Airbrush reinigen mit Ultraschall

  • Am Montag gabs nen Angebot im ALDI und zack, hab ich mir für 19,99 mal nen Ultraschallreiniger geholt, eigendlich für Schmuck und so, ich wills aber mit der Airbrush versuchen. :up:
    Ob das gute Ding was taugt bleibt abzuwarten, aber ich dachte mir, fals es klappt, hab ich nen nettes Schnäppchen gemacht.


    Jetzt meine Frage:
    Hat einer von euch das schonmal gemacht, bin mir nämlich nich sicher ob ich nur Wasser rein tun soll oder auch irgend ein Reinigungsmittel und wenn ja welches?


    Danke im Vorraus schonmal für Antworten :)


    mfG


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Also zmd bei meiner AB stand dabei das man nicht die gesammte Sprühpistole in Reinigungsmittel einlegen soll da unter umständen dadurch Dichtungen pöros werden können. Ob das stimmt kann man hinterfragen, aber ich würde es durchaus nur mit Wasser probieren. Sollte eigentlich auch ausreichend sein. Unter Umständen vll voher die Kammer/Reservoir mit nem Reinigungsmittel einweichen, ausspülen und dann in das Ultraschallbad. Das sollte das die schwer zugänglichen stellen durchaus rein bekommen.


    Lg Dojon

  • Du kannst zwei bis drei Tropfen Spülmittel reinmachen. Kannst auch warmes Wasser benützen (Juweliere machen das mit sehr warmen Wasser). Solltest aber schauen ob teile dabei sind die durch Ultra Schall oder Spülmittel, beschädigt werden können. Könnte hier zwar ne liste einfügen welche nicht beschädigt werden, aber das würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen ;). Wenn du mit Spülmittel arbeitest solltest du danach nochmal mit klaren Wasser hinterher reinigen. Damit bekommst du dann die restlichen Spülmittel Reste weg.

  • @ Dojon: Oh an die Dichtungen hab ich gar nich gedacht, da hast natürlich vollkommen recht, danke!


    @ Stahllegionär: Also ich denke, wenn ich nur mit Wasser ultraschalle (geiles Wort :D ), sollte an der Pistole nix sein was davon kaputt geht... hmm... bin aber leider auch absoluter Leie, was die Airbrush angeht. Wenn du zufällig weist, ob das mit ner Rich RB 300 geht wär das super, sonst wühl ich mich halt durch die Untiefen von Google :P


    mfG


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • @ Dojon


    Kommt auf die Dichtungen an. Ne halbwegs vernünftige AB hat aber idR eh Teflondichtungen, da die üblichen AB Reiniger eh so aggressiv sind, das Gummi eh nicht lange mitmacht. Sollten also keine schwarzen O-Ringe, sondern weiße sein.


    Teflon ist alles egal und das bisschen Reiniger im Ultraschall ist mMn eh egal im Vergleich zum puren Reiniger, der in der AB regelmäßig zum Einsatz kommt.


    Ansonsten kann man denke ich auch Glasreiniger oder Spiritus im Ultraschall verwenden.

  • Mich würde mal interessieren, ob die mit dem Ultraschall sauber geht.
    Ich kenne die Geräte nur von Brillenträgern und da habe ich nie mitbekommen, dass die wirklich saubermachen...

  • Du kannst natürlich den AB Reiniger in das Ultraschallbad geben. Das dürfte dann viel besser sein als Spülmittel, Spiritus, Benzin etc. und du brauchst dir dann keine Gedanken um das Material machen. Wenn du nur Wasser nimmst, kommst du auf kein gutes ergebniss. Du kannst ja ein wenig experimentieren welches Mischungsverhältnis zwischen Reiniger und wasser am besten ist. Oder nimmst komplett nur den AB Reiniger. Auf jedenfall würde ich danach die Flüssigkeit auffangen, für die nächsten Reinigungen der AB, und danach noch mit puren Wasser die AB beschallen. Damit die restlichen chemischen Mittel weg sind. Glaube ich wiederhole mich. Ist das ein Ultraschallbad mit zeitregler oder nur an/aus Schalter?


    Bei normalen Dreck würden ein paar tropfen Spülmittel reichen. Aber bei Farbe und Lacken bringt das garnichts. Hab das grad nochmal ausprobiert.


    @ Haderlump


    Bei Brillen kommt der Verdreckungsgrad ins Spiel. Wenn die extrem fertig/schmutzig ist Brauch die schon ne Stunde im Ultraschall.

  • Richtiger AB Reiniger pur wird zu teuer sein. Deßhalb denke ich irgendwas in Richtung Glasreiniger oder hochkonzentrierte Alkohole wie Spiritus oder Isopropanol werdens auch tun.


    Aber blos nicht so nen Rotz wie Stirilium!

  • dann meld ich mich auch mal . Also ich nehme immer ganz normalen Pinselreiniger aus dem Baumarkt und verdünne ihn mit Wasser , nen Schnapsglass voll Reiniger langt . Nemm die dichtungen vorher raus . Ich reinige damit auch meine hochwertigsten Pistolen da passiert nichts.

  • Wie tegris geschrieben hat mache ich es auch (hat er mir ja auch empfohlen;)). Allerdings erst einmal gemacht...daher vielleicht kein grosser Vergleichswert. :whistling:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Für die besten Ergebnisse mit dem Ultraschallreiniger benutzt man am besten Isopropanol. Gibt es im Baumarkt.
    Das Zeug ist genau das selbe wie das beliebte Sterillium aus der Apotheke aber aufgrund das keine Duftstoffe drin sind und es nicht veredelt wurde viel günstiger.



    grüße

  • Für die besten Ergebnisse mit dem Ultraschallreiniger benutzt man am besten Isopropanol. Gibt es im Baumarkt.
    Das Zeug ist genau das selbe wie das beliebte Sterillium aus der Apotheke aber aufgrund das keine Duftstoffe drin sind und es nicht veredelt wurde viel günstiger.



    grüße


    Quatsch. Wie oft denn noch ?


    Stirilium ist kein veredeltes Isopropanol, sondern Isopropanol mit beigemischten Rückfettern, sprich Isopropanol, ganz normales Isopropanol mit Hautcreme.
    Da da Hautcreme drin ist erhöht sich sowohl der Aufwand beim Entfärben, da ich danach die Hautcreme wieder von der Mini entfernen muss. Gleiches gilt auch für das Reinigen der AB.


    Wenn man Stirilium nicht umsonst bekommt oder in Krankenhaus klaut, ist das Zeug das dümmste und teuerste, was man zum Reinigen und entfärben verwenden kann.
    Reines Isopropanol ist im Fachhandel im Netz auch 5x billiger.
    Verstehe nicht, wie man den Mist immer noch empfehlen kann.


    Isopeopanol ist auch eine eindeutige chemische Bezeichnung. Das ist ein Grundstoff. Wenn man den veredelt hat man eine neue Verbindung und kein Isoprop mehr.


    Gobt auch viele Leute hier im Forum, inkl threads, wo genau das Problem auftaucht, nämlich das die Farbe nach dem Entfärben mit Stirilium, warum auch immer (Rückfetter ffs) nicht auf den Minis haftet.


    Finger weg.

  • Ich habe in jeder Airbrush einen lösemittelbeständigen Dichtungssatz drin, da wäre es theoretisch egal mit was ich reinige, aber ich nehme nur normales Wasser zum reinigen ohne Zusätze.
    Für was auch? lasse sie ja nicht tagelang benutzt liegen, das die Farbe hart und verkrustet ist.

  • Sorry xar,
    Aber es gibt absolut keinen Grund Sterilium zu verwenden oder zu empfehlen.
    Es ist teurer, der für uns interessante Wirkstoff ist verdünnt und es trägt eine Fettschicht auf.


    Das ist keine Erfindung meinerseits, das ist so.
    Warum sollt irgend jemand das verwenden ? Ich zahle mehr für weniger und habe einen Arbeitsschritt mehr.


    Hier die Inhaltsstoffe von Sterilium:


    http://www.medvergleich.de/inh…lliliter-pzn-1494079.html


    Isopropanol wird hier nach IPA als Isopropylalkohol bezeichnet. Das ist auf den Liter nicht gerade viel.
    Wenn du das Zeug also nicht klaust und es bei dir klappt, warum nimmst du dann nicht pures Isoprop mit einem Anteil von über 99% ?


    Das würde also besser klappen und du musst danach dein Zeug nicht mehr entfetten, abspühlen oder was auch immer du machst.


    Es gibt einfach gar keinen Grund für die Plörre, außer als Hamddesinfektionsmittel, wo doe Rückfetter auch Sinn machen.


    Edit:
    Man hat im Prinzip 75% mit Handcreme vs 99+%
    Wobei Teile des Steriliums noch sehr Augenschädlich sind, nämlich das Propanol.

  • @ Stahllegionär: Is mit Timer nich nur an/aus :)


    So habs heut Morgen mal ausprobiert. Ergebniss: Airbrush is sauber und meine Brille hab ich auch gleich mal reingetan :D
    Ich hab die Pistole jetzt einfach mit Wasser und nen bisschen Glasreiniger drin gehabt, und dann nochmal in klarem Wasser beschallt wie
    Stahllegionär
    gesagt hat und es hat wunderbar geklappt!


    Ich denke aber schon, wenn man die Pistole wirklich mal von irgend nem hartnäckigem Lack o.Ä. befreien will wird die Methode vllt. nicht mehr reichen, aber ich mach die Pistole eh immer nach dem Benutzen und auch zwischen dirn sauber, also reichts für mich so auf jedenfall!


    mfG


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Ich würde mal isopropanol im Gerät probieren bzw. Sterilium. Du must nur aufpassen, das das Gerät diese Mittelchen aushält. Ich schau mal welche marke ich habe und poste das nachher mal, aber bei mir hats bis jetzt immer geklappt

  • Das Gerät sollte absolut keine Probleme mit Alkoholen haben. Ist ja eh eine Plastikschale oder Metallschale, in die die Flüssigkeit und das zu reinigende Objekt gegeben wird. Da passiert absolut gar nichts.


    Da das Thema auch in weniger intelligenten Fanworlds aufgekommen ist, um Miniaturen zu entfärben, muss ich noch hinzufügen, dass das Verwenden von Alkoholen in Ultraschallgeräten auch nicht zwangsweise zu einem Feuerball führt ;)


    Ich frage mich aber immer noch, warum ich Sterilium verwenden sollte, da dieses teurer ist, nur 75% Alkohol enthält und eine Schicht Hautcreme auf mein AB aufträgt... Wen ich das Zeug nicht irgendwo für umsonst bekomme gibt es keinen einzigen Grund die Plörre statt dem billigerem, puren und damit wirksammeren Isopropanol zu verwenden, das zu 99,9% einfach verdunstet, ohne Rückfetter auf dem Objekt zu hinterlassen.