Maxamatos böse Spitzohren

  • Ein kleines, einfaches Resümee würde mir persönlich auch schon reichen. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Abend!


    So, Turnier hinter mich gebracht.


    Hier nochmals meine Liste, mit der ich angetreten bin:


    Hier dann ein kurzer Umriss, der Spiele:
    Spiel 1: --> Konnte ich Aufgrund eines technischen Problems bei meinem Auto nicht selbst Spielen. Daher sprang der dortige Springer mit seiner CSM Liste ein. Das Spiel wurde vom Springer auch glatt verloren.
    Mission:
    Ziel #1: Eternal War: Big Guns Never Tire/Große Kanonen ruhen nie - 5 Missionsmarker: #1 - #5 (3 Siegespunkte pro Marker, zerstörte Heavy Support Einheiten geben +1 Siegespunkt - diese Punkte sind zusätzlich zu dem jeweiligen Kill-Point.)
    Ziel #2: Maelstrom of War: Tactical Escalation
    Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
    Aufstellung: Hammer and Anvil
    Gegnerische Armee:
    Warlord Trait:
    Kampfdrogen:
    Nachtkampf:
    Ergebnis: Niederlage (0 : 20)


    Spiel 2:
    Mission:
    Ziel #1: Eternal War: Crusade/Kreuzzug 4 Missionsmarker: #1 - #4 (jeweils 3 Siegespunkte)
    Ziel #2: Maelstrom of War: Cleanse and Control
    Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
    Aufstellung: Vanguard Strike
    Gegnerische Armee: DE/ELD: Archon; 2x Barken mit Nachsiclid und Waffenvorrat, darin 10 Warrior samt Splitterkannon; 2x Schattenjäger; Mantelprophet auf Bike; 2x Serpents mit 5 Rächer; 2x Phantomritter.
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Nein
    Warlord Trait: Infiltration
    Kampfdrogen: +1 Moral
    Nachtkampf: Ja
    Ergebnis: Gewonnen (19:1)


    Spiel 3:
    Mission:
    Ziel #1: Eternal War: The Emperor's Will/Der Wille des Imperators (4 Siegespunkte für jeden Emperor's Will Marker, hierfür werden Marker #1 und #2 verwendet)
    Ziel #2: Maelstrom of War: Contact Lost
    Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
    Aufstellung: Dawn of War
    Gegnerische Armee: Marines [OT Iron Hands]: OM in Termi-Rüstung und Shield Eternal; 5 Termis mit Stuka; 1 Bot mit Stuka in Kapsel; 3 Centis, 10 Taktische mit Plasma und SchweBo in Kapsel; 2x5 Scouts; 5 Taktische mit RakWerfer; 10 Springer mit Faust und 2 Flamer; 1 LasKa Pred; 1 Salvenkanone.
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Ja
    Warlord Trait: Nachtkampf
    Kampfdrogen: +1 Moral
    Nachtkampf: Ja
    Ergebnis: Gewonnen (17:3)


    Spiel 4:
    Mission:
    Ziel #1: Eternal War: The Relic/Das Relikt (6 Siegespunkte für das Relikt - insgesamt liegen 6 Marker und das Relikt am Feld, dh. also 7)
    Ziel #2: Maelstrom of War: The Spoils of War
    Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
    Aufstellung: Dawn of War
    Gegnerische Armee: Nec: 6 Gondellords; 6 x 5 Gausskrieger (--> Hier konnte ich 3 Lords umnieten! :D )
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Ja
    Warlord Trait: Infiltration
    Kampfdrogen: +1 Initiative
    Nachtkampf: Ja.
    Ergebnis: Verloren (0:20)


    Spiel 5:
    Mission:
    Ziel #1: Eternal War: The Scouring (Jeder Spieler platziert 3 Marker die 1, 2 und 3 Siegespunkte wert sind und notiert sich vorher den jeweiligen Wert seiner Marker verdeckt. Bevor der Wurf um das Stehlen der Initiative stattfindet werden die Marker mit den jeweiligen Siegespunktwerten aufgedeckt)
    Ziel #2: Maelstrom of War: Deadlock
    Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
    Aufstellung: Vanguard Strike
    Gegnerische Armee: GK/INQ/INQ: Termi-Libby; 5 Termis; 5 Strikesquad Marines; 2x Ritter mit Psi-Bolter und Flamer; 1 Ritter mit Psi-Bolter und Psi-Pulser; 1 Xenos - Inquisitor; 1 Malleus - Inquisitor; 6 x 3 Psionikergefolge mit Snyc. SchweBo und Psi-Muni.
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Nein
    Warlord Trait: -1 Reserve für den Gegner
    Kampfdrogen: +1 Kampfgeschick
    Nachtkampf: Ja.
    Ergebnis: Verloren (14:6)


    Somit beendete ich das Turnier als 8 von 14. Naja, auch nicht so schlecht, aber auch nicht berauschend. :/


    Fazit zur Liste:
    Archon: Habe ich nur einmal Verloren, allerdings hat er auch nichts gemacht.
    Barkenkrieger: Die zweite Beste Einheit in der Armee. Mit dem Splitterwaffenvorrat eine ordentliche Kadenz. In der Barke mit Nachtfeld auch gut geschützt. Preis-/Leistungsverhätlnis: sehr gut.
    Venomkrieger: Ich war froh, dass ich die 4 zusätzlichen Lanzen mit hatte. Die Venoms selbst haben an Potenzial verloren, einem jinken und die Feuerkraft leidet schon in der Armee. Sind halt relativ flexibel und kann man auch mal gut Schocken, wenn ma es braucht. Preis-/Leistungsverhätlnis: gut.
    Reavers: Die beste Einheit. Haben alles kaputt gemacht, von Termis über Panzer bis hin zu Gondlelords. Die sind einfach gesetzt. Preis-/Leistungsverhätlnis; ultimatv super duper gut.
    Ravager: Naja, bin nicht so begeistert, man braucht sie halt, irgendwie. Sie treffen relativ wenig und machen speziell gegen Fahrzeuge relativ wenig Schaden. Dafür sind sie relativ Stabil. Wenn man event. von wo anders die Anti-Tank reinbekommt, dann könnte man sie mit Nachtfeld ausrüsten und als Blocker spielen. Das habe ich beim letzten Spiel so gemacht. Preis-/Leistungsverhältnis: neutral


    Bei Fragen, fragen.


    Lg

  • Danke für deinen Bericht!


    Ist ja sehr ärgerlich, dass du das 1. Spiel nicht selbst spielen konntest :/
    Vielleicht wäre da ja ein besseres Ergebnis für dich drin gewesen.


    Zu der Necrons Liste habe ich noch eine Frage:
    6x5 Krieger - zu Fuß oder in Sicheln!?

  • Sehr interessant, aber sicher scheiße, wenn das erste Spiel von jemand anderem für dich so hoch verloren wird...
    Mich würde interessieren, wie deine nächste Liste aussehen würde?
    Würdest du den Archon rausnehmen? Ein paar Venoms gegen Raider tauschen? Wirst du weiterhin 3 Ravagers spielen?


    Zum Bericht : was mir gefällt ist, dass man es problemlos lesen kann, und über jedes Spiel nachdenken kann, ohne 3 Seiten Text zu haben. Kurz und knackig, einfach das wichtigste.

  • Dafür das DE eher nicht deine Hauptarmee ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe?! Ist das Ergebnis doch recht ordentlich.
    Und war ja klar das du die 6 Gondellords ziehst. :D

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Danke euch fürs Feedback. :)

    Mich würde interessieren, wie deine nächste Liste aussehen würde?


    Weiß ich noch nicht. Muss es mal auf mich wirken lassen.


    Dafür das DE eher nicht deine Hauptarmee ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe?!


    Ne, DE ist ein Hobby, so quasi :)


    Gehören die 6 Gondellords zu einer Formation oder ist es einfach eine unbound Army?


    Es waren drei (oder mehr) Kombinierte Kontingente möcglich. Also, 3x2 HQ und 3x2 Standards. Die Krieger waren zu Fu0 unterwegs.

  • Bei Fragen, fragen.

    Schonmal riesen Danke im voraus dafür! :love:



    Auch wenn das Fazit bei den Einheiten ziemlich ähnlich zu dem ist was ich für mich gesetzt hatte trotzdem eine spezifische Fragen zu Einheiten bei der ich mir schon so lange den Kopf zerbreche:


    Wie sehr lohnen sich die Hitzelanzen an den Reavern? Mein Problem mit ihnen bisher war, dass ich sie häufig "defensiv" benutzen musste (um mir Einheiten von der Pelle zu halten welche zB die Ravanger und die Hitzelanzen selbst relativ wenig beigetragen hat. Nicht nutzlos aber auch nicht unbedingt den Aufpreis wert :S


    Bei den Splinterkanonen bin ich mir auch nicht 100% sicher ob es sich wiiirklich lohnt. Direkt nach dem Schocken gut. Danach hat man diesen seltsamen Zwist wegen dem Salvo-Reichweiten Nachteil. Ich habe immer das Gefühl die 10 Punkte verschwendet zu haben weil ich mit den 6 Zoll Bewegung des Raiders nie wirklich in Reichweite komme und wenn ich mich weiter bewege habe ich zwar immer noch den SW-Vorrat, aber insgesamt treffe ich natürlich deutlich schlechter.. Insgesamt fühlt es sich immer so... ok an.


    Was wäre dein Eindruck bezüglich der Ausrüstung?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wie sehr lohnen sich die Hitzelanzen an den Reavern?


    Die Lanzen haben schon geholfen. Macht sie noch einen dick besser, finde ich. Auch spielte ich sie immer aggressiv und da helfen schon mal zusätzlich DS2 Schüsse enorm. Gerade gegen die 2er Rüstungsmodelle.


    Bei den Splinterkanonen bin ich mir auch nicht 100% sicher ob es sich wiiirklich lohnt. Direkt nach dem Schocken gut. Danach hat man diesen seltsamen Zwist wegen dem Salvo-Reichweiten Nachteil. Ich habe immer das Gefühl die 10 Punkte verschwendet zu haben weil ich mit den 6 Zoll Bewegung des Raiders nie wirklich in Reichweite komme und wenn ich mich weiter bewege habe ich zwar immer noch den SW-Vorrat, aber insgesamt treffe ich natürlich deutlich schlechter.. Insgesamt fühlt es sich immer so... ok an.


    Die Kanone passt sehr gut rein finde ich. Aus der Bewegung heraus hast du auf 18 Zoll immerhin 13 Schuss snyc. Auf 12 Zoll sind es dann 22 Schuss. Die 36 Zoll sind auch nett, wenn sie hinten steht und mal mit den Venoms mitballert. Würde ich immer mitnehmen.

  • Ich seh schon ich spiele meine Armee mal wieder viel zu aggressiv. Das übliche Problem... taktisch spielen ist halt langweilig :P


    Danke für deine Einschätzung

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich finde eher, dass ihnen die Feuerkraft fehlt um als echte Glaskanonen gespielt zu werden. Kommt aber aufs gleiche raus. :up:


    Ich finde es einfach sehr ärgerlich, dass man sie so defensiv spielen und ständig jinken muss um nicht gleich von der Platte gefegt zu werden. Sowas find ich zB bei Eldar ganz gut. Bei Dark Eldar ist es mir aber zu Glücksabhänig und es macht mir einfach nicht so viel Spaß. Es war eines immer auf maximal Reichweite zu bleiben und mit konzentrierter Feuerkraft zu arbeiten. Aber das funktioniert ja jetzt nicht mehr wirklich. Ohne -6 Zoll Nachtfelder und seit der Lanzenspam kein so großes Thema mehr ist muss man sich doch sehr viel mehr zurück halten und in erster Linie versuchen die Modelle am Leben zu halten statt sich auf ein blutiges Gemetzeln einzulassen. Den das verliert man fast immer. ;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schön deine Erfahrungen zu lesen :zwinker:.


    Weißt du gegen was der Springer ran musste? CSM sind den DE ja nicht gerade ähnlich, das eine Spiel hätte deine Punkte stark beeinflussen können.


    Dein Fazit finde ich interessant, mir geht es bisher ähnlich, wobei ich die Ravager schon noch etwas besser einschätze, aber das mag Ansichtssache sein :zwinker:. Hast du viel Gebrauch von Objective Secured machen müssen? Ich halte den Skill bei all seiner Nützlichkeit immer noch für etwas überschätzt und finde das Realspace Raider Detachement eine echte Alternative, zumindest sehe ich da mehr Schadenspotential als im Combined Detachement, da kommt das Glashammer-Thema sicher auch besser zur Geltung.

  • Der Springer musste gegen eine SW/SM [OT: SoT]/GK/INQ Liste ran. Die sah ca. so aus (Bin mir aber jetztn icht mehr ganz sicher): Runenprister, 2x5 Grey Hunter inner Kapsel, 2x Kapsel, 1 SM Libby, 2x 3 Centis, 1x Scout im Speeder, 1 GK Libby, 1x Strike Squad, 1 Nemesis Ritter und 1 Inqui mit Servoschädel.


    Hast du viel Gebrauch von Objective Secured machen müssen?


    In den vier Spielen, war es in nur einer einzigen Situation relevant, sonst brauchte ich es nie. Denke daher auch, dass ich beim nächsten mal auf das Realspace Raider Detachment wechseln würde.

  • Moins!


    Habe mir eine weitere Idee ausgedacht:


    Archon geht in die Helions und schocken, Helions können auch gestellt werden. Der Vorteil den sie haben sit, dass sie einen guten Footprint mitbringen und dadurch Räume zustellen können.
    Der Autarch ist entweder bei den Shining Spears oder in einem Reaverstrupp drinn.


    Was ich mich auch noch Frage ist, ob ich statt den Autarch doch lieber einen Farseer einpacken soll?

  • Mhmm also ganz lustig aber,...


    ..darf der Archon mit der Venom überhaupt an den Heliontrupp dran ?! Oder sitzt der gar nicht drin und die Venom düsst alleine rum?!


    ...deine Fernkampffeuerkraft vorallem gegen Fahrzeuge ist echt krass wenig (wenn ich das richtig überblicke), wenn deine Reserven nicht kommen oder beim Schocken weit abweichen siehst echt böse aus gegen generische Fahrzeuge/Fernkampfeinheiten.


    ... und ja nimm lieber nen faarseer mit. finde ich besser.


    PS: Nur so am Rande... muss endlich meine Salas Turnierfertig bekommen... wenn ich die Listen hier so sehe würde ich mir schon nen Ast freuen ;)


    Nicht speziell gegen deine Liste sondern generell soll die so werden (Modell technisch (fast fertig) bemaltechnisch weit weit von fertig entfernt ;))

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Der Archon kann sich natürlich nicht mit der Venom anschließen, die düst alleine herum.


    Naja, ich denke eigentlich schon, dass ich genug Anti-Tank mit habe, zwar nicht auf lange Reichweite, aber immerhin ausreichend. Und wegen den Reserven, ist ja auch der Autarch mit dabei, welche +1 auf die Reservenwürfe gibt.



    wenn ich die Listen hier so sehe würde ich mir schon nen Ast freuen


    Na, und ich erst.

  • Finde die Liste durchaus interessant, sie ist sehr mobil und dadurch stark im Punktespiel und stellt auch einen ordentlichen Output.


    Schwierig finde ich ganz klar die Hellions, die sehen auf dem Papier für mich echt schlecht aus (nur eine Attacke, ich könnte immer noch schreien), aber vielleicht holen sie ihre Punkte anderweitig rein. Sie zu schocken will mir auch nicht so recht gefallen, klar haben sie Sprinten, aber wenn der Wurf trotzdem mal daneben geht, tut jede Schablone brutal weh. Wenn der Archon da mit soll, würde ich zumindest einen nackten Helliarchen einpacken, um unliebsame Herausforderungen abzufangen; der Archon kann sich nunmal nicht mit jedem anlegen.


    Ganz interessant finde ich die Mischbewaffnung bei den Scourges, daran habe ich auch schon gedacht, würde aber eher Blaster mit Haywire oder Blaster mit Heatlances mischen. Blaster/Haywire haben keinen allzu großen Unterschied in der Reichweite, bieten aber die Chance auf glückliche Treffer gegen Fahrzeuge, während man gegen Infanterie mehr Abstand halten kann. Blaster/Heatlances können Infanterie auf die selbe Reichweite angehen und bringen dafür gegen Fahrzeuge auf kurze Reichweite noch bessere Chancen auf Glückstreffer mit. Deine Variante ist dabei noch mehr auf Fahrzeuge zugeschnitten und kann dabei flexibel eingesetzt werden: Entweder gute Chancen auf die direkte Fahrzeug-Vernichtung auf kurze Reichweite oder aber auf 18" den letzten Rumpfpunkt wegkratzen, wobei die Scourges recht verlässlich sind und einigermaßen sicher gespielt werden können; in diesem Sinne würde ich aber Blaster/Haywire bevorzugen, damit gibt man zwar etwas Zerstörungspotential auf kurze Reichweite auf, funktioniert dafür aber noch besser auf lange Reichweite und kratzt recht verlässlich die letzten Rumpfpunkte weg.


    Den Autarchen finde ich schon sinnvoll, der bietet bei DE-Listen eine sichere und gute Synergie, während ein einzelner Psyker gerne mal gar nichts tut (außer gebannt werden). Dennoch kann man über einen Psyker auch mal Siegpunkte holen (Harness the Warp), mehr als ein Punkt wird da aber selten drin sein und ist in meinen Augen eher ein Bonus als ein echtes Argument.

  • Finde die Liste durchaus interessant, sie ist sehr mobil und dadurch stark im Punktespiel und stellt auch einen ordentlichen Output.


    Die Mobilität war ja auch die Idee dahinter, ob er Output auch passt, weiß ich ehrlich geschrieben nicht. Denke aber, dass er nicht schlecht sein dürfte.


    Schwierig finde ich ganz klar die Hellions, die sehen auf dem Papier für mich echt schlecht aus (nur eine Attacke, ich könnte immer noch schreien), aber vielleicht holen sie ihre Punkte anderweitig rein. Sie zu schocken will mir auch nicht so recht gefallen, klar haben sie Sprinten, aber wenn der Wurf trotzdem mal daneben geht, tut jede Schablone brutal weh. Wenn der Archon da mit soll, würde ich zumindest einen nackten Helliarchen einpacken, um unliebsame Herausforderungen abzufangen; der Archon kann sich nunmal nicht mit jedem anlegen.


    Schablonen sind schon doof. Das stimmt. Aber mitn Archon kann/könnte ich ja auch ganz nah zum Gegner schocken, dann überlegt er sich es vielleicht. Möchte ihnen auf alle Fälle eine Chance einräumen.
    Das mitn Helliarchen stimmt, mal gucken wie ich ihn reinbekomme.


    Ganz interessant finde ich die Mischbewaffnung bei den Scourges, daran habe ich auch schon gedacht, würde aber eher Blaster mit Haywire oder Blaster mit Heatlances mischen. Blaster/Haywire haben keinen allzu großen Unterschied in der Reichweite, bieten aber die Chance auf glückliche Treffer gegen Fahrzeuge, während man gegen Infanterie mehr Abstand halten kann. Blaster/Heatlances können Infanterie auf die selbe Reichweite angehen und bringen dafür gegen Fahrzeuge auf kurze Reichweite noch bessere Chancen auf Glückstreffer mit. Deine Variante ist dabei noch mehr auf Fahrzeuge zugeschnitten und kann dabei flexibel eingesetzt werden: Entweder gute Chancen auf die direkte Fahrzeug-Vernichtung auf kurze Reichweite oder aber auf 18" den letzten Rumpfpunkt wegkratzen, wobei die Scourges recht verlässlich sind und einigermaßen sicher gespielt werden können; in diesem Sinne würde ich aber Blaster/Haywire bevorzugen, damit gibt man zwar etwas Zerstörungspotential auf kurze Reichweite auf, funktioniert dafür aber noch besser auf lange Reichweite und kratzt recht verlässlich die letzten Rumpfpunkte weg.


    Jo, die Mischbewaffnung hat zwei Gründe:
    1. Die Hizelanze ist super flexibel, finde. Angenheme Stärke, sehr guter DS-Wert, delchs gut gegen alles, außer W7+ Modelle, ist. Weiters ist sie ein Lanzenmelter, also auch sehr gut gegen Fahrzeuge. Besser gehts fasst nicht, da finde ich den Blaster voll Banane dagegen. Und die Haywire ist gegen Fzg. das "i-Pünktchen".
    2. Habe ich die Waffenbits gerade so. :D


    Dennoch kann man über einen Psyker auch mal Siegpunkte holen (Harness the Warp), mehr als ein Punkt wird da aber selten drin sein und ist in meinen Augen eher ein Bonus als ein echtes Argument.


    Wie meinst das? Verstehe ich jetzt nicht ganz. ?(