Armeeplanung Ultramarines (2. Kompanie)

  • hallo allerseits!


    es ist nun soweit, ich mache mir gedanken über meine erste armee und denke ich werde da woll tips, hilfe, ratschläge und erfahrungen von euch benötigen... (wie immer eigentlich :D )


    wie oben schon geschrieben, wird es die 2. kompanie der ultras unter cpt. sicarius! (das entgültige ziel wäre den gesammten orden nachzubauen aber ich gebe ja zu das das sehr naiv ist)


    nachdem ich jetzt auch weiß das man das als fluff-liste bezeichnet bin ich mir auch im klaren das ich mir damit, rein aus sicht der spielstärke, wohl keine großen siegeserwartungen machen darf. außer jemand von euch kennt sich mit dieser kompanie gut aus und kann mir dazu einige ratschläge geben!
    in erster linie will ich die reine kompanie bauen, d.h.: cpt sicarius, ehrengarde, 6x tac. marines, 2 sturmtrupps, 2 devastortrupps und die beiden cybotbrüder der kompanie! zusätzlich dazu sollen untertützungskräfte folgen wie es im codex astartes erlaubt ist : 1-2 termitrupps der 1., 1-2 scouttrupps der 10., 2 predator, 1-2 rhino´s, 1-2 landekapseln und evtl nuch ein landraider!


    ich gehe mal fest davon aus das mich das einige jahre und ein geschätztes vermögen kosten wird aber naja wem erzähl ich das! ^^


    im moment habe ich sicarius, 1x tac. und 1 devastortrupp! (allerdings noch nicht fertig bemalt und gebaut)


    zur durchführung dachte ich das ich auf eure ratschläge hin etwas durcheinander baue und somit wenigsten immer eine recht spielbare truppe zu haben
    also nix mit erstmal alle 6 tac. marintrupps bauen und dann weiter sehen!


    ab diesem punkt brauche ich euch!
    was haltet ihr von der idee?
    welche reihenfolge (kaufen und bauen) würdet ihr mir raten?
    was fällt euch so noch ein was es zu beachten gibt bei so einem vorhaben?


    ich erwähne es auch gerne nochmal, ich bin absoluter anfänger und habe deshalb keine wirkliche ahnung, deshalb auch ruhig sagen wenn ihr denkt das diese idee absoluter schwachsinn ist... hört mann zwar nicht gerne aber kann ja durchaus seien das ich einfach viel zu naiv in die sache starte! :thumbsup:





    Aktueller Stand


    Aktuelle liste gegen einen Orkspieler



    Die Taktik:



    Bilder zum aktuellen stand:

  • Denk daran das bei Codex Orden, wenn ich mich recht entsinne, die Sturmtrupp eben auch als Biker/Land Speeder fungieren.
    Du müsstest als nicht 2x 10 Mann Sturmtrupps besorgen wenn du das nicht möchtest. Ausserdem meine ich das jeder Trupp auch in den Kompanien ihr eigenen Transportfahrzeug haben. Sprich die Rhinos und Kapseln kannst du nutzen wie du es möchtest.
    Beim großen Regelbuch, im Bilderbuchteil sage ich mal, ist die 2. Kompanie der Ultras auch sehr schön abgebildet. Eben mit auch ein paar Unterstützenden Elementen. Vielleicht kannst du dich ja davon auch noch etwas inspirieren lassen.


    Ansonsten denke ich sind gerade Taktische Marines in Kapseln gar kein schlechter Ansatz für eine Armee was die Spielstärke angeht.
    Gerade mit der Ultradoktrin können die sehr reinhauen. Man sollte sich nicht immer von dem was Internet steht verunsichern lassen. Wenn du erfahrung mit deiner Armee hast und ihre Elemente vernüftig einsetzt kannst du mit Sicherheit auch eine Menge spiele für dich entscheiden obwohl der Gegner die vielleicht "härtere" Liste hatte.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Moin Moin, ich spiele auch die 2. Kompanie. Es ist echt eine Herausforderung alle Details der 2. zubauen und auch zubemalen ;).
    Ich hatte damals angefangen mir die Taktischen und die Devastoren zubauen damit ich erstmal etwas spielen konnte.
    Aber irgendwann hab ich doch sehr viele Elemente der 1. mit genommen da die Termis schon cool sind.
    Wenn ich mich recht entsinne, ist der gesamte Orden der Ultras im Apokalypsebuch drin. Und es ist sehr viel ;):
    Also wenn du fragen hast nur zu ;).



