2.000p der Jogginclub vom Ctho (Gluten und Wraithfrei)

  • So hier mal ein Entwurf mit deutlich mehr Spielspass im Sinn! Diese Liste hat nicht eine einzige STR TK Waffe!


    Ebenfalls auf Grundlage des Eldar Warhostes, da die 6" dauertrance ein Latscherkonzept in ein Jogginkonzept verwandeln!


    Grundlage dieses mal ist der Defender-Guardian Host, auch wenn man eh Jetbikes in der Liste haben möchte, und die Windreiter Formation aufgrund des niedrigen Preises und weil Gardisten halt doof sich einem quasi Aufzwingt ist dies für diese Liste nicht das richtige.


    Ich will auf meinen Jetbikes Objective Secured haben! Folglich müssen diese in ein CAD und stehen somit eh nicht zur Verfügung. Weiterhin will ich Kampfläufer und VaultsWrath mit 6" Kampftrance und Erzfeind und auch die bekomme ich nur so. Das ist einen haufen Gardisten spielen zu müssen mehr als wert. Besonders wenn man sich überlegt, das diese mit 12" Grundbewegung und 12" Schussreichweite plötzlich jeden Gegner der es auch nur wagt seine Aufstellungszone zu verlassen bedrohen zu können. Garniert wird die Formation durch 9 LaLas, das hatte ich als Eldar viel zu lange nicht dabei, und ist zu anfangs meist wohl für Transen zuständig, damit meine ganzen Shuriken an den saftigen schmackhaften Inhalt kommen. Viper ist beweglich und tut der Liste nicht weh, zumal Erzfeind.


    Das ist also schon einmal ein guter Grundstock, wird nun ergänzt duch das erwähnte CAD, gibt mir ObjecSec Bikes und da ich ein weiteres HQ brauche nehme ich einfach den WarlockCouncil, gibt ja keine Einschränkungen mehr, dass diese das nicht erfüllen. Und schon ist der Farseer aus der ersten Formation mit genug Warppunkten für Unsinn gerüstet.


    Nun kommen wir zu den Dingen die mich so richtig wuschig machen, Dire Avenger Formation! Dieser Spass grenzt schon ans unappetitliche, BF 5 und einmal im Spiel den alten Shurikensturm ohne die Nachladeproblematik? Na dann mal gleich 30, schön mit den Gardisten mischen, und alles was kein Panzerung 11+ Auto ist hat ein RIESEN problem den Sturm zu überstehen.


    Nun sind noch Punkte übrig, es fehlt etwas an Panzerabwehr und Lachern, also gibts einmal die Aspektschreinformation, +1 BF also Feuerdrachen im Serpent als Centerpiece für die Armee, machen einfach nur gigantische Löcher für alles in Reichweite mit Formationsbonus und der Aspektregel. Dann gibts einmal 6 Flakenkrieger mit Exarch, können flieger jagen, Autos aufmachen, mit Schablonen Masse bekämpfen und vor allen Dingen wild durch die gegnerischen reihen Schocken/18"jumpen + trancen ... der BF ist nicht elementar aber weh tun tut der auch nicht. Dann noch einmal Warpspinnen, die ganze Armee ist ja schon rasend schnell aber da geht immer noch mehr. Das die nicht mehr so gut Autos jagen können ärgert aber was solls, in der Gegnerischen Runde teleportieren und so Schüsse verschwenden ist einfach zu lustig um es nicht dabei zu haben.



    PS: Aktuell denke ich tatsächlich über einen Latscher-Rat nach, ob 12" Jetbiken oder 6+6" trancen nimmt sich wenig, klar die NK-Phasen-Bewegung und 3+ Rüstung/W4 fehlen, dafür sind das einfach noch mal eine Ecke mehr Warppunkte für den Preis.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


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  • wow die Liste gefällt mir sehr gut, sieht echt sehr spaßig aus, wenn ich von der Arbeit heimkomme werde ich wohl noch ein paar Sätze dazu verlieren ;)

  • Schöne Liste, gefällt.
    Wie wäre es bei den Gardisten mit dem Rak-Werfer? ast gleich drei Muni-Arten mit.


    Bei den Feuerdrachen fehlt noch der Exarch.


    Wann wird die Liste gespielt und wann gitb es einen Schlachtbericht dazu? :D

  • Rak-Werfer fetzt mich pers. so überhaupt nicht. Was nützen mir 3 Feuermodi wenn die alle für mich uninteressant sind.


    S4 Schablone ist noch das netteste, aber nix wofür ich wirklich Punkte ausgeben würde.


    S7 antiflieger mit DS4 und einem Schuss? Wenn will ich damit jagen? Schwarmdruden und Harpien ja prima, Schwarmtyranten Flugzeuge und alles was an fiesen Dingen in der Luft sind schütteln die viel zu einfach ab.


    S8 DS3 ist für mich aktuell einfach nur traurig. Kein DS2 macht eine Waffe mit sonst hoher Stärke dank fehlender Möglichkeit eines Volltrefers gegen Fahrzeuge viel zu schwach im Vergleich zu den DS2 waffen. Wenn ich autos jagen will brauche ich also die LaLa, wenn ich infanterie und leichte Sachen jagen will bleiben mit die Implas und Shukas wie gehabt.
    Im Endeffekt ist das aber kein Problem des E-Raks sondern einfach ein Grundregelfehler der behoben gehört. DS2 + 3 gleichwertig gegen Autos und schon werden viele Raketenwerfer aller Völker wieder die Tische sehen.


    Feuerdrachenexarch find ich langweilig darum fehlt der aber ja, ist Pflicht in der Formation, ich hoff mal der OCodex bekommt noch ein Upgrade, im moment muss noch massiv selbst Hand angelegt werden ...


    Schlachtberichte hängen von willigen Gegnern ab und sind folglich aktuell leider eher unwahrscheinlich.

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  • Zitat

    PS: Aktuell denke ich tatsächlich über einen Latscher-Rat nach, ob 12" Jetbiken oder 6+6" trancen nimmt sich wenig, klar die NK-Phasen-Bewegung und 3+ Rüstung/W4 fehlen, dafür sind das einfach noch mal eine Ecke mehr Warppunkte für den Preis.


    Ich denke das da doch ein großer Unterschied ist, jetbikes haben noch ihren turboboost von 36" was doch einiges ausmacht.



    Zu deinen Windrider, wieso haben die nur 1 mal impulslaser ? Ich denke jedes Bilke darf nun impulslaser oder shurikenkanone bekommen, da ist das verschenktes Potential. So hast du anstatt 8 S6 schuss nur 4 Sync S4 Schuss.


    Welche Aufgaben haben die Dire Avengers ? Das ist zwar viel feuerkraft aber zu Fuß finde ich sie ziemlich unflexibel, evtl. Würde ich da auf serpent zurückgreifen oder die Größe des Trupps verringern und im Falcon schocken lassen. Kostet zwar gut Punkte aber 3x5 Dire avengers + 3 Falcons in Formation schocken punktgenau und können dann ihre Fracht direkt in den gegnerischen Reihen ausladen und sie mit ihrer feuerkraft unterstützen.

  • Narf:
    Ich habe zwar versucht meine Gedankengänge zur Liste aufzuschreiben, befürchte aber das einige Punkte noch nicht klar geworden sind.


    Man kann MechEldar nach wie vor spielen, meine Liste setzt aber gerade darauf keine/wenige Serpents zu benötigen und sich die Mobilität anders zu holen und dafür einfach mehr Feuerkraft einzupacken.


    Kurzes Rechenbeispiel, 12" aufstellung, 12" Bewegung 18" Katapulte = 42". Sprich in Runde 1 bedrohen meine Avengers bei der normalen queraufstellung bis 6" vor die gegnerische Spielfeldkante. Wieso sollte ich die in Autos packen und oder für viel zu viele Punkte schocken? Ist einfach überhaupt nicht notwendig.


