Jimmy's Hobbykeller - 7. Edition

  • So ich hau mal mein einziges verwertbares Bild hier rein. War ein schneller WIP-shot, daher natürlich nicht optimal ausgeleuchtet etc.!






    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Fresskasten: Schick schick, nette Necron Armee.


    @blaue Orks: Blau ?! 15-20 Deathskulls vielleicht ansonsten Grüünnn ;) ;) ;)


    @Spiele gegen Wolfs: Netter Bericht, passt ganz gut. Hab da nur 1-2 Fragen eher an den Unterlegenden:


    a)..Gehen Termis echt in Droppods (?!, bin mir selbst gerade unsicher) und


    b).. Wie verschockt man den einen Dop (das geht doch nur wenn der vom Spielfeld rutscht ?!?!) ?


    btw: Meto50 ich will nicht zu hart sein, deine Liste ist schon nicht schlecht aber halt noch ziemlich 6.Editions-Codex halt (mit den ganzen Graumähnen) ich plädiere klar für mehr Wölfe sowohl mit reiter als auch ohne als Begleitung für nen Eisenpriest auf Wolf ;) ;) (oder 2 oder 3 ;))

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • @Spiele gegen Wolfs: Netter Bericht, passt ganz gut. Hab da nur 1-2 Fragen eher an den Unterlegenden:

    Ich erlaub' mir trotzdem mal, was zu antworten, ibel ;) :D :

    a)..Gehen Termis echt in Droppods (?!, bin mir selbst gerade unsicher) und

    Äh, ne, das muss ein Missverständnis sein; Meto hatte keine Termis dabei. Habe ich beim BatRep nen falschen SW-Begriff verwendet? Kann schon sein, kenn' die Wölfe ja so gut wie gar nicht ... :whistling:

    b).. Wie verschockt man den einen Dop (das geht doch nur wenn der vom Spielfeld rutscht ?!?!) ?

    Es ging einfach um den Platz auf dem Feld; da es nicht übermäßig viel Gelände gab, konnte er schön weit rutschen ... sodass er nicht mehr so richtig am gewünschten Ort war.


    Grüße!
    Jimmy

  • ibelknibel und @ Jimmy
    zu a) Er meint den Termi-Truppführer, und ja, ich hab gerade nochmal nachgeschaut, beim Drop Pod steht nix davon das keine massigen Modelle einsteigen dürfen.


    zu b) genau das was Jimmy sagt


    Zur Liste:
    Wie gesagt, mir fehlen die Modelle, hatte alle meine Wolfsreiter auf dem Feld ;( Es ist aber schon eine neue Packung Reiter und eine Packung normale Wölfe auf dem Weg zu mir ;)


  • Guten Morgen!

    Fresskasten: Schick schick, nette Necron Armee.

    Schön, dass sie Dir gefallen.


    Ich bin leider immer noch dabei, eine vernünftige Liste für den neuen Codex zu finden.
    Mittlerweile sind noch eine Nachtsichel, 3 Destroyers und Phantome auf dem Weg in den Hobbykeller - ich hoffe mal, dass der Desicult gut funktioniert :) Wenn nicht, kann ich die Tyraniden auch mit den Highheels plattmachen :D


    Schöne Grüße,
    Fresskasten

  • Armeelisten und Spielvorbereitung
    Da sich meine Armee derzeit auf 1250 Pkt. eingespielt hat (Sommerturnier ;) ), probieren wir mal wieder was aus. Erster Ansatz ist dieser hier:



    Die Tau treten mit dieser Liste hier an:



    Kriegsherren-Fertigkeiten, Psikräfte, Erste Runde, Pläne&Vorhaben

    Tyraniden
    - Kriegsherren-Fertigkeit: Geistfresser
    - Psikräfte: Schwarmtyrant: Mentaler Schrei, Warpblitz; Zoantrophe: Nervenschock
    - Pläne und Vorhaben:
    Die Exocrine wird primär von den Kriegern mit Synpase versorgt und bewegt sich hinter dem Meatshield der Termaganten, gedeckt durch die Toxotrophe, in eine einigermaßen mittige Position. Möglichst muss ich sie damit nur einmal bewegen, notfalls rennen. Danach kann ich ihr volles Beschusspotential ausnutzen. Die Zoantrophe funktioniert dabei als Backup-Synapse, kann ggf. mal was nützliches wirken und produziert ansonsten für den Tyranten einen weiteren Würfel.
    Der Tyrant und die Drude bauen primär Druck auf, die Morgone sollen sekundär den Gegner unter Druck setzen. Durch die vielen (möglichen) (Flamm-) Schablonen muss der Gegner offen stellen, sodass er Deckungen nicht so gut ausnutzen kann und damit die Exocrine effektiver wird.
    Schockende Absorber gehen klar; die Symbionten nutzen hoffentlich ihre Infiltrations-Fähigkeit, um in der ersten Runde ein Ziel zu nehmen, andere Infiltratoren zu stören o.ä. Flexibel, nützlich, empfindlich ist meine Vorabeinschätzung hierzu.


    Tau
    Kriegsherren-Fertigkeiten: Schocken ohne Abweichung
    Psikräfte: -


    Erste Runde:
    Tyraniden

  • Runde I:
    Tyrant und Drude fliegen Richtung Tau. Der Rest bleibt stehen, da ich Linie halten muss und entsprechend ein paar Einheiten hinten brauche. Die Drude ergießt ihren Geifer über eine Spähersquad und vier der Tau vergehen in der üblen Biosäure; der Tyrant schießt einen Breitseite vom Dach. Erster Abschuss für die Tyraniden! Die Psiphase war eher … schwach ;)
    Der Tyrant wird von den Riptides unter Feuer genommen, gerät kurz ins Trudeln … doch das war sein Plan! Er besteht alle Ausweichen-Würfe und überlebt das Feuer von zwei Riptides unverwundet. Die anderen 'Niden stehen in LoS-Deckung und bleiben daher unversehrt!

    Runde II:

    Die Morgone erscheinen aus der Reserve; sie eliminieren einen Feuerkriegertrupp fast völlig und verpassen einem Riptide zwei Wunden. Dummerweise stößt sich ein Morgon derart die Tentakelchen an, dass er sich wohl nie mehr ausgraben wird … Schocktruppen-Missgeschick Nr 1. Morgone und ich werden wohl nie mehr richtige Freunde werden. Tyrant und Drude greifen weiter an, der Tyrant kann aber nur einen Späher töten. Die Drude versagt mit den Tentakliden gegen den Dornenhai vollständig – keine Schäden.
    Die Tau versuchen, sich endlich des fliegenden Tyranten zu entledigen, können ihm aber nur eine Wunde verpassen. Zwar wird er nächste Runde wegen Ausweichen und Stellung auf dem Feld nicht viel machen, aber immerhin hat er überlebt. Die Drude bleibt unbehelligt. Das Krisis-Team mit Commander trifft hinter den Reihen der Tyraniden ein und eliminiert die Toxotrophe. Dank Markierung rasen zwei Lenkraketen auf den Zoantrophen zu, doch wie von Zauberhand detonieren die Raketen weitab, bevor sie Schaden anrichten können. Die Psikräfte des Schwarmbewusstseins haben ihre schützende Hand über den Zoantrophen gehalten.

    Runde III:

    Die Absorberschwärme erscheinen in der gegnerischen Aufstellungszone; fast, denn sie treffen sich mit dem Trygon unter der Spielplatte und scheiden aus dem Spiel aus. Was isn da schon wieder los?Wenigstens nimmt der zweite Morgon einen Spähertrupp aus dem Feld, sodass nur noch ein Laserpointer-Tau auf dem Feld steht. Sehr gut! Ein paar Sporenminen gehen ebenfalls auf die Tau nieder. Der Tyrant schießt auf einen einsamen Feuerkrieger, da er nur Schnellschüsse machen darf, schafft er es nicht, den armseligen Tau zu töten. Im konzentrierten Feuer von Exocrine, Kriegern, Zoantrophe und Termaganten kriegen wir tatsächlich zwei Krisis und die Drohnen des Commanders vom Feld.
    Riptide Nummer 1 eröffnet wieder das Feuer auf den Tyranten und würfelt mit seinem Fusionsblaster wieder mal miserbabel; der Fusionsblaster verpasst dem Tyranten einen Treffer, ebenso die letzte Lenkrakete vom Dornenhai. Mit Hilfe des letzten Riptide schaffen es die Kämpfer für das höhere Wohl, den Tyranten vom Himmel zu holen. Im konzentrierter Beschuss der Krisis nimmt die Zoantrophe eine Wunde, kann aber durch ihre psionische Macht noch an der Schlacht teilnehmen.

    Runde IV:

    Die Drude kehrt an der Front um, um die aktive Reserve zu vermeiden. Tentakliden? Sinnlos, wirken nix und sind jetzt aufgebraucht. Damit haben die Tyraniden keine Figuren mehr in der Aufstellungszone der Tau. Die Symbionten fallen von ihrem MZ zurück Richtung eigene Aufstellung, da ihre Unterstützung nicht mehr wirken kann. Die Exocrine und ihr Anhang aus Kriegern und Termaganten nehmen die beiden Krisis unter Feuer, doch erst im Nahkampf kann der Commander der Tau auf den letzten Lebenspunkt niedergerungen werden.
    Die Tau verzichten auf Runde IV, weil sie keine Chance mehr sehen, dem Schwarm über das Punktespiel beizukommen. Ich teile die Meinung zwar, was das Punktespiel angeht, aber nicht, was Auslöschen/getablet anginge … trotzdem freuen sich die Käfer, dass sie auch mal gewonnen haben.


    Runde V:
    -

    Runde VI:

    -

    Runde VII:

    -

    Malstrom: Taktische Missionsziele

    leider nicht aufgeschrieben, sorry, liebe Leser!

    Matchwinner und Abschlusskommentar

    Tyraniden
    Die Symbionten waren gar nicht verkehrt. Im Gegensatz zu den Absorbern stellen sie eine sichere Option dar, um von Anfang an ein MZ zu sichern, man muss nicht auf Abweichung würfeln und schwieriges Gelände kann man getrost ignorieren. Zusätzlich stellen sie, wenn auch eher symbolisch, eine gewisse Bedrohung dar.
    Die Tau haben einerseits arges Würfelpech gehabt, andererseits aber auch ihre wichtigsten Waffen, die Sturmflut-Anzüge, nicht gut ausgespielt.


    Was an diesem Spiel wirklich krass zu merken war: Viel LoS-Blocker, leichte Deckung und i.Allg. taktisch forderndes Gelände kompensieren die Überlegenheit von reinen Beschussarmeen deutlich, sodass auch „normale“ Auswahlen mal eine Chance haben.


    Fazit: Mehr schönes Gelände bauen, das für alle Armeen hilfreich und herausfordernd zu gleich ist!


    Cya!
    Fresskaten+Jimmy


    P.S.: Nächster Bericht wieder mit Bildern, versprochen!

  • Nachdem ibelknibel und anderen die Necrons gefallen haben und ich gerade sowieso den Fotoapparat in der Hand hatte, kommen noch ein paar Fensterbank-Tageslichtbilder, insofern man die trübe Suppe da draußen als Tageslicht bezeichnen mag ...


    Der erste, alte, aus Zinn gefertigte Lord, mit dem Fresskasten schon so manche Schlacht geschlagen hat:



    Er hat natürlich auch einen Kumpanen, der den Destruktorkult anführt:




    Nachdem es im Gleiter-Bausatz ja einen Lord dazu gibt, haben es zwei weitere Chef-Skelette ihren Weg in die Armee gefunden:




    Die Bilder müssten "groß", also mit höherer Auflösung auch in meiner Galerie zu sehen sein :)


    Viel Spaß+cya!
    Jimmy

  • Schöner Bericht, vielen Dank dafür :up:
    Als ich den ersten Satz der Beschreibung über Runde 2 gelesen hab, habe ich mich schon gefreut, dass die Morgonen sich mal nicht verschockt haben, aber die Freude verging mir dann im 2. Satz recht schnell. Immer noch keine Mett-Schablone? ;)


  • Als ich den ersten Satz der Beschreibung über Runde 2 gelesen hab, habe ich mich schon gefreut, dass die Morgonen sich mal nicht verschockt haben, aber die Freude verging mir dann im 2. Satz recht schnell. Immer noch keine Mett-Schablone? ;)

    Es ist mir leider nicht möglich, den Morgon sinnvoll zu schocken. Einer geht immer drauf ... deswegen habe ich in diesem Spiel ja auch zwei probiert. Das hat wenigstens den Ausfall des einen kompensiert :D

  • Hallo Gulli,


    freut mich, dass Dir meine Necrons gefallen.
    Das Schema ist recht einfach zu malen, aber sehr effektvoll. Leider gibt es die grünen Stäbchen bei all den neuen Einheiten nicht, die haben einerseits super zum grünen Keramik-Stil gepasst, andererseits zum Rot gut kontrastiert.


    Vielleicht kommen die Tage noch ein paar Bilder, es gibt ja noch viele andere Modelle :)


    Liebe Grüße,
    Fresskasten


  • Mittlerweile sind noch eine Nachtsichel, 3 Destroyers und Phantome auf dem Weg in den Hobbykeller - ich hoffe mal, dass der Desicult gut funktioniert :) Wenn nicht, kann ich die Tyraniden auch mit den Highheels plattmachen :D


    Ne das ist nix für die Necs. Das ist garantiert Da pink Stampfa. :D


    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Der Spielbericht war wie immer klasse. Ich bin mal gespannt wie mein Morgon sich schlagen wird. Ich hoffe das ich ihn mal in meinem zweiten Spiel mal antesten kann.


    Die Necrons schauen auch echt cool aus.....mit diesem Farbschema sollte es möglich sein, schnell eine Armee zu bemalen...


    Weiter so................Jungs... :up::thumbsup::thumbsup:


    Bye..bye..Tyr

  • Gu'Morgen!

    Die Necrons schauen auch echt cool aus.....mit diesem Farbschema sollte es möglich sein, schnell eine Armee zu bemalen...

    Naja, immerhin haben die "normalen" Jungs alles durchgehend akzentuiert und die HQs mind. 3 Layers plus Akzente. Es geht sicherlich schneller, als eine Vitrinenfigur, braucht aber doch seine Zeit ;)
    Gerade bei Necrons haben wir mal nicht auf Effizienz bzw. Einfachheit geachtet, weil man wegen der deutlich reduzierten Figurenzahl doch mehr reinstecken kann, als z.B. in 150 Termaganten, die am Stück runtergemalt werden wollen/sollen.

    Weiter so................Jungs... :up: :thumbsup: :thumbsup:

    Hehe ^^ und Mädels, ne? ;)


    Cya!
    Jimmy

  • Das Schema ist recht einfach zu malen, aber sehr effektvoll.

    Sieht auch sehr gelungen aus. Ihr solltet alles so sauber und stimmig bemalen. Dann habt ihr da noch wesentlich mehr davon. Massenproduktion kann zwar leicht zum Schnellschnell verführen, aber man sollte sich da zurückhalten und selbst disziplinieren, so dass auch Ganten alle gleichermaßen sauber bemalt sind (nicht wahr, Jimmy ;) ).


    Ehrlich, sieht wirklich gut aus. Bitte mehr davon in dieser Art. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • (...) aber man sollte sich da zurückhalten und selbst disziplinieren, so dass auch Ganten alle gleichermaßen sauber bemalt sind (nicht wahr, Jimmy ;) ).

    Meine Ganten sind alle einheitlich und auch sauber bemalt - sie sind nur bei weitem nicht so aufwendig ;)
    Wenn ich die komplette, nachgekaufte 3500 Pkt.-Armee bemalt habe und die "Neuheiten" integriert sind, mach' ich auch wieder Bilder vom Schwarm.

    Ehrlich, sieht wirklich gut aus. Bitte mehr davon in dieser Art. :up:

    Das freut mich / uns. Da die Necrons ja den neuen Codex haben, wird es auch neue Modelle und Gelegenheiten zum Fotografieren geben!


    Grüße!
    Jimmy