Codex Adeptus Astartes

  • ließt sich für mich auch irgendwie nicht wirklich überragend neu/so toll bzw frag ich mich so was ÜBERHAUPT neu/anders ist (ok Gravkanonen an Devas aber mal erlich ohne Langsam und Entschlossen und dann zu dem (wenn das den Stimmt) Punkte Preis ?! :huh: ) Ich bin ja mal gespannt bekomme den wohl auch nächste Woche, mal gucken was drin steht.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Was mich auch irritiert, ist dass die Formationen sehr mau sein sollen. Es liest sich fast so, als gäbe es keine Decurion/Warhost-Ähnlichen Strukturen, dabei hätte ich das nahezu sicher erwartet.

    Gerade bei dem Punkt stimme ich dir doppelt und dreifach zu: erstmal abwarten statt auf (aus teilweise nicht ganz sicherer Quelle) Gerüchte zu bauen.


    Ich denke die Formationen werden durchaus genauso strukturiert sein, aber keinen so offensichtlichen no-brainer Bonus geben wie beispielsweise bei den Necrons. Ich glaube in den Gerüchten stand etwas davon, dass man Zugriff auf eine Doktrin bekommt die man einmal im Spiel benutzen kann. Wenn der Effekt nicht allzu supertoll klingt ist damit schon erklärt warum sofort "schlecht!" geschrien wird.


    Zusätzlich wird es noch die Gleichen Einschränkungen haben wie bei allen anderen bisher auch: Man muss mehr als nur die Einheiten mitnehmen für die man die Sonderregel unbedingt haben will. Also zB Bikerformation bei der noch ein Speeder und Trikes dabei sein müssen. Is ja total doof, weil ich ja eigentlich nur Grav-Biker spielen mag ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich denke diese Gladius Strike Force ist das neue "decurion".


    Und warum die Devas schlecht sein sollen verstehe ich auch nicht. Ne Einheit mit fünf Gravcannons + Gravamp steigt aus der Kapsel aus und ballert 12 Schuss Grav auf 12''. Das neue Signum soll, wenn ich das richtig verstanden habe einmal pro Spiel Treffer re-rolls geben, dazu Grav re-rolls. Mind. so hart wie 3 Centis, die aussteigen und wahrscheinlich billiger als solche. Außerdem können sie wohl den Pod direkt kaufen und es geht kein Sturmslot dafür.


    Sie sind natürlich nicht so widerstandsfähig, aber vielleicht müssen sie das auch nicht sein, nachdem sie eine starke Einheit rausgenommen haben und sie weniger kosten also die Centurion Variante.

  • Ah cool... cool.. BT bekommen also das Mal des Khorne wenn sie beschossen werden... und über BCM noch Sprinten und Hass.... Als CSM-Spieler werde ich bei so Änderungen gar nicht... zum Berserker oder so..... :evil:


    Aber wenigstens haben sie die Salvenkanone besser gemacht. Und UM-Centurios. Weil die hattens am meisten nötig :rolleyes:



    Ich glaub ich erspare mir selbst weitere Gerüchte und reg mich dann erst in ner Woche oder so weiter über den Codex auf (weil ich total eifersüchtig bin bei meinen Armeen) :whistling::P
    Positiv erscheint mir auf jeden Fall, dass das Powerlevel sich so ca an Necrons anpasst. Ob es Eldar erreicht weiß ich nicht, denke spontan erstmal nicht. Aber mal sehen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal:


    Klar sind die BT Änderungen Frustierend, vor allem für die CSM Spieler (War ich auch mal aber habs meinem B lutdruck zu liebe aufgegeben 8| ) Aber das sind die neuen Codexe doch schon seid gefühlt 2-3 Jahren die rauskommen. Andere können das eigene immer besser oder sind fürs gleiche viel billiger... oder beides :pinch:


    Schmuvness:


    Die Devas mit Gravkanonen wollen mir noch nicht so recht schmecken wenn es stimmt das 1ne Kanone in etwa doppelt soviel kostet wie ne Laserkanone ... 8| Dann kosten deine 5 Mann im Dop nämlich mal locker 250 Punkte ++ und das für 5 LP W4 3er Hose :huh: Ne da kauf ich lieber 5 MM Sala Devas (in ner Vulkan Armee versteht sich) und probierst damit :whistling:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Maxamato: Zunächst mal Danke für das regelmäßige Posten der Gerüchte. Sind das jetzt schon sichere Informationen direkt aus dem Codex? Kein H&R für WS wäre natürlich eine deutliche Schwächung. Ich hatte vor ein paar Tagen noch irgendwo das Gegenteil gelesen, nämlich dass jetzt alle WS-Modelle H&R haben sollen, also auch Termis und Cents. Wenn's so stimmt, bin ich gespannt, was mit dem RW passiert -- ob dann wohl bald alle ihre Bikes ein weiteres Mal zum Lackieren schicken?!

  • Ah cool... cool.. BT bekommen also das Mal des Khorne wenn sie beschossen werden... und über BCM noch Sprinten und Hass.... Als CSM-Spieler werde ich bei so Änderungen gar nicht... zum Berserker oder so..... :evil:

    Also endlich wieder ein Pendant zum Rechtschaffenen Zorn, den sie früher hatten. Immerhin etwas! :zwinker:


    Lustig finde ich ja zB, dass die SM nun die DA Libby Formation bekommen haben. :D

    Und die haben ihn aus dem Apo-Buch erhalten. Ich denke, die werden das bei allen Astartes mehr oder minder einführen. SW und BA aber anscheinend nicht?!


    Kein H&R für WS wäre natürlich eine deutliche Schwächung.

    Hehe, da muss ich wirklich grinsen. Wie Hobbes schon sagte, die Lackiererei lässt grüßen. Wieder ein Grund mehr, seinen eigenen Orden endlich mal zu gründen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also endlich wieder ein Pendant zum Rechtschaffenen Zorn, den sie früher hatten. Immerhin etwas!

    Einerseits freue ich mich, dass die BT damit endlich mal wieder ne Berechtigung auf dem Feld haben. Wurde mal endlich wieder Zeit!
    Andererseits kocht mir das Blut, dass ich bei jedem meiner Codices seit Jahren beobachte wie sie von Edition zu Edition weiter zurück bleiben während andere genau das bekommen was man für sich selbst wünschen würde..


    BT-Kreuzfahrer sind damit beinahe identisch mit CSM mit Nahkampfwaffe, Mal des Khorne, mit ATSKNF. Für einen Punkt mehr. Mit BCM einmal pro Spiel hat jede Einheit sozusagen nen Dunklen Apostel drin und ne kostenlose Ikone des Zorns. Die Akolythen für billige Lebenspunkte, man eine Nahkampfwaffe für den Trupp kaufen kann (die man nicht über Herausforderungen raus kriegt) und den Fakt, dass (solange es nicht explizit ausgenommen wird) man zumindest beim Abwehrfeuer beschossen wird braucht man da nicht erst in die Waagschale werfen.
    Vergleichen wir das mal mit Khorne Demonkin, einem Chaos Codex der gerade erst raus gekommen ist. :rolleyes:

    Intelligenterweise erst hier geschrieben, dann die neusten Gerüchte gelesen :ohman: (danke Maxamoto.. jetzt seh ich wegen dir blöd aus :P )
    Modell verlieren macht den Spaß nämlich nicht mehr quasi automatisch jede Runde erfüllt und damit deutlich verdaulicher. Kann man zwar immer noch über die Akolythen machen, aber immerhin muss man dafür drauf zahlen und es beschränkt das Ganze auch wieder, weil man beispielsweise nicht unendlich viele Modelle in Raider/Kapsel stecken kann.



    Die Psikräfte auf 3+ Formationen scheinen das neue Schwarz zu sein? Immerhin hat ihnen jemand zugeflüstert was spielerisch sinnvoll wäre ;)


    Doof ist es nur für alle Bücher von letztem Jahr als man noch nicht die ganzen schicken Formationen in die Codices gepackt und die Dexe weiter unten in der Nahrungskette angesiedelt hat um sie anzugleichen. :whistling:





    Nur Fahrzeuge mit FnP? Klingt seltsam.. wenn das so stimmt sind die IH tatsächlich schlechter geworden 8|
    Es sei denn man nimmt noch Grimaldus mit.
    Möge das Rosinensammeln beginnen! :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Finde ich 4+ FnP vs. Falmer weapons gut für meine Salamanders? Der Servomarine findet das nicht so gut gegen gewöhnliche Flamer bis DS4 aber alle anderen finden das saugut für alle Flamer bis S7. Grade Scouts profitieren immens gegen Schwere Flamer und dergleichen. Ich glaube ich finde das auch Saugut ;)

  • Mhmm das für Salas ist halt richtig Nice für den Drachen Flammer und andere DS3 Flammer (keine Ahnung wo die in Masse vorkommen sollen aber Wayne), halte ich aber grundsätzlich fast gleichwertig je nachdem wie die Armee Aussieht, das kann man grundsätzlich mMn über die Doktrinen/OT sagen.....


    ... und @BT:



    Zitat

    Einerseits freue ich mich, dass die BT damit endlich mal wieder ne Berechtigung auf dem Feld haben. Wurde mal endlich wieder Zeit!


    Ja sie sind etwas besser im NK, aber haben richtige NKler deswegen vor dem Normalen MArines mehr "Angst" Irgendwie nicht. Kommen sie dadurch besser in NK? irgendwie nicht. Sache wie Tau oder nicht Nk Eldar haben die vorher auch schon die Kauleiste zertrümmert.... sofern sie es dahin geschafft haben. Es bleibt dabei. Ich seh da jetzt noch nicht die Wende oder dergleiche wenn die Gerüchte so stimmen.... Außer natürlich die Trippel Centri/Dop Geschichte.....aber mal Spass beiseite was hat man auch erwartet es sind Marines... Aus ner Dose wird nicht Plötzlich ne Banane egal wie oft man die recycelt ^^

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    Ich bezweifle es.



    Doch tuen sie, ich meine aber gegen D-Waffen funktioniert FNP laut regeltext für FNP nicht oder?!


    Edit: Jupp habs gefunden FNP wirkt ausdrücklich nicht gegen TK Attacken/Treffer !!


    (Im Gegensatz natürlich zum REAP der Necrons...... warum auch nicht mal Imba lamen die Jungs)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Cybots in Squads? Och nö ... die sind SO selten und SO einzigartig, da ist doch höchstens mal einer, zwei bei einem Einsatz dabei - doch keine Squads :rolleyes:

  • Hmmm.... langsam nähert sich GW den Legionsregeln an.... Wenn sie dem taktischen Trupp noch ne Handwaffe für 2 Punkte spendiert und die Sprungtruppen in die Standardsektion verschieben, muss ich sehr lachen.


    Man kann's auch umdrehen: Bei so einem Codex kann ich ja besser gleich die Legionsliste spielen! ^^

  • Man kann's auch umdrehen: Bei so einem Codex kann ich ja besser gleich die Legionsliste spielen! ^^



    Ich wollte das hier nicht so offen kundtun, aber genau so ist das. Und die beiden Legionssodizes kosten nur 50 Pfund.... aber was solls, die Schmiedewelt ist halt spukie....


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad.....