[Diskussion] Centurion-Devastortrupp

  • Centurion-Devastortrupp



    Diese Centurion-Devastoren wurden von unserem Forenmitglied Maxamato gestaltet.


    Die äußerst schwer bewaffneten Devastorcenturions werden von den Space Marines dort eingesetzt, wo Fahrzeuge nicht manövrieren können, um starke feindliche Stellungen mit ihrem todbringenden Arsenal sturmreif zu schießen.



    Der Centurion-Kampfanzug verleiht den Devastorcenturions einen 2+ Rüstungswurf, erhöhte Profilwerte für Stärke und Widerstand und einen zusätzlichen Lebenspunkt. Zudem besitzen sie die Sonderregeln Langsam und entschlossen und Dezimatorprotokolle. Dadurch kann jeder Centurion zwei schwere Waffen auch aus der Bewegung heraus ohne Einschränkungen nutzen. Als Bewaffnung verfügt jedes Modell über ein Hurricane-Boltersystem und einen synchronisierten schweren Bolter. Das Hurricane-Boltersystem kann für einen kleinen Aufpreis durch einen Raketenwerfer ersetzt werden und anstatt des schweren Bolters kann eine synchronisierte Laserkanone oder eine Gravkanone mit Gravverstärker eingesetzt werden. Der Sergeant hat zudem die Option, ein Omniskop zu erhalten, wodurch er die Sonderregeln Feuer aufteilen und Nachtsicht besitzt. Als Transportoption kann die Einheit eine beliebige Landraider-Variante als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten.


    Die Einheit kann durch die Bewaffnung gegen verschiedene Ziele optimiert werden, allerdings ist die Kombination aus Gravkanonen und Hurricane-Boltersystemen mit Abstand hervorzuheben, sowohl was die tatsächliche Feuerkraft als auch die Flexibilität bei der Zielauswahl angeht. Die Gravkanonen sind insbesondere durch die Gravverstärker gegen Fahrzeuge, unabhängig von ihrer Panzerung, Monströse Kreaturen und mittlere bis schwere Infanterie sehr effektiv. Das Hurricane-Boltersystem erweitert die Zielauswahl zusätzlich noch auf leichtere Infanterie. Das Omniskop für den Sergeant ist zudem nahezu eine Pflichtinvestition, da speziell der Vorteil, zwei Ziele gleichzeitig bekämpfen zu können, die Kosten weit übersteigt. Dazu ergänzend erhält man noch die Nachtsicht, die immer mal wieder einen zusätzlichen Vorteil bieten kann.


    Ein Landraider als Transportmittel erhöht den Wirkungsradius der Einheit deutlich, das ist vor allem bei Waffen mit mittlerer Reichweite interessant. Zudem bietet er wirksamen Schutz. Allerdings ist das natürlich auch mit Puktkosten verbunden, die man nicht immer investieren möchte. Des weiteren muss erwähnt werden, dass die Centurions die Sonderregel Sehr Massig besitzen, was sie in der Einheitengröße eingeschränkt die Transporter nutzen lässt.


    Devastorcenturions glänzen durch sehr hohe Feuerkraft zusammen mit überdurchschnittlicher Zähigkeit. Ihre mangelnde Geschwindigkeit und ihre Schwäche im Nahkampf sind Schwachstellen, vor denen man die Augen beim Spielen nicht verschließen sollte. Ansonsten bekommt man eine sehr starke Einheit, die jeder Armee der Space Marines helfen kann.



    Vorteile

    • Gute Nehmerqualitäten
    • Sehr hohe Feuerkraft
    • Feuer aufteilen möglich


    Nachteile

    • Geringe Nahkampfqualitäten

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Inhatlich passt es mMn.
    Aber, vielleicht wollt ihr mein Bild für den Beitrag verwenden?


    Edit:
    Kleiner formaler Hinweis:
    Die Sonderregeln, wie Langsam und Entschlossen, sollten noch in kuriv sein. :)

  • Hab es gleich mal entsprechend geändert. Danke, Maxamato! :up:

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich hätte noch ein paar Nachteile

    • Können kein Abwehrfeuer geben.
    • Verfügen über keinen Rettungswurf, daher anfällig gegen DS2 Waffen.
    • Anfällig gegen Massenbeschuss.
    • Anfällig im Nahkampf.
    • Meistens nur kleine Einheiten, große sind mit entsprechend hohen Punktekosten verbunden.
    • Relativ hohe Punktekosten.



    Außerdem würde ich vielleicht noch auf die Drop Cents eingehen, wenn man schon die Kombi mit LR anschneidet. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zitat

    Außerdem würde ich vielleicht noch auf die Drop Cents eingehen, wenn man schon die Kombi mit LR


    Problem was ich hier sehe, DropCentris gegen über die Möglichkeiten von Generischen Marines hinaus und sind direkt wieder ne Kombi mit Wolfs oder BA. Man sollte schon bei der Einheit für ihren Eintrag in ihrem Dex bleiben Dia.


    Das kann man ja in extra Taktikguides erläutern, den willst du jetzt alle 5-6 Kombis für Conscripst anführen in deinem Kompendium das man die dann mit Coteaz oder Tigurius und oder 1-2 Psykern und/mind/vielleicht 2-3 Priestern spielt.... aber und das Vorteile von bis mit sich bringt, man dann aber auch eine Kombi aus AM/InQui/Astartes spielen will, möchte... also ich finde (und das ändert sich ja noch schneller als Dexe) das ginge zu weit.


    @Ergänzung dazu:


    Vorteile: billiger Nachtkampf Möglich


    bis zu 6 Mann pro trupp Möglich (mit der angesprochenen Kombi dann 66 Schuss auf 12 Zoll oder weniger !!)


    Grundsätzlich vielleicht erwähnen das sie sehr Massig sind (schränkt Menge im Transporter ein)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Sry für DoppelPost, editieren geht ja nicht:


    meinte in meinem Post vorher natürlich:


    billige Nachtsicht möglich

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Inhaltlich kann ich leider nicht viel beitragen, das ist ist mir formal aufgefallen:

    Zitat

    nutzen Als Bewaffnung verfügt jedes Modell über einen Hurricane-Boltersystem

    Ich nehme an hier fehlt ein Punkt. Desweiteren ist es ein Hurricane-Bolterystem nicht einen.


    Zitat

    gegen Fahrzeuge unabhängig

    Komma nach Fahrzeuge

  • Moin


    Erstmal danke euch allen für die Hilfe. Falls ihr noch mehr findet, immer nur heraus damit. :up:


    DisasterPeace: Danke, aber ich muss da glaube ich noch etwas erklären =>

    Können kein Abwehrfeuer geben.
    Verfügen über keinen Rettungswurf, daher anfällig gegen DS2 Waffen.
    Anfällig gegen Massenbeschuss.
    Anfällig im Nahkampf.
    Meistens nur kleine Einheiten, große sind mit entsprechend hohen Punktekosten verbunden.
    Relativ hohe Punktekosten.

    zu 1. Ergibt sich aus der Sonderregel Langsam und Entschlossen.
    zu 2. Das wäre zu subjektiv, weil auch Biker nicht über einen Rettungswurf verfügen oder Taktische oder Devastoren.
    zu 3. Naja, das sind dann auch alle Einheiten, mit wenigen Mitgliedern, auf größeren Bases als die Standardbases.
    zu 4. Haben wir erwähnt, siehe Nachteile.
    zu 5. Punktkosten versuchen wir in der Regel völlig aus den Vor- und Nachteilen herauszuhalten, weil es keine objektiven Aussagen sind.
    zu 6. Da bin ich gegenteiliger Meinung. Sie kosten eigentlich genau so viel, wie sie auch kosten sollten. Finde die überhaupt nicht zu hoch und wieder eben Punktkosten, die wir möglichst heraushalten.


    Ich hoffe, dadurch wird deutlich, worauf wir mit den Einträgen im Kompendium hinauswollen? Wir erklären keine Sonderregeln oder was bestimmte Ausrüstung nun regeltechnisch bewirkt, weil man das im RB oder Codex nachlesen kann. Wir geben keine direkten Empfehlungen, weil der Leser die freie Entscheidung haben soll und keine Richtung vorgegeben wird (dadurch entstehen manchmal seltsame Konzeptsuchen). Wir erwähnen möglichst keine Punktkosten und wenn kurz nur im Text zur weiteren Erklärung.


    Zu den Konzepten: Wie Ibelknibel schon sagte, bleiben wir bei den codextreuen Konzepten und lassen Alliierte völlig raus. Das kann dann woanders stehen.


    ibelknibel:


    Nachtsicht ist erwähnt. Günstig ist relativ.


    Sehr Massig fehlt noch, das holen wir nach! :zwinker:


    Vindicator: Korrigiere ich, danke!


