Neuer Codex

  • Der Codex ist offiziell raus und keiner sagt was? Naja :rolleyes:


    Mein erster Eindruck ist definitiv positiv. Die Änderungen/Anpassungen scheinen mir alle fair und sinnvoll.


    Durch das Decurion Kontingent ist man nicht mehr Abhängig von einem Herrscherrat, um seine Standards angemessen zäh zu machen, die einzelnen Formationen sind für sich genommen auch alle irgendwie interessant.
    Der neue Codex macht lust auf mehr, zunächst brauch ich aber erstmal ne einheit Tomb Blades für die Rückeroerungs-Legion und ne zweite Annihilation Barge, um den Vernichtungs-Nexus (<-Der Name allein ist geilon!) voll zu kriegen. Ich finds hilfreich, dass man sich beim Armeeaufbau an den Formationen langhangeln kann, doof ist aber, dass meine Prätorianer und Destruktoren jetzt etwas allein darstehen, aber wofür gibts noch das kombinierte Kontingent...

  • Ich warte mit meiner abschließenden Bewertung noch, bis sich die Anfangseuphorie gelegt hat - und ich mir über all die kleinen unscheinbaren Veränderungen klar geworden bin, die jenseits des Spotlights liegen.
    Gerade erst ist mir aufgefallen, dass weder Lords noch Crypteks mehr gemeinsam mit den Warriors in der Ghost Ark starten können. Entweder sie reisen alleine oder müssen warten, bis von den 10 Pflicht-Warriors mindestens einer kaputt ist. Irgendwie eine seltsame Taktik...aber hey...wer weiß, welche Überraschungen der Codex noch für mich bereit hält. ;)

  • So, liebe Fanworldler und vor allem Necronspieler,


    seit Freitag habe ich den neuen Codex von vorne bis hinten studiert. Ich habe mich jedweder Gerüchte und allen bisherigen Einschätzungen entzogen, um eine ... hm ... „ungetrübte“ Einschätzung abzugeben.
    Das Beste zu Beginn: Ich bin sehr zufrieden mit den Regeln im neuen Codex (wohlgemerkt: Regeln, nicht Fluff oder Aufmachung). Es ist eine Hommage an den ersten Codex der Necrons. Wo und wie erkläre ich in der folgenden Einschätzung. Ich finde ihn nicht überstark und die entsprechenden Einheiten wurden in einem gesunden Maß verändert. Doch alles der Reihe nach:












    Es gibt eine große Sache, die mich sehr stört und das ist die Aufmachung und der Inhalt. Die neuen Artworks sind extrem genial, aber der Textinhalt ist einfach nur miserabel. Maximal eine halbe Seite lang, kaum Fluff zu den Necrons und den Einheiten und die Einheitenbeschreibungen im Fluffteil, sind sofort in der Regelsektion wiederverwendet worden. Finde ich eine Frechheit. Lediglich die genauere Aufschlüsselung der Necron-Hieroglyphen und Dynastie-Heraldik ist ein Pluspunkt.


    Die Regeln finde ich aber, wie gesagt, große Klasse und ich freue mich schon darauf die Konzepte umzusetzen, die mir im Kopf rumschwirren.


    Ich hoffe ihr verzeiht mir die Textwand ;)


    MfG
    Gambler

  • Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber du hast da was entscheidendes übersehen: Reanimationsprotokolle können nicht weiter als 4+ verbessert werden. Neben dem grundbonus vom DK würden die Technomant Boni von Crypteks nur dazu dienen, die -1 durch sofort ausschalten zu kompensieren.


    EDIT: Und der todesbote verursacht keinen MW-Test, von den 3W6 wird nur die gegnerische moral abgezogen um die zahl der vrwundungen zu ermitteln. mit Moralsenkenden effekten könnt man da lustige Synergien zusammenbasteln.

  • Mit dem Codex können wir uns nicht all zu laut beschweren. Gambler hat ja schon "Vieles" angesprochen, auch wenn noch kleine inhaltliche Flüchtigkeitsfehler drin sind. Zum Codex selbst, die Artworks sind recht Comic-Like. Zum Codex-Text hatte Gambler schon was gesagt, finde diesen "Inhaltlich sehr unaufdringlich", Respektive: "Bla Bla, Blubb Blubb". Die Glyphen auf den Schultern, bitte GW, überlasst sowas keinem Praktikanten mehr!!! Versaut die Optik auf's Gröbste! Die SR der Necrons gefallen mir, hätte wirklich schlimmer kommen können. REAP noch gut verwertbar. Kriegsherrenfähigkeiten, auch damit kann ich leben. Meine viel genutzten Lieblinge, die Schablonen-Exos, aber auch die Leibgardisten, finde ich so nun sehr ansprechend. TS nun Lanze, *hust* somit verliert der Flieger einiges an Flexibilität und ist vom Punsh her ne Nullnummer -> ab in die Metallverwertung. Persönlich stört mich der Verlust der Boten am meisten, viel taktische Finesse geht für mich verloren. Einige W5 dazu, ok. Unterschiedliche C'Tans gefällt wieder, leider auch etwas unberechenbar. Albträume gefallen mir auch, tanzen leider immer noch "doof" rum ( Gambler), aber warten wir ab. Artefakte wirken recht müde, aber nutzbar. Fesselspulen sind ok so, Bestien bei den Phantomen ist verschmerzbar. Mit den üblichen Verdächtigen bin ich im Einklang und ich denke mit dem Dex können wir weiterhin ansprechende Listen basteln, ohne uns das OP-Gejammer anhören zu müssen, was eigentlich schon immer unbegründet war ;)

  • Ich weis nicht ob es daran liegt das ich erst seit knapp einem Jahr spiele und nur Necrons habe ABER
    mir gefällt der neue COdex nicht so gut


    Positiv:
    - mit dem Lebensschnitter kann man seinen Hochlord oder Desi-lord mit einer verbesserten Kriegssense ausrüsten
    - Destruktoren verbessert und ne shcöne auswahl durch normale und schwer in verschiedenen auswahlbereichen
    - Phantome wie ich finde stark aufgewertet und in Formation mit REAP (4-5+) das ist echt eine Hausnummer die ich fast zu stark finde
    - Sonnenstab finde ich nett aber leider nur einmal möglich


    Neutral:
    - Gedankenkontrollskarabaen verursachen Furcht (das muss ich testen bevor ich da was zu sagen kann, besonders bei den ganzen Moral senkungs möglichkeitern)
    - Kosten der Named Hochlords (positiv) dafür aber keine auswahl aus den ganzen auswahl listen (negativ) und viele kleine feinheiten sind weggefallen (negativ)
    - Lychgard, Flyed Ones, Tomb Blades und Praetorians (kann ich nichts zu sagen, habe ich nicht oder nur sehr wenige so das ich bisher nicht einsetzen konnte)
    - Triarch Stalkers klingt ok
    - C-Tans haben ihre Wahl möglichkeiten verloren (negativ) haben dafür nette neue fähigkeiten und Schussattacken (positiv)
    - im allgemeinen muss man sagen einiges ist teuer anderes billiger geworden


    Negativ:
    - Flammenfaust teurer für Lords und Crypteks können keine haben (ich hatte gehofft mehr Flammenwerfer bei den Necrons zu haben aber es ist eher weniger geworden)
    - kein kaufbarer 2+ mehr ausser Aurades schrecken die ein Artefakt ist
    - Lords und Crypteks sind HQ (ist ja ok) aber im Herrscherrar MUSS man MIN 1-Hochlord, 1-Lord und 1-Cryptek mitnehmen was ich blöd finde wenn ich nur einen verbesserten REAP für meine einheiten möchte oder ich kann nur einen mitnehmen zu meinem Kriegsherrn
    - Crypteks sind sauteuer geworden, haben ihre ganzen schönen Fähigkeiten verloren und können nichmal aus Fernkampfwaffen auswählen (was ich echt nicht verstehe wer wenn nicht cryptek sollte eine flammenfaust haben, wenn man überhaupt eine mitnimmt)
    - schleier der finsternis kann nur noch einmal verwendet werden (blöd) und warum ist er besser als der Geistermantel ??? (ja mantel kann nicht aus nahkampf porten)
    - Regeneratorsphäre ist zu teuer für was sie macht, wenn sie wenigstens +1 für REAP geben würde könnte würde es mein Cryptek problem beheben und würde sofort auf die Positiv liste wandern
    - Faust der Pyromanten, WAS der preis für einmal anwendung nein danke, nette Werte aber für nur einmal zu teuer
    - man muss min 10 Krieger mitnehmen (die große selbst ist nur ein problem im zusammen hang mit der barke)
    - deathmarks haben ihr Mark nur eine Runde
    - Spinne und Scarabaen verschlechtert so das ich sie punkttechnisch nicht mehr gut finde
    - Viele Blöde Formationen besonders Rückeroberungslegion die mich zwingt Tomb Blades zu kaufen, der Herrscherrat der mich zu dem oben beschriebenen zwingt, auch Canoptek-Ernter finde ich wirklich nit gut und denke es ist zu stark (klar kann ich den standard armee aufbau nehmen aber dann verliert man einige möglichkeiten und sonderregeln)
    - 39 Euro für den Codex finde ich übertrieben da fand ich den Alten deutlich besser, nur die Zeichnungen sind im neuen besser


    Keine ahnung ob es an mir liegt aber ich habe bisher nie ein Match überragend gewonnen das es aus meiner sicht soviele negative ämnderungen nötig machte, klar sind einige echt verstänndlich aber vieles was mich für die Necrons entscheiden lassen hat damals ist nicht mehr da.


    Versteht mich nicht falsch das soll kein geheule sein und ich will auch nicht sagen das die Necrons jetzt nutzlos oder unspielbar sind aber ich finde nicht das es ein toller neuer Codex ist weil er uns viel genommen hat, aber vieleicht bin ich auch nur gerade bissl deprie da ich eben erst mit meinem vergleich der beiden Codexe fertig gewurden bin.


    ZeiberSpacy

    Meine Necron Armee

  • Mmmh, wir haben den Codex gestern erstmal kurz durchgegangen.
    Irgendwie bin ich kein Fan dieser ganzen Formations-Idee ... das verändert die gesamte Armeeplanung (gefühlt!) negativ.


    Dass Krieger jetzt 10 Mann sein müssen, wurde ja angesprochen; damit sind sie mMn eigtl nutzlos geworden, ohne Charaktermodell und zu Fuß ... naja, vielleicht findet sich eine Strategie für sie, aber die Immortals werden wohl das Kommando im Standard-Bereich übernehmen.


    Generell habe ich so den Eindruck, dass manche Einheiten Optionen verloren haben (z.B. C'Tan). Finde ich schade, das reduziert irgendwie die Individualisierbarkeit.


    Trotzdem scheint mir der Codex doch ausgeglichen zu sein, da kann man schon schön mit spielen :) .


    Meint
    Jimmy

  • aber du hast da was entscheidendes übersehen: Reanimationsprotokolle können nicht weiter als 4+ verbessert werden.


    Hui, Danke für den Hinweis, Solomon. Ich hatte schon die ganze Zeit das nagende Gefühl, dass da was nicht stimmen kann. Gut, dass du mir den Denkfehler aufgezeigt hast :) 4+ ist aber auch ok.


    - mit dem Lebensschnitter kann man seinen Hochlord oder Desi-lord mit einer verbesserten Kriegssense ausrüsten


    Interessant wie die Einschätzungen auseinander gehen^^ Ich finde den Schnitter bspw. ziemlich nutzlos. Lebensfluch wird man bei S7 selten brauchen (Ok, bei Eldar und Tyras bestimmt häufiger) und Meisterhaft macht mir die Supersense auch nicht schmackhaft. Dann lieber die 10 Pkt. billigere "normale" Sense.


    Viele Blöde Formationen besonders Rückeroberungslegion die mich zwingt Tomb Blades zu kaufen


    Tomb Blades finde ich nun aber richtig richtig klasse. Für 'n Appel und 'n Ei hast du Jetbikes, Schablonenwaffen und Deckung ignorieren. ;)


    MfG

  • Schon wegen der Speed ists eigtl gerade für Malstrom ja nicht schlecht, ein paar Jetbikes zu haben - wenn die auch noch ballern können, ausweichen dürfen und nicht wirklich teuer sind, ist das schon i.O.


    Meint
    Jimmy

  • so ich hab den Codex jetzt duch und hab mir auch schon die ein oder andere Liste erstellt so mein Fazit:


    Der Codex is super und sehr Flexibel natürlich werden in den Turnier listen einige Plichtauswahlen sein aber das ist ja nicht nur bei uns so :D


    ich persönlich kann den Formationen nichts abgewinnen (is mir zu teuer)


    sehr froh bin ich das die Flayed ones, Lychguard und die Tomb Blades sehr effektiv geworden sind, bei den Wraiths bin ich mir noch unsicher (hab schon listen mit 18 davon gesehen) ob die nicht total ausrasten.


    für mich als freund der Vielfalt ist der Codex jedenfalls besser als der alte.


    mfg Pain

  • Definitiv... mir gefällt, was man da basteln kann und vor allem mal wieder dieses "oh verdammt, die wollt ich noch, jetzt hab ich aber keine Punkte mehr"-Syndrom, das hat mir nach ein paar Spielen im alten Codex gefehlt, da man dort sehr einfach eliminieren konnte...
    Es werden sicher mehrere Listen gespielt, aber ja, auf Turnieren befürchte ich auch Phantomspam.. (W5 vs LP2-Änderung bleibt noch abzuwarten, wie sich das schlagen wird, aber unter'm Strich sind sie nicht schlechter geworden und waren damals schon eine Spam-Unit<.<)
    Die Exovenatoren zucken jetzt glaube ich auch etwas stärker aus als früher,was stark am 2pt Partieklstrahler liegen dürfte...ein Fünftel der früheren Kosten bei gleichem Profil? Shut up and take my Points xD Formationstechnisch find ichs nur schade, dass man halt die Stalker nicht wirklich unterbringt, weil die Präts sind mir dann doch etwas zu doof ^^' aber das is Rosinenpicken, alles in allem schön geworden, kann man (kaum?)/nicht meckern... Hintergrund werd ich heut in der Arbeit lesen, hab den Dex erst seit 20min sowas ^^'

  • Ich finde ja nicht die Tomb Blades schlecht sondern das ich min 1ne Einheit mitnehmen muss. Und nur 3 machen auch nicht merklich viel Sinn so das ich min 2 Packungen kaufen muss.
    Man hätte ja auch 0-3 schreiben können und beim Hochlord den Desi-Lord noch als Alternative und schon hätte man fast den Standard Aufbau und alles wäre Ok für mich. Aber so wie es jetzt ist muss man ja schon für den Grund Aufbau 479 Punkte aufwenden, ohne das man irgendwo bissl Individualität reingebracht hat. Bei der normalen Armeeaufstellung kann man da schon einiges spezialisieren und verzichtet halt auf 4+ Reap für das meiste.


    Ist halt wie mit dem neuen Herrscherrat. Beim Normalen Armeebau ist er zu teuer wenn man nur Lord oder Cryptos möchte und beim DK machen die Cryptos weniger Sinn da alle 4+ Reap bekommen und dadurch Lords vom Preis und Möglichkeiten besser sind.


    Aber ich glaube mich nervt auch nur das uns die ganzen Wahl Optionen genommen wurden und man versucht wird in feste Muster zu pressen und ich bei C-Tans auchnoch Würfeln muss. Habt ihr die Anwendung der Kräfte mal genau gelesen, man muss erst Einheit wählen auf die man zielt und dann die Kraft wählen wo es aber je nach Kraft vieleicht ein anderes Ziel besser wäre.


    Auch die neue C-Tan Formation aus Exterminatus ist jetzt nicht mehr wirklich sinnvoll. Man bezahlt dafür jetzt 390 Punkte und hat dafür C-Tan mit FnP 5+ und Wiederstand +1 und 2 Crayptos mit 2LP und alle Nutzen den C-Tan Wiederstand aber weniger Unterstützung als früher durch die Cryptos so das ich es fragwürdig finde 150 Punkte zu einem Normal C-Tan dazu zu bezahlen.


    Auch finde ich das durch die verlorenen Möglichkeiten insbesondere Schleier uns einiges an Beweglichkeit und Möglichkeiten den Gegner zu überraschen genommen wurden.


    ZeiberSpacy

    Meine Necron Armee

  • Was ich von der Conclave of the Burning One (die mit dem C-Tan) halte habe ich ja oben beschrieben.


    Das Resurgence Decurion finde ich immer noch nett und hat sich auch nicht viel an den Einheiten geändert.


    Beide Formationen habe ich schon gespielt und fand sie gut mit alten Codex, beim neuen nur noch die Zweite.


    Zu den anderen drei kann ich nicht so viel sagen da ich da die Bonuse die man bekommt nicht unbedingt berauschend finde für die Menge der Einheiten die man dafür mitnehmen muss.

    Meine Necron Armee

  • Ich bin nur froh das diese elenden 5 Gleiter + 12-18 Phantome + 3-5 Flieger Listen jetzt mMn tot sind. Und auch vor 18 Phantomen hab ich eigentlich nicht mehr soviel Angst, klar die sind noch gut aber so alleine auf sich gestellt kann man die doch ganz gut angehen. Abzuwarten wie sich findige Spieler mit den ganzen Synergien der Formationen arrangieren werden (die verbesserten REAPS und Orikan, Die Destruktor Formation, die mMn starke MSU Möglichkeiten durch bis zu 6 TombB Flitzern)... also wird vermutlich interessant.


    Also wie gesagt ich denke trotz dem einem W mehr bei den Phantomen, durch die mehr Punkte pro Modell und der Schlechtere Desilord und die Fesselspule (muss ja jetzt jedes Modell haben) glaube ich nicht das die Listen in denen mehr als 6Phantome+DLord es weit nach vorne bringen. Synergien+MSU+Feldcontroll ist das Zauberwort und das einzige was mich bei der DecurionFormation bischen arg nervt ist das völlige fehlen von Objectiv Secure.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mir brennen irgendwie seit ich den Codes durchgeackert habe zwei Fragen auf der Zunge.


    Erstens: Kann ich Lords und Crypto überhaupt nach als Herrscherrat spielen und dann Standarts oder anderen Truppen als Support anschließen? Sind ja scheinbar HQ und damit nein aber die Tatsache das man im optionalen Herrscherrat als Formation so viele "HQ´s" spielen kann würde es auch logisch machen das man in einer losen Formation sie wie bisher einsetzten kann.


    Zweitens: Ich hab den Satz mehrfach gelesen und kann ihn nicht glauben. Lords und Hochlords dürfen Waffen aus der Liste Fernkampfwaffen ausrüsten. Übersetzt heißt das für mich das ich sie mit jeder Waffe ausrüsten darf aus meinem Codex, also z.B. auch mit einer Dominatorkanone ausstatten kann??? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (allein die Bildliche Vorstellung mit so ner großen Wumme rum zu rennen :) ), aber ich hab trotz Mehrfacher suche keine Beschränkung gefunden. Habt ihr da was entdeckt?

  • Erstens: Lords und Crypteks sind nun unabhängige Charaktermodelle. Das heißt, ob nun als HQ oder als Royal Court aufgestellt, können sie sich jeder Einheit anschließen, wie zB ein Hochlord auch, oder anderen UCM. Also könnte man sie immer noch als Herrscherrat spielen, wenn man dies wollte.


    Zweitens: In meiner iPad Version gibts eine Liste auf S103 die "Ranged Weapons" heißt und die beinhaltet Gauntlet of Fire und Tachyon Arrow. Mehr nicht.

  • Ok aber sie gelten eben als HQ Auswahl und damit kann ich nicht mehr die Masse spielen. Ich hab halt immer gern nen Lord mit an Krieger oder Extinktoren angeschlossen als Sandsack vorne hingestellt wir die meisten es auch bei den Phantomen mit dem Desilord.


    Das mit den Waffen könnte ich mir auch nicht vorstellen das die alles tragen dürfen nur eine Begrenzung im Codes habe ich nicht gefunden.


    Das den Kryptomaten ihre Fertigkeiten genommen wurden finde ich etwas schade. Damit geht einiges an Flexibilität verloren. Habe ich eigentlich sehr gerne eingesetzt.

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das mit dem Decurion Detachment richtig verstanden habe. Wenn ich das Decurion Detachment spielen will, benötige ich 1 Reclamation Legion und kann dafür zB 1 Royal Court aufstellen, soweit so klar.


    Wenn ich jetzt anstatt des Decurion Detachment ganz normal ein Combined Arms Detachment aufstelle, kann ich dann die Formation Royal Court extra auswählen, um an mehr Lords und Crypteks ranzukommen (die dann aber nicht von Ever-Living profitieren)?

  • @Starbeagel:


    Also ich versteh das so: Nein. Du kannst den Court oder das Destroyer-Formation oder oder nur wählen wenn du auf jedenfall mind. 1-mal die Reclamation Legion ausgewählt hast.


    Lies dir diesbezüglich mal unter den Formation rechts die Bestimmungen durch. Da steht du musst 1 Kern (die Reclamation Legion, es gibt nämlich sonst keinen Kern) und mind. 1 maximal 10 der anderen Formationen wählen. So versteh ich den Aufbau da.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe