1850p Listenkreationen [Mont'Ka+Skitarii]

  • Ja stimmt, ich hatte ja auch schon mit Tempestus experimentiert und dann vergessen, dass die Scions beim AM gar nicht die Befehle bekommen. OK die kommen dann zum MT (und der HQ-Taurox dann natürlich zu dem normalen Scion-Trupp, damit er Standard wird...). Jo synchro und Erzfeind ist cool. :)


    Meinst du ich brauche noch ne Klainkaliberschablone, wenn ich 4 Wyvern und 8 Flamer dabei habe? OK den HH kann ich mir noch gut vorstellen, mal gucken, wie ich den unterkriege. Vielleicht kann ich auch beide Chimären rausnehmen, die Zugkommandos können ja auch in den Tauroxen mitfahren, dann kann ich den Senti noch drinlassen :P


    @Pask: Du hast Recht.

  • Welche Kleinaliberschablone meinst du? Ist die vom Taurox? Ich kenne deren Profile nicht auswendig.


    Hm, eine chimäre würde ich event. drin lassen, wegen Kommandofahrzeug. Einen Befehl daraus zu geben ist schon gut. Vor allem, der Move, Move, Move - Befehl ist für einen beweglichen Blob sehr gut.

  • Mit Kleinkaliberschablone meine ich Höllenhund und Eradicator, die du vorgeschlagen hattest. Also vergleichsweise schlechter Durchschlag und Deckung ignorieren. Da sind ja schon 4 Wyvern und eben die 8 Flamer, die das gleiche machen. Ich hätte eher vermutet, dass Serpent/Ritterabwehr etwas dünn ist.


    @Chimäre


    Ja, für Störinfanterie ist das nicht schlecht, wobei ich ungern darauf setzen würde, für Missionsziele brauche ich das eigentlich nicht, eher fürs Wege zumachen. Dann darauf zu setzen, dass der Befehl auf die 8 klappt und dann auch noch der Wurf gut ist, bzw. besser als der einzelne W6 und extra dafür ne Chimäre, schwierig....

  • Aso, dass meinst du.
    Ne, den HH bzw. Eradicator hatte ich nur wegen den möglichen freien Punkte vorgeschlagen gehabt. Sonst würde ich eher zu einem Executioner tendieren. Was dann aber (vermutlich) einen gröberen Listenumbau bedeuten würde.

  • Achso ne so groß ist die Umstellung nicht, ich habe jetzt Pasks Kollegen zu einem Executioner gemacht (der ist halt mit Erzfeind ziemlich überhitzungssicher und nach Grundmanns Regelung auch zuverlässig) und mir ne Wyvern eingekauft für die abgegebenen zwei Chimären. Der eine Zugkommandotrupp geht dann in die Vendetta und der andere geht in einen der Tauroxe. Der andere Taurox kann dann noch einen Infanterietrupp herumkutschieren, wenn er will.
    Ja die Idee mit dem Tempestusplatoon und auch der Sentinel muss noch mal gecheckt werden, ob das lohnt. Ansonsten kommt wieder der Culexus mit, gerade ohne Psioniker lohnt der etwas mehr.

  • So hier bin ich wieder mit einer Listenidee. Ich habe mir die Skitarii mal angesehen und fand die ganz spannend als Alliierte, weil die den Scions in meinen Augen deutlich überlegen sind. Außerdem mag ich die Läufer. Ich will ausdrücklich keine Sicarians dabeihaben, auch wenn sie echt eklig sind, aber die Modelle mag ich nicht und wüsste gerade nicht, wie ich die in mein Orientschema gut adaptieren könnte.


    Abgesehen davon haben es mir auch die Onager angetan, da ich schon immer die Kriegssphinx aus Fantasy irgendwie reinbekommen will, da das haargenau die persische Flügelsphinx darstellt, das wäre wirklich top, wenn das ginge.


    Also hier ist dann die Liste:


    Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Punisher, Laserkanone, Knight Commander Pask -> 190 Pkt.
    + Leman Russ Executioner, Laserkanone -> 165 Pkt.
    - - - > 385 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Infanteriezug
    + Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 2 x Soldat mit Melter
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 115 Pkt.
    + Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 115 Pkt.
    + Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 115 Pkt.
    - - - > 345 Punkte


    Infanteriezug
    + Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 3 x Soldat mit Flammenwerfer
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 110 Pkt.
    + Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
    + Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Wyvern Battery
    + Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
    + Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Skitarii Maniple: Skitarii
    *************** 2 Standard ***************
    5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Arc rifle
    + Vanguard Alpha, Arc pistol -> 20 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Plasma Caliver
    + Vanguard Alpha, Phosphoenix -> 30 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Ironstriders, 2 x sync. Cognis lascannon
    - - - > 150 Punkte


    2 Ironstriders, 2 x sync. Cognis lascannon
    - - - > 150 Punkte


    2 Dunecrawler, 2 x Neutron Laser and cognis heavy stubber
    - - - > 230 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850


    Die Skitarii-Infanterie leiht sich die Chimären der Infanterietrupps und gehen selektiv Ziele an, die gut passen. Die kommen mit ihren Doktrinen ganz gut ohne Leitender Geist aus. Die Balistarii suchen sich mit ihrer besseren Geschwindigkeit gute Feuerwinkel während Pask das Zentrum überwacht. Die Infanterietrupps mobben nicht und besetzen das Hinterland und schießen hier und da noch mit, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
    Was meint ihr?

  • Sieht interessant aus.


    Würde versuchen, den Wingman noch die Plasmakuppeln zugeben.


    Sind die Arcrifle die, mit dem Hywire?


    Wann gibt es Spiele mit der Liste? Und, dann die Bericht dazu? :D

  • Ja die Arcrifles sind die Haywire S6. Mit der Über-BF-Doktrin sollten auf 12" also relativ sicher 3 RP bei einem Fahrzeug gehen.


    Mit den Spielen wird das wohl warten müssen, da muss ich mir erstmal die Einheiten besorgen/vernünftig proxen. Mal gucken wann ich was präsentieren kann. :)

  • So ich habe mal ein paar Testspiele gemacht.


    Die Vanguards sind unverschämt vom Preis/Leistungsverhältnis her, wenn man sie beispielsweise mit Scons vergleicht. Da kann gerne noch ein Arc Rifle Trupp rein. Die Balistarii sind ok, ich denke eine Schwadron reicht aus.
    Für die Arc Rifles kann ich mir die Chimären schenken. Die wollen auf 24" schießen und sind eigentlich defensiv, das können die auch so.


    Bei den Krabblern habe ich gar nicht gesehen, dass die auch Nahkampfwaffen kriegen können. Der Laser ist ganz ok, aber da muss ich noch gucken, was für eine Waffe die beste ist. Die kleine Schablone bringt meist nicht so wahnsinnig viel, aber S10 DS1 ist halt immer top. Wahrscheinlich aber die Standardwaffe. Die kann ich nämlich in der Offensive gebrauchen und da hat der auch S10 ebenso wie mit der Nahkampfwaffe. Wenn man noch eine Vanguard mit reinbekommt, dann haben MCs auch nichts zu lachen, wenn sie plötzlich nur noch W5 haben... oO


    Der Astra Militarum teil, da muss ich auch noch gucken, ich würde am liebsten nur den einen Zug behalten. 3 einzelne Infanterietrupps reichen aus, um im Hinterland Missionsziele zu besetzen. Der Rest ist Ballast. Aber Veteranen sind auch nur teurere Infanterie... Mit der zweiten Standardauswahl tue ich mich momentan schwer, da ich nicht mobben will (das geht in die Punkte) aber auch keine überflüssigen "Dinge" auf dem Tisch haben will.


    Skitarii sind auf jeden Fall ein harmonierender Verbündeter. Ich warte nochmal auf den Cult Mechanicus, vielleicht kann man da noch was rausholen, aber Skitarii sind momentan mein Favorit. Auch weil ich die Necrosphinx (mit Schusswaffe und Reiter) als Dunecrawler irgendwie gut finde. :)

  • So, hier bin ich nochmal mit einem Listenvorschlag für das anstehende Berliner Turnier, wo ich gerade noch reingerutscht bin. :P


    Da meine Skitarii noch nicht so weit sind, muss eine Improliste her, ich würde gerne mit dem Culexus spielen, dann muss ich allerdings mit Astra Militarum den Rest vollmachen aufgrund der Restriktionen. Das sieht man der Liste auch an. Alternative wäre noch mit SM-Alliierten zu spielen, das wäre sicherlich entspannter, das kann ich mir dann noch überlegen.


    Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent) - 1710 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Punisher, Laserkanone, Knight Commander Pask -> 190 Pkt.
    + Leman Russ Executioner, Laserkanone -> 165 Pkt.
    - - - > 385 Punkte


    Der nicht voll effektive Kriegsherr, den will/kann ich allerdings nicht eben schnell noch mit Kuppeln ausstatten, was ihn effektiver machen würde.


    Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
    - - - > 75 Punkte


    Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
    - - - > 75 Punkte


    Die ersten Punktefüller. Gedacht als Begleitung für die Scions, wo sie dann ein bisschen mitzaubern können oder auch dem Culexus Schüsse geben können, je nachdem. Außerdem können sie beim bannen helfen, dass auch stärkere Kräfte weggemacht werden können wenn notwendig.


    Lord-Commissar, 1 x Energieschwert, Der Segen des Imperators
    - - - > 85 Punkte


    Ein Riesenpunktefüller. Da ich nicht mobben will, ist vielleicht der MW ganz gut auch gegen Antimoralfähigkeiten. Der seitzt entweder alleine in einer Chimäre rum oder ist mit dem Zugkommando unterwegs oder wo auch immer er gerade reinpasst.


    *************** 2 Elite ***************
    Militarum Tempestus Platoon
    + Tempestus Scions
    5 Tempestus Scions, 2 x Melter, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x HE Laserpistole
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 155 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Militarum Tempestus Platoon
    + Tempestus Scions
    5 Tempestus Scions, 2 x Melter, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x HE Laserpistole
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 155 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Ein bisschen flexibles Unberechenbarkeitselement. Die schocken entweder oder fahren rum und stören und machen Fahrzeuge kaputt oder so was.


    *************** 2 Standard ***************
    Infanteriezug
    + Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 2 x Soldat mit Melter
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 115 Pkt.
    + Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
    + Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
    + Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 115 Pkt.
    - - - > 330 Punkte


    Die Infanterietrupps werden nicht gemobbt und so gut es geht aus dem Verkehr gezogen, dass sie Missionsziele nehmen können, der HQ-Trupp kann noch ein bisschen meltern.
    Die Chimäre kann vom Culexus oder vom Lord Kommissar gekapert werden.


    Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Ex-Wollmilchsautrupp, der gegen fast alles was dabei hat, nur Kadenz nicht. Mal sehen, die Sprengladung ist immernoch gut, wenn sie einschlagen kann.


    *************** 1 Sturm ***************
    1 Armoured Sentinel, 1 x Maschinenkanone
    - - - > 45 Punkte


    Bindeläufer und damit Störelement.


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte


    Nervensäge gegen Fahrzeuge und Multiwoundmodelle


    Wyvern Battery
    + Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    Gegen Missionszieltrupps


    Officio Assassinorum Detachment: Officio Assassinorum - 140 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    Culexus Assassine
    - - - > 140 Punkte


    Antipsi-Typ, der auch gut beim Gegner herummarodieren kann und ziemlich flexibel ist


    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850


    Das wäre mein Vorschlag. Alternativ verfügbar sind nochmal 5 Scions und eine Vendetta, die allerdings ein Alternativmodell aber mit WYSIWYG-Bewaffnung und in etwa WYSIWYG-Größe ist.
    Oder eben SM-Alliierte, das kann ich dann auch noch mal vorstellen, da muss das Astra Militarum nicht so viel stellen, dafür geht dann der Culexus nicht mehr rein.

  • Es ging natürlich um den letzten Startplatz, nicht den letzten Turnierplatz. ;)
    Wobei der auch nicht so schlecht ist, da bekommt man einen Preis. :D

    Dacht ich mir... ^^ Aber die Vorlage war zu gut. ;)


    Was gibt es den feines für den letzten? Vielleicht lohnt sich das ja. In Schwerte zB gibt es ein Glas Senf.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Gibt meistens ne Box Gelände oder so. Wir hatten aber auch schon Ehrenpreise mit Skitarii Ranger oder Eldar Autarch.
    Generell ist die Preisausschüttung bei uns besonders hoch.


    Nun aber genug off-topic, der arme Nazdreg hat nach Tipps zu seiner Liste gefragt und da sind noch keine gekommen :D


    Leider kann ich auch grade nicht viel beisteuern. Bin überhaupt nicht fit was Imps angeht. Das kannst Du doch viel besser DisasterPeace !
    ;)

  • Prinzipiell könnte ich da einiges zu schreiben. Aber da Nazdreg eine ganz andere Philosophie verfolgt als ich, würden meine Änderungsvorschläge (Die die Liste komplett zerlegen würden) auf wenig Begeisterung stoßen.


    Wenn man mich nach meiner persönlichen Meinung fragt, würde ich diese Liste im unteren Drittel einstufen. Gaaaaanz weit im unteren Drittel. Natürlich ohne den Spieler dabei zu berücksichtigen.
    Es sind einfach zu viele Elemente in der Liste die effektiv nichts tun. Aber grade bei den "schwächeren" Codizes, zu denen Imps ohne Alliierte nun mal gehören, muss man möglichst jeden Punkt ans arbeiten kriegen. Aktuell fällt mir kein gängiges Turnier-Build ein das hier stolpern könnte und was man so hört sind die Listen auf dem Means of Battle Cup auch nicht grade auf Schmusekurs.


    Aber Nazdreg macht das schon. :)
    Ein kleines Turnierreview würde mich aber sehr interessieren.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zur Liste kann ich selbst nicht viel sagen, da ich ja nicht gerade Turniermensch bin. Aber gefühlt würde ich sagen das du wohl besser ohne Cullexus und dafür mit Marines fährst. Da du ja schon andeutest, dass du viel Auffüller einpacken musst, damit es passt.
    Aber abwägen ob es der Assassine wert ist soviel Balast mitzuschleppen musst du dann schon selbst. Wie gesagt ich würde eher auf Marine Unterstützung setzen.

  • Mhhh...
    Find es relativ unharmonisch zu dem was du im Sommer an Listen hattest. Da du ja Skitarii (was übrigens meiner Meinung nach die unangenehmste der Varianten war) erstmal ausschließt würde ich auch was Dosenartiges vorschlagen.
    Würde vorschlagen 1 Psioniker, Comisar, 1 Infantry Squad und die Assassine zu streichen.


    Dafür dann entweder DA (?) mit Prophetie oder SM mit whatever Scriptor mit 5 Scouts und Sniperrifles und einer Protektorgarde/Kompanieveteranen in Pod mit Kombi-Meltern und Flamern, wobei noch 21(SM) -60 (DA) Pkt über bleiben, was bei DA sogar fast für eine zweite Wyvern oder nach div. Einsparungen einen Dark Shroud reicht.


    Fand aber auch an sich die CSM mit LR als Crimson Slaughther Suppl. nicht verkehrt, wobei natürlich Chaos hier die falsche Wahl ist aber sofern du mehr Punkte frei schaufeln kannst wäre da mit SM/SW oder GK ab 500Pkt bestimmt auch noch ein zusätzlicher Druck zu kreieren, der bei der vorliegenden Liste durch so viele einzelne Punktefresser und 3 "unnützen" Infantry Squads verloren geht.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • DisasterPeace


    Du kannst das ruhig schreiben. Ich weiß bestimmt auch in etwa, was da stehen wird. ;)
    Das Problem ist eben leider die Modellauswahl und die Philosophie, wie du richtig sagst.
    Dass die im unteren Drittel ist, weiß ich selber. Aber ich denke, wenn ich als Optionen ziemlich genau 5 Scions und ein paar Chimären anbieten kann, dann ist da wahrscheinlich nicht viel mehr rauszuholen.
    Optimum wäre AM+Marines (+Assassine), das geht ok gegen die richtigen Gegner aber das lässt das Reglement nicht zu wegen 3 Fraktionen.


    @Grundsätzlich


    Also entweder SM oder Assassine.
    Mich reizt es ja durchaus immer ein bisschen mit einem Messer zur Schießerei zu kommen und gucken, was man aus dem Messer so rausholen kann (weswegen ich auch nicht so gut darin bin, mir direkt ein MG zu basteln, was einiges vereinfachen würde, um bei dem Bild zu bleiben... ;)). Aber möglicherweise übertreibe ich es tatsächlich in dem Fall.


    Wahrscheinlich wirds daher auf SM hinauslaufen, das sähe dann in etwa so aus:



    Das ist sicherlich besser, immer noch nicht gut, aber damit kann man schon Spiele gewinnen.


    Ich rechne mir auch nicht so viel aus. Erstens habe ich wenig 7. Editionserfahrung und kenne daher die Listen nicht in und auswendig, gegen die ich ran muss. Ich habe zwar durchaus einiges an Spielerfahrung und auch Turniererfahrung aber das ist schon etwas her. Dazu noch eine nicht hundertprozentig harmonische und eintrainierte Liste, das wird schwierig. Aber besser wirds nun mal nicht. Hier gilt auch, Alternative sind Nahkampfscouts und Cybots (mehr Kapseln werdens nicht). Also das ist in dem Fall auch eine Frage von Präferenz, mal sehen.


    Beim Chaos habe ich natürlich auch mal wieder die quasi schlechtesten Optionen ausgesucht mit Besessenen und Landraider... :P
    Das sind zu viele Punkte wo ein bisschen zu wenig rauskommt. Der Drache ist genial gut aber der reißt alleine nicht alles und rechtfertigt eher nicht die 600p-Bombe Besessene im Raider, die zwar gegen manche Sachen schon cool, aber zu einseitig und dafür dann nicht stark genug ist.


    Der letzte Platz wirds wohl nicht werden, dafür bin ich dann doch zu erfahren, denke ich mal. Auch wenn die Liste durchaus im Feld eher im unter(st)en Bereich anzusiedeln sein wird (zumindest erwarte ich da 75-80% bessere Listen), allerdings sind auf jedem Turnier meiner Erfahrung nach die Listen meistens besser als die Spieler und ich will auch 7. Edi-Lehrgeld zahlen, damit ich weiß, was ich brauche und was möglich ist mit dem, was ich haben möchte.


    Der Forentreff in Gießen hat mich dahingehend aber schon durchaus positiv gestimmt. Das Schweizer System beseitigt ja ziemlich viele Lospech-Möglichkeiten, sodass man hinten raus gegen schlechtere Spieler sich immernoch ein bisschen hochschlafen kann.

  • Glaubst du die E-Fäuste lohnen sich, sofern du in Kampftrupps aufteilst, was ja bei Rakwerfer + Flamer wahrscheinlich ist ^^?
    Find auch das Meltern eben jenen SMs besser stehen würden wenn man bedenkt wie viel Anti-Infanterie Schablonen du dabei hast. Als zuverlässigen Panzerkiller hast du aber nur Pask.
    Und wieso 8 Sternguard nur mit Faust :D?


    Fänd den Gedanken, deine Kapseln + Inhalt primär fürs öffnen von Fahrzeugen in der 1 Runde zu nutzen, damit deine Schablonen früher was zu schnabolieren kriegen. Optional für multiple Einsatzfelder dann einen Kombi-Flamer am Seargent. Die Faust kreiert zwar ein zusätzliches Bedrohungspotential aber ist es die 25Pkt Wert bei nur 4 obgligatorischen Lebenspunkten, worunter auch der Flamer ist. Den meisten Nahkampftrupps tust du damit nicht weh weil sie dich vorher zerlegen oder entsprechende Schutzmechanismen haben und der Standardfernkampftrupp im Umkreis hat noch diese 1 Runde.


    Gerade bei den 28 Marines wäre eine Menge Sparpotential.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()