Neuer Necron Codex

  • Mehr als das 3-fache? Einfach überzogen!

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich denke dieser Release wird wohl keine weiteren neuen Modelle haben, wenn jetzt schon ne Streitmacht kommt. Dann mal sehen was übernächste Woche vorzubestellen geht.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Die SE finde ich zu teuer und irgendwie ist da zu viel "Spielzeug" für mich dran. Allein für das Sammeln hat sie einfach zu wenig Substanz. Ein "Produkt" quasi, welches durch Limitierung einen vermeintlichen Mehrwert suggeriert und für mich den Preis einfach nicht rechtfertigt. Ich bin der Meinung, dass definitiv noch das eine oder andere Modell hinzu kommt. Könnte den WD über 2 bis 3 Ausgaben beschäftigen.

  • Hart finde ich daran das man praktisch ohne den Dex mehrfach vorher gelesen zu haben als Gegner kaum einschätzen kann ob das alles "legal" ist was mein Necrongegner macht oder nicht. Vorallem auf Blick auf Turniere finde ich sehr schwierig zu beurteilen den die dortig vorzeitige Erklärung dauaert ja dann bald länger als mein PSI-Auswürfeln (und ich hab 17 Stufen dabei). Ob das die Richtige richtung ist GW ?! Vorgeferitgte Armybuilds zum zusammensetzten ?! Ich hab manchmal das gefühl das Neu-einsteiger mit dem "normalen" System des AOP schon überfrordert sind. Da ist ein: Nimm den und den... und maximal den... dan adazu denn oder den und wen du den hast gewinnst du sonderregeln X verlierst aber y außer du.... usw. usw.


    Puhh vieleicht kann ich irgendwo ne Niere spenden, dann hole ich mir den codex auch und verkauf ihn 3 Tage später wieder "so gut wie neu" damit man wenigstens 1-2 mal alles mit eigenen Augen gesehen hat.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hart finde ich daran das man praktisch ohne den Dex mehrfach vorher gelesen zu haben als Gegner kaum einschätzen kann ob das alles "legal" ist was mein Necrongegner macht oder nicht. Vorallem auf Blick auf Turniere finde ich sehr schwierig zu beurteilen den die dortig vorzeitige Erklärung dauaert ja dann bald länger als mein PSI-Auswürfeln (und ich hab 17 Stufen dabei). Ob das die Richtige richtung ist GW ?! Vorgeferitgte Armybuilds zum zusammensetzten ?! Ich hab manchmal das gefühl das Neu-einsteiger mit dem "normalen" System des AOP schon überfrordert sind. Da ist ein: Nimm den und den... und maximal den... dan adazu denn oder den und wen du den hast gewinnst du sonderregeln X verlierst aber y außer du.... usw. usw.


    Puhh vieleicht kann ich irgendwo ne Niere spenden, dann hole ich mir den codex auch und verkauf ihn 3 Tage später wieder "so gut wie neu" damit man wenigstens 1-2 mal alles mit eigenen Augen gesehen hat.


    Es scheint, wie gesagt, halt nur eine Option zu sein. Ich konnte bislang der dezentralen Darstellung von Formationen und Sonderregeln in Detachments und Profilen sehr wenig abgewinnen. Natürlich gibt das Raum für eine Fülle an Erweiterungen, die auch noch flexibel gestaltet werden können, ohne das sich der Spieler stetig einen neuen Codex kaufen muss, aber es nervt schon irgendwie. Spätestens wenn ein Jeder mehr als eine Fraktion im Schrank zu stehen hat. Definitiv nichts für Neueinsteiger, aber solange GW ein beständiges Grundkonzept pflegt, wie bsw. den bekannten AOP, halte ich es noch für vertretbar. Somit werden natürlich weiter Möglichkeiten geschaffen, die Kasse klingeln zu lassen mit einem Nachteil, nie wirklich fraktionsübergreifend ausgeglichene Codices zu schaffen.

  • Was ich halt bedenklich daran finde ist eben, dass ich als Turnierspieler da ja offizelle GW Regeln praktisch ohne Dex kaum ne möglichkeit hab zu überprüfen ob der mir gegenüber die Warheit sagt (muss ja nichtmal absichtliches Täuschen sein, vieleicht kennt der andere nur seine Regeln nicht genau). Zählt ja nichtmal für Turnierspieler reicht ja schon wenn ich oft gegen wechselnde Halbfremde Leute in GW Läden spiele (wobei ich mich da ja immer entziehen kann wenn mir das vor Anfang des Spiels nicht pass) Das meine ich doch nur mit der "Verwirrung".

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Das Problem hat man aber unabhängig davon, ob die Formation im Codex oder in irgenwelchen digitalen Releases, Heftchen etc. ist. Im Gegenteil: Im Codex steht das Zeug wenigstens fest geschrieben und ich muss vor dem Spiel nicht von irgendjemandes mikroskopischen Smartphone-Display lesen, welche Gemeinheiten er aufs Feld führt ;) .


    Also: Generell finde ich es gut, dass Formationen im Codex sind; ob diese den AOP o.ä. ersetzen oder massiv verändert sollten, steht dann wieder auf nem anderen Blatt.


    Meint
    Jimmy

  • kaum ne möglichkeit hab zu überprüfen ob der mir gegenüber die Warheit sagt


    Vielleicht einfach nett nachfragen, ob man mal in seinem Codex Blättern darf? So schwierig ist das nun auch wieder nicht, oder gehen die coolen Kids heute alle ohne Codex spielen?

  • Zitat

    coolen Kids heute alle ohne Codex spielen?


    Nicht zwingend. Aber wenn ich im Laden steh (ok ich steh nie im Laden) oder beim Turnier und dann in 2 1/2-3 h mein Spielchen machen will Da halten Sachen wir 10-15 min Codex lesen umzu verstehen was die Truppen dürfen/nicht dürfen + Sonderregeln bekommen wenn sie so mitgenommen werden und welche sie verlieren und inwiefern was gefährlich ist für mich/meine Armee/mein Konzept, finde ich es manchmal schon arg schwierig. Wenn man dann noch rum alliiert die Regeln für die gelten, die aber nicht usw. kann der ein oder andere schon provozierte Fehler machen. (ich nehme auch nen Hüter mit anstatt Belakor weil der a) billiger ist und b) auch richtig heftig raushaut nur weiß das so gut wie absolut keiner oder lässt du dir vorm Spiel 15 min lang die Referenz Seiten deines Gegners erklären, meine Gegner gucken öfters mal blöd wenn der Hüter dann in was reinrasselt und dann kommt ein: "... hätte ich das gewusst hätte ich ja schon mal auf den geschossen...")

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Für Synergien und son Kram kann man sich zu hause ja im Internat schlaumachen. Kritischer ist eher wenn der Gegner aufstellt und ein, zwei sätze zu den Einheiten sagt. Wenn man da Zweifel an der Legitimität hat lässt man sich das im Codex zeigen.


    Wenn der Codex nach einer oder zwei Wochen durchanalysiert sein wird, sollte eh jeder das Prinzip verstanden haben.

  • Die Sternengötter / C'Tan, egal ob Transcendent, Nightbringer, Deceiver oder TV können in jedem Spielzug eine Kraft wirken (Schussphase). Die Kräfte werden mit Würfeln oder den Datenkarten ermittelt. Die zufällige Auswahl soll durch die launische Eigenart der Sternengötter definiert werden. Ausblick: weiter hart gegen Fahrzeuge, langsam im NK, sehr schlagkräftige C-Tan's, Zähigkeit - SR der Rückeroberungs-Legion, Verbessertes REAP 12" um HL (reroll auf 1)

  • Weiter drin, respektive überarbeitet: Imotekh, Obyron, Trazyn, Albtraum, Desis. Gauss weiterhin stark gegen Fahrzeuge. Neues HL-Modell, war ja bereits bekannt. Aufstellung Decurion in Kern, Verstärkung und Befehlsstand.

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Wah! Die Sense ist wieder/immer noch da - und ich hatte gehofft, es wäre nur ein Umbau gewesen ...

  • Die Bauanleitung habe ich leider noch nicht gesehen, aber wenn ich die "Verbindung" so betrachte, kann die Klinge der bisherigen Sense sicher ohne viel Aufwand verwendet werden. Ich mag diese Sense auch nicht besonders, die Analogie ist einfach zu klischeehaft. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Allgemein finde ich das Modell recht gelungen.

  • Bin gespannt, wie der von Hinten aussieht.


    Hätts dir eingescannt, aber ZeiberSpace war mit seinem Link "Second" einfach schneller ;) Gut zu sehen, das heftige Rückenmodul. Aber wie gesagt, schließe mich dir an, schönes Modell.

  • mal ne frage was ist ein Obelisk ? der is bei der Decurion dabei unter living Tomb


    mfg Pain


    edit : ok habs die 2. möglichkeit mit dem Verlies :pinch: und ich hab mich schon gefreut ein neues modell entdeckt zu haben :whistling:

  • was ist ein Obelisk ?


    Obelisk ist ein Superschweres Fahrzeug (Antigrav) / Schlafender Wächter / Gravitationsimpuls. Das Modell ist ohne Transzendenten C'Tan. Tesserakt-Verlies -> Eskalation S.60. Kriegskoloss.

  • ich finde es blöd, das ich quasi gezwungen werde mir tomb blades (die sehen so sch... aus) zu kaufen -.-

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen