Seit so vielen Jahren im Hobby und jetzt irgendwie Luft raus oder keine Lust mehr auf die Armee

  • In dem Fall des "übersättigt" Seins, finde ich, dass man sich einfach anderen Hobbys und Dingen widmen sollte. Ich persönlich habe auch noch über 4000 Punkte alte Dark Eldar hier stehen, weil sie meine erste Armee waren und die mehr nostalgischen Wert haben. In meinen 15 Jahren Hobby hab ich auch immer Phasen gehabt in dennen ich gar nicht bis überhaupt nicht aktiv was gemacht hab. Die komplette vierte Edition 40k hab ich komplett übersprungen.
    Das Hobby ist derartig zeitlos, dass man sich ruhigen Gewissens auch mal zurückziehen kann und wenn einen die Lust packt wieder los legen kann.
    Spätestens wenn deine Kinder in einem Alter sind, dass sie die Modelle interessieren fängt das auch bei dir wieder an. :D
    Ansonsten lohnt sich ein Blick über den Tellerrand. Die Tabletoplandschaft hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert und immer mehr Systeme für alle Epochen, Größen und Vorlieben sind auf dem Markt.
    Vielleicht ist es auch eine nette Abwechslung mal etwas abseits von Space Marines und der finsteren Zukunft in der es nur Krieg gibt zu sehen und zu sammeln. :)



    grüße

  • Sorry, aber das ist ja deine subjektive Sichtweise. Ich sehe bisher nicht, dass Sicarius eine ähnliche Sichtweise gezeigt hat.



    Natuerlich ist das subjektiv BF. WAS bitteschoen sollte man denn auf Sicarius Frage objektiv antworten???


    Kostet das Hobby Geld? Ja tut es
    Macht mir das Hobby Spass? muss man fuer sich entscheiden
    Wie gehe ich mit dem Hobby weiter um? muss man fuer sich entscheiden
    Habe ich irgendwann keine Lust mehr an diesem Hobby? ja der Zeitpunkt kann immer mal wieder kommen



    Wenn Sicarius nicht auch kritische Stimmen hoeren wollte haette er die Frage sicher nicht hier gestellt oder? Wenn er dne kritischen Stimmen zum Trotz die Entscheidung trifft weiter zu machen weil er davon ueberzeugt ist, dass es das Richtige ist, ist doch alles uin ordnung. Wenn er der meinung sein soltle, dass die kritischen Stimmen Punkte zur Sprache gebracht haben die ueberdenkenswert sind, auch in Ordnung....


    Am Ende ist es ja seine Entscheidung und ich bin mir sicher, dass wir uns nicht gegenseitig erzaehlen muessen wie subjektiv unsere Meinungen sind, denn das sind sie alle, in diesem Falle auch Deine BF. ;)
    Meine Entscheidung ist nunmal, nach Zweifeln wie es weitergehen soll mit meinen CSM Modellen welche aehnlich denen von Sicarius waren!, dass ich nen Schlusstrich gezogen habe und mich fuer den kommenden Zeitraum auf eine wesentliche EInheit konzentriere und es dabei belasse...
    Ich sehe jetzt schon, das sich zu dem was uebrig geblieben ist eine "engere Bindung" habe als zu dem Zeitpunkt wo ich 2500 Punkte aufs Feld gestellt habe.


    Was Sicarius aus dem macht was ich schreibe kann er nur selbst wissen.... ;) Aber ich bin jetzt hier raus weil es von mir ncihts weiter zu schreiben gibt... Was ich anmerken wollte habe ich angemerkt. Also nen shcoenen ruhigen Sonntag noch :up:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Ganz ehrlich:


    NICHT verkaufen! Das hat überhaupt keinen Sinn, es sei denn Du brauchst die Kohle.
    Du machst Verlust, ärgerst Dich irgendwann vielleicht drüber und in ein paar Jahren hast Du vielleicht ein paar Schätzchen. Wenn aufhören dann 'einmotten'
    Alles in ne schöne verschließbare Plastikkiste und ab in die hinterste Ecke von Keller oder Dachboden.


    Ich persönlich lasse es in so Phasen einfach, ich wende mich einem anderen Hobby zu oder einem anderen Tabletop (WarmaHords, Infinity) um immer die gleiche 08/15 Mechanik zu spielen.
    In meiner Spielgruppe ist auch ein wenig die Luft raus und grad wird experimentiert Konzepte wie die Befehlswürfel aus BOLT Action oder Karten mit Befehlen einzuführen so dass nicht diese laaangweilig statischen Runden entstehen (Einer bewegt alles, ballert Deine halbe Armee zusammen, Du darfst bestenfalls mal ein paar Rüster würfeln...)


    Dadurch käme ein wenig Zufall/Dynamik rein, die gegnerische Einheit gegen die Du eigentlich anstürmen wolltest erhält zeitgleich nen Befehl as Verstärkung auf die Flanke zu ziehen und ist einfach weg...


    Kurzum... Hausregeln um das Spiel wieder spanned zu machen.




    Tja das Armee-Problem ist da eher schwieriger, ich persönlich finde die Marines eh nicht so spannend und da ich absolut 'nicht-kompetitiv' spiele, wähle ich meine Armee eher nach 'Sympathie' und 'Stil' aus....


    Ich denke jemand mit so viel Erfahrung wie Du sollte vielleicht absichtlich die 'Powerbuilds' und 'logischen Kombinationen' weglassen und statt dessen sich eigene Herausorderunegn stellen.
    Beispiel: Bau ne Inquisitions-Armee (super felxibel was die Truppen angeht, wenig 'fertige Modelle' also viel Selberbauen) und verzichte auf die Superhelden (keine Liste mit lauter Inquisitoren und Powerpsykern) sondern zwing Dich mit einem innovativen Konzept zu gewinnen.
    Da hast Du Monate an Inspiration (und am Ende passt die Armee trotzdem zu dem was Du schon hast.)

  • Habe gerade erst gesehen, dass die Blood Angels eine eigene Terminator assault box haben....als würden die nach space hulk noch mehr schöne Modelle brauchen.


    Ich glaube, dass ärgert mch mit am meisten, bei meinen Ultramarines. Warum gibts sowas nicht auch für die???


    Die hätten limitierte space hulk boxen raus bringen können auch ne box mit 12 blauen Termis (Ultras) oder einer Box mit 12 grünen (darkys), 12 gelbe Minis (i fists) usw.
    und diese Boxen wären alle weg gegangen.


    Der größte Vorzeige und Aushänge Orden mit eigenen PC games und sogar nen Film, kriegt nicht einmal eine einzige verkackte Box was soll das. Das nervt so dermaßen

  • Also sich darüber aufzuregen, dass die Space Marines zu wenig Ausführungen haben... Naja, daran kann's ja nun wirklich kaum liegen. Aber der Thread scheint sowieso nur dazu zu dienen, dich zu beschweren, nachdem du auf keine der Anmerkungen wirklich eingehst bzw. höchstens einige relativ knapp abschmetterst.

  • Na ja beschweren möchte ich mich nicht. Hab auf Erfahrungen gehofft und ob andere schon ein ähnliches Problem hatten.
    Ein komplettverkauf scheidet aus. Aber Vorschläge wie teilverkauf und langsam Einheit für Einheit herzurichten klingen gut und werden viel zeit in Anspruch nehmen.


    Ist halt Arbeit das entfärben und so aber es truppweise zu machen ist ne gute idee

  • Ich war zwar noch nie in der Situation eine Armee mit 20.000 Punkten nicht mehr attraktiv zu finden, oder überhaupt zu besitzen, aber kam schon öfter in die Lage mit dem Hobby zu hadern.
    Die Gründe können dafür ja wirklich verschiedenster Natur sein, aber letztendlich hat man einfach temporär keinen bock dort weiterzumachen, wo man gerade ist.


    Da ich aber immer wieder zurück zum Hobby gefunden habe, selbst wenn mal 2 Jahre dazwischen vergehen konnten, würde ich ganz vehement vom Verschrotten abraten.
    Solange du nicht überdurchschnittlich malst, werden die Miniaturen wesentlich weniger einbringen, als du für sie ausgegeben hast und sie dir selbst wert sind. Und für den Käufer ist das dann meistens auch nichts besonderes. Daher würde ich, wie auch meine Vorredner, empfehlen nur zu verkaufen, wovon du dich wirklich trockenen Auges trennen kannst.


    Dass du mit sovielen Punkten natürlich dann fast alles spielen kannst und möglicherweise keine Herausforderung und Ziele mehr findest klingt logisch. Und bei sowas kann aus meiner Sicht eben nur eine thematisierte Restaurierung helfen (wenn man bei der Armee bleiben möchte). Das heisst im Klartext, dass du dir selbst 'Beschränkungen' auferlegst, denen du deine Armee anpasst. Sei es, dass du aus deiner Armee einen berühmten Einsatzverband bastelst, oder irgendwie anders deine Truppe fluffgemäß auslegst, oder dass du dir vornimmst, nur noch mit den Ultramarines 2.0 zu spielen. Soll heißen: dass deine 20k-Armee nach tausenden Gefechten jetzt erstmal auf Macragge gammelt und du sie nach deinen konkreten Vorstellungen restaurierst und nur die überarbeiteten Einheiten deine neue Armee bilden. Das könnte dir z.B. den Anreiz schaffen, dir neue Ziele zu schaffen, da du dann erstmal wieder nur mit einem Grundstock arbeitest, den du nur erweitern kannst indem du deine alten Einheiten restaurierst (oder ggf. mal eine neue kaufst) ;)

  • Dass du mit sovielen Punkten natürlich dann fast alles spielen kannst und möglicherweise keine Herausforderung und Ziele mehr findest klingt logisch. Und bei sowas kann aus meiner Sicht eben nur eine thematisierte Restaurierung helfen (wenn man bei der Armee bleiben möchte). Das heisst im Klartext, dass du dir selbst 'Beschränkungen' auferlegst, denen du deine Armee anpasst. Sei es, dass du aus deiner Armee einen berühmten Einsatzverband bastelst, oder irgendwie anders deine Truppe fluffgemäß auslegst, oder dass du dir vornimmst, nur noch mit den Ultramarines 2.0 zu spielen. Soll heißen: dass deine 20k-Armee nach tausenden Gefechten jetzt erstmal auf Macragge gammelt und du sie nach deinen konkreten Vorstellungen restaurierst und nur die überarbeiteten Einheiten deine neue Armee bilden. Das könnte dir z.B. den Anreiz schaffen, dir neue Ziele zu schaffen, da du dann erstmal wieder nur mit einem Grundstock arbeitest, den du nur erweitern kannst indem du deine alten Einheiten restaurierst (oder ggf. mal eine neue kaufst) ;)

    klingt für mich als willst du sagen, stück für stück mit den truppen einen nachfolgeorden erstellen!
    (so habe ich es jedenfalls verstanden)


    dann könnte man die truppen die in den nachfolgeorden "gegangen" sind durch neue ultras ersetzen und so den ultra orden "modernisieren"

  • Eine Möglichkeit wäre auch noch, Alliierte reinzunehmen, z.B. PDF von den Welten von Ultramar als Allies oder die Marines als Allies für die PDF ... könnte man thematisch z.B. schön an die Tyranidenkriege anpassen.


    Cya!

  • Allierte hatte ich schon und auch nicht wenige :-)



    Die Imps waren nicht mein Fall die Spielweise, war eine ganz andere habe sie also wieder verkauft

  • Irgendwie hab' ich so den Eindruck, dass Du einfach keinen Bock auf gar nix hast, das mit Wh40k zusammenhängt.
    Da würde ich dann einfach sagen: Einmotten. Abwarten.

  • klingt für mich als willst du sagen, stück für stück mit den truppen einen nachfolgeorden erstellen!
    (so habe ich es jedenfalls verstanden)


    dann könnte man die truppen die in den nachfolgeorden "gegangen" sind durch neue ultras ersetzen und so den ultra orden "modernisieren"


    Ehm, dem kann ich jetzt wiederrum nicht so genau folgen. ^^
    Aber ich glaube im Endeffekt: ja
    Wobei ich anstatt des Nachfolgeordens, mehr meinte, dass es schon noch Ultramarines sind. Aber eben mehr an dem angepasst, was er sich jetzt darunter vorstellt. Auf dem jetzigen Mallevel und eventuell dem Stil, den er sich nun darunter vorstellt.
    Die "alten" Einheiten werden eben jetzt als "ausrangiert" behandelt und dürfen erst durch die entsprechenden Modernisierungsmaßnahmen verwendet werden.


    Ziel des Ganzen wäre halt, dass er seine Möglichkeiten auf ein ähnliches Level bringt, als er noch angefangen hat. Quasi wie ein Neuanfang mit all den frischen Gedanken.
    Nur dass er eben nicht seine alten Figuren alle verschrotten , oder sich unbedingt alles neu kaufen muss. Er hätte dann aber dennoch Herausforderungen bei Spielen, weil er eben zunächst eingeschränkt ist und den typischen, erfrischenden Auswahlprozess, bei dem er sich überlegen muss, was er denn nun als nächstes Restaurieren sollte. Und natürlich den Stolz, seine frische, besser aussehende Armee wachsen zu sehen.
    Das Ganze lässt sich selbstverständlich auch noch gut verfluffen. ;)

  • Aloha...


    ich würde Dir raten, wenn Du Dein Hobby nicht völlig leid bist und alles in die Ebaytonne werfen möchtest... folge dem Weg der Legion in der fernen Vergangenheit, vorallem, weil in der nächsten Zeit Forgeworld die Bücher Calth und den Schattenkreuzzug herausbringt. In den vorangegangenen Büchern steht auch jede Menge Zusatzinformationen drin, angefangen von historischen Kampfideen, Zone Mortalis Enterakionen, Kampanienideen, Stadtkampflisten etc etc und Du kannst einen Primarchen aufstellen, ok auch er ist vor Angron im Staub gekrochen, aber immerhin...


    Die Spielmechanik der Legion einfach anders als die Spaßmarines als Orden zu spielen, und ich schätze Du hast genug Plunder rumstehen, das man einfach mal als Legion aus dem vollen schöpfen kann. Ob die Jungs nun einen Aqulia auf der Brust tragen oder nicht seis drum, dass ist für den Anfang einfach nicht wichtig.


    Ich kann nur sagen, dass mich der Legionshintergrund komplett begeistert hat und meine Blood Ravens seit dem ein Nischendasein in der Kiste fristen.


    Und sonst, Motte alles in der hintersten Ecke im Keller ein und vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, das man alles wieder vor holt. Und wenn nicht kann man immer noch ein paar Sylvesterknaller drumbinden und Spaß haben :D


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Ja auf das calth buch bin ich gespannt.


    Die Modelle die ich gesehen habe scheinen mk 4 Modelle zu sein

  • Oder mal in die komplett andere Richtung.


    Zitat

    Grey Knights geht immer aber die Liste ist auch immer gleich (3 Nemesis Pflicht)


    Mir ging es eine Weile recht ähnlich, bis ich meinen Horizont etwas überdacht habe.
    Ich spiele seit dem kaum noch Partien, bei denen es primär ums gewinnen geht.
    40K bietet einen unglaublich dichten Hintergrund und die Möglichkeit, erzählerisch zu spielen.
    Die entsprechende Spielerschaft vorrausgesetzt, kann man eine unglaublich dichte Atmosphäre schaffen und mit Getränken und Grillfleisch würzen (denn solche Spiele dauern meist länger... ;) ).


    Spiel z.B. mal "infantry only".
    Oder schreib dir mit Freunden eine Kampagne, bei der alle "Gamebreaker" eingeschränkt werden. Voll bemalt ist Pflicht. ;)
    Teamspiele finde ich auch immer motivierend.


    Einfach mal außerhalb der Box denken.
    Wenn dir die Releases der Bloodys gefallen, bau sie doch zu besonderen Ultras um.
    Wenn es allerdings nur noch darum geht, das die Schlümpfe neue Modelle brauchen, die man kaufen "muss", hab ich wirklich keinen weiteren Rat.


    mfg

  • @Carnifuchs:
    Tja, da würde ich doch glatt mal sagen


    Genial - genau so gefällt mir das! :)

  • Das mache ich ja hin und wieder und es ist ganz lustig muss ich sagen :-)


    Allerdings sei klar gesagt Fluff und Regeln sind 2 ganz verschiedene paar schuhe :-)

  • Ich würde Dir ja zu eher Fluff-Listen und eine Kampagne mit guten Freunden und vielen verschiedenen Missionen raten. Alleine wenn man Städte in Flammen oder Planetare Invasionen spielt kippen die meisten Turnierlisten ganz leicht ins wenig sinnvolle :D


    War bei uns zumindest so.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich verstehe dich ganz genau. Bei mir war 2004 der Punkt gekommen wo ich einfach keine Lust mehr hatte. Unsere verschworene Gruppe löste sich auf, keiner wollte neu Einsteigen. Ich hab mich dann vom einem Grossteil meiner Armee getrennt. Von ca 5000 P auf 600 runter. Nur meine ersten behalten. Der Rest ging im Karton auf den Dachboden.
    So ziemlich 10 Jahre später fragte meine inzwischen Erwachsene Tochter, was es mit den Figuren auf sich hat. Die würden ja zu meiner Büchersammlung passen. Nach langem hin und her habe ich zu erklären angefangen.
    Da kam dann plötzlich ein Satz.
    Sach ma Babba, hasse ma Lust auf nen Spiel?
    Erst: Nö lass mal.
    Später: na ja eins kann man ja mal machen.
    Da schwappte auf einmal das alte kribbeln wieder über. Hehe.
    Also. Was ich sagen will. Mal eine Pause ist nicht immer schlecht. Alles Aufgeben würde ich nicht.
    Auch ist es nicht schlimm wenn die Kinder genau so bekloppt sind wie der Vater.
    Töchterchen hat jetzt ihren Freund auch mit ins Boot geholt und wir spielen wieder jeden Mittwoch Abend so ein zwei noch kleine Gefechte ( manchmal sehr zum Verdruss meiner lieben Göttergattin). Ich Sag: Kopf hoch. Wird wieder.
    Liebe Grüsse llaasam.


    P.S. 20000p ? Sch... Ist das ne Menge.......

    Möge der Imperator deiner Seele gnädig sein!
    Wir sind es nicht!






    Ach ja. 2 Sachen noch.
    Ich weiß, Satzzeichen retten Leben. Komm wir gehen Opa, essen. Anstatt: Komm wir gehen Opa essen..... Ja! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.