Orks - Wie umgehen mit 2+Rüster Nahkämpfern?

  • Zitat

    Sehe ich das richtig, dass du deinem Warboss keine Megarüstung gibst? ?(
    Das Ding ist meiner Meinung ein Must-Have!
    Ich weiss jetzt natürlich nicht, wieviel DS2 da auf dich zukommt, aber es wird ja nicht jeder Schuss DS2 oder 1 sein.

    Ja das siehst du richt und nein, meiner Meinung nach ist es kein "must-have". Sie hat zwar gravierende Vorteile, die ich auch nicht abstreiten möchte, in keinster Weise. ;)
    Aber zum einen verlangsamt Langsam und Entschlossen die Einheit und verringert so die Chance auf den Erstschlag. Zum anderen hatten wir in den letzten Monaten viele Marines vs. Marines Spiele, sodass dem entsprechend die Waffenkonfigurationen der Einheiten darauf angepasst wurden. Daher greife ich auf die Panzarüstung zurück, um wenigstens die Bolter etwas abzufangen. Und ja, es hat auch ein wenig was mit Style zu tun, Hab ein mMn sehr schönes Modell aus Zagstruk gebaut. :rolleyes:

    Zitat

    Aber so wie es aussieht gestaltet sich exakt dies als schwierig. Fuer mich hoert sich die GK-Liste aber schon ein wenig nach Antiliste/Powerplay an.


    Die Liste als solches st auch hart, aber sowas schreckt mich eigentlich nicht davon ab, gegen sowas zu spielen. Bei uns arbeitet eigentlich jeder nach einen bestimmten Armeeschema. meine Marines Beispielsweise mit vielem schweren Kriegsgerät mit hoher Panzerung und Feuerkraft und jetzt meine Orks eben in typischer Blood Axe Manier. Er tut dies eben aktuell mit einem massiven Teleportangriff. Ist auch nicht so, dass ich aucch schon gegen die Liste gewonnen hätte, aber es steht eben jedes mal auf Messers schneide.;)


    Zitat

    Ich kenne die Teleportregeln ja nicht aber... gilt dort nicht auch Abweichung? Nichtaufstellen koennen wenn was dort den Platz einnimmt?

    Teilweise. Die Schockenden Termis kann man so abfangen. Die Teleportsprünge des Knights und der Interceptors sind jedoch "Bewegungen" von 30 Zoll. Und mit schweren Flamern ist das dann natürlich sehr unangenehm.;)



    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Bei uns gibts auch nur selten den Megarüstung-Warboss. Hat halt Style, mit ner besseren Lederjacke zum Moschen zugehen, ne?! :)


    Der letzte Satz von Graubart geht genau in die richtige Richtung gegen Schockarmeen: Mit Field Control, in Deinem Fall vielleicht durch große (Balla-) Boyz-Mobs könntest Du wenigstens verhindern, dass er mitten in Deiner Aufstellungszone und damit mitten in Deiner Armee steht; damit engst Du die aggressiven Potentiale der GKs schon mal ein Stück ein.
    Außerdem wären dann immer noch eine Menge Boyz mit viel Dakka und vielen Attacken und Bossen mit Klauen in der Nähe, die sich über die Statistik an den 2er Rüstungen gütlich tun können ;)


    Vielleicht wäre das ja was für Dich?


    Cya!

  • Man kann mich gerne verhauen aber das was jedes Mal zuerst in meinem Kopf aufblinkt ist das Wort: MASSE.. soviel aufstellen wie sich rausholen laesst (sofern man die Modelle dahat natuerlich) um soviel Platz wie moeglich einzunehmen, die gegenrische Bewegung massiv einzugrenzen und ueber die Anzahl der Schuesse (ungeachtet deren DS) ueber die Statistik Verwundungen erzeugen...
    Alles andere artet aus in: Wer den ersten Schlag hat gewinnt wahrscheinlich.... ( also wenn sich 2 HQ gegenueber stehen und sich dann das Gesicht demolieren wollen...)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Wobei Du schon ein bisschen Recht hat mit dem Verdacht "Antiliste/Powerplay" - da hat es aber ein probates Mittel dagegen: Vielseitig aufstellen, vielfältig in den Auswahlen sein.
    Ich habe das auch mal gehabt, da stellt der Gegner gegen die Phantomliste sehr viele Giftganten - und ich hatte (zufällig!) kein einziges Phantomkonstrukt in der Liste. Schon sind die Gift-Pkt. futsch.
    Will sagen: Wenn ich merke, dass mir jemand mit Anitlisten kommt, kann ich mich auch wehren ;)

  • Zitat von JimmyPopCFH

    Vielleicht wäre das ja was für Dich?


    Hatte ich auch schon überlegt, beispielsweise den Jet weg und dafür einen der Trupps zu vergrößern. Die Sache ist eben nur dass er ja schon in der ersten Runde direkt in meiner Armee steht und ich daher nur wenig bis gar keine Zeit hab, mich bis dahin über das Schlachtfeld auszubreiten.:S Daher war mein Gedankengang, dass ich mit den Fahrzeugen dann wenigstens noch wegrasen kann, da er mir dann nur noch bedingt hinterher laufen kann. Zumal andere Leute in unserer Gruppe wirkliche Stand and Shoot Listen haben und ich zwar keine Anti-Liste dafür schreiben wollte, aber meine Armee zumindest auch dagegen gut nutzen kann.


    Zitat von Graubart

    Man kann mich gerne verhauen aber das was jedes Mal zuerst in meinem Kopf aufblinkt ist das Wort: MASSE..

    Wenn du mir genug Zähne und einen Malgrot gibst, gerne.:D Ne aber wenn, wollte ich lieber eine Hybridliste spielen, da ich doch ein inneres Bedürfnis nach Mobilität verspüre. Hab wohl auch einen kleinen Evil Sun in mir.:D


    Wie sähe es mit Lootaz oder Flash Gitz aus? könnten die was machen? Hab sie bisher noch nicht austesten können.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • MMn wirst Du mit beiden Auswahlen nicht wirklich mehr bewirken; die Zufallskomponente kann bei beiden so sehr nach hinten losgehen ...
    Bei uns werden derzeit Lootaz gar nicht mehr gespielt, gelegentlich motorisierte Flash Gitz. Gegen W6+ hast Du aber gerade mit den Flash Gitz wieder das Verwundungs-Problem :(
    Also bleibt fast nur noch das Konzept der Masse. 2x30 Boyz hast Du nicht zufällig? Die würde Dir zu einem gewissen Grad auch die Mobilität kompensieren, indem sie einfach sowieso auf Zielen in Deiner Feldhälfte rumstehen.

  • Dennoch sind Lootaz und Flash Gits (zumindest teilweise) meines Erachtens das sinnvollste gegen hohe Widerstände oder wenn du spezifisch gegen 2+ Rüster aufstellen willst, Kustom Mega Kannon (ich glaube so heißt die DS2 Schablone an den Megawummenz, die meine ich jedenfalls). Mit 10 Lootaz würgst du einem Knight statistisch etwa eine Wunde rein, das ist eigentlich ganz gut. Und das Potenzial für mehr ist eben da durch Orkstatistik. ;) Dann kannst du einen Mek in einen Trupp reinhauen, der die Herausforderung schluckt sodass die Klaue zur Geltung kommen kann. Der Waaaghboss dürfte kurzen Prozess mit dem Ritter machen, wenn er eine oder zwei Wunden bekommen hat. Dakkajet ist noch mit S6 und synchro auch klasse.


    Das wären meine Lösungen. Termis kriegst du dann über die Wummen und Boyzattacken, die gegen den Ritter nicht wirklich was leisten. Also Trukkaboyz, ein paar DS2 Kannonz und Lootaz mit Mek und Waaaghboss dürften imho ganz gute Chancen haben. Die Schwallflamer sind natürlich ganz übel, aber das gilt ja für jeden Gegner mit niedrigem RW.

  • Wie wäre es damit als HQ:




    Um so mehr er tötet, im Nahkampf, um so besser wird seine Stärke und Durchschlag
    EDIT: Mann könnte auch die Megarüstung weg lassen und ihn auf ein Bike hocken.

  • Also, nach ein zwei Tests, habe ich bemerkt, dass Massenbeschuss ganz gut funzt. Irgendwann greift einfach die Statistik.:) Interessanterweise waren es die Wummen der Boyz, die mir öfter meinen Allerwertesten gerettet haben.
    Ich hab die Liste etwas umgemodelt, sodass noch Flash Gitz reinpassen. Ich finde die Jungz sehr interessant und kann sie mMn gut umbauen, um sie als das Spezialistenteam meines Warboss darzustellen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie ein Boss Profil haben und damit einen Haufen von S 5 Attacken erst im Beschuss (21) und dann im Nahkampf auf den Gegner niederprasseln können (28), nun mal unabhängig von der 2+ Debatte.
    Ich hab daher mal Folgendes gebastelt:


    Alternativ mit Lootaz


    maddin
    Wie erwähnt, an meinem Boss wird nichts rum geschraubt, dafür bin ich zu viel auch Fluffspieler. :P Zumal ich mit ihm auch schon den Dreadknight einmal geköpft habe :D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Liest sich als waerst Du jetzt recht zufrieden und siehst Licht am Ende des Tunnels ;):up:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • zumindest zufriedener als zuvor, mehr Dakka war schon immer gut.:D
    Frage ist eben nur, ob das Lootaz Dakka, oder das der Flash Gitz?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hi,


    Generell stehen sich die beiden Auswahlen nicht im Weg, weil sie mMn andere Aufgabenfelder haben. Wenns aber nur eine sein soll ...


    Ich wäre jetzt einfach mal für Flash Gitz, v.a. wenn Dir auch der Fluff etwas wichtig ist. Du kannst sie, wie Du schon geschrieben hast, super als Elite-Balleraz Deines Chefs spielen. Die Lootaz verlangen eher nach einem Mek.


    Cya!
    Jimmy

  • Auf die Gefahr hin das ich mit meiner Meinung alleine da stehe, warum hast Du die Koptaz in 3er Mobs mit jeweils einer Säge? Wenn die stiften gehen ist das ein teurer Spaß und 25pkt für ne Stärke 6 Waffe ist ziemlich viel...


    Vorschlag 1: Turbosägen streichen und einen 5er Trupp. Von den punkten dann ein painboy mit stangä und bike kaufen. Ziemlich günstigwr , mobiler und stabiler trupp für relativ wenig Pkt.


    Vorschlag 2: Kopta einzeln oder in großem Trupp mit stangä spielen.


    Vorschlag 3: irgendwie nen 30er Ballaboyz mob einbauen.


    Wenn es am Bike scheitern sollte, könnte ich Dir aushelfen, aber erst nächstes Jahr.


    Gruß Mekboy

  • Zum Thema MOS und Orks.


    Ich finde 1 Dreadknight oder Eldarritter und Riptide meinetwegen auch. Können wir noch ganz gut Handhaben. Bei 2+ wirds dann schon schwerer.
    Was immer funktioniert ist Warboss in Megarüstung mit Luckystikk in Boyz. Und dazu noch nen Mek um die Herausforderung abzufangen. Dann brauch Lucky zusammen mit dem Klauenboss des Trupps in der Regeln 2 NK Phasen
    um ihn Down zu bekommen. Ansonsten kann man die Typen ganz gut mit billigen Einheiten binden und deren wege zustellen mit Trukks oder Buggies. Wer auch noch gut hinlangt ist Grotsnik in Gargbossen. Der DS2 der MOS ist halt das Problem aber einen sollten die Herren auch down bekommen. Man opfert hier aber Schnell 300pkt. Ballaboyz und Loota sind auch keine schlechtes Werkzeug. Flash gits sind mir zu Zufällig.


    Deine Liste ist ganz Fluffig Zerzano aber kann hier und da noch ein bisschen ausgebessert werden ;)

  • Mekboy
    Im Angriff Stärke 7.;) Die Idee ist, dass ich die Trupps nicht nur Unterstützungsfeuer bei der Panzerabwehr liefern, sondern auch autark Fahrzeuge jagen können, indem sie erst mit den Bazookas auf ihr Ziel schießen, und dann mit der Säge den Rest geben. Hatte auch erst überlegt, einen Doc rein zu setzen, fand dass jedoch recht viele Punkte auf einem Haufen. So sind sie noch verhältnismäßig günstig, haben aber mMn noch genug Schlagkraft, um ne Randeinheit zu erledigen.


    DerErzfeind
    Ich weiß.:D Hab es jedoch aufgegeben, die perfekte Liste zu erstellen. Das ganze Copy and Paste sorgt dafür, dass sich der Gegner besser auf einen einstellen kann. Er weiß, durch die Präsenz typischer Konstruktionen relativ sicher, was eine Armee kann und wie an sie am besten anpackt. Spielt man jedoch unkonventionell, kann man den Feind auf dem falschen Fuss erwischen. Habe in den letzten Jahren in der Turnierszene immer wieder festgestellt, dass untypische Listen nie unbedingt schlecht sein müssen. Es kommt meiner Meinung nach viel mehr darauf an, wie der Spieler mit der Liste umgehen kann. Der Fokus wird zu sehr auf die Optimierung der Liste gelegt, jedoch viel zu wenig auf die Fähigkeiten des einzelnen Spielers. Ich persönlich kann für mich sagen, dass ich besser mit einer Armee spiele, mit welcher ich mich identifizieren kann. Es macht mir mehr Freude mit ihr zu spielen und ich hänge mich auch mehr in die einzelnen Schlachten rein. Gleichzeitig verunsichert es den Gegner, welcher beispielsweise ein typisches Fluffbunny Spiel erwartet, jedoch von dann schnell umschalten muss, wenn er merkt, dass nur meine Armee vielleicht unter dem Schnitt ist, nicht meine Spielweise (diese ist inzwischen einfach auf Turnierlevel). Und nicht zuletzt ist die positive Feedbackschleife eine andere als bei einer Armee, von der man erwartet, dass sie gut ist. Ich weiß, dass meine Liste nicht optimiert ist, daher freut es mich um so mehr, wenn ich trotzdem gewinne, und lerne dadurch auch mehr, was auch wieder mein Spiel verbessert.
    Hoffe, ich hab meinen Standpunkt deutlich erklärt.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Zitat

    Vorschlag 2: Kopta einzeln oder in großem Trupp mit stangä spielen.


    Die Stange bekommst du mit nem UCM aus dem HQ Slot da rein ;) (Painboy auf Bike, Warboss auf Bike)


    Zerzano: Ich weiß was du damit sagen willst. Aber derzeit gibt es bei Orks kein Copy und Paste :D Der einzige der Immer gespielt wird ins der Lucky Stikk.
    Und auf Turnieren bist du oft mit Orks der Underdog und überaschst den Gegner so oder so. Und was ma besten Funktioniert sind MSU listen wo der Gegner sich in Sicherheit wiegt.
    Aber muss jeder selber wissen was er spielt. Und ich mein wenn man für 30 Grotz einen Aufgabenbereich hat den die im Listenkonzept erfüllen mein Gork dann soll er sie spielen :D

  • wobei ich den Lucky überbewertet finde ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"