    Dann zu den Bikes, 36" boost ist lustig, aber ein Rat bildet das Herzstück der Armee, das will da gar nicht weg sondern mit Zaubern um sich schmeißen. Was ich verliere ist der 3+ Rüster der natürlich sehr weh tut, dafür gewinne ich einfach mehr Körper/Lebenspunkte und mehr Warpcharges, müsste ich testen mit was ich mich wohler fühle, bis jetzt gehe ich davon aus, dass für die Liste beides spielbar wäre.


    Dann zu den Windreitern, natürich kann man eine Liste bauen die S6 Feuer spammt. Das ist möglich, auch durchaus sehr spielstark, in meinem Konzept aber einfach unnötig. Ich habe wie schon erwähnt gekauft um Objective Secure beweglich in der Armee zu haben, genau hier habe ich also vor die 36" boost gewinnbringend einzusetzen, und wenn ich das tue sind die 60 Punkte die mich das Upgrade der ganzen Impulslaser kosten würde eher totes Gewicht. Einer ist dran, damit sie in Runden wo keine Mahlstromziele zu besetzten sind nicht nichts tun, volltackern würde mich zum einen an anderer Stelle zu viel kosten, zum anderen malt es ihnen eine viel zu große Zielscheibe auf den Kopf, ich will ja gerade dass mein Gegner sein Feuer auf die Gardisten/Dires konzentriert um nicht völlig zu klump geschossen zu werden, dadurch bleiben die Jetbikes frei und können machen was ich mit ihnen vorhabe. Oder er jagt die 61p Jetbike trupps die ihm wenig tun und lässt mir meine Feuerkraft, kann ich auch mit leben.


    @Liste
    Das einzige wo ich noch etwas das Gefühl habe "Potential" zu verschenken ist der Warlock Council der sooooo gerne ein Seer Council währe. Das würde das Psi-Game halt auf ein völlig neues Level bringen, aber die 230 Punkte für die zwei Zusätzlichen Seer und das dann fehlende HQ im CAD machen herbe Einschnitte an anderer Stelle nötig. Um den reinzubekommen müsste entweder der CAD, die Dire oder die Aspektformation gestrichen werden, und keiner der Gedanken macht mich wirklich glücklich.


    €dit: Dringender Nachtrag, ich hatte noch überlegt ob ich den Serpent statt als angeschlossenes Transportfahrzeug lieber in die Stumsektion des CAD schiebe für den extrem unwahrscheinlichen Fall dass mal nicht die Feuerdrachen sondern eine andere Einheit das Spiel drin beginnen wollen, da die ja keine Boni durch die Formation bekommen. Dann habe ich gestockt, die Regel der Formation nachgelesen und WOW WOW WOW,


    Der Aspect Host sagt aus das alle in dieser Formation gekaufen Modelle den BF/KG Bonus bekommen, die Formulierung ist eindeutig nicht auf Aspekkrieger beschränkt, ich habe hier also einen BF5 Serpent!!! *dreckiges lachen einfügen*


    Jetzt kann ich es noch weniger erwarten das mal auf den Tisch zu bekommen, um den Gesichtsausdruck meiner Gegner zu sehen wenn mein Serpent auf 2+ trifft muahahahahahahaha

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  • So bin erstaunlicherweise doch mal zum Testen gekommen. Hatte den DireExarch raus und den FeuerdrachenExarch reingemacht. Und dann weil ich doof bin und die halt grad drangepappt waren geglaubt meine Kampfläufer haben Impulslaser ... viel mir erst mitten in Runde 2 auf, da ich überlegte das ich dringend mehr antifahrzeug brauche und wie ich das in die Liste bekomme ... die LaLas haben echt gefehlt.


    Zum Spiel, es ging gegen Decurion-Necrons, was eine echte Plage ist. 4+ IKW 1en wiederholbar und wenn item genutzt wird alle IKW´s wiederholbar ist ein echtes Problem!


    Habe die Ini gehabt, bin mit volldampf nach vorne, Gardisten nix in Shurikenreichweite, alle drei Lalas nicht getroffen (ich habe dieses Spiel SEHR Viele 2en gewürfelt). Dann die Avengers, den Sturm gepoppt und voll losgeledert mit 30 Schuss pro Trupp, dazu die Warpspinnen und die Impulslaser der Bikes und die Shukas vom Serpent und Viper DakkaDakkaDakka. 9 Necrons tod, wovon 2 von der Barke wiederbelebt werden. Kein First Blood. Ich fühle mich etwas verarscht. Immerhin sind 2,5 von 3 Phantomen tod, die machen doch große Angst.


    Seine 1, 24 Avengers sterben, meine Spinnen nutzen den GegnerrundenJump um hinter BLOS zu springen, jipppie. Da könnte ich ihnen ja fast verzeihen das sie null schaden gemacht haben.


    Meine zwei: Meine Kriegsfalken kommen aus der aktiven Reserve, aber der Kriegertrupp den ich mit der Schablone bedenken will macht den doofen Sonnenstab (nur Snapshots) an (anfang seiner 2 sind die wieder auf 20 hoch ... ) Ich wirke 5 ! Psikräfte erfolgreich in bester YOLO Manier, Gunst auf den Rat, Furchlosaura auf den Propheten, -1 KG/Ini auf den Gondellord weil ich durchs gelände angreifen muss damit wir beide INI 1 haben. Dazu -3 Moralwert auf die Extinktoren (die schaffen leider den Moraltest) und Runenblick in die Kampfläufer. Dass Warp2 kräfte mit 3 würfeln alle klappen ist nicht normal, hier hab ich einfach Glück.
    Nun Ich hab Missionsziel kill the Warlord und mach eine Herausforderung, also schick ich den Rat in die Gondel und forder mit meinem Propheten, hoffe auf die Gunst aber wir ziehen uns gegenseitig 2 Lebenspunkte, das ist knapp. Ein paar Extinktoren sterben, ich töte 5 Destruktoren und einen Destruktorlord und meine Feuerdrachen scheitern am Jink der Barke und machen nur einen Volltreffer (Betäubt). Immerhin hole ich 2 Missionsziele dank Jetbikes (ObjecSec) und die Herausforderung.


    Seine 2, 23 Gardisten, alle 5 Feuerdrachen, der Serpent und 2 Asuryans Sterben, der Gondellord geht in der Herausforderung. Der Tisch der anfangs so voll mit Eldar aussah ist doch recht rapide entvölkert. Bei dem Glaskinn der Liste muss halt massiv schnell getötet werden, da jedes gegnerische Modell das zurückfeuern kann ein großes Problem bereitet. Seine Spinne und sein Phantom bleiben in meinen Gardisten stecken, das mit dem Furchtlos hatte ich zwar gesagt, hatte mein Gegner aber schnell wieder vergessen.


    Nun müssen wir leider aus Zeitgründen das Spiel abbrechen, bei zwei neuen Armeen war so viel an regeln dem Gegner zu erklären dass wir kaum vorwärts kamen. Ich habe eine leichte Führung in Punkten, mein Rat hätte als nächstes die Spinne und das Phantom abgeräumt. Inzwischen waren seine Defensiv-Onetimeuses alle aufgebraucht, so dass zumindest etwas Schaden bei rum kam, aber von mit stand halt auch nicht mehr ganz so viel wie ich mir gewünscht hätte. Wäre durchaus noch spannend geworden, aber durch den starken Rat als Ausputzer und die Objectiv Secured Bikes gegen eine Gegnerliste komplett ohne sah ich den Vorteil eher bei mir. Zumal ich halt ihn komplett in seine Aufstellungszone gepresst hatte und bei der Missions Karten aus gehaltenen Missionszielen generiert wurden und ich 4 zu 2 davon gehalten habe und das in den nächsten Runden eher noch in meine Richtung gegangen währe, so dass mein Gegner vermutlich auf Auslöschung hätte spielen müssen, und für sowas ist eine doofe Vaultswrath am arsch der Welt geparkt nun mal hervorragend.


    Fazit: Liste an sich funktioniert, LaLas an den Kampfläufern wären wichtig gewesen um z.B. die Geisterbarke etwas besser bearbeiten zu können, mit dem Krieger wiederholen war das schon ein Problem und ein Anker für meinen Gegner im Mittelfeld den ich sehr gerne weggehabt hätte.


    Aspekte mit BF5 sind super, keine Beschwerden an dieser Front, gerade wenn man die 2en gepachtet hat. Möglicherweise reduziere ich die Avengers Truppgrößen etwas um Punkte für andere Spielereien freizuschaufeln. Ein SeerCouncil mit nochmal 2 Farseern hätte mir aber gar nüscht geholfen. Kommen wir zu dem Punkt der mich echt unglücklich macht.


    4+ IKW beim Decurion ist übelst geil. 6" Rennen macht spass, ist aber im zweifelsfall Spielerei. Warum zum Teufel sind die Decurion-Formationen so viel einfach zu erfüllen und so viel vielseitiger/modularer als unser Warhost. Ein Paar 0-1 bei den Auswahlen hätte echt drin sein können. Oder bei den Gardisten 2-4 Trupps, einfach das man etwas freier und entspannter seine Armee bauen kann. Garde Spiele auf kleiner Punktzahl sind mit dem Warhost kaum möglich, während der Decurion da schon hervorragend Funktioniert.


    Ich bin mit dem Codex deutlich unglücklicher als ich es sein müsste. Es fängt alles gut an, Aspekte stärken, Vielseitigkeit fördern, fluffige Listen unterstützen da jauchzt das Herz, und dann werden ein Paar "Problemeinheiten" reingeschmissen die nicht hätten sein müssen aber den Gegner den Spielspass rauben, dazu sperrige und irgendwie versaute Sachen wie der Warhost. GW, warum tut ihr uns das aktuell immer wieder an?

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  • So sieht die Liste nun mit Korrekturen aus. SeelensteivonAnlatan rein, um evtl. doch noch ein paar Psikräfte mehr raushauen zu können. Rat auf 7 hoch, dann fliegt zwar sobald einer stibt die erste Kraft raus, aber habe ich so einfach eine bessere Chance auf die 2+ Rüstung oder eine andere Kraft die in dem Matchup grad wichtig ist und da ich ja selbst entscheide welche Kraft ich zuerst abwerfe ist das gut ... Runenspeer auf dem Propheten ist mehr ein Lückenfüller für die letzten Punkte.


    Asuryans mussten nun leider etwas runter, sollten aber immer noch ärger machen können. Das Aspektmodul ist unverändert. Dann zu den Windreitern, ich habe bei zwei Trupps die Knarren auf 2 erhöht, da die gerade zu anfang des Spiels nicht die passenden Malstromziele kommen warten die ja doch in Lauerstellung und können so etwas mehr beitragen. Ein Modell ist als Opfer für vorn immer mit dabei, und der Trupp wo nur eine drin ist ist schon der dezidierte truppp für den ersten Kamikaze-Einsatz.


    Bei den Gardistenplattformen bin ich aktuell am schwanken zwischen Lala und Sternenkanone. An sich sind mir die 2 Schuss viel zu wenig, aber wenn ich nix für zahle geht das irgendwie. Zum einen harmoniert sie ganz gut mit den Schleudern der Trooper, da DS2, und können mit S6 und DS2 leichten Fahrzeugen durchaus gefährlich werden. (Eher noch besser als die Lala). Wenn ich auf infanterie schiesse kommt mir die Lala halt immer irgendwie verschwendet vor, das sollte mit den Stekas besser laufen. Und so würden die halt endlich mal wieder auf den Tisch kommen.


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  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt