Ein Blick in die Zukunft der fernen Zukunft

  • Ja, ich würde sie lesen aber das ist hier erstmal nicht die Frage, die Frage ist würden sie helfen, auf den Bereich aufmerksam zu machen? Seine Existenz? Es kann doch nicht sein das hier niemand P'n'P Spielt....?


    Toshi, noch Ideen? xD Bin mit diesem Aufbegehren oben fast leer geschossen ;-)

  • Die Arbeit ist sehr gut, die du machst und selbst, wenn es nicht sonderlich viel Feedback gibt,
    muss ich sagen, dass es dennoch eine sehr gute Informationsquelle ist, ehe man sich die Bücher zulegt.
    Zumindest, wenn man mit sich selbst hadert, weil das gesammelte Werk ja nicht das Günstigste ist.
    (Nicht, dass ich günstige Regelwerke zu größeren RP kenne)
    Ich bin dafür.


    Ich fürchte nur, dass sie nicht helfen werden, den Bereich mit leben zu füllen. Dazu braucht es
    mehr. Charakterideen, AB Ideen und so weiter.
    Die ganzen P&P Spieler müssten da interessante Sachen zusammen fassen.
    Ich habe meine Spieler Einsatzberichte verfassen lassen. Ich habe dann eigene NSC
    Berichte über den Akolythetrupp verfasst und so den Spielern etwas an Backstage Zeug geliefert.
    Da ja jede Gruppe ihr eigenes Ding hat, müsste man also sammeln und vllt. finden andere Inspirationen.

  • Cronyk:
    Danke, wenigstens werden die Texte gelesen, das ist ja schonmal was :)
    Vielleicht kann man den Bereich beleben, indem wir eine Aktion aufziehen? Ich habe zwar (noch) keine Idee, was man genau machen könnte, aber vielleicht kommt uns synergetisch eine Idee :)


    Astariel:
    Danke, es freut mich, dass Du (wenigstens Teile ;) ) meiner Rezensionen liest.
    Deine Idee, eine Art Anregungs-Sammlung zu verfassen, finde ich sehr attraktiv. Was halten die anderen davon? Vielleicht könne ich ein paar Abenteuer-Aufhänger und Charaktertypen beitragen!


    Cya!

  • Hi Jimmy,


    Vielen Dank für die ganze Mühe. Ich habe mit ja gestimmt, obwohl ich noch gar keine Rezension von Dir gelesen habe. Der Grund ist wie immer mangelnde Zeit leider.


    Ich bin grundsätzlich sehr interessiert an RPG, habe aber noch keine Erfahrungen mit GW p+p. Ich kenne nur D&D 1-3,5, Vampire / Werewolf / Magus, DSA, Midgard, Power Plüsch und Plunder, Cyperpunk und das alte Star Wars. Leider keine Zeit und keine Gruppe...


    Nimm es mir also nicht übel bitte wenn ich (noch) kein Feedback gebe.


    Gruß Mekboy

  • Hi Mekboy,


    kein Ding, ich nehme es niemandem übel, wenn es kein Feedback gibt. Gerade Rezensionen sind subjektiv und erfordern im eigentlichen Sinne keine allzu intensive Diskussion, wenn sie nicht völlig daneben sind.


    Mir ging es wirklich hauptsächlich darum, dass ich wissen wollte, wie viele Leute Interesse an den Rezensionen haben, denn das kann man nur sehr unscharf aus Klickzahlen herauslesen.


    Also ist jeder, der mit "Ja" oder "Nein" stimmt, unabhängig von der eigentlichen Meinung, wichtig! :up:


    Cya,
    Jimmy


    P.S.: Eines der fünf Wh40k-Systeme dürfte Dir mit Sicherheit zusagen - sie sind alle gut ;) und untereinander wenigstens einigermaßen kombinierbar.

  • @Jimmy:
    Ich pack mal was in einen Spoiler.
    Vielleicht ist das ja schon eine kleine Inspiration (Der Einsatzbericht eines Spieler zu Zerbrochene Hoffnung). Ich habe
    Einsatzberichte immer so übernommen, wie sie geschrieben wurden.

  • Ok. Zwei habe ich noch:




    Ich muss das Format mal überarbeiten, aber es geht ja erstmal nur allgemein
    um Ideen.

  • Also gerade mich als (Noch) Nicht-Rollenspieler interessieren die Rezensionen um mich ein bisschen zu informieren. Ich hab ein paar Kollegen mit denen ich mir ein RPG gut vorstellen könnte und hatte mir als Space Wolves-Fan deshalb eigentlich für Deathwatch interessiert, allerdings hab ich da auch gehört, dass das roleplayen recht eintönig werden kann weil alles nur "Für den Imperator!" schreit und deshalb die Charaktere recht einseitig sind. Von daher würde mich auch gerade Deathwatch interessieren. Mit Kommentaren kann ich allerdings eher weniger dienen, da ich wie gesagt ja keine Ahnung hab :)


  • Wow, Vorschläge und eine Diskussion! Dein Kind, Jimmy ;-)


    Werde mir mal ansehen was so bei rum kommt, wäre schön, würdet ihr den Bereich beleben können, dann wäre ich wirklich mal der Moderator und nicht der Showmaster :D


    Tobt euch aus, ich stehe mit Rat und Tat zu Diensten!

  • Also gerade mich als (Noch) Nicht-Rollenspieler interessieren die Rezensionen um mich ein bisschen zu informieren. Ich hab ein paar Kollegen mit denen ich mir ein RPG gut vorstellen könnte und hatte mir als Space Wolves-Fan deshalb eigentlich für Deathwatch interessiert, allerdings hab ich da auch gehört, dass das roleplayen recht eintönig werden kann weil alles nur "Für den Imperator!" schreit und deshalb die Charaktere recht einseitig sind. Von daher würde mich auch gerade Deathwatch interessieren. Mit Kommentaren kann ich allerdings eher weniger dienen, da ich wie gesagt ja keine Ahnung hab :)


    Als Einstieg ist ein Rollenspiel am besten, wenn man zumindest einen schon Rollenspiel erfahrenen Spielleiter
    hat, der alles ein bisschen lenken kann. Ist aber kein Muss, sondern erleichtert die Sache nur.
    Ich hab bei Deathwatch zumindest mal in die Charaktererstellung geschaut und die war interessant.
    Du hast bei Deathwatch doch, so, wie ich das wahr nehme, mehr Möglichkeiten, als stupides
    Für den Imperator Gebrülle.
    Ich denke, dass du schon den ein oder anderen Roman gelesen hast. Da ist das auch nicht nur nur so stupide.
    Ich habe gerade Deathwatch von Steve Parker gelesen und finde den Roman gerade auch für das
    Rollenspiel gut, da hier auch eine Truppe von SM zusammen gepackt wird und man doch schon
    eine Einführung in die Deathwatch bekommt, die nicht auf Regelwerk und Quellenbüchern beruhen.
    Ich finde Romane als zusätzliche Inspirationsquelle sehr gut.
    Mach dir da nicht all zu viele Gedanken. Wichtig ist, denke ich, dass bei dem Rollenspiel anfangs der Fokus auf
    die Unterschiede der Orden mit gelegt wird und die Spieler im Kopf behalten, dass sie einen SM nach Orden XY spielen.
    Wir wollten Deathwatch auch mal beginnen und hätten einen SM der Legion der Sühne und einen SW in den Reihen
    gehabt. Wäre lustig geworden :D


    An einer Ideensammlung wären bestimmt der ein oder andere interessiert. Ich glaube, gerade bei Abenteueraufhängern ,
    Charaktertypen und sonstigen schönen Sachen (Karten z.B.) könnten doch ein paar Interesse haben.
    Ich habe z.B. alle Abenteuer aus den tiefen meines kranken Spielleiter Gehirns gekramt. Ich leite eigentlich nie
    schon verfasste Abenteuer, außer, es sind EinstiegsAB. Und diese sind dann meist durch viel Improvisation verändert.
    Es gibt eigentlich so viel, was man da machen kann. Sei es auch nur, ein paar kleine NSCs zu entwickeln, die die
    Spielleiter nutzen können.

  • Ui es lebt. Sehr schön.^^


    Um Astariels Grundidee aufzugreifen und eine Aktion daraus zu machen mal hier ein Vorschlag:


    "Abenteuer-Skript"


    Dabei entwickeln wir gemeinsam ein Skript für einen Spielleiter. Sprich wir entwerfen ein Abenteuer-/Kampagnenbuch ähnlich den Abenteuern aus den P´n´P Büchern. Ich warne aber schonmal vor das dies sehr umfangreich werden kann. Dabei wäre jedoch egal wie erfahren die einzelnen Mitgestalter sind, da es ja zum Großteil auf inovative Ideen geht, die Spielgruppen vor Herausforderungen stellen.

  • Puh, ein Abenteuer Skript....Das klingt nach einer super Idee.
    Dabei bleibt folgende Frage:
    Du möchtest ein "längeres" Abenteuer/Kampagnenbuch entwerfen,
    welches Spielleiter dann als Abenteuer spielen können?
    Da sollte man darauf achten, die Balance zu wahren, zwischen Herausforderung
    und nicht lösbar.
    Gleichzeitig würde ich schonmal schauen, ob man eine Testgruppe findet,
    die bereit wäre das Ganze zu spielen, aber es sich verkneifen kann, die Passage
    im Forum zu lesen.
    Und einer muss Feder führend sein.

  • Sehr gute Idee, genau der Geist dieses Bereiches...


    Für den Anfang halte ich es für sinnvoll, erst einmal EINEN Abend zu Planen bevor man sich an eine Kampagne macht ;-)

  • Grandios! Beiträge! Diskussion! Mehr!


    Zum Thema:
    - Abenteuerskript: Hört sich doch gut an; wir müssten uns halt erstmal für ein System entscheiden, für das das Skript entwickelt werden soll. Dann sieht mir das nicht unrealistisch aus, das auch hinzukriegen
    - da nach Deathwatch gefragt wurde: Ich mach' als nächste die Rezensionen dazu :up:


    Schaut gut aus, Jungs!


    Cya!
    Jimmy

  • Astariel Danke schon mal für die Tipps, das mit der Eintönigkeit hab ich nur irgendwo aufgeschnappt, werd mich da auch gerne belehren lassen. Deathwatch hab ich auch gelesen, war eine der Gründe dafür, dass ich mich fürs RPG interessiert habe, und habe auch sonst schon recht viele andere Romane gelesen.

    - da nach Deathwatch gefragt wurde: Ich mach' als nächste die Rezensionen dazu :up:

    Danke :thumbsup:


  • Das Projekt läuft, gönn' mir noch ein paar Tage ;)
    Ich werde mal versuchen, die ersten drei Bücher auf einen Sitz zu machen, da sie v.a. für Spieler wichtig sind, die anderen kommen danach.



    Cya!

  • Hm. Für einen Abend hätte ich tatsächlich ein Script, dass ich mal so dahingezimmert habe.
    Ist ein etwas eingeschränktes Abenteuer, da bestimmte Sachen vorgegeben sind.
    Und zwar müssen alle Abschaum ohne Ausrüstung spielen und versuchen nach einem verunglückten Gefangenentransport dem Gesetz zu entkommen. Sprich der Raumhafen ist das Ziel.^^

  • Hört sich doch interessant an. Es muss ja bei einer solchen Sammlung nicht jede Idee wortwörtlich übernommen werden, sowas kann man ja je nach Gruppe modizieren.


    Vielleicht sollten wir mal einen Sammelthread eröffnen, in dem solche Abenteuerideen /-anregungen gesammelt werden?


    Ich frage mich sowieso, wie detailliert die Abenteuerideen ausgearbeitet sein sollen/wollen/müssen. Im Grunde reichen doch quasi Flussdiagramme mit Erläuterung und ggf. Verweisen zu den verwendeten Quellenbüchern.


    Cya!

  • Wenn Toshiro das so vor hat, wie ich denke, dann wird das eine Art lineares
    Abenteuer, wie man sie aus sowohl den 40k ABs kennt, als auch aus den hunderten von
    DSA Abenteuern und so weiter.
    Das heißt aber nicht, dass das so auch verwendet wird.
    Ich finde aber auch Jimmys Idee sehr interessant.


    Wie auch immer das gemacht wird: Es wird bestimmt gut.
    Ich würde ebenfalls einen Sammelthread vorschlagen, in dem Ideen gesammelt werden können.


    Aber wer führt die Feder im Gesamten?
    Sollte jemand machen, der halbwegs gut schreiben kann.