Astartes Rüstung "D.E.M. Mark II" Plan- und Bau-Bericht

  • Also erst einmal: Ich habe riesigen Respekt vor deinem Durchhaltevermögen, ich gehe ja mit meinen Gehversuchen schon ans äußerste (stehe jetzt kurz vor der Versiegelung mit Mod Podge).


    Blicke zwar nicht, wie du die neue Oberfläche gemacht hast, aber an Alternativen gäbe es ja noch Glasfaser (teuer und Umständlich) und eine Art Resin zum übergießen so weit ich weiß... Aber frage mich nicht, wie das gemacht wird.


    Sehe ich das richtig, dass du nach der Versiegelung lackiert, dann gehärtet und wieder lackiert hast? Farbe kommt doch erst zum Schluss, oder?
    Nach welchem Schritt hast du die Teile (Stichwort Arme) zusammengefügt?.


    Eine Alternative wäre auch, die "Oberflächenbeta" für die RPC drauf zu lassen, die BT sind ja eh schwarz. Aufhübschen für das Wohnzimmer kannst du den ja danach in Ruhe ;-)


    Auf jeden Fall ist es hammer, was du auf dem Dachboden anstellst ;-) :D

  • Irre. Deine Konsequenz möchte ich mal haben ... Das ist wirklich beeindruckend, wie Du Dein Ziel hier weiterverfolgst, und ich drücke alle Daumen, die mir zur Verfügung stehen, dass Du es schaffst. Du solltest aber Deine Planung nun so abstimmen, dass Du nicht jeden theoretisch möglichen Tag auch wirklich brauchst - ab und an gibts ja noch so kleine Überraschungen, die einem dazwischenkommen (Grippe, Überstunden auffe Arbeit usw.) ...

  • Sry.. bin grade Hoch getaumelt nach meinem Nachtdienst,...


    Zur reihenfolge der Oberfläche.

    • ModPodge Versieglung 3 Lagen
    • Epoxidharz 3 Lagen (ist mehr oder weniger Resin)
    • Lackierung
    • Schleifen
    • Lackierung


    Warum habe ich bei 3. Lackiert? Weil ich dachte ich bin Fertig :D Zudem lies sich dadurch leichter erkennen wo ich noch schleifen musste.
    Die Arme werde ich nochmal auseinander nehmen, muss sie ja auch nochmal schleifen.



    Ich habe übrigens mit den Leuten von Roses und Boltshells Kontakt aufgenommen und mich ein wenig mit ihnen ausgetauscht.


    Ihre vorgehensweise beim layering/Versiegeln/Härten:


    • 4 Lage PVA
    • 3 Lagen sprüh Spachtelmasse
    • Alles Schleifen
    • 1 Lage sprüh Spachtelmasse
    • Finaler Schliff
    • Lackieren


    Also war meine Vorgehensweise mit Ausnahme des Materials ziemlich gleich ^^
    Ich will Updates in deinem Threat sehen Cronyk :D


    Nachtschatten:
    Ich gebe dir recht, wenn etwas dazwischen kommt ist es so, aber solange es läuft, gehe ich nach diesem Plan vor :D Dennoch Dank!

  • Ich drück Dir die Daumen das Du dein Ziel erreichst. Bisher hast Du ja schon richtig was geschafft und quasi auf der Zielgeraden verrecken wäre echt schade.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Kein Druck, nur die Frage: Wie läufts bei dir? Klappt im Moment alles? Egal ob du es zur RPC schaffst oder nicht, immer wieder Respekt Respekt Respekt für dieses geniale Projekt! Kann das nächste Update gar nicht erwarten! Für Russ und den Allvater, Bruder!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ganz dem diesem Motto bin ich verschrieben, aber ich muss zugeben, ich komm nicht voran... Argh!


    Also, im Detail:


    Ich habe noch den Brust Panzer, 2 Schulterteile, die Arme, Schuhe, Rucksack und Slip zu schleifen.


    Ich finde aber kaum Lust und Zeit das ganze Anzugehen. Es ist auch nicht so das die Teile abgedeckt oder in Kisten verstaut irgendwo vor sich hin schimmeln. Quasi aus den Augen aus dem Sinn.
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Sie liegen noch am Standort ihrer letzten Ablage und auch in exakt diesem Zustand. Mit Ausnahme eines der Schulterteile welches ich immer wieder am an schmirgeln bin,... und nach 3-5 minuten wieder aufgebe da mir die Lust fehlt daran weiter zu machen. Ja ich könnte natürlich fragen ob mir jemand zur Hand geht, aber da spielt mein Ego momentan nicht mit das dringend nach einem großen Erfolg verlangt und die Vollendung des Projekts ist genau das, ein großer persönlicher Erfolg.


    Ich versuche etwas disziplinierter zu werden und nach meinen Tagdiensten wieder ranzuklotzen...


    Schleifen, mit Fein Spachtel alles glätten und ein letztes mal Farbe auftragen. Die bauten für Stiefel und Halterungen wären das kleinste Problem und könnte ich sogar vor Ort mit nem Akku schrauber binnen Stunden erledigen.


    Das Schleifen ist und bleibt das größte Problem, es ist sowohl ein Zeitfresser sondergleichen als auch ein unglaublich unmotivierende Arbeit...


    Ich bleib dran...


    Im Zweifel würde ich (falls ihr mich mitnehmt) auch einfach nur die Fertigen Teile zur Dekoration Mitnehmen und ausstellen wenn ihr es wollt.




    mfg Tolotos

  • Moin,


    Momentan bin ich noch bei Nachtschatten und Arthan_vK eingespannt, ihre Platte muss noch bemalt werden.
    Mitte Mai, wenn mein Unterricht endgültig vorbei ist, habe ich deutlich mehr Zeit sodass ich dann mehr als Hilfe bereitstehen kann. Sobald die Platte soweit fertig ist melde ich mich nochmals!


    Die Rüstung wird schon noch fertig, es könnte aber ein Fotofinish werden :thumbsup:


    Viele Grüße
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Ich kann mir gut vorstellen, was Du da gerade vor Dir hast - mir geht es teilweise mit der Platte ähnlich. Hätte zwischendurch immer mal wieder Bock, nur ne Mini zu bauen oder zu bemalen, steht aber alles hinter der Platte zurück derzeit. Andererseits sieht man jetzt gerade auch mal wieder Fortschritte, und das motiviert dann doch sehr.


    Ich hoffe und drücke fest die Daumen, dass Du das hinbekommst. Vielleicht - wenn das Dein Ego zuläßt - kommst Du wirklich mal mit einem oder zwei Teilen hier vorbei, und die Jungs helfen Dir ein bißchen schleifen, während ich an der Platte weiterbastle?


    Wenn Du nicht fertig wirst, kommst Du bitte trotzdem mit - pack dann einfach den Helm mit ein, den legen wir oben auf eine der Vitrinen. Mehr Teile auszustellen fände ich schwierig, weil wir auch so schon kein Konzept haben für Dinge, die nicht in Vitrinen passen - KLOPA2s Waffen fliegen auch meist eher unmotiviert am Stand rum, als in einer angemessenen Form präsentiert zu werden, in der sie auch ordentlich zur Geltung kommen. Kurz: Ich zweifle dran, dass wir Platz und Ideen am Stand haben, weitere Rüstungsteile ordentlich zu präsentieren, wenn sie nicht "am Mann" getragen werden. Aber das können wir gern auch noch in Ruhe besprechen, je nachdem, wie weit Du bist/kommst.


    Kopf hoch! Und sag an, wenn man helfen kann ...

  • Soll die Rüstung kein Battle Damage bekommen?


    Komplett Glatt und ohne Macken?


    Komplett schwarz ?


    Schonmal überlegt die Rüstung mit Plasti-Dip oder was ich bevorzugen würde mit Latex zu lackieren?
    Den dies frist verdammt viele unebenheiten. und bekommst eine schöne recht glatte oberfläsche die Elestisch ist und nicht abblättern kann.


    Lackierbar ist dies auch noch.

  • Schätze, bei der Farbe hat er keine Wahl. Die Black Templars tragen nun mal schwarz mit weißen Schulterpanzern. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich eile und eile,.... ja lang nix mehr von mir gekommen... Ich weiß mea Culpa!


    Es sind noch ca 9 Tage bis zum Event (heute eingeschlossen) und ich sitze an der Rüstung.


    Es gibt Gute und Schlechte Nachtichten zu vermelden:




    Die Gute, ich denke Ich werde in der Rüstung an der RPC auftauchen.



    Die Schlechte, Sie wird lange nicht so aussehen wie ich es gerne gehabt hätte.




    Zum aktuellen stand der Dinge:
    Ich werde jetzt alle Teile noch fertig Lackieren.





    Damit es zumindest aus der ferne "hui" aussieht.
    Und alles zusammenbauen. das wird mir auch noch ein wenig Kopf zerbrechen bereiten :D
    (Löscher bohren und beten das der Schaumstoff das Gewicht der Schultern trägt...)


    Zudem habe ich die Ventilation im Helm endlich eingebaut... sieht auch noch hübsch aus!




    Der einzige Nachteil ich muss eine Sturmhaube aufziehen da mir der Ventilator sonst die Oberlippe wund scheuert :wacko: ,egal Hauptsache die Gläser beschlagen nicht mehr!




    Nun zu den Fragen und Anmerkungen und weiteren Infos von mir:


    @Relik
    Leuchtendes Visier:


    1 Grau ist die LED Batterie Box, ich hab in den Helm ein kleines Fach verbaut wo die Box wie in ein Schubfach reinpasst. (Wegen Batterien wechsel und so...)
    2 Blau ist das Kabel welches aus der Batterie Box zur LED-Schnur führt.
    3 Grün ist die LED-Schnur, ich habe sie an die obere Kante der Plexiglas teile gelegt und an den Helm geklebt. Darüber habe ich weiter Schaumstoffteile verklebt damit die LED`s mich nicht blenden.
    Die Reflektioin durch die Spiegelfolie (bei mir 2-Lagig) sorgt dafür das NICHTS von deinen Augen zu sehen ist da allein die LED's die ja von innen zurückgespiegelt werden zu Hell sind und das Glas selbst auch als das man nach "innen" sehen könnte. Nur beim Mundgrill könnte man durchsehen aber das problem hab ich für mich auch gelöst,... Sturmhaube + großer leuchtender Ventilator :P


    So sieht im übrigen die Sicht von innen aus:


    Die sprichwörtlich Rosa-Rote Brille :D
    Davon abgesehen sorge für eine gute Belüftung, ich musste bei der letzten RPC ständig den Helm ausziehen und Wasser pumpen weil es unerträglich warm im Helm geworden ist und ich bin quasi die hälfte der Zeit blind herum gelaufen weil die Gläser sofort beschlagen sind bei Anstrengung wie "laufen" (trotz kleiner Lüfter).




    Kampfspuren:
    Ja, würde ich gerne machen, aber dazu fehlt jetzt die Zeit denn ich habe neue Erkenntnisse gewonnen was den Bau angeht.
    Kurz die Kampfspuren müssen dann bis nach der RPC warten wenn ich mich erneut an das bearbeiten des ganzen Wage...


    Farbe:
    Schwarz, siehe Hjalfnar's Post :D


    Plasti-Dip: hab ich noch nicht probiert, werde ich eventuell beim wieder aufarbeiten ausprobieren.
    Im Grunde habe ich die qualitativ "bessere" Variante von Plasti-Dip genommen in dem ich richtiges Harz verwendet habe, und Latex, NEIN DANKE! Als Larper kenn ich mich mit Latex-Krebs bestens aus, das zeug mag für One-Hit-Wonder super sein. Aber für etwas was die nächsten Jahre ständig benutzt und aufgebessert werden soll ist Latex die Hölle. Wenn du nur ein löchlein drin hast musst du den kompletten Latex wieder abziehen und komplett neu beschichten weil sonst dein Werkstück anfängt zu Schimmeln, Überkleistern bringt da nichts, die Feuchtigkeit wird eindringen und sich zwischen Werkstück und Gummi einnisten. Bei Harzen und PVA-Kleber (ersteres weil keine Gummi zweiteres weil Wasserlöslich) kannst du die entstandenen Schäden einfach neu bestreichen und gut ist.


    Zudem ist die Haptik ein wesentlicher Bestandteil der Rüstung, wenn du Lack auf Latex aufbringst dann spürst du das es nur "Gummi" ist. Wenn du das auf Harz, Plastik oder auch Spachtelmasse aufbringt dann hat es auch das Gefühl als wäre es "Fest". Und glaub mir in der Rüstung wird du garantiert mal angefasst (nach Nachfragen) weil die Leute es wissen wollen :thumbsup:



    Informationen:
    So kommen wir zu weiteren Informationen,...


