Salamanders + Grey Knights - Nächster Stop: MOB Cup #1 19.07.

  • So, habe mich zum Sachsengeballa angemeldet. Turnier geht steil am 20.06. in Leipzig.


    Es werden 1680 Punkte gespielt mit 2 Mahlstrom Missionen und einer custom mission, in der man 6 Marker legt und am Ende seines eigenen Zuges jeweils einen Punkt für jeden Marker bekommt, den man kontrolliert. Kommt eigentlich gut, für mich. Es gibt diesmal auch eine Bemalwertung, in der ich hoffe gut bis sehr gut abzuschneiden (ich werde demnächst auch noch ein Foto meiner Armee posten, das ist ja schon lange überfällig).


    Da ich meine Armee spitze finde soweit gilt es jetzt einfach nur 30 Punkte intelligent unterzubringen. Außerdem darf ich leider keine Nemesis Strike Force spielen, das ist schade aber nicht ganz so wild. Immerhin ist das auch eine Einheit mit ObSec mehr.


    Also falls Ihr gute Ideen habt, wo man noch 30 Punkte unterbringen könnte, ohne dass sie sich nach Verschwendung anfühlen, dann immer her damit. Ihr dürft auch gerne Kleinigkeiten abändern. :D

  • Also meine Liste fürs Sachsengeballa steht. Eigentlich keine großen Änderungen. Nachdem ich dann doch vergeblich auf ein rechtzeitiges Erscheinen des neuen SM Codex wartete musste es zum Schluss ganz schnell gehen mit der Listenabgabe, da sich das Turnier binnen 48h gefüllt hat.


    Gameplan ist wieder der gleiche: Runterkommen und die Missionsziele mit Marines vollstellen. Diesmal hoffe ich meine Scouts besser ins Spiel bringen zu können gegen Bikearmeen und alles was sonst noch so scoutet.


    Die Liste:



    Einfach dem Scriptor wieder das Buch gekauft und einen Flamer mehr im Kommandotrupp. Nix spektakuläres.

  • Sieht gut aus Smuv. Auch das Missionsdesign müsste dir eigentlich liegen (Missionen halten halt, OBs hasste ja einiges dabei).


    Na dann wünsch ich mal viel Glück und toi toi toi.... das schaffst du schon :up:



    PS: versuch dir beim nächsten mal bitte deine Formation anzugucken, bisschen viele Leerstellen dadurch wirkt die Liste so lang ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ah, danke für den Hinweis. Ich verbessere das gleich mal, wenn ich am Rechner sitze. Das ist wohl auf c&p Mist gewachsen.



    Das missionsdesign ist wirklich gut für mich, besonders dann wenn ich Infiltrations- und scoutwurf gewinne. Dann kann ich schön meine Kapseln platzieren nach Belieben.


    Richtig scheiße finde ich allerdings das Zeitmanagement auf dem Turnier. Es geht früh los und zwischen den Spielen sind grade mal zehn Minuten Zeit. Da kann ich ja höchstens meine Jungs einsammeln und zum nächsten Tisch hetzen damit es da auch zeitig weiter geht. Das wird sich definitiv negativ auf meine konzentrationsfähigkeit auswirken.


    Achtja, Danke!

  • Ich wünsche dir viel Glück! :up:
    Deine Liste liest sich geradlinig.


    Das Zeitmanagement ist wirklich fies. Gut das du keine grüne Flut spielst ;)
    Für mich als Raucher wäre der kurze Break kaum zu schaffen ;)

  • So, Formatierung verbessert.


    Dankeschön Drachenzorn. Was meinst Du mit geradlinig?


    Genau, ich weiß gar nicht wie das Imp- oder Orkspieler machen sollen. 170 Minuten für in Spiel ist schon sehr knapp bemessen. Und dann 10 Minuten Zeit um zum nächsten Tisch zu hetzen und alles vorzubereiten und ggf. noch mal zur Toilette zu gehen? Ich denke nicht.

  • Das Konzept ist klar erkennbar, es gibt einige Turnierlisten die ich, als 40k Gelegenheitsspieler, einfach nicht verstehe :D

  • Naja 170 min Spielzeit für 1680 Punkte (so im Schnitt 1-2 Einheiten weniger als "normal" bei 1850 Punkte) finde ich schon ok. 10 min Pause ist arg eng aber


    es wird vermutlich überzogen werden, die wenigstens Turniere die ich gesehen hab hat soooo strenge Orga die, dass wahr machen mit dem:


    ".... bei nicht rechtzeitiger Abgabe 0:0 für beide..." hab ich ehrlich gesagt noch nie mitbekommen :rolleyes:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Tach Leude,


    ich musste mich leider von Sachsengeballa abmelden. Es ist etwas wichtiges persönliches dazwischen gekommen. Sehr schade. Ganze Vorbereitung umsonst.
    Nichts desto trotz haben wir gestern bei den Posaz Ost noch ein kleines Vorbereitungsturnier gehabt mit 8 Leuten und den Regeln vom Sachsengeballa.


