Einsteigerarmee Chaosdämonen

  • Nachdem meine Freundin sich endlich hat überreden lassen mal ein Problespiel mitzumachen und Warhammer auf einmal nicht mehr das doofe Spiel ist, weswegen ich keine Zeit mit ihr verbringe,
    möchte sie gerne mit den Chaosdämonen einsteigen.


    Sie hat in den letzten Tagen den Codex gelesen und sich Gedanken gemacht, welche Einheiten ihr gefallen könnten.


    Wir spielen in unserer Gruppe momentan zwischen 500 und 150 Pkt.
    Für schnelle Runden 500, für gemütliche 750 und wenn wir mal nen Sonntag totschlagen wollen mit 1500 Pkt.


    Sie hat mir jetzt eine Armeeliste erstellt mit den von ihr gewünschten Einheiten. Da ich von den Chaosdämonen allerdings 0 Peilung habe, bräuchten wir Hilfe von jemandem, der uns sagen kann, was davon gut harmonieren würde.
    Ich habe ihr gesagt, sie soll eine Liste machen mit Stichworten, warum sie diese Einheit gewählt hat.



    Ich habe das jetzt erstmal so übernommen, bin noch nicht dazu gekommen, die Werte genau anzuschauen.
    Also das sind die Einheiten auf denen sie gerne ihre Armee aufbauen möchte.
    Wir würden gerne mit 500 Punkten bzw. 750 Pkt. starten.
    Erweitern kann man ja dann später immer noch.
    Machen die EInheiten Sinn bzw. harmonisiert da etwas garnicht miteinander?

  • Sie will also kein Tzeentch spielen?


    Bei den Standards finde ich grundsätzlich die Seuchenhüter, halten am meisten aus und Dämonetten, können gegen ziemlich alles vernünftig gegen alles vorgehen am besten. Die Zerfleischer sind gegen Space Marines super, sonst finde ich die Dämonetten einfach flexibler. Nurglinge sind super zum nerven.


    Sonst sind die Bluthunde noch sehr gut, am besten noch verbessert mit einem Herold auf Moloch. Allgemein würde ich noch über Herolde als HQ nachdenken, vorallem auf den Punkten, da sie billiger sind, 4 als eine HQ gespielt werden und auf dieser Punktzahl ein Großer Dämon mit, ausgerüstet, etwa 300 Punkte so ziemlich deine ganze Armee ist.


    Zerschmetterer, Schleimbestien und Seuchendrohnen hab ich noch nie getestet, kann ich also nichts zu sagen, sind aber auf dem Papier nicht ganz so stark, aber immer noch nutzbar.


    Höllenschinder muss ich sagen, können viel Schaden machen, das Problem liegt bei dem vielleicht, mit jedem Rumpfpunkt den sie verlieren, so auch die Jagdkavalde, verlieren sie Schlagkraft und mit rundum 10er Panzerung können ihnen sogar Bolter gefährlich werden.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Danke schon mal für die Antwort.


    Tzeentch lag ihr von dem was sie im Codex gelesen hat nicht so wirklich.


    Wir haben momentan in unserer Runde Orks, Black Templar, Necrons, Blood Angel und Tau vertreten.
    Da mein Bruder in 2 Wochen für 3 Monate weg ist, fallen Necrons erstmal raus. Da ich meine Tau momentan selten Spiele und auch erst ab 750 Pkt.
    kommen für den Anfang erstmal 500 Pkt. gegen Ork und Blood Angel bzw Black Templar in Frage und dann auf 750 aufstocken, wenn sie sich eingespielt hat.


    Also für eine 500er Liste lieber Herolde als HQ und den Dämon ab 750 aufwärts ins Spiel bringen?

  • also ein blutdämon würde ich unter 1500pkte nie bringen...er ist einfach zu teuer...dasselbe gilt für dämonenprinzen...


    so als 750pkte start vllt folgendes?


    bluthunde mit moloch-herold (geringe wegen DS2 waffe) ziehen beschuss, sind mobil und machen bei so ziemlich jeden gegner aua...20 dämonetten kommen unter umständen auch da an wo sie hinsollen und bieten "beschuss-alternative" zu den bluthunden...nurglings und seuchenhüter sind dank des 4+ deckers auf offenem feld relativ gut geschützt und können MZ halten, nurglinge dank infiltratoren auch mal weiter vorne...jetzt kommen wir zu meinen lieblingen, den schleimbestien! 4+ decker, W5, 4LP und W6+1 A und diverse sonderregeln machen sie in der größe zu unangenehmen zeitgenossen...


    noch mal mein kommentar zu deiner freundins auswahl

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Schon mal ein großes Dankeschön!
    Habe ihr die Liste weitergegeben, aber auf der Arbeit hat sie nicht wirklich Zeit sich die durchzulesen.
    Denke mal sie wird sich nachher selber hier anmelden. Ist für alle dann einfacher.


    Wie könnte man die Liste denn für 1500 abändern?
    Also als HQ würde sie dann bestimmt den Dämon spielen wollen, wie sieht es mit dem Rest aus?
    Einfach ergänzen oder dann groß umstricken?

  • mir fehlt nen bisschen die erfahrung in der 7. edition...aber ich würde dann, aufgrund ihrer vorlieben und der ersten liste, folgendermaßen aufstellen...


    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Hallöchen,


    nun da ich es doch mal geschafft habe mich anzumelden, vielen Dank erstmal für die ausführliche Beschreibung der empfohlenen Aufstellung und die Hilfe! :)


    Ich habe bisher bis auf 2 - 3 ""Einführungsrunden" eigentlich noch gar nicht gespielt und nur den Codex gelesen, da ich mich erstmal mit der von mir gewählten Armee "vertrauter" machen wollte. Da ich mir also meine ersten Dämonen erst noch kaufe, würde mich Interessieren, ob in den Boxen Standardmäßig Ikonen vorhanden sind oder ob man sie extra kauft?


    Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist eine Ikone ja eine "Aufwertung" für eine Einheit die auch Extrapunkte kostet?


    LG


  • Nabend und willkommen in der 40k Fanworld :D


    Die Ikonen wie auch sämtliche anderen Ausrüstungsgegenstände sind normalerweise in den Boxen der Modelle zu finden....Ausnahmen mal abgesehen. Die Ikonen sind bei den Dämonen vorhanden ebenso die Musikinstrumente. Das liegt daran das die Chaosdämonen sowohl bei Warhammer 40k als auch bei Fantasy gespielt werden können und da sind Instrumente und Standarten deutlich wichtiger^^


    Ja die Ikone ist eine Aufwertung, in deinem Codex findet sich meistens bei der Einheit selbst eine Auflistung was diese erwerben darf und für wieviele Punkte. Meistens bekommt ein Modell eine solche Ausrüstung, etwa trägt hier nur ein Modell eine Ikone während die anderen keine tragen. Manche Ausrüstungsgegenstände sind aber für die ganze Einheit :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Hallöchen zusammen,


    jetzt, da ich mein erstes "richtiges" Spiel mit meinen Kleinen bestritten habe, stellt sich mir doch prompt die Frage, was ich am besten gegen Fahrzeuge bzw. Panzer unternehmen kann. Hat da jemand einen Tipp?


    Ich denke von meiner bisherigen Armee ist nichts wirklich geeignet um Fahrzeuge zu zerstören, oder?


    Vielen Dank schonmal im voraus. :)


    Grüße
    Maegyr

  • Ist auf 750 Punkte (glaube darum geht es noch) nicht so ganz einfach zu sagen. Auch bin ich mir im Moment nicht so wirklich im klaren welche Liste du gespielt hast/spielt. Generell sind die Dämonen jetzt nicht die Panzerknacker schlecht hin und bekommen normalerweise vor allem ab PZ12 oder höher so ihre Probleme aber....


    Fahrzeuge die maximal Panzerung 10-11 haben (sehr sehr viele im Heck) sind im NK grundsätzlich mit eigentlich allem zu knacken sprich Dämonetten, Hunde im Angriff, DP, GD, Kreischer etc. pp wie gesagt eigentlich mit fast allem. Fahrzeuge wie etwa Cybots mit PZ12 sind schon schwieriger aber immerhin mit Dämonetten noch totstreifbar, Kreischer sind mit ihrer 1 nen Panzerfluch Attacke auch noch recht brauchbar, dazu natürlich DP, GD oder Seuchenhüter
    Was schwierig wird sind Landraider mit PZ14. Hier muss man wirklich zusehen was man machen will. Es empfiehlt sich entweder mit ner Masse an Seuchenhütern dran zu gehen oder DP mit Mal des Tzeenth und Stab, Seelenzermalmer sowohl im NK als auch mit Warpblick (lanzen und der DS sind schon mal nice). Also nochmal den Codex studieren und die Einheiten dahingehend überprüfen, oder gezielt fragen gegen bestimmte Fahrzeuge. Im Fernkampf ist es wirklich schwieriger für die Dämonen als für andere Armeen aber auch das geht und im NK hat, zumindest gegen Fahrzeuge die nicht wirklich gut gepanzert sind im Heck, eigentlich fast jede Dämonen Einheit was dabei...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    Was schwierig wird sind Landraider mit PZ14


    mal gut, das P14 modelle bei 750pkten nicht allzu oft vorkommen^^


    ja wie du schon erwähntest...masse an seuchenhütern mit oder ohne fliegen drunter ;)
    warpblick find ich jetzt net so berauschend mit BF3 muss man den einen schuss erstmal treffen.
    alternativ kann man auch flammenstreitwagen des tzeentch einpacken...W3 S9 beschuss (mit BF4) kann da schon reichen und gegen weniger gepanzerte ziele sowieso...und der DS3 schwall-flamer ist auch recht solide dann...man muss ihn halt nur vor beschuss schützen

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • @Erhabenen Feuerdämon:
    Da man den jetzt auch ganz normal (laut errata) zu Fuss spielen kann, kann man den auch in ne Horrors Einheit stecken wenn man weiß der Gegner wird vermutlich eh auf mich zukommen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe


  • Wäre wohl auch zuviel des guten sonst würde ich nur Mädels zu Fuss und zu Pferd spielen wenn die Noch eine rending Attacke mehr hätten, lol das wäre krass ;)



    Was wäre daran krass?
    Wir haben gestern ein Testspiel gemnacht.
    Orks gegen CD.


    Wenn meine Orks in den NK gehen, dann habe ich als Angreifer bei einem Mob ohne Verlust mindestens 40 Attacken.
    Wenn die Dämonetten Angreifer sind, so kommen diese auf maximal 30, als Verteidiger gerade mal 20 Basisattacken.
    Ich finde das ist für eine Nahkampfarmee bei den Werten der Dämonetten nicht wirklich überzeugend. Oder wo liegt deren Stärke?

  • Ok stärken der Dämonetten :


    +hohes KG (höher als bei den Orks)
    +ziemlich schnell (+3Zoll beim rennen, Sprinten)
    +hohe Ini (schlagen vor deinen Orks zu)
    +2 Attacken im Profil
    +diese positiven Effekte über einen Herold des Slaneesh noch leicht steigerbar (Schnelligkeit, hohe Ini, oder Treffer wiederholen)
    +RENDING Attacken (also flexibel einsetzbar sowohl gegen Fahrzeuge als auch gegen Dosen, Termis)


    Und das alles für relativ kleine (Dämonisch bertachtet) Punkte !! Klar Orks sind auch super im NK, prima Preis/leistungsverhältniss und im direkten Vergleich mit den Mädels wird's kompliziert aber grundsätzlich halte ich die Dämonetten dann doch für die besseren NKer. (in deinem Beispiel, selbst wenn die Orks die Angreifer sind (wobei die Dämonetten schneller sind demnach denke ich ist der Vorteil eher auf deren Seite) sind 5 Orks tot bevor die zuschlagen können. 6-7 Wenn die Mädels unbeschadet in den NK kommen und angreifer sind. Wen wir das mal gegen Termis rechnen wollen seh ich die Mädels klar vorne (ca. 4 tote Termis bei den Mädels, ca. 2 tote gegen die Orks)) Die Mädels sind schon nice ;)


    Edit: Immer vorausgesetzt man weiß was man macht. Meine Mädels z.b laufen zu 10te mit 3 Herolden (die alleine bringen im Angriff 15 KG7 S4 Rending Attacken an den Man) herum, haben eigentlich permanent Unsichtbarkeit und Schleier in Deckung drauf (2-3er Decker).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Rending (englisch) = Rüstungsbrechend (deutsch)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Edit: Immer vorausgesetzt man weiß was man macht. Meine Mädels z.b laufen zu 10te mit 3 Herolden (die alleine bringen im Angriff 15 KG7 S4 Rending Attacken an den Man) herum, haben eigentlich permanent Unsichtbarkeit und Schleier in Deckung drauf (2-3er Decker).



    Kannst du mir/uns kurz erklären, wie du auf die 15 Attacken kommst?
    Die 3 Herolde alleine haben 15 Attacken. 4 Basis A + 3 Bonus jeder sind 15.
    Spielst du als HQ dann Herolde des Chaos mit 3 Herolden des Slaanesh?
    Das war jetzt gestern quasi das erste Spiel mit der Armee und mir sind die noch total fremd ^^

  • Also mom ganz langsam... ;) Es ist so das du wenn du ein HQ Auswählst bei den Dämonen darfst du bist zu 4 (vier) Herolde verschiedenster Gottheiten als eine sogenannte HQ Auswahl laut Armeeplan "kaufen". Aber vorsichtig das zählt nicht immer für alle also erst in den Codex gucken. Ja meine Mädels sehen so aus:



    Hier besteht die Taktik das die drei Heroldinen die auch allesamt Psioniker der Stufe 2 sind auf Telepathie würfeln und hoffentlich Unsichtbarkeit und Schleier bekommen. Dann laufen alle Modelle als eine Einheit fröhlich auf den Gegner zu und a)werden nur auf die 6 getroffen (von Schablonen/Flammenwaffen gar nicht)b) haben einen 2-3er deckungswurf durch Gelände in dem sie stehen und Schleier und/oder c) haben einen 3++ Rettungswurf durch die Grimorie und wenn sie dann in den NK gehen ist ausser einem LR/Monolith da NICHTS was denen gefährlich/die Aufhalten könnte. Probiers mal aus und verhau dem Ork mal den Allerwetesten. Mal gucken wie der guckt ;) Und wenne das ganze halt noch mit mehr Dämonetten oder alles auf Pferdchen spielst wird's noch ne ecke lustiger, könnte aber auch bald einsam werden wenn keiner mehr mit dir/gegen dich spielen möchte :thumbsup:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • (von Schablonen/Flammenwaffen gar nicht)


    Wie kommst du auf diese Idee?
    Also bei der Psikraft steht nicht davon das die Einheit nicht von Schablonen getroffen werden kann. Gerade durch Schablonen kann man den Trupp doch sehr schnell zu ein paar Rettern zwingen.
    Space Marines durch Salvenkanone oder Flamer sprich alles was ne Schlablone mit bringt die am besten noch Deckung ignoriert.
    Und die Runde wo du einmal keine Unsichtbarkeit durch bekommst ist der Trupp vermutlich auch Asche weil es sehr viele Eier in einem Korb sind.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also ich weiß im Moment noch nicht was ich tue, hab grade quasi meine ersten zwei Spiele bestritten und ständig irgendwas vergessen oder falsch gespielt :D Und in beiden Spielen waren schon Fahrzeuge mit von der Partie :/ (Ein Spiel gegen SM ein Spiel gegen Orks)


    Im Moment handelt es sich noch um eine 750 Punkte Armee.


    Ich weiß ehrlich gesagt zur Zeit noch nicht, wie mir das Rennen/Sprinten zumindest gegen Orks von Vorteil sein soll, da ich danach ja nicht mehr in den Nahkampf gehen kann und somit die Orks wieder die angreifende Einheit sind. Auch wenn ich dann zuerst zuschlagen darf mach ich mit ein bisschen Glück villeicht 2 -5 Orks kaputt. Verwunden auf 5 + ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht sooo hoch. :) Verbleiben bei einem Standardtrupp von 10 Orks mindestens 5 Orks mit 20 Attacken. Treffen und Verwunden auf 4+ und 3+ ist die Wahrscheinlichkeit dass da was durchgeht doch einiges höher. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler und übersehe irgendwas? :) Wie gesagt, bin noch gaaaanz frisch in dem Spiel^^


    Ich habe dahingehend gerade einfach das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die angreifende Partei werde (gegen die Orks^^), weil ja auch zusätzlich immer noch das Risiko besteht, dass der Waaagh ausgerufen wird.