    Gruß Stefan

  • GW hat vor kurzem den kompletten Orden der Ultras als Paket verkauft. Dort war jede Kompanie einzeln abgebildet inklusive der dazu gehörigen Fahrzeuge. Die 2. war auf diesem Bild ausschließlich mit Landungskapseln ausgestattet wenn ich mich recht erinnere.
    Das soll Sicarius' Vorliebe für Sturmlandungen wiederspiegeln vermute ich.
    Ich würde übrigens bei der Waffenwahl auf die flufftypische Mischbewaffnung verzichten.
    Ich habe ein ähnliches Projekt im Auge. Die 4. unter Uriel Ventris.


    Gruß Titan

  • ui die 4. war auch meine erste wahl aber unterm strich habe ich einfach mehr infos über die 2. sammeln können als über die 4. als baue ich die!
    Aber die 4. habe ich mir noch auf bis ich genaug an der 2. geübt habe und dann baue ich die!


    wo finde ich denn mal bilder dazu!

  • wo finde ich denn mal bilder dazu!

    Zur 4. Kompanie im Speziellen?
    Also, ich erinnere mich an das Malkompendium Space Marines, da war die allgemeine Heraldik aller Kompanien erläutert, inklusive Beispielminiaturen.


    Cya!

  • Bei der 4. ist eigentlich nur die Frage wie man Sgt Pasanius baut, da seine Rüstung zur Hälfte aus Termi- und Servo- Teilen besteht. Alles andere ist einfach.

  • ja pasanius ist da wohl echt der härtefall!


    ich dachte da an bilder vom orden und/oder den einzelnen kompanien generell!
    ich bin für alles an bildmaterial das mir mehr einsicht in die ordenstrukturen gewehrt sehr dankbar

  • Tolles Projekt! Ich habe auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, die 2. Kompanie unter Sicarius nachzubauen, gerade weil sie im Codex ja auch sehr genau und detailiert abgebildet ist. Allerdings finde ich auch die 3. Kompanie der Imperial Fists, die "Sentinels of Terra" ansprechend. Da ich darüber hinaus auch schon eine Armee der Black Templars über Gefechtskompanie Stärke habe, genießen diese Projekte geringere Priorität.


    Für den Aufbau Deiner 2. Kompanie würde ich Dir, basierend auf meinen Erfahrungen mit dem Aufbau meiner Black Templars, folgende Hinweise/Ratschläge geben:


    Zum Aufbau: ich würde, wie bereits empfohlen, die 2. Kompanie als Sturmkompanie spielen. Also Landungskapseln, Landungskapseln, Landungskapseln...
    Die Darstellung der Kompanie im Codex beinhaltet einige ineffiziente Waffenkombinationen. Hier würde sich im Sinne der Spielbarkeit Deiner Armee empfehlen, von den Vorschlägen im Codex abzuweichen. Gerade die Ordensbrüder mit Spezialwaffen und schweren Waffen wissen um die Notwendigkeit der Flexibilität, und werden vor einem Gefecht sicherlich die strategisch sinnvollste Auswahl treffen.
    Darüber hinaus verfügen viele Ordensbrüder über ältere Rüstungsteile oder Waffen (beispielsweise Mk III Rüstungen etc.). Aus diesem Grund würde ich mir überlegen, vorab ein paar Bausätze zu kaufen, die meine "Bitsbox" bereichern, selbst wenn ich die Einheit aus dem Bausatz an sich nicht spielen will. Hier empfehlen sich Forgeworld Horus Heresy Bausätze, oder auch eine Protektor- oder Expugnatorgarde. Diese Bausätze kommen mit tollen Bits und ermöglichen Dir, besondere Veteranensergeants oder schick verzierte Ordensbrüder zu gestalten!
    Ich habe das seinerzeit bei meinen Black Templars gemacht. In meinen Kreuzfahrertrupps und meiner Ehrengarde sieht jeder einzelne Ordensbruder aus wie ein "Held" oder Veteran, mit Abzeichen, Verzierungen und besonderen Rüstungsteilen. Dazu dann teilweise individuele Posen, durch das Umbauen von Teilen, und Du hast eine wirklich einzigartige Armee mit tollen Modellen, wo kein Modell aussieht, wie einfach nur lieblos aus den Teilen des Standardgussrahmens zusammengeschustert. Es kostet ein paar Euro mehr, aber am Ende lohnt es sich wirklich!

  • Ja..der gute Sicarius steht auf seine Landungskapseln. Es wird auch meistens ein Thunderhawk benutzt, hier empfehle ich einfach mal ein Stormraven aus Gründen die bekannt sein könnten. :-)


    Ich würde dir trotzdem raten 2 Rhinmos mit auf den Plan zu nehmen. Da ich auch noch Geschichten kenne, in denen durchaus auch diese eingesetzt werden.


    Flufftechnisch ist dass dann so:


    Ein teil der Armee sucht den Anführer der gegnerischen Armee. (Scouts, Taktischer Trupp mit Sonderregel infiltrieren im Rhino). Ist der feindliche General gefunden, kommt Sicarius mit Kapseln und Fliegern und tötet den General im Nahkampf.


    Was auch maßgeblich für Sicarius ist sind seine Löwen. Er hat immer seinen Kommandotrupp. Also ist in meinen Augen eine erste Pflicht 2 taktische Trupps und ein Kommandotrupp unter Sicarius. Damit hast du auch nen netten Kern mit dem du kleinere Spielchen spielen kanst.


    Hier ein Tipp: Wenn möglich magnetisiere den Kommandotrupp. Hier handelt es sich um eine spezielle Einheit mit massig Optionen für Fernkampf und/oder Nahkampf.


    Mein Trupp hat Melter, Energiewaffen und Sturmschilde :-) teuer...ja aber der Trupp kann was.


    Du kannst auch den Trupp erst später anschaffen wenn du mehr Übung hast wegen den malen, magnetisieren usw.


    Der Kommandotrupp und Sicarius sind einfach der Kern deiner Armee.



    Ach ja wenn das Geld besonders locker sitzt empfehle ich jedem der ne Dosenarmee anfängt gleich auf Pre Heresy zu gehen. Dann kannst du nämlich mit entsprechenden Regelwerk auch noch ne Legion stellen.

  • da das thema landungkapseln sehr angesagt ist komm ich auch mal drauf zu sprechen!
    ich werde es wohl dann grob so machen wie ihr das schon gesagt habt aber ich denke für den anfang werden es nicht mehr als 2 kapseln werden!
    gründe dafür:
    -ich mag nicht am anfang von einer einheit zuviele einplanen sondern will etwas spielraum und damit auswahlmöglichkeiten frei halten!
    -ich denke mal das ein oder 2 rhinos evtl auch besser zu den devastoren passen als kapseln da die nicht unbedingt den besten bewegungsgrad haben mit ihren schweren waffen
    -fluffmäßig sage ich mal man landet ja meistens nur einmal in einer schlacht, erwartet man nach dem sturmangriff bald einen gegenangriff fordert man ja eher ein paar panzer nach anstatt sich wieder ins raumschiff fliegen zu lassen und wieder mit nen paar kapseln runter zu fallen! :D
    -außerdem bin ich etwas verhalten m bezug auf nahkämpfe! und solange ich nur tac. und dev. trupps habe weiß ich nicht ob ich lieber mit kapseln direkt beim feind landen will oder mit nem panzer meiner feuerkraft noch etwas sicherheit bieten will! (ich tendiere zum letzten) ;)

  • GW hat vor kurzem den kompletten Orden der Ultras als Paket verkauft. Dort war jede Kompanie einzeln abgebildet inklusive der dazu gehörigen Fahrzeuge. Die 2. war auf diesem Bild ausschließlich mit Landungskapseln ausgestattet wenn ich mich recht erinnere.
    Das soll Sicarius' Vorliebe für Sturmlandungen wiederspiegeln vermute ich.
    Ich würde übrigens bei der Waffenwahl auf die flufftypische Mischbewaffnung verzichten.
    Ich habe ein ähnliches Projekt im Auge. Die 4. unter Uriel Ventris.


    Gruß Titan


    Die Kompanien waren in diesem Webpaket nur in Anteilen ausgerüstet. Denn eigentlich kann jede Kompanie sowohl mit Rhinos als auch Kapseln runter kommen. Aber das hätte das Paket nur noch größere gemacht und man setzt nicht zwei angeschlossene Transportfahrzeuge gleichzeitig ein, hat also extrem viel dann ungenutzt rumstehen. Vom Zeit- und Geldfaktor ganz abgesehen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube



  • Denk dran dass aus einem Rhino nur 2 Modelle schießen können. Schwere Waffen wenn sich der Rhino bewegt nur snapshots. Meine Devastoren sind meistens zu Fuß in einer Ruine die von einem Techmarine befestigt wurde. Ein Transportfahrzeug für die ist meiner Meinung nach eher Murks.


    Landungskapseln sind so eine Sache die hälte der Kapseln kommt immer im Spielzug 1 für den Rest musst du würfeln.

  • ok ich habe mit fahrzeugen nicht gespielt! ich dachte nur das wäre wenigstens recht einfach gehalten!
    (in der bew.phase einsteigen mit dem panzer zur nächsten deckung rumpeln (in der chußpfhase kann dir karre doch glaube ich boosten) und dann in der nächsten runde weider aussteigen und feuern)


    aber das habe ich mir wohl wieder zu einfach vorgestellt! :D

  • Da hast du ein Ziel vor dir. ;)
    Bei meinem Iron Hand Nachfolgeorden habe ich inzwischen auch eine ganze Kompanie (zufällig auch die zweite)
    Allerdings sind Marines auch meine erste 40k Armee und die sammle ich schon seit 10 Jahren.


    Was den Aufbau angeht:
    An sich hat jeder Trupp ein Transportfahrzeug, würde ich aber ehrlich gesagt nicht so eng sehen. Meine Devastoren haben keins, weil sie auch zu Fuß sinnvoll eingesetzt werden können. Oder sie bekommen einen Bunker was meiner Meinung nach auch gut zu den Iron Hands passt. Wenn du volle 10er Trupp hast kann man aber ein Rhino benutzen: Einfach in Kampftrupps aufspalten und in jeden Kampftrupp zwei schwere Waffen geben. Einer davon kann dann ins Rhino - das soll dann aber stationär bleiben.


    Sturmtrupps haben auch keinen Transporter, da habe ich einen vollen Trupp mit Sprungmodulen und einen vollen Sturmtrupp auf Bike, was ebenfalls dem Codex Astartes entspricht wie schon angemerkt wurde. Die Marines der Sturmtrupps werden auch darauf trainiert ein Bike zu fahren.


    Und dann die sechs taktischen Trupps - da habe ich drei Rhinos und drei Landungskapseln dafür.


    Dazu eben das ganze HQ-Kader: Captain, Scriptor, Ordenspriester, mehrere Modelle für Techmarines und Meister der Schmiede
    Für die Langstrecken-Feuerkraft sorgen meine 5 Cybots und die Salvenkanone, 2 Vindicator sind auch noch dabei - wegen Iron Hand Nachfolgeorden, du wirst vermutlich weniger haben.
    Hinter dieser Struktur steht auch folgender Gedanke:
    Man kommt nicht so oft dazu wirklich die ganze Kompanie einzusetzen, die halbe schon eher. Und damit habe ich etwas Variationsmöglichkeit:
    Die 3 taktischen in Rhino oder in Kapsel
    Ein Sturmtrupp mit Modulen oder auf Bikes
    Die Devastortrupps unterscheiden sich auch in ihren schweren Waffen untereinander.


    Ich hatte letztens die Gelegenheit, die Kompanie bei 2500 Punkten gegen CSM in einen entspannten Freundschaftsspiel einzusetzen, das war ganz lustig. Und durch das Aufteilen in Kampftrupps ist so eine Aufstellung gar nicht mal so schlecht, man hat dann einfach sehr viele kleine 5er Trupps plus Transportfahrzeuge :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Moin


    Ungeachtet dessen was meine Astartes-Kollegen hier so vorschlagen, möchte ich nur nochmal darauf hinweisen, dass deine Herangehensweise des Sammelns dieser geplanten Armee durchaus Sinn ergibt. Ich würde auch gucken, dass ich immer entsprechende Einheiten sofort mit passendem Transportfahrzeug erwerbe. So kannst du sie auch gleich spielerisch anwenden, ohne dort große Abstriche machen zu müssen. Ich würde aber anfangs nur 2x Taktische wählen, um gleich eine Fülle an passenden Bitz zu erhalten.


    Denke auch daran, dass Sicarius eine Sonderregel hat, die einen Taktischen deiner Armee entsprechende Sonderregeln verleiht. Dies könntest du in deine Gestaltung der Trupps miteinfließen lassen. Beispielsweise Gegenschlag so bei den Modellen darstellen, dass ihre Bolter die Kampfmesser als Bajonette aufgepflanzt haben und sie in einer abwehrenden Haltung darstehen. Je nach dem welche Sonderregel du dann benutzen möchtest, wählst du den entsprechenden Taktischen für deine Armee aus.


    Wenn du sofort zu Beginn die Multimelter-Option für die schweren Waffen deiner Taks besitzen möchtest, brauchst du natürlich die Devastor-Box. Aber du könntest damit auch warten bis zum 2. Einkauf und baust dir vorerst acht Marines mit Bolter zusammen plus einen weiteren Marine mit Spezialwaffe und eben den Sarge. Die später übrig gebliebenen Bolter-Marines versetzt du dann in einen 3. Taktischen Trupp.


    Das Landungskapseln momentan (und endlich) wieder richtig effektiv im Spiel sind, lässt deine Wahl auf die 2. Kompanie der Ultras natürlich noch einfacher werden. Dieses Thema würde ich auch gnadenlos durchziehen, aber bedenke dabei, dass du nicht die gesamte 2. Kompanie für eine Armeeliste benötigst, da insbesondere Devatoren nicht umbedingt so effektiv zu einer Death From Above passen.


    Hier noch ein kleiner Anstoss für eine Armeeliste, wie sie momentan effektiv im kompetativen Turnierumfeld gespielt wird =>


    Das sind 71 Marines und 11x Landungskapseln, von denen sechs im 1. Spielerzug von dir auf das Spielfeld schmettern und mal eben die Ordenstaktik anschmeissen können, um einen wahren Bolterhagel auf bestimmte Gegner loszulassen. Bedenke dabei, dass allein das Modell Sicarius zwar einiges an netten Sonderregeln mitbringen würde, aber du dafür einen Sturmtrupp zu Hause lassen müsstest. Jede hinzu kommende Spezial-NK-Waffe eines Sergeanten bzw. allein die Aufwertung zum Veteranen kostet dich Masse an Marines, was nicht umbedingt zielführend ist.


    Für ein normales Spiel in heimeligen Gefilden müssen natürlich die Armee nicht so optimiert aufgestellt werden und man kann sich dort die durchaus schicken, variablen Ausrüstungen leisten. Es soll auch nur ein Beispiel sein, wie man solch ein Konzept auch optimiert für Turniere bzw. in einem kompetativen Umfeld spielen könnte. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Generell würde ich auch immer meine Augen nach sowas offenhalten: http://www.games-workshop.com/…ptus-Astartes-Strikeforce


    Da spart man durchaus Geld, bzw. bekommt ein bis zwei der Boxen umsonst gegenüber dem Einzelkauf.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • ok ich denke mal ich habe jetz ungefähr ein bild von meinem ersten "etappenziel" vor augen!
    ich will jetz mal ne liste erstellen und hier zur diskusion reinstellen aber zuvor hätte ich noch eine frage!
    ist es sinnvoller mit 2 devastortrupps aus 5 marines zu spielen oder lieber einen trupp auf 10 aufstocken und damit 2 kampftrupps bilden um den schweren waffen ein paar bolter an die hand zu geben?


    sobald ihr mich da belehrt habt mache ich mal meine erste eigene kleine liste!

  • Wenn du es fluffig halten willst dann 10er Trupp. Effektiver sind zwei Trupps mit jeweils vier Waffen einer Sorte. Da hast du dann auch zwei Sergeants dabei.


    Gruß Titan