    Allerdings wurde bei uns schon der neue Codex SM erlaubt, wovon ich aber nichts wusste, deswegen bin ich mit meiner alten SM Liste angetreten und hab einfach die Updates vom neuen Codex übernommen. Also Scouts KG und BF 4, hier ein paar Punkte mehr, dort ein paar Punkte weniger usw.


    Im erstens Spiel ging es gegen den Marian aka. incrediboy und seinen Tyraniden. Mission war Cleanse & Control. Das Match Up haben wir schon gefühlte 100 mal geübt und ich glaube ich hatte noch nicht einmal dagegen verloren. Dieses mal sollte er dann aber gewinnen. Bei mir hat einfach nichts geklappt. Und die Schutzwurfquote meinerseits war erschreckend niedrig. Hinzukamen zwei grobe Schnitzer meinerseits, die ich jetzt mal auf die frühe Uhrzeit zurückführe ;)
    Mein kompletter Kommandotrupp ist im Nahkampf 13 Wunden zum Opfer gefallen, da ich sage und schreibe einen Schutzwurf halten konnte und kein einziges FnP. Ab da war dann spätestens vorbei.
    Konnte das Spiel noch auf ein 7:13 begrenzen.
    Seine Liste:




    Spiel 2 war dann gegen einen Clubkollegen, der folgende Eldarliste auf den Tisch stellte:



    Joa, Jetbikes halt, die dich totballern wollen. Da wir Contact Lost spielten, entschied ich mich einfach die Mission zu spielen und Verluste in Kauf zu nehmen. Der Plan ging auch vollends auf. Mein Gegner zog in Runde 1 eine Karte. Ein Missionsziel auf meiner Hälfte, das ich mit 5 Marines hielt. Mehr Objectives habe ich ihn in den folgenden 4 Runden nicht ziehen lassen. Mit Psikräften wie, Sanctuary, Kreischen und Terrify, konnte ich mich gut wehren und dann hab ich einfach die Marker vollgestellt mit Kapseln und Marines. Am Ende wird es ein 18:2, weil einfach jeder (4 waren es glaub ich) W3 für Missionspunkte die 1 zeigte. Nun gut. nicht so wild.


    Im letzten Spiel ging es dann gegen meinen Gegner Nr1 aus dem letzten Vorbereitungsturnier und wir hatten noch eine Rechnung offen.
    Liste:


    Irgendwie fehlen da ca. 100 Punkte. Keine Ahnung was er noch hatte.
    Naja, ich habe aus meinen Fehlern vom letzten Spiel gelernt und meine Scouts und den LSS konter infiltriert bzw. gescoutet, so dass er auf seine Seite des Tisches mehr oder weniger beschränkt war. Obwohl Nachtkampf war konnte ich 9 Bikes in Runde 1 rausnehmen und einige in den Jink zwingen bzw. blenden. Meine Flammenwerfer haben volle Arbeit geleistet. Die MZ in meiner eigenen Hälfte habe ich jeweils mit 5 Marines gehalten. In dieser Custom Mission bekommt man am Ende jedes eigenen Zuges einen Punkt pro Marker, den man hält. Ich hab im ganzen Spiel mind. 3 Punkte pro runde bekommen und mein Gegner max. 2.
    Er wurde dann auch ein bisschen, sagen wir, angespannt als er mehr und mehr Bikes entfernen musste. Dank ein paar Scoutmoves seinerseits war ich auch vor Angriffen in Runde 1 sicher. Der neue Wl Trait hat sich sehr für ihn ausgezahlt, da er glaube ich 4 wichtige MW Tests wiederholen konnte. Terrify hat sich mal wieder ausgezahlt und außerdem hatte ich die broken Invis, also eigentlich kein Wunder, dass es gut lief ;) Obwohl ich sie in Runde 1 nicht durchbekommen habe :D
    Am Ende ein 20:0 für mich. Revanche geglückt würde ich sagen.


    Konnte dann mit 45 Turnierpunkten Platz 2 ergattern.
    Ein würdiger Abschluss für meine Salamanders und Grey Knights Kombo, wie ich finde.
    Ich werde das so wohl nicht mehr spielen, dank des neuen Codex: SM.

  • Klingt ja richtig Aufregend, du eine Frage hast du Bild von dem letzten Spiele?
    Würde gern mal sehen, wie gefühlte 1000 Bikes auf nem Feld ausschauen...ist da überhaupt noch Platz?


    GZ zum zweiten Platz

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Na das lief ja richtig gut, schade dass es mit dem Geballa nichts wird. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Dex auf deine Listen auswirkt, insbesondere ob dich die Grey Knights dann überhaupt noch interessieren :zwinker:.

  • So, auf Anfrage hab ich mal ein paar Bilder hochgeladen. Ich habe natürlich viel mehr aber die hier alle zuzuschneiden und hochzuladen würde den Rahmen sprengen. Und am Ende gucken sich das ja eh nur 5 Leute an oder so ;)


    A3BC
    Zwei Bilder sind aus dem Spiel gegen die White Scars. So sieht das dann aus wenn die Platte voller Bikes ist. Hinter bzw. in den Häusern sind dann auch noch welche.








    Was man aber gut sehen kann wie ich finde, ist, wie ich ihn nicht aus seiner Hälfte rausgelassen habe. Während sich die Jungs da unten mal so richtig ins Gesicht geben, gucken aus den Ruinen jeweils 5 Marines dem regen Treiben zu und schießen hier und da mal so ein bisschen in die Luft ^^

  • Der nächste Stop ist dann das, von mir mit organisierte, Turnier: Means-of-battle.com 40k Cup Berlin #1


    Ähnlich der Sturmlandung werden 1650 Punkte gespielt. 2 Kontingente, zweites Kontingent darf nicht die gleiche Fraktion haben wie das Hauptkontingent. Mahlstrom Missionen 1,2 und 3. Die speziellen Kontingente aus den neuen Codexbücher sind nicht erlaubt (GSF, Warhost, Decurion usw.)


    Ich wollte erst lange Zeit einfach nochmal das gleiche spielen wie bei der Sturmlandung aber jetzt mit dem neuen Codex reizen mich doch ein paar andere Dinge.


    Herausgekommen bin ich mit folgender Idee:




    Der Fokus liegt jetzt nicht mehr sonderlich auf ganz vielen ObSec Einheiten sondern eher auf einem Erstschlag, der härter rumpelt. Der GK Libby soll zum Sturmtrupp und wahrscheinlich auf Telepathie würfeln, der Sm Libby sitzt bei den Centis im Pod und würfelt auf Divination für den LG und einen weiteren Spruch. Außerdem habe ich mit Ironclad, Dreadknight und Sturmtrupp 2,5 Einheiten die auch mal kämpfen können. Vulkan habe ich rausgenommen, da ich nur noch 4 Melter in der Armee hab wovon 2 eh mastercrafted sind. Die Stärke der Armee liegt nach wie vor auf den vielen Flamern und Erstschlag Potential. Was mir nicht so gefällt sind die wenigen Marines aka. der kleine Footprint. Vielleicht lieber doch kein Ironclad für 10 Marines mehr?


    Was haltet Ihr vom Konzept generell?

  • Hi...


    .. nur Kleinigkeiten aber, den Scouts hätte ich wenigstens noch Scharfschützengewehre verpasst. Sehe die Allibi hintensteh Scouts leider vile zu oft NUR hinten rumstehen...


    ...und (wobei jetzt 1650 Punkte keine Göße ist die ich besonders oft spielen) Ich finde deinen Kriegsheern aka librarian Waaaaaaayyyyyyyy zu schwach auf der Brust, dafür das der mit Centris vorne reinschocken soll , den meiner Erfahrung nach will die jeder relativ schnell weg haben wodruch die oft nicht das ende des Spiels sehen und damit hat der halt auch ne riesen Zielscheibe aufm Kopf...


    .. last, Telepathie beim GK Libbi ?! Warum das Unbedingt ?

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Also die Scouts sind mehr oder weniger da um gegnerischen Scouts und Infiltratoren Wege zuzumachen. Danach sind die vogelfrei. Laufen vielleicht nochmal irgendwo in den Weg, das wars dann.


    Das mit dem Libby ist natürlich auch wahr. Aber ich hab nicht wirklich ein C drin, dass haltbar ist und ich bekomme die Punkte dafür auch nicht so richtig zusammen. Vorher war ja immer Vulkan der Kriegsherr und auch der beißt relativ schnell ins Gras. Gab eigentlich kaum spiele, wo ich den Punkt nicht abgegeben habe.


    Der GK Libby würfelt auf Tele gegen die meisten Gegner, da sicheres Kreischen, Terrify und Invis die Kräfte sind, die ich brauche. Shrouding kommt auch gut. Die Synergie mit der Sanctic gibt es so leider nicht mehr. Santcuary bringt mir leider nicht mehr viel in dem Trupp. Alleine Hammerhand und die Nova (der Vortex) wären sinnvoll.


    Ich spiele gleich mal ein Testspiel (glaube gegen Tau), danach bin ich schlauer. Das mit dem kleinen Footprint gefällt mir irgendwie gar nicht.

  • Mach das. Bericht wird interessiert verfolgt.


    PS: Nah kommt zumindest auf dem Papier ist Vulkan schon um einiges haltbarer als der Libby (wenn man doof Würfelt/falsche Waffe gegen sich hat ist egal ich weiß aber das isses immer, Würfel vor the WIN :up: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe