Stone Breakers 2.6; Zu Land und in der Luft

  • Zitat

    Ich finde den 4. Vindi etwas over the Top.

    Naja, ist ja eigentlich eine Laserphalanx und hat ne andere Priorität wie die anderen, daher hatte ich ihn gewählt. Stormraven kommt nur leider so spät rein, viele Punkte also in Reserve, was mich einfach etwas nervt. Außerdem ist meine U-Slot schon voll. Wenn dann eher ein Talon.
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Jo verstehe was du meinst. Ich finde aber das diese Beiden Modelle zu teuer sind von Euro her. Da kannst du auch nen Knight mit Rein nehmen stattdessen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Zitat

    Jo verstehe was du meinst. Ich finde aber das diese Beiden Modelle zu teuer sind von Euro her. Da kannst du auch nen Knight mit Rein nehmen stattdessen.

    Wenns die Punkte nur zuließen.:D


    mfg
    Zerzano

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  • Alsio ich finds ganz gut so wie es ist und es sollte mal an den Tisch zum testen (die FW Panzer kann man ja ggf erstmal proxxen bis man sich sicher ist)


    Aber dem TMarine finde ich fehlt noch nen Auspex (für die Punkte einfach nur.. Zucker) und vielleicht.. haste mal überlegt einen der marine Trupps mit Anti-leichter Infanterie Abwehr auch im Pod zu spielen ?! Vielleicht sparste dann nochmal soviele Punkte das der Dritte Bot doch nen Ironclud wird ?!
    (PZ 13 gegenüber 12 ist schon was :rolleyes: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
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    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moinsen,
    nachdem ich ein zwei Spiele hatte mit scoutenden Einheiten hatte, weiß ich solche Mobilität wieder zu schätzen.^^ Deswegen werde ich nach langen doch mal wieder Scouts mit Storm spielen, zusammen mit einer Menge Fahrzeuge, die den Gegner einfach zerquetschen. Wie spielen also mal wieder auf Zielüberlastung.:D


    Kombiniertes Kontingent: Space Marines
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Techmarine, Servo-Harnisch
    + Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Elite ***************


    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte



    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte



    + Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer -> 115 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Tactical Squad
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Scout Squad
    5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte, Melterbomben -> 5 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 40 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Scout Squad
    5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte, Melterbomben -> 5 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 40 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Relic Sicaran Battle Tank, 2 Heavy bolter sponsons, Dozer blade
    - - - > 160 Punkte


    Armoured Task Force: Space Marines
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Techmarine, Servoarm
    + Boltpistole, Energieaxt -> 0 Pkt.
    + Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    - - - > 405 Punkte



    + Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen -> 115 Pkt.
    - - - > 115 Punkte



    + Whirlwind, Sturmbolter -> 70 Pkt.
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850

    Scouts rücken vor, und unterstützen die schockenden Cybots mit Blendeffekten und Störangriffen. Die Bots lenken auch gleichzeitig von den Vindis ab, die dann die Pizza legen. Beim Stellungsspiel muss ich nur eben drauf achten, nicht zu Eng mit der Schablone zu kuscheln. ;) Durch die Armoured Taskforce ignoriere ich in Gegenwart des Techmarines auch noch geschüttelt und betäubt und die Techs können dann noch unliebsame Waffe-Zerstört oder Lahmgelegt Ergebnisse reparieren, was die Vindis an sich besser operieren lässt. Von hinten leisten Pred, Sicaran und Whirlwind Unterstützungsfeuer, wobei ich zugegebenermaßen etwas vielleicht noch etwas Feuerkraft gegen MKs brauchen könnte.:S
    Was mir jedoch erst nach der Erstellung der Armee aufgefallen ist, habe ich recht viele Sachen dabei, die Deckung ignorieren/verschlechtern, was doch zugegebenermaßen ziemlich lustig ist.^^
    Was meint ihr? habt ihr vielleicht noch ne Idee, wie ich noch was gegen Mks rein bekomme, ohne viel an der Armee zu verändern?


    mfg
    Zerzano

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  • Moinsen,
    das hört man schon mal gerne. ^^ Auch wenn ich mich noch nicht so ganz entscheiden kann, ob ich nun mir zuerst den Sicaran oder doch nen Ritter hole, weil ich einfach nicht von dem Gedanken weg komme, die Story einer Freiklinge mit in den Fluff meines Ordens einzuarbeiten.:D
    Ab davon, ist die Ausrüstung des Sicarans eigentlich in Ordnung so? Ich sehe in wenn meistens nur entweder mit Lase-Kuppeln oder ganz ohne diese. Bin mir nicht so ganz sicher über die schweBos aber auf der anderen Seite bringt er dadurch eben ein bisschen dringend benötigte Kadenz in meine Armee (9 Schuss schweBo und 6 Schuss Autokanone). Was meinst du?


    Nebenbei ist eine kleine Überlegung, ein Paar Punkte in der HQ und Standardsektion zusammen zu streichen um, die Command Tanks wieder rein zu nehmen. Wäre noch mehr S10 Beschuss und mit der Fähigkeit des Raiders Feuer aufteilen auf eine Einheit auszusprechen könnte ich, sollte einer der Vindis zerschrottet werden, sie auf verschiedene Ziele anlegen lassen. Oder doch lieber das viele Feldgewusel durch die mobilen Standards? Wäre Missionstechnisch flexibler.


    mfg
    Zerzano

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  • Ich persönlich würde den Sicaran nehmen.


    Die Autokanone mit sechs Schuss ist einfach zu gut, vor allem weil das Ziel nicht ausweichen darf. Dazu noch drei schwere Bolter, die dir zusätzliche Schüsse gegen weichere Ziele geben, oder auch mal eine 11er Panzerung Tod streifen können. Beim Ergebnis Waffe-zerstört, ist deine Chance das es nicht die Autokanone ist, auch deutlich besser.


    Der Sicaran ist schnell, was es dir ermöglicht, bis 12 Zoll mit voller BF mit der Autokanone zu feuern. Bei 9 Schuss schwerer Bolter, trifft auch mal auf die 6 was. Bei zwei Schuss Laserkanone, würde ich da nicht darauf setzen. Zur Not kann er auch mal auf ein Missionsziel boosten.


    Außerdem hat er mehr Style und das ist wichtiger als jede Regel :P


    Gruß Red

  • Zitat

    Außerdem hat er mehr Style und das ist wichtiger als jede Regel :P


    ok, überzeugt, schweBos bleiben dran.:D


    Zitat

    Ich persönlich würde den Sicaran nehmen.

    meine organischen Teile sagen "Nein", aber Angesichts der kühlen Maschinenlogik ist es wohl besser, den Sicaran zu nehmen, da er schon allein noch etwas Lieferzeit bedarf und daher mich nicht davon abhalten kann, meinen Unikram noch zu erledigen. Außerdem ist er wegen der Punkte auch einfacher in ein normales Spiel zu integrieren.:)


    Danke jedenfalls für die schnelle Antwort.^^


    mfg
    Zerzano


    P.S. Ich könnte ja trotzdem schon mal den Hintergrund schreiben... :beat: ...Uni, uni,uni...

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  • *Pust* Man, ist das verstaubt.:D


    Moinsen,
    so, nachdem ich lange um eine vernünftige Liste gerungen habe, in welcher ich die Sternguard als "as if" normale Marines einsetzen kann, habe ich nun eine Armeekonzeption gefunden, die mir gefällt und die ich einfach mal vorstellen wollte:


    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 2 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands (Clan Raukaan Supplement)


    Techmarine, Servo-Harnisch
    + 1 x Kombi-Plasmawerfer, Boltpistole, The Tempered Helm -> 45 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Librarian, Meisterschaftsgrad 2
    + Boltpistole, The Mindforge Stave -> 15 Pkt.
    + Auspex -> 5 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    *************** 3 Elite ***************


    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte



    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte



    + Venerable Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Scout Squad
    5 Scouts, 4 x Schrotflinte
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte, Melterbomben -> 5 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 40 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Scout Squad
    5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Relic Sicaran Battle Tank, 2 Heavy bolter sponsons, Dozer blade
    - - - > 160 Punkte


    1st Company Task Force: Space Marines
    *************** kein HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    *************** 3 Elite ***************
    Sternguard Veteran Squad
    10 Veteranen, 9 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Sternguard Veteran Squad
    5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Sternguard Veteran Squad
    5 Veteranen, 2 x Kombi-Plasma, 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Zur Idee:
    Ich hab zwei HQ aus dem Kombinierten Kontingent, die sich auf die kleinen Protektorgardetrupps der 1. Company Taskforce aufteilen. Der Techmarine kommt zu den Plasmajungs und gibt ihnen (bzw. ggf. auch anderen Einheiten) mit dem Helm die Fähigkeit, Einsen zu wiederholen, was gerade bei Plasma und der Vergeltermunition meine eigenen Überlebenschancen erhöht und die des Feindes senkt. :evil: Der Scriptor kommt zu dem Flamertrupp... ja,... richtig,... der Scriptor... ja ich setzte tatsächlich mal einen ein.:D Der Kerl darf dann mit seinen Gedankenkräften Zahlenkalkulationen anstellen und auf Prophetie würfeln, um damit die Effektivität der Sternguard weiter zu steigern. Und immerhin kann er wenigestens mit dem Hammer auch mal ne Wand einreißen und es damit seinen Brüdern gleich tun. :rolleyes:
    Die Cybots hingegen bilden meinen Störr-Offensivkern. An einem Punkt massiv Druck aufbauen und dann die Sternguard beim vorrücken unterstützen. Ich habe bewusst einen ehrwürdigen Cybot mitgenommen, da dessen Sturmkanone bei guter Trefferchance mit den anderen Sturmkanonen harmoniert und z.B. auch in das Heck des Feindes geschockt werden kann.
    Die Scouts sind zugegebenermaßen etwas zwanghaft dabei, aber in dieser Kombination auch recht nützlich. der Stormtrupp dient als überfallskommando während der Storm selbst durch das Blenden die Bots unterstützen kann. Die Sniperscouts indess beziehen an einem (vieleicht auch befestigtem) Missionsziel Stellung und nutzen den -2 Moralmalus der 1. Company Task Force aus, um besser Niederhalten zu verteilen.
    Der Sicaran erhöht indes meine Feuerkraft weiter und sichert mich noch ein wenig im Langstreckenbereich ab.
    Der große Sternguardtrupp dient als omnipräsenter Allzwecktrupp, der dort seine Kugeln verteilt, wo sie eben gebraucht werden. der schwere Flamer-Trupp nutzt derweil ihre Waffen, um als schnelle Eingreiftruppe nervige Feinde aus ihrer Stellung zu brennen. Der Plasmatrupp hingegen kümmert sich um die schweren Brocken, die durch den normalen Beschuss nicht sterben wollen. Weiterhin kann ich die Trupps auch mit den Cybots in den Nahkampf schicken wodurch diese noch den Angst-Debuff abgreifen können.


    Das wäre so mein Gedankengang. Ich hoffe er ist versändlich und die Liste sinnvoll. Allgemein habe ich jedoch bei ihr das Gefühl, dass die einzelnen Komponenten recht gut ineinander greifen und die einzelnen Segemente sich gut unterstützen, oder sehe ich da einen Knackpunkt nicht? Was ist eure Meinung?


    mfg
    Zerzano

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  • Also zerz
    1. Ich kenn den Staffel vom Psioniker nicht. Warum sag ich das. Ich weiss nicht so recht ob hier und da (Bulldozer schaufeln, melterbomben) nicht bißchen viel an punkten in nicht ganz sinniger Ausrüstung stecken.
    2. Gegen schnelle Gegners könnte es schwer werden wenn der vor dir abhaut also vor deiner 10. Company. Warum nicht auch hier pod?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
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    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moinsen,
    danke erstmal für den Post und schuldige, dass ich jetzt erst darauf antworte. :pinch:


    bezüglich 1.) der Mindforge Stave ist effektiv ein Psi-E-Hammer. Empfand ihn als ganz interessant und das entsprechend gebraute Modell recht ansprechend, weswegen ich ihn gerne mals ausprobieren wollte.;) Bezüglich der Bulldozerschaufeln muss man sagen, dass wir mir sehr viel Gelände spielen und ich daher dann wohl in der zweiten Runde 90% meiner Fahrzeuge lahmgelegt hätte, wenn ich so aggressiv fahre wie sonst. daher ist ein Weglassen dieser eher problematisch. :S


    bezüglich 2.) Ja, das könnte tatsächlich ein Problem werden, sah es ja schon an der Panzer-Cybot-Liste, gegen die du auch gespielt hast. Persönlich mag ich jedoch Infanterie in Kapseln nicht so (mal ab davon, dass ich absolut keinen Bock habe, noch mehr von den Teilen zu bemalen :rolleyes: ). Was ich jedoch überlegt hatte, war die 1. Company Taskforce durch die Shadow Strike Force aus Kayoun zu ersetzen, bestehend aus einem Captain, einer Stern- und einer Vanguard sowie einer Einheit Landspeeder. Diese würden dann alle Scout und Durch Deckung bewegen bekommen, was meine Mobilität sehr steigern würde. Leider bin ich gerade im Bezug auf die Vanguard sehr unsicher, wie ich sie spielen soll. Ich tendiere aktuell zu einer Minimaltruppe als Störer (auch weil ich ungerne 2x5 Mk3 Nahkampftrupps kaufen will :P )und dann noch eine Command-Einheit für den Captain, auf die sich dann seine beiden Sonderregeln auch übertragen. der Techmarine würde dann in den 9er Trupp Sternguard gesteckt werden. Dann hätte alles in meiner Armee außer der Sicaran Scout, wobei dieser dafür aber auch schnell wäre und über große Reichweite verfügen würde.
    Fände ich ganz interessant. Hättest du oder jemand anderes Ideen, wegen der Vanguardausstattung bzw. an sich dieser Umstellung?


    mfg
    Zerzano

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  • Persönlich mag ich jedoch Infanterie in Kapseln nicht so (mal ab davon, dass ich absolut keinen Bock habe, noch mehr von den Teilen zu bemalen :rolleyes: )

    Kann ich verstehen mit den Pods bemalen. Aber gerade bei der Task Force, wo, wenn du 3 Einehiten im Umkreis von 6(?) Zoll hast, der Gegenr -2 LD bekommt, sind die Pods echt stark. Zumindest würde ich dem 10er Trupp Sternguard einen Pod geben. Landen, Kampftrupp bilden und voila: Gegner hat -2 Ld. :D

  • SO, nachdem ich die letzte Zeit ne ziemliche Pechsträhne hatte, hab ich mich dazu entschlossen, meine Liste grundlegend umzugestalten. In den Spielen, in den ich vor dieser Strähne gewann waren immer Vindis und TTs, anders wie in meinen letzten Listen. Dadurch kam ich auf den Gedanken, doch auf denen Formationen aufbauen, die diese auch unterstützen. Raus kam die Folgende, leider jedoch noch nicht fertige Liste:


    Battle Demi-Company: Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands (Clan Raukaan Supplement)


    Captain, Meisterhafte Rüstung
    + Boltpistole, Kettenschwert, Axe of Medusa -> 25 Pkt.
    + Auspex -> 5 Pkt.
    - - - > 140 Punkte
    Style-Einheit. Man muss sie zwar auch spielen, aber ich hätte dann endlich den Ansporn, meinen Captain zusammen zu bauen.:) Kommt zu dem Flamertrupp als kleine Eingreiftruppe.


    *************** 1 Elite ***************


    + Venerable Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte
    ]Dachte erst an einen Ironclad, doch der Ehrwürdige ist flexibler und kann größeren Nutzen aus den Doktrinen ziehen. Einzeln wäre die Überlebensdauer eines Ironclad sowieso nicht so hoch, da ich ihn allein tief ins Feindesland schocken müsste, damit er effektiv arbeiten kann. der Ehrwürdige hingegen ist in dem Bezug viel flexibler.


    *************** 3 Standard ***************
    Tactical Squad
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 200 Punkte
    "Garde" meines Captains und meine Signatureinheit, die ich in letzter Zeit vernachlässigt hab.:( Erstmal Flamern und dann später rein in den Nahkampf.


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte
    Erster Plasmatrupp, der eben dort das Plasma rein drückt, wo es gebraucht wird. Bei dem aktuellen "Meta" unserer Spielergruppe recht nützlich. In einen der Squads kommt dann noch der Techmarine.


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte
    siehe oben.;)
    *************** 1 Sturm ***************
    1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 70 Punkte
    Schnell mal ein Missionsziel einnehmen, oder dort noch ein paar Raketen in die Flanke schießen, wo sie noch gebraucht werden können. Wollte ihn lieber im hintergrund mit den Raketen belassen, da er sonst zu schnell abstürzt.


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastator Squad
    5 Space Marines, 2 x Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 180 Punkte
    Ja nun, ist glaube selbsterklärend.;)


    Armoured Task Force: Space Marines
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Techmarine, Servo-Harnisch
    + Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte
    Reperatureinheit und gibt einen der Plasmatrupps noch mehr Feuerkraft. Hatte zwischenzeitlich noch den Tempered Helm. Jedoch erschien mir dieser durch die Doktrinen nicht so sinnvoll.


    *************** 3 Unterstützung ***************


    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    Einer meine beiden Vinids, durch den Techmarine feuern sie öfter und können so ihre Aufgabe als psychologische Bedroher erfüllen.


    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    s.o.


    + Whirlwind, Sturmbolter -> 70 Pkt.
    - - - > 70 Punkte
    Günstiger dritter Panzer der Formation, holt (hoffentlich) versteckte Einheiten aus ihren Löchern raus.:D


    Alliiertes Kontingent: Space Marines
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Ultramarines


    Sergeant Telion
    - - - > 50 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    Scout Squad
    5 Scouts, 4 x Schrotflinte
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte -> 0 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 40 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Relic Sicaran Battle Tank, 2 Heavy bolter sponsons, Dozer blade
    - - - > 160 Punkte
    Mit diesem Kontingent bin ich noch etwas unzufrieden. Da die Sache mit Chronos ja noch sehr "diskutabel" ist, habe ich einfach mal Telion als HQ gewählt, da er die günstigste HQ AUswahl der Ultras ist. Hintergrundtechnisch Stellt dieses Kontingent dann die noch jungen Scouts da, die eben noch nicht so weit modifiziert wurden, dass sie zur hälfte schon Maschinen sind. Passt mMn sogar hintergrundtechnisch besser. Außerdem kaufe ich über dieses Kontingent dann auch noch einen Sicaran ein, an den ich sonst in der GSF nicht rann käme. Problem ist eben das Telion aktuell alleine rumm lauft und ich eigentlich nur ungerne Sniperscouts einsetzten will, die dann wieder nur hinten sitzen. :thumbdown: Ideen, wie ich hier verfahren kann?

    Gesamtpunkte Space Marines : 1865

    __________________________
    Das wäre der aktuelle Stand meiner Überlegungen. Wie man sieht, sind es aktuell noch 15 Punkte zu viel. Ich bin allerdings nicht sicher, wo ich diese am besten abzwacken kann. höchstens den Sturmbolter beim Whirlwind, da dieser sehr wahrscheinlich nicht so häufig beschossen wird. Bulldozerschaufeln sind bei uns allerdings fast Pflicht, da wie immer mit viel Gelände spielen. Allgemein muss ich jedoch sagen, dass mir die Richtung auf den ersten Blick doch gefällt. Habe die Armee provisorisch mal neben mir aufgebaut und ich finde den Body und auch Fahrzeugcounter doch angenehm hoch.:) Außerdem verfügen viele Modelle über ObSec und durch die Doktrinen der GSF und Battle-Demi-Company sind auch die normalen Servorrüstungsträger effizienter. Gerade, dass das Plasma nicht so häufig überhitzen wird, erfreut mich.^^
    Nur beleibt eben die Frage, wie ich zum einen mit dem Ultra-Kontingent verfahre und wie ich die Punkte noch einspare. :S Hat jemand Lösungsvorschläge?


    mfg
    Zerzano

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    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Wenn du die blaue Schrift änderst, lese ich mir das durch und kommentiere es sogar...


    Aber dieses Blau auf meinem dunklen Forenhintergrund ist echt ein Krampf... ^^

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Moinsen,
    ist behoben. :) Gut zu wissen, auf weiß ist es nämlich recht angenehm. :|


    mfg
    Zerzano

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  • Vielen dank. :)


    Im Prinzip ist das gar nicht mal schlecht.
    Aber ein paar Sachen sind dann doch nicht so ganz rund.


