Comeback: Tyrannocyte aka Tyraniden Sporenkapsel

  • *schlüpf*


    Aus der interstellaren Reisestarre erwacht lockt mich die Aussicht auf neue Beute aus der Landungskaps... *ähm* Tyrannocyste :D


    Es sieht ja so aus, als wäre in der Box für $60 (~45€) entweder eine Tyrannocyste (also der DropPod) oder eine Sporocyste (Synapsenknoten) plus eine Mycolid Spore.
    Ich finde den Preis nicht zu übertrieben, wenn es denn so kommt.


    Mal sehen, was wir denn da so haben und was man damit anfangen kann:


    Sporocyst:
    Schockt runter und liegt dann stationär rum. Erzeugt Sporenminen oder einbe Mycolidspore (einmal pro Spiel) und schießt ansonsten immer auf den nächstgelegenen Feind. FÜNF F'K'N' MAL!!!
    Synapsenboost ist dufte.
    Preis auch im Rahmen für das Profil.


    Mycolid Spore:
    Riesensporenmine aus den Standard-Slot die im Nahkampf eine 5"-Raketenwerfer-Schablone (mit bis zu Stäärke 10) legt und außerdem Flieger angreifen (ja! im Nahkampf attackieren!) kann.
    Die Punkte sind absolut in Ordnung, auch wenn sie nicht haltbar sind. Typisch tyranidisch: massives Schadenspotential und null Nehmerqualitäten - so mag ich das!


    Und endlich: die Tyrannocyste:
    Wie geil ist das denn bitte! GIIIIIIIIEV! Sechs! Ach was sag ich: 10!
    Nee im Ernst: Toll dass wir endlich wieder droppen dürfen und die Bewaffnung und die Möglichkeiten und das Profil sehen auch alles gut aus, aber:
    Der Preis ist echt ziemlich happig. Er ist ok für das Profil und für das was man bekommt, aber dann muss man die Spore zwingend für mehr nutzen als einfach nur zum Transport.
    Und ich werde mir sehr sehr genau überlegen, was ich denn da "verschicken" möchte.
    Für 3 Zoas ist mir das zu teuer - 75 Punkte pro Zoa? Mäh!
    Für 20 Neuralganten ist es ok., die könnte man aber besser einfach flanken (mit ST und TI)
    Für nen Schwarmherrrscher ist es verdammt geil! (2+ Reserven HALLO!!!!)
    Genauso für nen Haruspex oder ne Toxicrene oder nen Doppel-Flamer-TFex.
    Pyrovoren flamern dir so einiges frei - aber du zahlst halt auch 65 Punkte pro Vieh dann.


    Was ich damit sagen will: Meine Einkaufsliste ist mal wieder länger geworden, aber mehr als 2 Droppods werde ich mir nicht leisten können. Nicht weil mein Geldbeutel mich bremst, sondern weil mein AOP einfach zu viel Punch verliert, wenn ich es mit den Pods übertreibe.
    Ich denke, ich werde ihn den teureren Einheiten vorbehalten - Schwarmherrscher, NK-Tyrant evtl, Dimachaeron, gut gerüstete NK-Krieger mit Alpha dabei. Aus Bock vlt mal Einauge ;)


    Wichtig ist doch nur, dass ich mit dieser Einheit, die ich dem Gegner "in die Fresse kloppe" den Druck vom Rest meiner Armee ziehe. 17 Gift-Hormas mit Alphakrieger drin will einfach niemand in seiner Aufstellungszone rummarodieren lassen. Nen Morgon daneben und 30er-Neuralganten von der Flanke und schon zeigen Haruspex und Co. Symptome von ADS :8o:



    Fazit: *FROI*

  • Zitat

    Sporocyst:
    Schockt runter und liegt dann stationär rum.


    Wenn ich das richtig sehe, kann das Ding nicht schocken aber infiltrieren, find ich persönlich glatt noch besser ^^ .


    Zitat

    Mycolid Spore:
    Riesensporenmine aus den Standard-Slot die im Nahkampf eine 5"-Raketenwerfer-Schablone (mit bis zu Stäärke 10) legt und außerdem Flieger angreifen (ja! im Nahkampf attackieren!) kann.
    Die Punkte sind absolut in Ordnung, auch wenn sie nicht haltbar sind. Typisch tyranidisch: massives Schadenspotential und null Nehmerqualitäten - so mag ich das!


    3 LP mit Schleier kann schon ein bisschen was ab. Gegen Flamer muss man etwas aufpassen, aber schon ab 2 Megaminen sollte zumindest eine das Abwehrfeuer überleben können :zwinker:.


    Nach etwas Überlegung finde ich die Sporocyst echt interessant. Mit Infiltration kann sie für den Gegner sehr nervige Positionen blockieren und dabei fröhlich Minen produzieren, damit sollte sich vergleichsweise billig eine nützliche Fieldcontrol erzeugen lassen. Dass sie auch mal eine große Mine erzeugen kann, kann auch härtere Einheiten und Fahrzeuge abschrecken, während die 5 Waffen auch zu nahe Massetrupps dezimieren können.

  • Also soweit ist meine freude wieder riesig ^^


    endlich wieder schockschwäre spielen ^^


    ok die Landungsspore(der neue name ist schwer zu merken), kostet zwar jetzt 25punkte mehr als früher, hat dafür aber auch einige nette mehr Optionen und stats ^^ die waffenupdates sind zwar weniger als früher aber nicht wirklich schlechter, eher im gegenteil.


    aber so lassen sich mal wieder missionsziele leichter einnehmen und vorallem schnell besetzen. Nen schwarmherscher noch vorne bolzen mit ne kapsel wo dann noch 3 toxotrophen und ne andere kapsel mit kriegermeute oder revenger meute drin sind hört sich einfach klassisch und gut an ^^


    für die Zoakapseln vpn früher sinds halt 25punkte mehr als früher, aber hey, dafür ist sie wieder da und da werden dann halt 5 hormas gestrichen ^^



    Optik:
    Ist geschmackssache, mir persönlich gefällt der obere teil sehr gut, der untere naja, vorallem wieder alles so wenig stabil auf den kleinen tentakeln ^^"


    Jetzt noch ne neue Nemesis(man darf ja träumen) und es wäre wieder wie früher ^^


    immerhin bekommen jetzt die nahkampfmonströsen mal ihre Daseinsberechtigung. wobei ich pyrovoren immernoch nicht spielen würde XDD

  • Jaja, ihr habt mich ja überzeugt, ich höre mit der Schimpferei auf ;) :D


    Nehmt mir die unwissende Frage nicht übel, aber: Ist das so gedacht, dass dann z.B. beim nächsten Codex die WD-Einheiten mit integriert werden oder werden diese Einheit in einer nächsten Edition (könnte ja bekanntlich schneller kommen, als man denkt ;) ) auch wieder WD-only sein?

  • Für knapp 50€ ihat das Ding doch nen relativ guten Preis, oder nich?
    Und dafür, dass man mit bisschen Geschick ne Sporenkapsel und so ne Mine bauen kann, is das echt gut! (Ich mein das sind zwo Figuren die größer als ein Schwamrtyrant sind) :up:

  • Jo, ich finde schon. Im Bestfalle hätte ich mit um die 40 gerechnet (illusorisches Wunschdenken ^^), aber ich bin sehr froh, dass es unter 60 geblieben ist. Mit max 2 Boxen werde ich sicher glücklich sein, die Minen sollten jetzt nicht so eine große Herausforderung sein, was Eigenbauten angeht :zwinker:.


    Edit: Gerad gelesen, von den klassischen Sporenminen sollen auch noch 6 drin sein, sehr schön :D.

  • Ebenfalls interessant sind auch die Dark Vengeance Erweiterungen mit 16 respektive 9 minis für knapp über 100€. Da müssen ja schon bald Fahrzeuge drin sein, und im besten fall auch Zusatzmissionen oder anderes bonus-gedöhns. Eine Ersparnis ist bei Armeeboxen und so ja immer gegeben (Stichwort Stormclaw).
    Nicht, dass es mich direkt betreffen würde, ich frag mich nur, wie eine Starterbox-Erweiterung aussieht bzw. aussehen soll.

  • Ebenfalls interessant sind auch die Dark Vengeance Erweiterungen mit 16 respektive 9 minis für knapp über 100€. Da müssen ja schon bald Fahrzeuge drin sein, und im besten fall auch Zusatzmissionen oder anderes bonus-gedöhns. Eine Ersparnis ist bei Armeeboxen und so ja immer gegeben (Stichwort Stormclaw).
    Nicht, dass es mich direkt betreffen würde, ich frag mich nur, wie eine Starterbox-Erweiterung aussieht bzw. aussehen soll.


    Kann ich dir sagen: hier sind Bilder :up:

  • Gulliver Dosenwald: steht da was von Pestilent Swarms bei den New Releases, kann es nicht genau entzifern


    Jo:


    Ein Maggoth Lord, 5 von den Terminatoren ähnlichen Viechern, 3 Fliegen die Aussehen, wie das, was sie eig essen sollten, 10 von den verottenden Dämonen und drei von den Schwarmdingern :D


    merkt man, dass ich mich mit den Dämonen nich mehr so aus kenne? :whistling: