium dann entgültig zerbrechen und sein Ende finden. Das ist es doch, was die Spannung erzeugt: Dass das Imperium jeder Zeit zusammenbrechen und die Menschheit selbst verloren sein könnte. Das Gefühl ist inzwischen fast vollständig verschwunden finde ich.


    Die Kampagne damals endete mit einer absolut vernichtenden Niederlage für das Chaos, welches von Anfang an massiv unterlegen war und das Szenario eigentlich einziges Fiasko war. Wobei es ja zum Fluff von Failaddon passt :P
    Was aber definitiv cool war wäre der Fluff, Missionen, Szenarien etc pp.


    Und davon, dass sich Tyraniden und Orks verbünden habe ich nie was geschrieben. Worum es mir ging ist, dass sich zumindest ein Teil ihrer Kräfte vom gegenseitigen abschlachten löst und sich anderen Zielen zuwendet. Und sei es nur um Ressourcen für diesen Krieg zu sammeln, wenn sie ihn schon nicht beenden weil sie erkennen, dass es eine Pat-Situation ist und lieber andere moschen ;)
    Im Endeffekt sollte es nur ein Beispiel sein für Möglichkeiten die Dinge stark zu dramatisieren fürs Imperium ohne vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Unfug zu erfinden der sich genau gegen den Fluff stellt. Was die Rückkehr der CSM beispielsweise absolut wäre.




    Im Hintergrund ist es fest eingebunden in den 40k-Hintergrund und daher voll auf einer Linie und kein Bruch.

    :huh: Wie kommst du jetzt wieder auf Bruch? Warum gehst du davon aus, dass es einen Bruch geben muss?
    Nach Gerüchten wollen sie sie bei WHFB9 das End Time als alternativen Zeitrahmen anbieten in welchem man seine Schlachten austragen kann. So wie bei 40k eben 30k einfach in einem anderen Zeitraum spielt mit anderen Regeln um diesen Zeitrahmen wiederzuspiegeln.
    Habe ich versehendlich etwas geschrieben, dass eine Abspaltung des Fluffs oder dergleichen fordern würde? ?(




    Sorry, aber bei solch einer Kritik sollte man etwas objektiver urteilen und mal selbst seine eigene Sozialisation betrachten.

    Wann hast du zuletzt im Fluff von damals und heute geblättert und es direkt verglichen? Das Hauptthema bis hin zur 4ten Edition war eigentlich die Verzweiflung und die Unmenschlichkeit auch innerhalb des Imperiums. Ein Bürger des Imperiums war weniger wert als eine Bolterpatrone. Die Inquisition war geradezu gezwungen ihre irrsinnige Härte anzubringen weil sie gegen den absoluten Wahnsinn im Imperium ankämpften. Und nicht selten ist ein Inquisitor eben beim Versuch selbst dem unterlegen was er eigentlich bekämpfen wollte
    Aktuell finde ich jede Serie in welche ich auch nur kurz reinschaue viel brutaler und düsterer als alles was ich von GWs Seite aus sehe. Die krassesten Dinge welche man jetzt ließt sich genau darauf ausgelegt: total krass und edgy und cool zu sein.
    Grimdark bedeutet nicht, dass man seine Modelle mit dunklen Augenringen, schwarzem Lippenstift und Klamotten zu bepinseln und in jedem dritten Satz Blut, Gehirn oder explodiert zu schreiben. Für mich ist grimdark eben mehr Richtung Lovecraft statt Jason vs Freddy. Das eine macht Albträume, dass andere macht schlechte Einliner.


    Aber wie du richtig sagst: Das ist halt meine subjektive Meinung.
    Für mich geht es einfach in eine falsche Richtung, ähnlich was beispielsweise Disney tut. Denn das ist für Disney ja schön und gut, sie wollen auch einen guten Anteil an jungen Kunden. Für 40k macht das aber wenig Sinn, vor allem weil sich Kinder den Spaß ohnehin nicht leisten können. Als ich noch klein und unschuldig war hat der Anblick der Verpackungen gereicht um mich zu verschrecken :D Wenn ich mir die Aufmachung jetzt ansehe hätte ich als Kind wahrscheinlich nie angefangen Modellflugzeuge und kleine Revel-Plastiksoldaten zu sammeln sondern wäre gleich zu 40k gewechselt. Und ich finde den Fluff eben auch ganz anders dargestellt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Worum es mir ging ist, dass sich zumindest ein Teil ihrer Kräfte vom gegenseitigen abschlachten löst und sich anderen Zielen zuwendet. Und sei es nur um Ressourcen für diesen Krieg zu sammeln, wenn sie ihn schon nicht beenden weil sie erkennen, dass es eine Patt-Situation ist und lieber andere moschen ;)


    Du stellst die Ork-Psyche falsch dar, und die Tyraniden werden sich sicherlich nicht über unendlich Futter beschweren :P


    Tatsächlich wurde Ghazghkulls Fluff in ähnlicher Art beeinflusst: Auf Armageddon ist kein Ende des Abnutzungskrieges in sicht, Gork und Mork entscheiden sich, Ghazzi zum "Ork-Moses" zu berufen, der alle Kriegsherren der galaxis besiegen und jeden einzelnen Ork unter seinem Banner einen soll. Im alten Codex aus der 4. Endet die Zeitlinie bei 998.M41, die Ergänzung im 'dex der 7. gebt bis 694999.M41. Auswirkungen auf bestehende Konflike hat es keine, nur ist Ghazzi jetzt im Weltraum unterwegs um auf unseren Spieltischen Fluffkonform aufzutauchen.


    Und 40k ist auch kein "Erwachsenen-Hobby", dass man im hinterstübchen einer Videothek nach Ausweiskontrolle betreiben darf. Die Anfänger von damals haben sich mittlerweile fortgepflanzt, da darf es dann auch ein wenig "familientauglicher" sein.

  • Wann hast du zuletzt im Fluff von damals und heute geblättert und es direkt verglichen?

    Heute morgen beim Frühstück! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Immer wieder die alte Mär vom Niedergang des Grimdark und heute ist alles Kinderkram und damals war alles so schön für Erwachsene? Grimdark kam bei 40K überhaupt erst langsam mit Beginn der 3ten Edition auf. Rogue Trader war skurril bis grotesk, aber keinesfalls Grimdark. Das wird wohl auch gerne mit Warhammer Fantasy Roleplay 1ste Edition verwechselt. Die 2te Edition von 40K war buntes Kinderpopkornkino (schaut euch nur mal die Cover und die Illus aus der Zeit der 2ten an, da bekommt man zu 90% das kalte Kotzen) und erst danach wurde es allmählich schön finster.


    Aktuell sind die Bücher weder von der Aufmachung noch vom Inhalt her für Kinder geeignet. Der Lesestoff ist saubrutal. Wenn ich mir den Deamonkin-Codex so ansehe, frage ich mich, wie so ein Buch an der BPS vorbeikommen kann, ohne auf dem Index zu landen. Das ist fieser Splatterpunk, da fliegen die abgerissenen Köpfe und die Eingeweide durch die Gegend. Der ganze Bereich Chaos, Dämonen und Dark Eldar sowie große Teile der Inquisition sind definitiv nicht jugendfrei. Ich weiß jetzt nicht, wie die Tau und die Eldar so drauf sind, möglicherweise sind die einem jüngeren Publikum eher zuträglich.


    Eine richtig durchgehende Linie im Fluff... gab es die überhaupt? In jeder Edition hagelte es Widersprüche. Schon Rogue Trader in sich war widersprüchlich, da gab es unheimlich viele Ergänzungen, und zusammen mit Battlefleet Gothic, Armageddon, Advanced Space Crusade, Star Quest, Space Hulk, Epic, Waaagh - The Orks und den Büchern von Ian Watson sowie der Deathwing-Sammlung gab es Megatonnen von mitunter äußerst konträr laufenden Flufflinien. Allein die Tyraniden haben sich vom Grundbuch bis zur letzten Armeeliste im letzten Rogue Trader-Supplement extrem verändert. Die Grey Knights waren ursprünglich auch nur normale Marines mit etwas anderen Rüstungen und etwas anderer Ausrüstung.


    Mit der 2ten wurde dann alles stromlinienförmiger und für den US-amerikanischen Markt leichter verdaulich. Zwischendrin Necromunda und Gorkamorka. Scheint aber nicht so erfolgreich gewesen zu sein, denn mit der 3ten ging es dann geradwegs ins Herz der Finsternis. Und da bog sich schon wieder der Fluff, bis er brach. Wo sind die Squats? Wo die Zoats als Botschafter der Tyraniden? Teilweise wurde ja sogar behauptet, man habe ein neues Spiel erfunden und das alte einfach unter den Teppich gekehrt (Raumflotte Gothic 2te Edition). Und dann kamen die ganzen Romane, bei denen ohnehin jeder Autor seine eigene Vorstellung vom Fluff verwirklichte. Und schließlich Dark Heresy. Es ist völlig unmöglich, daraus einen in sich konsistenten Fluff zu bauen. 40K ist, was es immer war: Das, was die jeweiligen Spieler in ihrer Phantasie und bei ihren Spielen daraus machen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Man könnte die sensei wieder in den Fluff einbauen. Oder irgendeine neue Fraktion erschaffen. Wäre z. B. Ganz interessant, was da in den Geistersternen lauert... und es wäre nicht sooo ein großer Fluffbruch.

  • Gut gesprochen Nightpaw. Da kann ich nicht mal groß was zu sagen :)


    Ich bin halt mit dem grimdark dazu gekommen und es war was mich zu einem guten Teil angesprochen hat. Heutzutage ist es eher brutal und splatter statt düster. Das was in der Zeit an Fluffänderungen reinkam hat sich (für mich) eher wie eine Ausarbeitung als ein komplett auf den Kopf stellen angefühlt. Eher so wie beim 30k Fluff es schon seit ner Weile betrieben wird. Oder seit je her beim Imperial Armour.


    Was bei aktuellen Fluffänderungen hängen bleibt sind eben so Fälle wie Blood Angels und Necrons die zusammenarbeiten und all die anderen Albträume welche vor allem aus Wards Feder stammten. Das und teils echt einfallsloser Kram um neue Bausätze zu rechtfertigen. Siehe Centurios und Co. Skurriles aus Rogue Trader Zeiten wird als Modell rausgebracht und alles "familienfreundlicher" gemacht. Das ist halt nicht was mir am Fluff gefallen hat.



    Aktuell wird der Fluff zur Zeit halt ausgearbeitet indem man das füllt wo man noch Lücken gefunden hat. Ein Fortschritt gibt es eigentlich nicht. Wenn überhaupt eine "Neuinterpretation" durch Fluffänderungen. Was ich sehr schade finde. Man wird mit Fluff nur so geflutet, aber es gibt kaum noch etwas was wirklich hervor sticht. In jeder Ecke macht gefühlt jeder was er will und als Hobbyist macht man das erst recht. Ein alles verbindendes Thema gibt es nicht mehr. Aus dem zerfallenen und "vor dem Ende" stehenden Imperium ist einfach nur etwas geworden das unangenehm an die Realität erinnert :whistling::P



    Es muss ja nicht gleich End Times sein. Aber diese willkürliche Grenze beim Fluff und alles trotzdem möglichst nah an diese Grenze packen ist einfach albern. Vor allem der Versuch immer noch Neuerungen einzubringen ohne die Zeit weiterzuführen. Dann lieber sich auf 30k konzentrieren oder ähnliches. Statt noch bis zum letzten Tag des letzten Jahren versuchen noch irgendwie Fluff reinzuquetschen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Vielleicht sollte GW den Fluff einfach mal komplett reinigen und neu überarbeiten. Bzw. ganz neu schreiben.

    Warum sollten sie das machen? Weil Robal nicht mehr zum Grimdark findet? Oder Hjalfnar gerne Neuerungen möchte? Ich sehe hierfür keinerlei Grund und so geht es ja nicht nur mir.


    Hier wurde mal gesagt: Wenn man mal die Community fragen würde, ob sie gut gemachten neuen Hintergrund begrüßen würden, bestimmt die Mehrheit es bejahen würde. Sicherlich richtig.


    Aber: Wenn man mal die Community fragen würde, wie der denn genau aussehen sollte, würden sich die Geister dermaßen scheiden, dass nur so die Fetzen fliegen.


    Frag fünf Leute, welchen Aspekt des Hintergrunds sie weiterentwickelt sehen wollen und du bekommst fünf verschiedene Antworten. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Eine gute Möglichkeit, den Fluff zu erweitern ohne ihn zu brechen, wäre, wenn der Hohe Senat zu dem Schluss käme, dass aufgrund der Krisen mehr Space Marine Orden notwendig sind als mit den bisherigen Mitteln geschaffen werden können und deshalb beschließt, die versiegelte Gensaat der Verräterlegionen zu benutzen. Dass gäbe Spielern die Möglichkeit, loyale Orden mit den Eigenschaften der illoyalen Legionen zu schaffen. Wenn man das Ereignis noch dazu weiter in die Vergangenheit legt könnten zudem auch einige dieser Orden wieder abtrünnig geworden sein. Dadurch hätten auch CSM - Spieler endlich die Möglichkeit, fluffgerecht Nachfolgeorden zu schaffen, was ja bisher nicht ging, da die illoyalen Legionen Legionen blieben. Umgekehrt gibt ex diese Möglichkeit ja schon, dass loyale Nachfolgorden zum Chaos überlaufen.


    Das einzige Problem wäre dabei, dass es im Gegensatz zu den loyalen Legionen für die illoyalen keine Veteranen gäbe, die bei der Erschaffung eines eigenen Ordens helfen könnte. Dies könnte man aber damit umgehen, dass man die Orden, die den Verräterlegionen von den Eigenschaften her am nächsten sind, dafür rinspannt. Raven - Guard - Veteranen könnten z. B. Night Lords - Nachfolger ausbilden, Iron Hands die Iron Warriors usw. Am besten wäre es, den betreffenden Orden gar nicht zu sagen, von wem sie in Wahrheit abstammen, sondern sie in dem Glauben zu lassen, sie wären ganz normale Nachfolger loyaler Legionen.

  • Solche enormen Weiterentwicklungen würde ich auch nicht begrüßen.
    Die Primarchen sind für mich bspw. Geschichte. Relikte einer besseren Zeit, wenn man so will. Eine Erinnerung daran, dass es noch krassere, stärkere Wesen gibt, als alle anderen Helden bzw. Schurken der (Chaos) Space Marines. Der momentane Status Quo sollte da meiner Meinung nach auch unbedingt erhalten bleiben.
    Zuviele Stories basieren genau auf diesem Status Quo. Jede tiefgreifendere Veränderung würde ganze Flutwellen unberechenbarer Brüche an den kleinsten Stellen verursachen.


    Was für mich schon eher in die Richtung 'Weiterentwicklung des Fluffs' geht, wären neue Begebenheiten der nahen Zukunft, wenn man so will. Also, dass man sich erlaubt weitere 10 Jahre zu verfluffen. Sich dabei aber stark zügelt, Veränderungen vorzunehmen, welche diesen momentanen Status bedrohen.
    Man schafft sich damit meinetwegen Raum ein, oder zwei oder mehr große Kampagnen laufen zu lassen, die aber an und für sich nur eine kleine Bedeutung für die Balance in der Galaxie haben. Man kann sich vielleicht eine ganze Reihe kleiner aber feiner Neuerungen ausdenken, für alle Völker, die aber keine ungeschriebenen Grenzen überschreiten, oder die zahlreichen Mysterien zerstören.


    Auf die Art und Weise hätte man zBsp Centurions und Gravwaffen als neue oder geborgene Technologie verkaufen können. Jedes der Völker kann ein paar "modernere" Einheiten erhalten, die jetzt aber auch an der Hand abzählbar und nicht op sind. Dazu kann man dann ein paar neue Charaktermodelle ebenfalls aus dem Boden stampfen. Vielleicht lässt sich auch noch ein Space Marine Orden der zweiten Gründung mehr hervorheben. Man führt einen neuen Rüstungstyp Mk XY ein, den schon einzelne Marines als Prototyp tragen können. Solches Zeug eben.


    Ich meine, die ganzen Neuerscheinungen der letzten Zeit (Skitarii mal ausgenommen) kannte man ja so vorher auch nicht. Und da muss man sich jedesmal neu ausdenken, woher jetzt Scions kommen, warum man vorher noch nie Gravwaffen gesehen hat und warum man vorher noch nie was von den Taurox gehört hat.


    Nun will ich damit nicht sagen, dass es zwangsläufig schlecht und schwer ist neue Modelle und dergleichen sinnvoll in den Fluff einzubinden, sondern halt nur andeuten, dass man auf die Weise einen solchen sanften Schritt in die Zukunft von maximal 10 Jahren ermöglichen kann. Eben alles in einem Rahmen, wo alles andere auch hübsch offen bleibt, was auch jetzt noch offen ist.


    Also wenn überhaupt eine Weiterentwicklung im Fluff, würde ich nur bei solch einem vorsichtigen und kleinen Schritt mitgehen.


    *Achtung leichte Übertreibung* Ein WH 50k mit wiederauferstandenen Primarchen, Imperium der Eldar und Space Marines 2.0 würde ich nicht haben wollen.

  • Zu Marina, haben die das nicht quasi mehr oder wenige mit den Blood Ravens gemacht? Ich bin noch relativ "frisch" im 30k und 40k Universum unterwegs aber von dem was ich so mitbekommen habe sind die ja auch noch "relativ" frisch dabei,... *bloody Magpies*


    Och ich könnte mir schon vorstellen wie die Story wieder Grimdarker wird, mit dem "langsamen" wieder auferstehen von Big E und der Ankunft eines Hauptarms der Tyraniden. Ich meine selbst zu Lebzeiten des Imperators war nicht alles "Hey wir haben Gewonnen!", ganz im gegenteil. Geschwächter Imperator der in seinem Thron festsitzt, die Ecchlesiarkirche die das alles als Wunder feiert. Inquisitoren die sich noch mehr als vorher spalten oder nun doch wieder Zusammenraufen und noch mehr Häretiker verbrennt aka "Freudenfeuer". Dazu die Chaos-Götter die sich denken "Whaaaaaaat?????!!!111einseinself - Not as planned! - Or maybe just as Planned?" und in Cadia doch mehr Durchbrüche entstehen aufgrund deren Unmut (da Failbaddon das ganze in die Hand nimmt kann man eh schon sehen wo es hin führt,... oder doch ein Teilbesetztes Cadia?). Alle kämpfen gegen Tyraniden die, die Herrschaftsgebiete umspülen... aber das sind nur die Gedanken eines Frischlings :D


    Euer, Deus Ex Machina:
    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Nein, eigtl nicht. Sie ändern ja auch nichts "Größeres" bisher und bringen dauernd Neues raus ;)


    Aber ich verstehe schon, was Du meinst, Marina - und genau da grausts mir, weil ich befürcht so eine End Times für 40k könnte kommen. Womit wir irgendwie wieder am Anfang des threads wären :D

  • Mann könnte auch einen SM - Orden durch einen Unfall in der Welt von WHFB landen lassen...

    Ab davon, dass die beiden Universen laut Fluff nix mehr miteinander zu tun haben außer dem Namen...gibts die Welt von WHF nicht mehr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D