    5 Marines mit E-Faust sind zb so ein Fall. E-Waffen an "normalen" Marines sind einfach verschenkte Punkte. Du fährst vor, steigst aus und stehst dumm rum.
    Dann hat der Gegner 4 Optionen. Er geht einfach von den Marines weg. Er ballert sie über den Haufen, den am Ende des Tages sind es halt nur 5 Marines. Er hat eine Einheit die fester zuschlägt und kloppt sie um oder wirft ihnen irgendwas entgegen und kümmert sich später darum... Fast jede Liste wird, mindestens, eine diese Optionen haben.
    Da hilft dann auch der Captain nicht mehr viel. Zumal du auch nur den 4++ vom Captain als Retter drin hast. Das ist echt mau... Zudem checke ich den Auspex am Captain nicht wenn die Einheit eh Flamer hat, oder ist das nur drin um ihn ggf, wo anders rein zu packen? Generell finde ich Flamer an Einheiten die sich schlagen wollen eher suboptimal.


    Gravkanonen im Rhino sind eigentlich nur, richtig, cool wenn man scouten kann. Ansonsten kann man die ganze Geschichte eigentlich zu leicht ausmanövrieren. Salvenwaffen sind halt nicht so cool an normalen Typen.


    Die Sturmbolter an den Panzern würde ich mir schenken, ein Ergebnis auf der Tabelle rechtfertigt, mMn, die 5 Punkte nicht. Zumal es in 50% der Fälle dann doch die wichtige Waffe erwischt.


    Nur ein Drop Pod ist halt auch immer so eine Sache. Damit ist eigentlich ziemlich klar was du in der ersten Runde runter bringst und man kann sich drauf einstellen und ungefähr erahnen wo du ihn bringst.


    Aber sonst finde ich das schon in Ordnung.


    Zum UM: Da habe ich leider so spontan auch keine Lösung. Im Prinzip sind das 145 Punkte Speck um den Sicaran in die Liste zu quetschen. Ein Techmarine im UM Kontingent könnte ich mir noch gut vorstellen, bei den ganzen Tanks lohnt sich das vermutlich sogar. :)

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    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Moinsen,
    danke für die ausführliche Antwort.^^


    Zitat von DisasterPeace

    5 Marines mit E-Faust sind zb so ein Fall. E-Waffen an "normalen" Marines sind einfach verschenkte Punkte. Du fährst vor, steigst aus und stehst dumm rum.
    Dann hat der Gegner 4 Optionen. Er geht einfach von den Marines weg. Er ballert sie über den Haufen, den am Ende des Tages sind es halt nur 5 Marines. Er hat eine Einheit die fester zuschlägt und kloppt sie um oder wirft ihnen irgendwas entgegen und kümmert sich später darum... Fast jede Liste wird, mindestens, eine diese Optionen haben.
    Da hilft dann auch der Captain nicht mehr viel. Zumal du auch nur den 4++ vom Captain als Retter drin hast. Das ist echt mau... Zudem checke ich den Auspex am Captain nicht wenn die Einheit eh Flamer hat, oder ist das nur drin um ihn ggf, wo anders rein zu packen? Generell finde ich Flamer an Einheiten die sich schlagen wollen eher suboptimal.

    Bei den Ausführungen hast du sicherlich recht. Der taktische Trupp ist nur eben eine meiner Lieblingseinheiten, mit meinem Lieblingssergeantmodellen, der eben eine E-Faust trägt. Und das ist dann einfach so ein Zugeständnis an meine Fluffgamerseite.:D Normalerweise ist da nur eben ein Techmarine mit Harnisch und Kombi-Flamer drin, nur käme ich aktuell nur daran, wenn ich ich den aus der Panzergruppe umrüste, dann aber das ganze Plasmafeuer vernachlässige. Daher sollte dort der Captain rein, damit dieser den Trupp wenigsten ein wenig unterstützt. Den Auspex kann er ja auch zur Unterstützung einer anderen Einheit nutzen.;)
    Alternativ könnte ich den Captain auch durch einen Chaplain ersetzten (wäre dann hintergrundstechnisch der noch "junge" Captain). Fände ich schon irgendwie cool, weil er durch die Sonderregeln noch mehr Charakter rein bringt (Furchtlos und Hasserfüllt voran^^). Jedoch bin ich recht unsicher, wie ich ihn ausrüste, dass er Nutzen in die Armee bringt und nicht nur Speck ist. Hast du in diesem Bezug eine Idee? Bin selbst noch etwas ratlos.:(

    Zitat von DisasterPeace

    Gravkanonen im Rhino sind eigentlich nur, richtig, cool wenn man scouten kann. Ansonsten kann man die ganze Geschichte eigentlich zu leicht ausmanövrieren. Salvenwaffen sind halt nicht so cool an normalen Typen.

    Ich weiß, hätte auch gerne Scout für meine Armee.:D zumindest in unserem Meta müsste das aber noch ganz gut gehen, da die meisten sowieso recht offensive Armeen spielen und damit schnell in Reichweite kommen. Ansonsten müsste man überlegen, welche Waffen sich noch lohnen würden.

    Zitat von DisasterPeace

    Die Sturmbolter an den Panzern würde ich mir schenken, ein Ergebnis auf der Tabelle rechtfertigt, mMn, die 5 Punkte nicht. Zumal es in 50% der Fälle dann doch die wichtige Waffe erwischt.

    Du wirst nicht glauben, wie häufig bei meinem Glück das geschütz verschohnt wurde, nur wegen diesem 5p. Sturmbolter.:)

    Zitat von DisasterPeace

    Nur ein Drop Pod ist halt auch immer so eine Sache. Damit ist eigentlich ziemlich klar was du in der ersten Runde runter bringst und man kann sich drauf einstellen und ungefähr erahnen wo du ihn bringst.

    Das stimmt und ich kann so leider auch nicht den gleichen Druck aufbauen, wie mit zwei Ironclads. Da diese jedoch in letzter Zeit zu häufig ausgekontert werden, wollte ich mit dem Ehrwürdigen mal eine flexiblere Schiene fahren.


    Was wäre eigentlich, wenn man aus dem Ultrakontingent auch ein IH-Kontingent macht? mit zwei Scouteinheiten, die die Flanken abdecken (missionszieltechnisch) und einem Techmarine der dann noch in einen der TTs kommt. Wäre dann auch hoffentlich nicht so viel Speck. Dazu dann eben noch der Sicaran. Aber wo kann ich dafür die Punkte einspaaren?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Naja ist die Frage ob der Captain wirklich ein guter Supporter ist. Eine LK die schießt und du fängst schon mit Look out an... Und jeder verlust in der Einheit tut weh. Kannst den Sergeant ja trotzdem so spielen. Nur lässt in der Liste die Faust weg. :D
    Evtl der Einheit ein Rhino geben und etwas aufblähen. Ein Sturmschild oder besser noch das fette Schild wäre schon cool für vorne dran. Das du nicht bei jedem S8 DS2, oder besser, Schuss ins Schwitzen kommst. :)
    Oder du haust richtig auf die Kacke und spielst Veteranen aus nem Raider. :)


    Als alternative zu Grav finde ich Plasma ganz gut. Die verwunden das meiste auch auf die 2, zwingen genauso gut zum jink. Schießen halt was schlechter. Aber für eine Gravknifte kriegste schon 2 Plasmawerfer. Womit sie praktisch wieder ausgeglichen sind.


    Naja das Glück ist mit den...... :D:P Wenn man Punkte über hat okay, aber bei den ganzen Sturmboltern ist das wieder irgendwas nützliches, wenn man das gegen rechnet. Ein weiterer Marine für deinen Suizidetrupp zb. ;)


    Ist die Frage ob der Ehrwürdige länger durch hält als ein Ironclad. Das würde ich fast verneinen. Generell ist nur ein Bot im Pod nicht sooo cool. :(
    Hab das auch mal versucht und irgendwann sein lassen. Ein aufgestellter Bot ist da schon fast besser, vor allem gegen aggressive Listen. Wenn da ein Bot mit 6 Attacken S10 im Charge steht überlege ich mir 2x ob ich wirklich nach vorne möchte. :)


    Punkte sparen kannst du indem du Grav durch Plasma ersetzt und ggf noch das Rhino weg nimmst und die Sturmbolter streichst, ggf noch das Pod vom Bot. Dann müsste es mit TM und 2x Scouts passen und du hättest noch ein paar Punkte um deinen Cheftrupp etwas stabiler zu bauen.

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