1850 Pkt. Ab in den Maelstrom!

  • So... der Titel sagt schon alles.
    Ich musste mein letztes bisschen Verstand zusammen nehmen um heute gegen 19 Uhr(also tatsächlich heute), eine halbwegs mobile Tau-Sister liste zusammen zu kriegen.
    Dabei hab ich auch mal etwas neues ausprobiert.
    Was sagt ihr dazu?


    Mein Feind wird Grey Knights und Imperale Armee ins Feld führen als Waffenbrüder.



    Die Liste sollte möglichst mobil sein aber auch Standpunkte halten können. Deswegen probiere ich auch die Teufelsrochen einfach mal aus.
    Die Plasmagewehre sind gegen die heiligen Dosen ausgerüstet, während die Fusionsblaster gegen die madigen Panzer die er immer spielt vorhanden sind. Somit will ich das optimal abdecken.
    Der Tailsman ist ausgerüstet um zumindest überhaupt einen Schutz gegen PSI-Effekte zu haben, die wohl wegen den Dosen über mich hinein berechen werden.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Gu'Morgen,


    ich bin echt weder Experte für Tau noch für Sororitas, aber eines fällt mir auf: Bei all Deinen Truppführern der Sororitas hast Du Nahkampfwaffe und eine Zweihandwaffe kombiniert (z.B. E-Schwert und Sturmbolter). Damit verschenkst Du die zusätzliche Attacke durch zwei NKWs. Würde ich mir überlegen!


    Späher im Teufelsrochen machen mMn auch nicht wirklich Sinn, die sollen ja möglichst das ganze Spiel über freie Sicht haben, ohne sich viel zu bewegen, um eben möglichst viele Marker zu vergeben. Und Marker sind nunmal mit der Wichtigste Teil einer Tau-Armee.


    Nur so, als "Schnellreaktion" gepostet :)
    Cya!
    Jimmy

  • Guten Morgen!


    Es tut sich was im Tau-Bereich, juhuu :)


    Ich hab ein paar Anmerkungen / Ideen für deine Liste. Maelstrom spiel ich oft und gern, daher weiß ich, dass Flexibilität der halbe Sieg ist.


    Mit den vielen Anzügen bist da schon mal auf der sicheren Seite.
    - MZE: Du investierst 8 mal Punkte in MZE, wie wäre es mit Frühwarn-Reaktivsystem?
    - du hast keine Flugabwehr
    - wie wäre es mit einem Piranha, falls vorhanden? Nervig und schnell wie ein Moskito ;)
    - Schubumkehrdüsen: gilt das nur für ein Modell oder für alle drei?
    - Sororitas: sollen die laufen und schießen? dann ist der Multimelter nix (schwere Waffe). Wenn sie stehen und verteidigen sollen, bringt der Melter nix (die Panzer werden sich eher nicht präsentieren)
    - Späher und Teufelsrochen: hm, ist für mich eher ein Punktegrab bzw. eine ungünstige Kombi; wenn du einen Teufelsrochen weglässt, kriegst du noch ein Feuerkriegerteam rein, das sich einen Trupp Imperiale zur Brust nehmen kann.


    Lg, Fresskasten

  • Die Liste kann man so spielen, aber:
    - Du hast fast nur Kurz- bis Mittelreichweitewaffen. Das ist für Tau wirklich schwer zu meistern. Würde lieber auf mehr Rakten setzten.
    - Markersupport ist auch eher dünn. Die Späher liefern dir keinen ausreichenden Support. Und, warum habe die Späher den Rochen dabei?
    - Warum Soros dabei sind (abgesehen von deinem Fluff), vertehe ich nicht. Was sollen die Melterschwestern machen, ohne Auto (dafür habe die Späher eines?!?)?


    Meiner Meinung nach, wird diese Liste von den GK/AM zerschossen.

  • Hi!

    Die Liste kann man so spielen, aber:

    Meiner Meinung nach, wird diese Liste von den GK/AM zerschossen.

    Widerspricht sich zwar leicht, aber der Grundtenor ist richtig :D
    Ich fürchte, dass da nicht viel ankommen wird, wenn die Gegner es ernst meinen.


    Cya!
    Jimmy

  • Mhmm jo einige Punkte wurde ja schon angesprochen aber ich tippe mal auch eben schnell was aufs Brett:


    - Mir auch zuviele Plasma/Melter (Praktisch alles) Was wenn der Imp mit nehm Gewalttrupp kommt ?! Da geht dann wohl nicht viel.
    - Kein Abfangen dafür mMn zuviel MultipleZ ?! Puhh kennst deinen Gegner besser aber so 10-15 Schockenden Termis versauhen dir da schon eventuell denn Tag.
    - keine Reichweite (kein Exorzist, kein Hammerhai gegen Nervigen Pask Tank usw.) Oder ist das Absichtlich verweigern.
    - Zuwenig Maker
    - Zuwenig richtig schnelles (anzüge sind ok aber die sind so im Breich 8-12 Zoll schnell)
    - Was macht das Geist Team (Erstschlag-Wegwerfeinheit ?!?!)



    Was hättest du den noch zur Auswahl was man so austauschen/ wechseln könnte?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Erst mal danke für die ausführliche Kritik und vor allem noch bis 19 Uhr.
    Da muss ich wohl noch einiges an der Liste um schreiben.


    Also ich kann noch ein Späher Team hinzufügen und die Rochen dienten eigentlich so mehr zum Transport und Schutz aber das scheint ja wohl nicht die beste Idee gewesen zu sein.
    Da nehm ich dann doch lieber 2 - 3 Hammerhai in die Liste, wenn meine Reichweiten zu kurz sind.
    Die Plasmagewehre sind eigentlich da um die GK Rüstungen weg zu knacken aber das scheint ja auch nicht die beste Idee gewesen zu sein. ^^'


    Ich werd das ganze dann nochmal überarbeiten.


    Achja und einen PIranha hab ich leider keine.


    Zur Auswahl stehen eben:
    50 Feuerkrieger
    15 Krisis
    3 Hammerhai.(auch einseztbar als Teufelsrochen bzw. einer als Dornenhai)
    16 Späher
    4 XV88 Koloss Kampfanzüge
    3 Geistkampfanzüge.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • naja du solls ja jetzt nicht alle Plasmas rauswerfen. Das wäre auch übertrieben. Gleiches gilt für die Fusions(melter)Waffen. Nur halt nicht ausschließlich. Wir wissen ja auch nicht was der GK /AM für listen Spielt/was er hat. Zum Beispiel sieht eine VorNeuCodex GK Liste halt total anders aus als eine aktuelle. In der alten sind einige/viele Servos. In der neuen fats nur noch Termirüstungen+GK Ritter. Normalerweise halt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich war wohl gedanklich noch in der 6. Edition etwas versenkt.
    Seit Monaten bekämpfen meine Minis eher den Staub und heute ist wieder mein erstes Spiel, drum hab ich mir eher eine andere Liste zusammen geschrieben weil ich die neuen Maelstorm missionen nicht kenne.
    Ich wollte eine mobile Armee eben zusammenstellen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich wäre spontan für Hammerhaie mit Streugeschossen (gegen Imp-Infanteristen gold wert, wenn Du vorher die Deckung wegmarkerst) und dazu noch mehr Späher ohne Transporter.
    Aber dazu bräuchte man dann schon nochmal ne richtig neue Liste, um Synergien bzw. Problempunkte rauszuarbeiten.


    Wie siehts mit Modellen bei den Schwesterchen aus?

  • Also Streugeschosse kann ich nur bei 2 Hammerhai ausrüsten, weil ich nur 2 Massenbeschleuiger habe.
    Der eine hat eine Ionenkanone.
    Wobei: er erlaubt mir ja auch die Waffen sowieso zu tauschen.


    Die Schwestern sind eher mager belegt an Vielfalt. Die letzten Monate kam ich leider nicht so zum ausrüsten aber muss ich mal nachholen.


    Sankt Celestine
    Corness
    3 Sturmbolter
    2 Multimelter
    2 Flammenwerfer
    Simulacrum Imperialis
    Der rest sind 33 normale Schwestern mit Bolter.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Da ich keine ahnung von Soros habe fällt mir die Antwort zum Beitrag was schwer:


    Sonst kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen => Plasma gegen Schockende Termis mag zwar gut sein aber sonst musst du verdammt nah dran
    Sonst fehlt dir der Typische S7 Support


    Das Einzige wo du Punkte noch sparen kannst (objektiv):
    Setz die Krisis ausm Bodyguard Team in ein normales Krisis Team um => sind zwar nur 2 Mann dafür hast aber eine Standard mehr und sparst 20 Punkte :P
    &Subjektiv: Schmeiß die Geister raus XD


    Hammerhaie finde ich leider total daneben (außer den Fernschlag der könnte etwas reißen :P)
    Zum PZ 14 Panzer zerstören nutze ich Piranha schwärme oder Sturmfluten ;)


    Ich wünsch dir aber gute Jagd heute abend und denke mir das du das Packen wirst bzw. merkst wo deine Stärken und schwächen liegen ;)


    Für das Höhere Wohl und viel Glück

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Also die Soros sind wohl damit aus der Liste leider heraus.
    Ich muss mir unbedingt Fahrzeuge kaufen ;_; sonst kann ich die ja nie spielen weil sie einfach zu unmobil sind.


    Das letzte mal hatten sich Geister als sehr effektiv erwiesen, deswegen hatte ich sie drin aber gut.
    Dann nehm ich mal nur 2 Hammerhai mit.


    Die Liste ist jetzt eigentlich eine Krisis Armee mit Hammer und Sturmfluten Support.



    Danke Crowe! Für das höhere Wohl.


    Btw, sollte ich Feuerkrieger rein nehmen oder sind die nicht so zu empfehlen bei den Missionen? Ich muss ja schnell und flink sein.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Alta... wirf doch nicht immer sofort alles über denn Haufen und klick irgendwas kreuz und queres. Folgendes, du weisst am besten was dein Gegner spielt und womit er kommt. Puhh... ist ja schwierig. Wie wäre es denn mit sowas, wobei ich mir halt nicht bei jedem Teil sicher bin (nicht der totale Tau/Fahrsight Experte) aber prnzipell musst du z.b beachten wenn einer im Trupp MultipleZ hat darf irgendein Modell aus dem Trupp feuerauteilen nutzen (oder?!) usw.... naja hier mal meine Liste, auf deine Aufbauen die aber mehr oder minder deinen Gegner zerstören (wipe out) als spziell Mahlstrom spielen möchte:


    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Das Problem ist, ich wüsste es eigentlich schon aber ich hab ihn noch nie mit Grey Knights spielen sehen.
    Also mit der IA spamt er eigentlich nur panzer und eventuell Flugzeuge. Im Regelfall hat er Truppen weiter hinten. Aber ich hab noch nie gegen GK gespielt und weiß nicht genau wie viel Anteile seiner Armee aus GK und IA bestehen.
    Entsprechend weiß ich kaum, wie ich ausrüsten soll.


    Achja warum nimmst du Shas'vres in die Liste? Welchen Effekt hat den die Aufstufung? Also die Attribute der Einheit werden ja nicht gesteigert.
    Aber danke für die Liste.


    Edit: Also Luftabwehr brauche ich keine gegen GK und IA?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    2 Mal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Wenn es Deine Modelle hergeben, würde ich einfach mal Ibels Liste probieren. Da kommt man schon ordentlich zurecht.


    Wegen der Luftabwehr kannst Du z.B. einem Krisis-Team mit RakMags einfach an Ausrüstung den LZV geben, dann hast Du auch ordentlich FlakDakka dabei, ohne jetzt groß umstellen zu müssen.


    Cya,
    Jimmy

  • Dann vielen dank.
    Ich werd das mal so zusammenstellen und die Modelle dazu hab ich ja. An Drohnen mangelt es mir wohl nicht. XD


    Edit: Es ist eben eine Turnierübung für ihn. Ich erwarte den Tod irgendwie aber mal schauen wie es mit der Liste wird.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • @Sashui: Normalerweise würde ich dir recht geben, aber du musst gerade mal 2 Verluste (Drohnen, wahrscheinlich) bekommen und schon auf MW Testen. Und du sthst eventuell relativ nah an der Kante. 8 oder 9 kann bei 3W6 Rückzug dann schon arg wichtig sein.. aber ok kann man auch bestimmt noch wenn man möchte Punkte genug sparen für noch nen Späher Team oder Piranhas oder so.


    @AA: Wenn du weisst das dein Gegner mit Potenziell 1-3 Vendetten + ThunderFliger der GK auftaucht, dann ja bitte nimm AA mit. Normalerweise sieht man bei diesen Armee nur sehr sher selten mittlerweile Flieger aber wenn dein Gegner so drauf ist, bitte einpacken.


    Wie gesagt eine "Moderene" Mischung dieser Armeen AM +GK würde wohl so aussehen:


    Haupt: AM
    Pask im GatlinPanzer+1-2 Plasmarussen+30-50er gewaltmob mit Priestern+Psyonikern+(in dem Fall dann)+GKSricptor+1-2Wyvern+Kleinzeug
    GK würde bestehend aus: Scriptor+Termis/Paladine+GKRitter


    aber ich weiß ja nicht wie modern er/dein Gegner spielt. Sowas wie da würde ich halt an seiner Stelle stellen und das sollte dir schon zu denken geben.
    (Vielleicht auch Haupt-und Allikontingent drehen um 3 GKRitter mitzunehmen. Ja das wäre bestimmt nett. Also sowas:




    Und das würde dir und auch meiner Liste da schon echt arg wehtuen denke ich.... Mhmm aber wenn er gerne Flieger+Panzer spielt, vileicht kommen dir auch 3 Vendetten + Stormraven und 2 LR+2 Landraider entgegen. KP.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Achso okay, dann werd ich das so mal auf den Tisch hauen.


    Das ist ja das Problem,bei seinen AM wüsste ich was er hat und was er mit hoher Wahrscheinlichkeit stellt. Aber bei Grey Knights weiß ich praktisch gar nichts.
    Weder welche Einheiten hat, noch Fahrzeuge oder sonstigem. Nur das er seine GK mit AM ergänzen möchte weil er zu wenig Punkte hat für 1850.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Das scheint mir aber für nen Turnierspieler etwas seltsam, wenn der nichtmal genug Modell für seine Wunscharmee hat bzw. nicht freiwillig sondern erzwungen aufstockt ...
    ... was Dir wieder Hoffnung machen dürfte, denn vielleicht ist er gar nicht so spielstark und erfahren, wie erwartet.


    Cya!