    @Edit: Habe noch Nachtsicht extra erwähnt und bin auf Sehr Massig eingegangen. Plus die Korrekturen von Vindicator. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Also ich denke nicht das man Punktkosten bei vor und Nachteilen rausgehalten werden sollte, da es doch ein wichtiger Faktor ist, der entscheidet ob man eine Einheit überhaupt spielen will oder nicht.


    Demnach ist:


    zu 2. Das wäre zu subjektiv, weil auch Biker nicht über einen Rettungswurf verfügen oder Taktische oder Devastoren.


    Eine Aussage die zwar zutrifft aber du kannst doch nicht ne Einheit die 60 punkte kostet mit einer die 14 bzw. 17 punkte Kostet. Das ist als würdest du ein Auto mit einem Flugzeug vergleichen.
    Diese Trupps haben ganz andere aufgaben.. für eine Einheit die 14 punkte pro modell kostet halten Taktische Marines schon was aus. Cents sind für 60punkte recht fragil, aber haben dafür halt einen hohen Output an Treffern/Wunden.

  • Eine Aussage die zwar zutrifft aber du kannst doch nicht ne Einheit die 60 punkte kostet mit einer die 14 bzw. 17 punkte Kostet. Das ist als würdest du ein Auto mit einem Flugzeug vergleichen.
    Diese Trupps haben ganz andere aufgaben.. für eine Einheit die 14 punkte pro modell kostet halten Taktische Marines schon was aus. Cents sind für 60punkte recht fragil, aber haben dafür halt einen hohen Output an Treffern/Wunden.

    Dann nimm halt die Biker, die kosten 21 Punkte pro Modell oder die Salvenkanone, die kostet 100 Pts. Ist es relevant, dass die keinen Rettungswurf haben? Warum ist das ein Nachteil? Natürlich wäre es schön, wenn sie neben ihrem hohen Widerstand und dem 2+ Rüstungswurf auch noch einen Rettungswurf hätten. Haben sie aber nicht, wie viele andere Einheiten auch. Deswegen ist das aber kein Nachteil, sondern ein Fakt mit dem man einfach umgehen lernen muss. Bewertet man Einheiten danach gut oder schlecht, ob sie einen Rettungswurf besitzen?


    Also ich denke nicht das man Punktkosten bei vor und Nachteilen rausgehalten werden sollte, da es doch ein wichtiger Faktor ist, der entscheidet ob man eine Einheit überhaupt spielen will oder nicht.

    Natürlich kannst du sie heraushalten. Die Punktkosten sind nicht wirklich entscheidend bei der Einheitenfindung für deine Armee, sondern nur für das Konzept der Armeeliste und bei der gespielten Armeepunktgröße relevant. Wie wollen aber keine Einheiten besonders empfehlen, weil ihr Preisleistungsverhältnis z.B. für Turnierlisten zu hochwertig ist, sondern die Einheiten ganz allgemein vorstellen, damit der Leser einen ersten Eindruck davon bekommt. Wenn wir alle Daten aufschreiben, können wir auch gleich den Codex mehr oder minder kopieren und erschaffen damit erhebliche Probleme gegenüber den Copyrights von GW. :zwinker:


    Wir machen das ja auch nicht erst seit gestern so. Das hat schon seine Begründung. Man muss eben nur mal objektiv die Einheiten betrachten, ohne sich auf seine bevorzugten Anwendungen zu beschränken. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Keinen Rettungswurf zu haben ist an sich kein Nachteil sondern Status quo. Bei den Sturmcenturions als Nahkämpfern musste es dennoch erwähnt werden weil der Rettungswurf hauptsächlich im Nahkampf zum Tragen kommt. Gegen Beschuss hat man noch Deckung und Sichtblocker um damit zu arbeiten das ist daher nicht so entscheidend. Punktkostentechnisch bin ich auch der Ansicht, dass die vollkommen angemessen sind. Rein als Zahl betrachtet ist es abhängig von den Gesamtpunktkosten der Armee ob das viel ist oder nicht.


    Narf


    Klar kann man die dahingehend vergleichen. Ein Centurion steht hinter zwei LP und 2+ save. Damit sind drei Centurions mit 10 taktischen Marines gut vergleichbar. Die kosten etwa genauso viel und haben auch keinen Retter.
    Es geht ja nicht darum aufzuzählen welche Gimmicks nicht dabei sind. Psioniker sind es auch nicht und auch keine ewigen Krieger. ;)