PS3 oder X-Box360

  • So ich möchte mal dieses Thema eröffnen da ich mir für meinen ältesten Sohn ein paar Erfahrungen bezüglich beider Konsolen erhoffe. Ich selber kann zwar auf viele Jahre PC zurückblicken, aber bei Konsolen beschränkt sich das auf den ATARI 2600. Sprich hier bin ich total aufgeschmissen um meinem Jung zu helfen und die Infos im Netz sind teils unübersichtlich.


    Welche der beiden Konsolen ist in euren Augen zum Einstieg, daher auch die Vorgängermodelle von Sony bzw. Microsoft, besser geeignet? Wichtig wäre anfangs offline spielen zu können, ohne jeglichen Onlinezwang!


    Welche ist technisch stabiler, sprich leidet seltener unter Problemen wie defektes Laufwerk oder Probleme bei der CD Erkennung?


    Was die Grafik angeht so sind diese ja oftmals auch Programmierabhängig und daher sehe ich diese nicht als ausschlaggebendes Kriterium an!



    Nun vielleicht sind ja einige hier im Forum Besitzer beider genannter Konsolen und können einen direkten Vergleich ziehen und weiterhelfen bei meinen Fragen!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also ich hab ne 360(und die One). Stehe halt auf Halo :D . Ich mache sowas eigentlich von den Spielen abhänig was ich mir hole, aber mittlerweile kommt ja fast alles auf allen Konsolen.
    Hatte mal was gehört das die PS3 bei zu langem Betrieb überhitzt und die 360 den Ring of dead (jedenfall die älteren Modelle)
    hatte aber mit meiner 360 schon lange keine Probleme mehr

  • Da du das Thema "Next Gen" Konsolen nicht kennst ein paar warnende Worte:
    Eine Konsole wie damals, Cartridge rein, System bootet von der Cartridge und es wird gezockt hat man bei KEINER aktuellen Konsole mehr.
    Egal ob Xbox oder Playstation das alles sind kleine HeimPCs mit einem eigenständigem Betriebssystem was erstmal hochfährt. Darauf installiert man die gekauften Spiele und muß diese nach Bedarf auch erstmal patchen, damit die unfertige tausende Neuauflage von Call of Duty auch erstmal spielbar wird.
    Die wenigsten Spiele bieten noch einen lokalen Mulitplayer an. Splitscreen zu zweit am Fernseher ist eine echte Rarität.
    Multiplayer ist mittlerweile fast immer Online. Und weil die Konsolen praktisch dauerhaft vernetzt sind, haben sie auf ihrem geschlossenem Betriebssystem gleich einen Spieleshop, einen Browser und ein paar Media Funktionen um auch Netflix und Co streamen zu können.


    Die Konsole ist in der Anschaffung deutlich günstiger als ein PC, allerdings sind die Systeme auch weder von der Leistung noch von der Qualität einem PC ebenbürtig. Es kann durchaus sein, dass die Konsole nach 2-3 Jahren stirbt und man Ersatz kaufen muß. Spiele kosten deutlich mehr als PC, da die Konsole damit bezahlt werden muß und häufig ist es so, dass die Spiele auf der Nachfolge Konsole nicht mehr laufen, man also für alte Spiele die alte Konsole aufheben muß.


    MKV Film auf der Festplatte oder FLAC Musik am USB Stick? Vergiss es, auf der Konsole gehen keine alternativen Dateiformate. Alles ein geschlossenes System, da kann man keinen VLC Player nachinstallieren.


    Ist mal ein Stück Hardware kaputt, muß die ganze Konsole eingeschickt und teuer repaiert werden. Es gibt keine genormten Ersatzteile.


    Nachdem mein jetziger PC schneller hochgefahren ist, als meine PS3 (die nur zum BlueRay schauen entstaubt wurde), habe ich sie verkauft. Gerade mal 3 Spiele wirklich gespielt.

  • Mein Schwager war Konsolero, von Herzen. Da er nicht gut verdient, war das für ihn (scheinbar) ein gutes Geschäft, die Xbox 360 lief bei ihm gerne. Aber: Mittlerweile ist er auf Rechner umgestiegen. Er hat ein paar Monate gespart und sich für 950€ ziemlich guten Rechner zugelegt. Hat halt seine alte Maschine dafür ausgeschlachtet (DVD-Brenner, Festplatten). Insgesamt ist ein PC kostengünstiger, ich hab das mit ihm mal durchgerechnet, Fable 3 Limited, CoD Advanced Warfare, Dragon Age 2, Mass Effect 3 + DLCs...insgesamt kam er mit seiner Konsole da auf den gleichen PReis wie bei seinem PC.
    Gründe:
    1. Musste seine 360 zwei Mal in Reparatur, weil einmal das Laufwerk im Eimer war und einmal weil er ne neue Festplatte brauchte, die werksseitig montierte wurde zu klein.
    2. Waren die SPiele deutlich teurer, die für den Rechner hat er sich alle bei Sales geholt, die gibts bei den Konsolen nicht.


    3. Der größte Pluspunkt: Er kann nachrüsten. Er hat einen Monat gespart und sein Geburtstagsgeld zurückgelegt, und sich eine neue GraKa geholt. Schön: Waren gleich noch ein dutzend Spiele mit in der Box.


    Wenn dein Sohnemann unbedingt ne Konsole haben will, sollte er vorher die Spiele checken und die sonstigen Fähigkeiten. Bei der XBox sollte man beachten, dass Zocken via Inet (wie Savage schon sagte, Splitscreen ist selten geworden) KOSTENFPLICHTIG ist bei vielen Spielen, das sog. Xbox Live Gold. Monatliche Gebühren, total bescheuert. Dafür ist das Playstation Network (PSN) recht buggy und neigt gerade bei Streaming zu Abstürzen.


    Insgesamt...würde ich mir nie wieder ne Konsole zulegen, meine letzte wars N64. xD Es lohnt nicht, im Endeffekt zahlst du immer drauf, und die Dinger halten nicht so gut wie ein Rechner, bei dem man die Teile auch einfach mal austauschen oder, noch wichtiger, nachrüsten kann.


    Edit: Und die meisten Funktionen der neuen Konsolen, Streaming, BluRay-Player etc. kann der Rechner auch, teilweise sogar besser.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @ maddin, SavageSkull & Hjalfnar Feuerwolf : Ich danke euch erstmal für die vielen Infos. :up: Da ist doch noch einiges hinzugekommen was ich selbst so nicht gefunden habe, wie z.B. das die Boxen heute ein eigenes Betriebssystem mit sich führen und auch das die gekauften Spiele erstmal teilweise gepatcht werden müssen. Ich gebe das mal an meinen Sohn weiter, so das er sich auch nochmal ein Bild davon machen kann was das ganze bedeutet und ob nicht doch ein kleiner PC sinniger wäre.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also ich habe 360, PS3 und One im Einsatz und bin eher X-Box-Fanboy.
    Ich konnte mich mit dem PS-Controller nie anfreunden und habe mir die auch nur wegen Metal gear Solid 3 damals gekauft.


    Ich weiss jetzt natürlich nicht wie alt dein Ältester ist, aber was ich und eigentlich so jeder der mitgespielt hat empfehlen kann:
    Halo und Gears of War im Coop-Modus waren mit Abstand die besten Coop-Spiele die ich gespielt habe.
    Auch wenn die Stories jetzt nicht bahnbrechend neu sind, ist die Inszenierung doch ganz nett gemacht.
    Und beide Spieleserien lassen sich offline im Splitscreen zusammen spielen.


    Natürlich teilt man sich dann den Bildschirm (bei Halo bis zu 4 Spieler und bei GoW zu zweit), aber es hat eigentlich trotzdem immer tierisch Spaß gemacht.
    Ich habe den Kauf der 360 auf jedenfall nicht bereut. Ich musste sie einmal einschicken, aber innerhalb der Garantie. Und die neuen 360-Generationen haben die ganzen Kinderkrankheiten von damals sowieso nicht mehr.


    Einziger Nachteil der 360 ist die Kompatiblität was Medien angeht. Die hat damals n bisschen gezickt, was mkv-Filme anging, das habe ich dann über die PS3 gemacht.
    Mit der konnte ich dann auf meine Netzwerkfreigaben/Festplatten zugreifen und die mkv-Filme auf der PS3 gucken und hab sie dann halt als Mediaplayer genutzt.


    Und was die Diskussion über die preise angeht... Ich kaufe meine Spiele zu Release nur noch in England.
    Amazon UK verschickt ziemlich schnell, so dass die Spiele meistens am Releasetag bzw einen Tag später bei mir angekommen sind.
    Ich zahle für aktuelle Spiele um die 40 - 50€ statt der 60-80€ in Deutschland. Und das ist auch der Preis, wo die Spiele auf dem PC zu Release liegen, wenn nicht sogar drüber.
    "Nachteil" ist dafür dann manchmal die Sprache. Für mich jetzt nicht, ich bevorzuge eh wo es geht Englisch, aber mittleweile sind auf vielen DVDs mehrere Sprachen mit drauf. Aber da muss man halt vorher gucken.

  • Edit: Und die meisten Funktionen der neuen Konsolen, Streaming, BluRay-Player etc. kann der Rechner auch, teilweise sogar besser.

    Nur als Info:
    Ich schaue auch über meinen Rechner BluRay am Fernseher mit Ton über den AV Receiver. Das klappt leider nur über gekaufte und lizensierte Software und ist teilweise sehr zickig. Ich habe trotz gekaufter 2013er PowerDVD Version nochmal Geld für die 2014er Version ausgegeben, weil neuere BluRays nicht mehr liefen.
    Die Kopierschutzthematik und Lizensierung ist hier ein echter Knüppel zwischen den Media Beinen.


    Ich muß auch immer dazu sagen, wenn ich von meinem System rede dann ist das ein Rechner >1500€ an entsprechend ebenso teurer Peripherie. Da kann keine 400€ Konsole mithalten, egal ob sie einwandfrei ist oder nicht.


    Ich habe im Schlafzimmer auch noch eine gemoddete PS2 stehen, auf der mal ne DVD läuft oder ich eins dieser LEGO Spiel spiele, was nicht heißt, ich kann nicht auch am Fernseher im Wohnzimmer auf der Couch mit Xbox WirelessController Metal Slug auf dem HighEnd PC spielen.