    Ich denke es ist besser wenn man kein harz benutzt, stattdessen das ganze nur mit Spachtelmasse macht, das wird auch mein nächster Schritt sein nach der RPC.


    Bei mir ist jetzt das Harz drauf und es ist auch um Imperators willen nicht negativ für mich, es war nur eine heiden arbeit es erst drauf zu klatschen und mühsam (weil sehr wiederstandsfähig) es wieder glatt zu schleifen.


    Aber nach der RPC werde ich alle teile mit Spachtelmasse vollkleistern nur um es hinterher (ARGH....!!! TZEEEEEEEENTCH! ... "Just as planned...") wieder abzuschleifen, diesmal jedoch viel viel viel viel einfacher, schneller und entspannter. Das ergibt dann eine super Oberfläche die man frei Modellieren kann ohne die Basis zu beschädigen (Battle Damage Ahoi!).



    mfg Tolotos

  • Moin Schmiedemeister Tolotos,


    Der Deus Ex Machina MKII durchlief vor kurzem auch die letzten Bearbeitungsschritte und ist nun bereit für den Kampf:
    Beim Kettenschwert bin ich mir mit der Farbe unsicher, was ist denn die Farbe eines Black Templar Kettenschwertes (schwarz?!) ?



    Dank der Modularität lassen sich Visier und Magazin auf Wunsch jederzeit ändern.




    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • ALTER!


    :8o:   :8o: :8o: :8o: :8o: :8o: :8o: :8o: :8o:




    Ich bin überwältigt, also wenn hier jemand ein Schmiedemeister ist, DANN DU VERDAMMT NOCHMAL!!!


    Mir lief ja schon Wasser aus dem Mund als ich die ersten beiden Bilder gesehen habe,... aber beim letzten lief es mir auch ein wenig aus den Augen ;( :love:


    Mir fehlen gerade einfach die Worte,... :adore: :adore: :adore: Ich lade dich bei nächster Gelegenheit auf ein Getränk deiner Wahl ein drink :glas: !!! :respect:




    Euer untertäniger Schmiede Adept Tolotos

  • Bin noch ein wenig in Sorge wegen der Griffgröße, ob du das mit der Rüstung halten kannst. Sieht aber geil aus!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin,


    Freut mich das dir deine Ausrüstung gefällt Tolotos :D


    Hjalfnar_Feuerwolf: Der Griff passt, wir hatten im letzten Jahr mal die Chance ein wenig mit den neuen Handschuhen zu testen :zwinker:


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Ah, dann ist ja gut. Super Arbeit!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • So meine Damen und Herren, bin wieder mittendrin statt nur dabei.


    Morgen gehts nochmal zum OBI, letzte Schrauben besorgen,...



    Es müssen nur noch der Rucksack und die "Hose" fertig Lackiert werden und ein paar feine Details an den Schulter heraus gearbeitet werden.




    So wie die Schrift an der Schulter oder die Kette die ich noch hinzuzufügen gedenke.
    Augenblickseide werde ich noch versuchen herzustellen aber es kann sein das die Rüstung "Jungfreulich" wie frisch vom Band wirken wird.



    Ansonsten bin ich recht zufrieden was die Teile bisher angeht:



    Die Beine an sich sind fest miteinander Verbunden (Unterschenkel und Oberschenkel), die Stelzen sind ebenfalls Fertig in den Schuhen, habe das "Design" von Rellik adaptiert, ich mag es wenn etwas Simpel aber Effektiv ist. :up: :D (Danke Rellik!)




    Leider sieht man beim Brustpanzer nun sehr Stark das der rechte Flügel stark Abknickt,... sehr sehr Schade, aber ohne sämtliche Schichten Kaputt zu machen und ohne die Gewissheit es zu "richten" werde ich es vor der RPC nicht mehr bearbeiten. So bleibt es erstmal ein schepper Aquila.


    Zudem bin ich gespannt ob die Halterungen für die Schultern das Gewicht der Schultern aushalten, fragen über fragen ich bin mal gespannt.




    Euer, Deus Ex Machina:
    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Wie gesagt, das mit dem Flügel bleibt bis nach der RPC so. Da ich sonst gefahr laufwn könnte es bis dahin nicht mehr Fertig zu bekommen.