White Scars - ein bisschen mehr Nahkampf?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich in der letzten Woche im Forum schon öfter nach euren Meinungen gefragt habe, hoffe ich von euch wieder so viel Feedback zu bekommen wie vorher.


    Ich habe mich letzte Woche eigentlich auf die White Scars festgelegt, als meinen ersten Orden und Spieleinstieg in das Thema Tabletop. Sie gefallen mir vom Style her (also das Farbschema) und vom Fluff her. Als Abgrenzung zu den anderen Space Marines Orden möchte ich einige Köpfe der Space Wolves nutzen. Ich möchte meine Armee recht fluffig spielen, deshalb habe ich natürlich Biker, taktische Trupps in Rhinos, Landspeeder, kurzum alles was schnell ist, dabei aber nicht ausschließlich Biker.
    Ich musste aber leider während der Armeeerstellung einsehen, dass ich mir doch schon wünschen würde, eine Nahkampflastige Armee zu haben.
    Da fielen mir die guten Space Wolves ein. Sie gefielen mir vom Style her sehr sehr gut! Sogar am besten, weil sie einfach viel besser ausgearbeitet sind, als die Space Marines (also rein von den Modellen her). Leider habe ich vom Fluff her weniger Ahnung, weil im Lexicanum weniger dazu stand, außer die Auswahl und Schlachten. Da wurde im Codex der Space Marines die White Scars viel besser beschrieben.
    Nun ist die Frage die ich mir stelle und somit auch an euch, wäre ein Switch auf die Space Wolves sinnvoll? In meinen Augen verbinden sie die Beweglichkeit der White Scars mit dem Nahkampf.


    Außerdem würde ich mir sehr über Infos zu den Space Wolves freuen!

  • Naja. Wie gut ist dein Englisch? Ich spreche und lese es annähernd fließend und nutze daher hauptsächlich das Warhammer40k-Wikia als Quelle: http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Space_Wolves


    Ansonsten sind die Wölfe derzeit eine Option für eine WS-Armee, ohne Frage. Aber trotzdem wage ich zu behaupten, dass die normalen Marines dafür besser geeignet sind. Denn da kannst du Bikes auch in den Standards aufstellen, wenn du das entsprechende Charaktermodell mitnimmst, das ist bei den Wölfen nicht möglich. Die Wölfe können zwei Bikeeinheiten aufstellen: Wolf Guard in Servorüstung auf Bikes und Blood Claws (sog. Swift Claws) auf Bikes. Erstere kommen aus der Elitesektion, letztere aus der Sturmsektion. Erstere sind ziemlich teuer, letztere treffen in Nah- und Fernkampf eher schlecht wegen Anfängerwerten. Keine der beiden Einheiten kann die WS gut darstellen, meiner Meinung nach.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Auch nutzen die SW´s eher andere Methoden um in den Nahkampf zu kommen und dort dann auch etwas auszurichten. ^^

    Japp. Große, fiese, haarige Viecher, genannt Donnerwölfe (etwa 10x größer als normale Wölfe), auf denen sie in den Kampf reiten. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin


    Ich hatte ja bereits zu deinem Vorhaben in deinem Listenthread etwas gesagt und kann dem eigentlich nur wenig hinzufügen. Nur möchte ich dir dabei noch zu bedenken geben, dass man die White Scars wirklich am besten mit dem SM-Codex umsetzen kann. Die Biker-Standards sind halt hier wirklich entscheidend und mit den Wölfen lässt sich das nicht umsetzen.


    Wenn du mehr nahkampforientiert spielen möchtest, musst du halt im Hinterkopf behalten, dass der NK nicht die taktische Hauptlast in der momentanen Edition von 40k besitzt. Aber er kann dir dennoch gute Dienste leisten. Du solltest auch über alternative Ideen nachdenken, die von der üblichen Armeeliste der White Scars abweicht. Warum beispielsweise sollte man keinen Stormraven mitnehmen, um einen Terminator- oder Expugnatortrupp zum Gegner zu bringen? Warum nicht einige Scoutbiker mitnehmen, die deine Terminatoren dank Peilsendern sicherer zum Ziel bringen? Du kannst auch viele taktische Trupps mitnehmen, die alle mit einem Rhino und unterstützt durch andere Elemente nach vorne stürmen. Da geht so einiges, wenn man sich mal mit dem Codex etwas intensiver beschäftigt hat und die (allgemeinen) Regeln und somit seine Möglichkeiten besser kennt. :zwinker:


    Falls dir die Wölfe nun plötzlich besser gefallen sollten, würde ich sie auch direkt als Wölfe spielen bzw. einen entsprechenden eigenen Orden mit ihren Regeln gestalten. Ansonsten sind die White Scars am besten beim normalen SM-Codex aufgehoben. Gestalten kann man sie alle gleichermaßen gut, nur muss man bei den White Scars etwas mehr quer denken und sich eben entsprechende Bitz bei anderen Bausätzen holen, als nur von den normalen Marines. Das wird dadurch aber nicht schwieriger oder kostspieliger, wenn man es gezielt und durchdacht angeht. Um dies zu schaffen, sind wir ja hier und können dir helfen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke erstmal für due schnelle Antwort, aber mir ging es weniger darum, die White Scars nach dem Space Wolves Codex zu spielen, sondern von euch eine Veteranenansicht zu dem beschriebenen Problem zu hören, dass mir vom Figurenstyle die Space Wolves besser gefallen und Ich sehr gerne auch Nahkampflastig spielen würde. Deshalb überlege Ich, ob die Space Wolves nicht die bessere Wahl für mich wären.


    Trotzdem aber nochmal danke für eure Hilfe bis hierhin und Ich hoffe es bleibt auch so in Zukunft :)

  • White Scars sind die fleischgewordenen Plänkler, wenn das nicht dein Ziel ist dann ist das wirklich vermutlich nicht die richtige Wahl. Was dich wirklich anspricht kannst du aber wirklich nur selbst wissen und wir dir eigentlich nicht viel zu sagen.


    Mit den Wolves hast du einen Orden der einen sehr umfangreich ausgestalteten Hintergrund, sowohl in den eigenen Codicies als auch in vielen Romanen (z.B. die Ragnar-Reihe)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Und genau das ist meine Befürchtung. Ich kann aus sämtlichen spielen behaupten, dass ich große Waffen an sich toll finde :rolleyes: und deshalb Devastoren oder Land Raider sehr geil finde. Aber Nahkampf möchte ich eigentlich schon mit drin haben. Deshalb habe ich jetzt Angst, dass ich den falschen Orden gewählt habe. Mir gefielen die Jungs vom Fluff her und das Farbschema + die Space Wolves Köpfe fand ich halt sehr cool. Außerdem fand ich es cool, dass die Jungs durch die Köpfe individuell wären, was mir auch wichtig ist. Des weiteren möchte ich meine Armee fluffig aufstellen.


    Leider habe ich erst in den letzten zwei Tagen mitbekommen, dass ich eher Nahkampf spielen möchte als die ganze Zeit zu plänkeln. Deshalb wollte ich nochmal hier nachfragen, bevor ich alles zusammenkaufe :S


    Und irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil mir sämtliche Leute hier nett meine Fragen beantworten und ich mich trotzdem umentscheide. Ich hatte ja auch mal mit den Iron Hands überlegt, da man die Jungs auch individualisieren kann.

  • Und irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil mir sämtliche Leute hier nett meine Fragen beantworten und ich mich trotzdem umentscheide. Ich hatte ja auch mal mit den Iron Hands überlegt, da man die Jungs auch individualisieren kann.

    Da mach dir mal keinen Kopf. Unser User Keffler hier ist dafür bekannt, wesentlich öfter und umfangreicher seine Armeeplanungen gewechselt zu haben. :D :zwinker:


    Du musst dich ja erst hineinfinden und deshalb ist es eigentlich auch gut, wenn du zuerst hier nach allen möglichen Eventualitäten nachfragst, bevor du tief in deine Geldbörse greifst.


    Die Space Wolves verbinden halt nahkampfstarke bzw. solide Einheiten mit guten Beschussqualitäten. Du kannst da ebenfalls auf Landraider, Vindicatoren und ihre speziellen Devastoren, die Wolfsfänge, zurückgreifen, um deine Gegner mit Beschuss ebenfalls auszudünnen. Zumal du nicht auf das Farbschema der vorgegebenen Orden beschränkt bist. Es ist deine Armee und es ist immer interessant und kreativ herausfordernd einen eigenen Orden zu entwerfen und aus der Taufe zu heben. Dein Orden ist dann eben beispielsweise Snow Rocks und du benutzt dafür den SW-Codex, hast aber ein ähnliches Farbeschema wie die Scars. Dahingehend gibt es sehr umfangreiche Projekte hier im Forum, die samt eigenen Hintergrund und massig Stories, ihren eigenen Astartes Orden begründet haben. Bist gerne dazu eingeladen, dir meinen Armeeaufbau meines Ordens anzuschauen (Link findest du in meinem Profil), um eventuell zu eigenen Ideen zu gelangen. :zwinker:


    Zitat

    Als Anfänger und ohne Freunde, die dieses Hobby betreiben, ist das leider doof umsetzbar :( Deshalb wende ich mich die ganze Zeit an euch ;)

    Kassel ist doch nicht so weit von Gießen entfernt. Vielleicht wendest du dich mal an Kongtheking oder Zerzano, die dort ein regelmäßiges Clubtreffen haben. :zwinker:




    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da mach dir mal keinen Kopf. Unser User Keffler hier ist dafür bekannt, wesentlich öfter und umfangreicher seine Armeeplanungen gewechselt zu haben. :D :zwinker:

    Oder Crysis. Der wechselt öfter als manche Leute Unterhosen. :D
    Kann aber ansonsten BF´s Kommentar nichts hinzufügen.