Wissen ist Macht !! <Cult Adeptus AKTUELL:erste "echte" Turnier im Anmarsch>

  • So...


    Also am Donnerstag (16.07.) und Samstag (18.07.) lief ja das Interne Turnier der Würfelgötter. Ich hatte nochmal eine kleinere Änderung meiner Liste vorgenommen, nachdem mir aufgefallen war das ja ohne Robo-Formation der TP-Dominus nicht in die Robo Einheit darf! (war mir so eigentlich nie bewusst). Meine Liste sah also so aus:


    Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Tech-Priest Dominus, Vernichtungsprojektor, Makropistole, Stasis-Feld
    - - - > 135 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    3 Kataphron Breachers, 3 x schweres Lichtbogengewehr, 3 x Lichtbogen-Klaue
    - - - > 150 Punkte


    3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Phosphorblaster
    - - - > 165 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Kastelan Robots, 3 x schwerer Phosphorblaster, 2 x Hochdruck-Verbrenner, 1 x schwerer Phosphorblaster
    + Datasmith, Konverterfeld -> 55 Pkt.
    + Datasmith, Konverterfeld -> 55 Pkt.
    - - - > 505 Punkte


    Skitarii Maniple: Skitarii
    *************** 1 Standard ***************
    10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 1 x Lichtbogen-Gewehr, 1 x Plasma-Kaliver
    + Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Gesamtpunkte Cult Mechanicus : 1110


    (die Listen meiner Gegner sind mit etwas Vorsicht zu genießen, Kleinigkeiten können anders gewesen sein)
    1. Spiel gegen Günter „der Weiße“ (NTR-Rang 84)
    Liste von Günter war in etwa



    Aufstellungsart: Aufmarsch
    Primär: Verdeckte Operation „Mahlstrom des Krieges“
    Sekundär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren und Durchbruch


    Seitenwahl: Cult
    Ersten Zug: BA
    Nachtkampf: Ja


    Spielübersicht:
    Er startete mit seinem Bot der Runterkamm und mit 8 von 10 Skitarri zerlegt, die anderen beiden flohen. Dazu rückte er mit allem leicht vor. Im Gegenzug legte ich in meinem ersten Zug seinen LR lahm (1nen von 3, er Decker verpatzt) und machte seinen Bot in Runde 2 kaputt (Impuls) er konnte praktisch danach nicht mehr viel erreichen, brauchte viel zu lange mit seinen Termi in den NK (es schaffte eigentlich nur der Scriptor in den NK, und auch der wurde vom TP-Dominus mit dem V-Strahler vernichtet). Ich für meinen Teil erhielt am Anfang allerdings auch 3 sehr reizvolle Ziele (2xMaker5 und 3Maker halten) die ich viel zulange festhielt und da ich mich um mindestens 1ne Runde verschätzt hatte waren es dann doch nicht so viele MS-Punkte die ich holen konnte wie erhofft. Mein Gegner zog glücklicherweise auch nicht al zu gut. Am Ende stand es trotzdem 8 zu 6 nach MS und 3:1 nach Sekundär. Turnierergebnis 14:6.
    Fazit: Gutes Spiel bei dem viel richtig lief. Die Destroyer nahmen sicher 2-3 Termis pro Runde raus, die Skitarii müssen Angst erzeugt haben aber gemacht haben die Nichts (außer den Bot gezogen). Obwohl es gut lief für mich muss ich sagen 1ne Schnelle Einheit die mir 1-2 Runden früher das Missionsziel 5 (war eigentlich nicht weit weg, so 14-15 Zoll) geholt hätte und ich hätte noch 1-2 Punkte mehr holen können. Und die Robos halten echt ganz gut was aus…
    Hier 2-3 Eindrücke vom Spiel (leider sind nicht alle Fotos was geworden)



    Spiel 2
    Lintu (NTR-Rang 62)



    Aufstellungsart: Hammerschlag
    Primär: Kriegsbeute
    Sekundär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren und Durchbruch


    Seitenwahl: Eldar
    Ersten Zug: Eldar
    Nachtkampf: ja
    Iniklau: JA :=)


    Spielübersicht:
    Nach dem Iniklau, rückte ich etwas vor und hatte Glück das ich direkt mal gute Karten zog und Punkten konnte. In der 1. Runde des Eldar rückte er auch vor, allerdings etwas zackhaft fand ich, und holte ebenfalls Punkte und versuchte meine KDestroyer abzuschießen (mit den Khaidar) was nicht klappte (1Lp Verlust) und dann brachte er die Feuerdrachen und die Spinnen in Position gegen meine Roboter für Runde 2. An selbigen machte er natürlich auch keinen Schaden mit nahezu der Rest seiner Armee (die Falken waren schon in die Luft gegangen) Weitere Highlights waren dann in der nächsten Runde als sie die halben Falken selbst killten mit ihrer Granaten beim Runterkommen, die Vanguuards den NK (über den Rest des Spiels) mit den AJ gewannen als die Roboter gegen 1 Serpent, alle Spinnen, alle JBikes und 5 Feuerdrachen Stand hielten. Am Ende schaffte erst dann doch noch alle Roboter zu killen (nachdem in Runde 3 + 4 sich alle um den Trupp gekümmert hatte) da was allerdings eigentlich schon zu spät und ich gewann 13:7 nach Turnierpunkten. (Primär war ich mit 2 vor und 1 mit Sekundär)
    Fazit:
    Tolles Spiels gegen einen guten Gegner, aber etwas Pech bei meinem Gegner und vor allem zu spät zu viel Aufmerksamkeit auf den Robos (ja die sind echt hart) aber wieder das Problem wenn man mal weiter als 6-7 Zoll pro Runde muss wird’s eng. Und trotz dem aufhalten der 5 AJ`s hatten mich die Vanguuards wieder nicht wirklich überzeugt. Die Durchhaltekraft der Roboter Einheit hat mal wieder voll überzeugt!
    Hier wieder 2-3 Eindrücke (echt schöne Eldar waren dass!)



    So weit so gut… 2 Spiele den Rest (Plus generelles Fazit) gibs die nächsten Tage…

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Und weiter geht’s mit dem 2. Teil
    Spiel 3
    Eti (NTR-Rang 162)



    Aufstellungsart: Feindkontakt
    Primär: Ewiger Krieg (6 MZ Maker halten)
    Sekundär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren und Durchbruch


    Seitenwahl: Tau
    Ersten Zug: Cult
    Nachtkampf: ja
    Iniklau: Nein


    Spielübersicht
    Da wir diesmal eine EW Mission Spielten würfelte mein KH mal auf der Begabter Taktiker Tabelle und so erhielt ich „infiltrieren“ und stellten Ihn zusammen mit den Destroyern in Riptide Reichweite auf. Er stellte seinen Breitseiten + CommanderTrupp mittig auf. Durch geschicktes Positionieren ging in Runde 1 dann der Riptide (durch etwas glückliches Würfel des Commanders + Destroyers) und die Späher (Vanguuards) sowie ein paar Drohnen. Danach schockte er seine Krisis und entledigte sich 2 von 3 Destroys, verteilte hier und da ein wenig unkonzentriert Feuer so das ich am Ende bis auf die Destroyer und die Vanguuards (mal wieder) eigentlich noch alles auf dem Feld hatte trotz einiger Verluste und viel (vor allem von der Breitseiten Einheit) Feuer auf mir. Dabei war es im letzten Zug noch recht knapp, hätte er nicht den Commander abspalten können um ein MZ zu holen oder den MW-test seiner fliehenden Kroots geschafft wären das 2-3 Punkte mehr für mich gewesen, im Umkehrschluss hielt ich aber auch 8 von 10 Rüster meiner Breachers sonst wäre 1 Mz auch bei mir weg gewesen. Das Spiel endete Leistung/Glück gerecht 10 zu 10.
    Fazit:
    Ein ganz gutes Spiel mit etwas mehr Glück auf meiner Seite vor allem am Anfang (der Riptide z.b verpatzte 5 von 8 Deckungswürfen von 4+ meiner Gravabteilung) und trotz Tankhunter gut aushaltenden Robos. Hier zeigte sich übrigens das man dem Schwall-Flammenwerfer doch mal ganz gut einsetzten kann (Kroots/Drohnen). Und auch das Stasisfeld war im Einsatz, mit ganz gutem Erfolg (9 Schüsse davon 6 mit DS2 abgefangen).


    Spiel 4
    Sebi >StarStrike< (NTR-Rank 112)


    Aufstellungsart: Aufmarsch
    Primär: Saübern und Sichern
    Sekundär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren und Durchbruch


    Seitenwahl: DA
    Ersten Zug: DA
    Nachtkampf: Nein
    Iniklau: Nein


    Spielübersicht
    Er Scoutete vor und ließ seinen Bot neben meinen Breachern landen, schoss wieder mal 8 Vaanguards weg die ich als Schutzschirm aufgebaut hatte und die natürlich prompt ihren MW-Test verpatzten 11,7 Zoll vor der Kante standen und…. Genau 12 Zoll flohen Hippie. Dann Sprach er nach aus der Telepathie Entsetzen hervorrufen auf meine Brecher die prompt erst mal losliefen und 2 Zoll vor der Kante anhielten. Ich konnte ihm danach den Bot zerschießen, glücklicherweise 3 MSPunkte holen und die Schwarzen Ritter mit meinen Robos chargen mit 2-3 LP Verlusten hier und da) und diese Auslöschen. Danach war nicht mehr viel zu holen für mich, meine Robos waren stak angeschlagen und konnten zwar noch die zu einem MZ hechtenden Devastoren von ihm komplett vernichten nur wurden danach vom Commandotrupp vernichtet, die Brechers rannten weiter und vom Feld, der TP-Dominus hielt sich wacker und nahm noch einige Biker mit ins Grab musste dann aber doch die Waffen strecken. Also war ich in Runde 4 vernichtet, er durfte normal weiterspielen (alles was er nicht schaffen konnte weil ich keine Einheiten mehr auf dem Feld hatte zählte als erledigt, z.b Herausforderung sprechen oder so) und er gewann dann nach Runde 5 (spielende) mit 15:5 Turnierpunkten.
    Fazit:
    Der MW war es wohl hier der mir das Genick brach und die Tatsache das ich schnell wenig aktivposten mehr hatte (ich musste in Runde 2 das Stasisfeld zünden und so waren auch der TPDominus + die Destros nahezu unbrauchbar) Trotzdem hab ich mich ganz gut geschlagen…..Vor allem weil man gegen den Darkshroud+RW ohne ignore Cover eigebtlich mit Beschuss nicht klein kriegt...


    Edit: Ich wurde übrigens 9ter von 16 (Punktgleich mit einem weiteren) und Platz 8 und 7 waren nur vor mir weil deren Armee voll bemalt war und meine nicht (hatte je 2 Punkte Vorsprung) Ich fühle mich also moralisch auf dem 7. Platz (Spass... :D )


    Spieleindrücke:

  • Turnierfazit und Neue Cult Erkenntnisse:


    Als allererstes gebe ich mal eben einen Überblick der Einheiten und was mir zu ihnen eingefallen ist:


    Tech-Priest Dominus
    Vielseitig, kann ganz gut austeilen und auch einigermaßen einstecken, Ist aber leider nicht der Überflieger da er entweder nahezu nutzloswird wenn er DER tank sein soll oder wenn er im Nk an nen richtig miesen Typen gerät hat er halt auch keine Chance. Für seinen LP Spender Boni fehlt ihm leider so die Richtig gute Einheit im Cult ich hoffe das ändert sich in der Roboter Formation (da hätte ich 1-2-mal das +1 LP gebrauchen können)


    Breachers
    Ganz Ok, Beschuss zum Fahrzeuge abräumen absolut in Ordnung, durchhalten auch ganz gut, ansonsten halt leider langsam und nen 8er MW ist halt auch nicht die Welt.


    Destroyer
    Guter DMG Output und wer sie kennt fürchtet sie zu Recht. Leider sehr fragil und ohne Tank schnell weg.


    Vanguuards
    Tja was soll man sagen sie waren in allen Spielen ruck zuck weg, vermutlich weil die weichsten Ziele und einfach abzuräumen. Leider würde das integriert in eine Cult Truppe aber immer so sein…. Vielleicht sind sie eher (wird als nächstes ausprobiert) als Konter 5er Trupps mit Spezialwaffe in Reserve oder First Strike (Scout) Fire und Forgget Truppe einsetzbar, Frage ist dann lieber als 1x5 mit 1ner Spezialwaffe um es schön günstig zu halten oder eher 1x6 mit 2 SpeziWaffen+Omiskop usw…. ich weiss nicht.


    Robbos
    Ohne Frage top indem was sie machen sollen, dass Rückgrat der Armee und ziemlich haltbar was am besten ist wenn der Gegner erst ein bisschen dann halbherzig ein wenig mehr, dann fast alles drauf entlad merkt das es wenig bis gar nichts bringt und dann doch woanders drauf schießt was oft dann schon zu spät ist. Hier wird man bestimmt davon profitieren wenn der Gegner diesen Trupp / diese Armee nicht kennt. Ich freu mich schon die Formation einzusetzen… die muss noch nen zacken Schärfer werden.


    Choralgesänge
    Gut, aber mit 4 Starteinheiten hier hat man halt maximal Stufe 2 bald auch mal nur noch Stufe 1. Das ist definitiv zu wenig und 8 Einheiten (oder mehr) ist schon sehr viel, warum GW hier nicht einsichtig war und eher auf 7+ gegangen ist, ist mir ein Rätsel (Ok wer NUR 2.000 Punkte + spielt für den ist das definitiv ok) denn dann hätte man mit Cult Only bei 1850 Punkte auch mal 2-3 runden (je nachdem ob man anfängt oder der Gegner) rechnen können wodurch die Truppe halt einfach nochmal ne Ecke dazubekommen hätte. So halte Ichs für sehr schwer 9++ Einheiten aufzustellen und davon auch noch 8 oder mehr in Runde 2 zu haben. Wie seht ihr das?


    Generelles Fazit:
    Der Cult ist sicher nicht schlecht und bei Spielen ab 1500-1600 Punkten auch echt lustig. Man hat zwar grundsätzlich eine kleine aber recht haltbare Truppe dabei. Trotzdem halte ich sie nicht für kompetitiv Konkurrenzfähig zu den großen drei und leider sind dort einige Probleme mit denen man sich auseinandersetzten muss:
    1. Zu langsam
    2. Einige wichtige Elemente gegen bestimmte Dinge fehlen (wie etwa Ignore Cover)
    3. Zahlenmäßig wenig oder sehr zerbrechlich, anfällige Einheiten (Skitarii)
    Wie sind diese Dinge zu lösen….?


    Das können wir jetzt hier gerne diskutieren, den ich bin der Meinung unter 2k kann und wird man nicht alles abstellen können. Vielleicht doch mit WS TankOM und 1-2 nackten Alibi Bikern ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    oder mit Donnerwölfen?


    Naja ich bräuchte ja ...
    1. nen Tank für die relativ zerbrechlichen GravDestros und
    2. ne Billige Einheit die schnell nen MZ holt, die muss/braucht eigentlich nix aushalten und am besten dürfte die OBs haben
    (3er Eldar JB für 51 Punkte wären super.... Vermutlich könnte man aber auch mit den Skitarii Streitern arbeiten 45 Punkte sind auch ok.)


    plus am besten das alles für wenig Punkte um/Damit ich noch viele Cult Trupps mitnehmen kann....


    und zu


    Zitat

    Grat sauch zum 9. Platz. Ist ja nicht schlecht, wenn man zum erstenmal eine neue Armee auf einem Turnier spielt.


    zumal wie gesagt die Größe und Beschränkungen jetzt nicht sehr vorteilhaft für mich waren (1111 ist einfach zu klein + keine Formation ist auch doof) und eigentlich alle Leute über mir zu den TOP 100-150 NTR Ranking gehören....also nicht die schelchtesten Leutchen sind.


    Zurück zu den Problemenchen...


    Vileicht bzw. ich hba auch überlegt... Coteaz plus die Streiter Formation von den Skitarii...?! Obwohl mir das so 50-100 Punkte zu teuer wäre... eventuell sowas:


    Aber a) ist die eigentlich illegal weil komischerweise Skitarii und Cult als 2 Fraktioen beim T2 Aufbau gelten im T1 oder T3 oder nicht und so Skitarri UND inqui nicht geht.... außerdem sind das dann wieder nur 8 Cult einheiten usw usw.... es ist irgendwie zum Mäusemelken, die Destros und Brechers sind einfach so 10% zu teuer...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Schicker Bericht! Wenn auch ungewöhnliche Punktgröße... Bei den Würfelgöttern hätte ich im Clubinternen Turnier mit 1850-voll auf die Fresse Listen gerechnet. :)


    Viele der Platten kenne ich ja schon ganz gut... Auf der Orkplatte durfte ich nun schon 3x gegen den selben CSM/CD Spieler ran. :D


    Zu deinen "Problemen":
    Ich fürchte das wird ohne Alliierte wird das schwer möglich sein. Du könntest zb nen nackten Windriderhost mit rein nehmen. Und hättest dann 6 blitzschnelle Einheiten. und mit ~350 Punkten finde ich das gar nicht mal so teuer... Ist halt die Frage ob du Eldar haben möchtest.
    Mit meinen Imps hab ich sehr gute Erfahrungen mit SM-Alliies gemacht. Die Kapseln sind einfach richtig gut.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Danke Dia, ja Lintu benutzt interne Sache gerne um neue Sache zu testen (keine angst nicht die Punktegröße sondern Beschränkungen zum Armeeaufbau) und vor allem wollten wir 4 Spiele an einem Tag schaffen und das ist mit 1850 Punkten echt nicht drin.


    Zum Konzept...


    ja, aber dann nehm ich mir lieber denke ich für 310-400 Punkte WS mit dann hab ich immerhin schon das Tankproblem gelöst oder kriege noch hit and run. Allerdings möchte ich eiegntlich so nach wie möglich am Cult bleiben auch wenn damit nicht der ganz große Wurf gelingen kann. Als nächstest werde ich wohl mal coteaz mit reinhauen und diese Liste ausprobieren:



    Also eventuell nächste Woche mal probieren/proxxen. Dann wird allerdings wieder 3-4 Wochen AdMech Spiele Ruhen und nur gemalt, den Ende August ist ja das RMM, bin zwar noch auf der Warteliste aber auf Platz 1. Das wird schon.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hey, danke für deine Einsichten und deine Spielberichte. Ich finde es sehr spannend.




    Choralgesänge
    Gut, aber mit 4 Starteinheiten hier hat man halt maximal Stufe 2 bald auch mal nur noch Stufe 1. Das ist definitiv zu wenig und 8 Einheiten (oder mehr) ist schon sehr viel, warum GW hier nicht einsichtig war und eher auf 7+ gegangen ist, ist mir ein Rätsel (Ok wer NUR 2.000 Punkte + spielt für den ist das definitiv ok) denn dann hätte man mit Cult Only bei 1850 Punkte auch mal 2-3 runden (je nachdem ob man anfängt oder der Gegner) rechnen können wodurch die Truppe halt einfach nochmal ne Ecke dazubekommen hätte. So halte Ichs für sehr schwer 9++ Einheiten aufzustellen und davon auch noch 8 oder mehr in Runde 2 zu haben. Wie seht ihr das?


    Ich sehe es auch so. Ich glaube inzwischen, dass es besser ist, sich nicht auf 8 bzw. 8+ zu konzentrieren, sondern die zweite Stufe gut zu nutzen.



    Generelles Fazit:
    Der Cult ist sicher nicht schlecht und bei Spielen ab 1500-1600 Punkten auch echt lustig. Man hat zwar grundsätzlich eine kleine aber recht haltbare Truppe dabei. Trotzdem halte ich sie nicht für kompetitiv Konkurrenzfähig zu den großen drei und leider sind dort einige Probleme mit denen man sich auseinandersetzten muss:
    1. Zu langsam
    2. Einige wichtige Elemente gegen bestimmte Dinge fehlen (wie etwa Ignore Cover)
    3. Zahlenmäßig wenig oder sehr zerbrechlich, anfällige Einheiten (Skitarii)
    Wie sind diese Dinge zu lösen….?


    zu 1. Definitiv ist der Cult zu langsam. Da ist die Frage, ob die Formation mit dem schockenden HQ vielleicht helfen könnte.
    zu 2. Hier die Frage, ob eine Formation helfen könnte.
    zu 3. Ich persönlich glaube, dass man hier mehr erreichen kann, wenn man mehr mischt. Damit meine ich, umfangreiche Skitarii-Trupps mitreinzunehmen, die so zusammengesetzt sind, dass es dem Gegner schwieriger fällt zu entscheiden, wie er seine Zielprioritäten setzen soll. Ein 10er Vanguardtrupp ohne Spezialwaffen scheint erstmal nicht so gefährlich, aber gegen monströse Kreaturen und Kleinvieh echt nett.


    Mir geht auch gerade eine Kombination durch den Kopf... ich weiß nicht, ob das was taugt. Um das Statisfeld zu nutzen, muss man in Deckung gehen. Mit dem Techgewand (mir fällt gerade der korrekte Name nicht ein) hat man aber Schnellschüsse mit Ballistik 5. Gemeinsam mit dem entsprechenden Lobgesang steigt die Chance, was zu treffen. Wenn die Einheit dazu hinter einer Aegis steht, stelle ich mir sie sehr haltbar vor.


    Also HQ + Gewand + Stasisfeld + 3 Destroyer mit Grav + Aegis. Oder ist das zu speziell?

  • Danke für deine rege Beteiligung:


    Zitat

    Ich sehe es auch so. Ich glaube inzwischen, dass es besser ist, sich nicht auf 8 bzw. 8+ zu konzentrieren, sondern die zweite Stufe gut zu nutzen.


    Puhh also 1. möchte ich ja aus dem Cult (Cult Skitarii) rausholen was geht und da wäre mir mind. 1mal die 8er Stufe schon nett ( Ruinen Platte ohne Nachtkampf, dann anfangen und Schleierpsalm zünden macht es dem Gegner schon seeehhr schwerer) also so mit 8 auf der Armeeliste möchte ich vielleicht schon beginnen wenn ich ehrlich bin. Bei 5 oder 6 Einheiten ist für mich auch keine "Cult Mechanikus" Armee mehr muss ich sagen sondern irgendwas anderes....


    zu 1: Ne für mich nicht, finde die definitiv zu schlecht für das was die kann und zu teuer und erst ab Runde 2 Nutzbar ohne OBs usw. Da steht der Marine oder Eldar eh schon überall und hat OBs da, das sind mMn verschwendete Punkte. Wenn die Destros wenigstens noch Schleier und FNP um die Missionsziele kriegen würden, aber die die sie kriegen... sry Ne.


    zu 2: Joa... die Eliminator Formation ist schon nicht schlecht... Frage ist wie machen 2-5 Robos mit Phosphor auch nur EINEN LP-Verlust an nehm RW-Trupp mit 2er Deckung wiederholbar ?!?! Klappt nicht. Hier hilft mMn nur PSI. Oder Omniskop + Auspex von Skitarii und Marines aber das ist dann wieder keine "Cult" Lösung.


    Zu 3: Listen gegen die ich Spiele haben dann 2 x 2-3 Wyvern oder 2x1-2 TK oder so mit.... Dafür sind mir VIELE Skitarii - Trupps zu teuer. Und wieder wie gesagt ich möchte ja versuchen aus dem "Cult" viel rauszuholen.... Wenn ich aus ALLEN Truppen des Mars ne Tunrierfähige Liste haben wollen würde, würde ich wo erlaubt die Formation aus Cult + Skitarii+ 1Ritter und gut ist ( da kriegen dann auch alle Lobgesang :up: )


    Zu deiner Idee: Ja ist ganz cool, wäre mir aber zu teuer für das was die da machen (wir reden hier über 500 Punkte oder so?!) und ein schockender Centri Pod hinter die und die sind bis auf den TP alle tot---- uncool :thumbdown:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ich hab nochmal bischen Umgestellt und werde damit:


    Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus (Hauptkontingent)
    *************** 2 HQ ***************
    Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Stasis-Feld
    - - - > 120 Punkte


    Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Konverterfeld
    - - - > 110 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    7 Fulgurite Electro-Priests
    - - - > 126 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    4 Kataphron Breachers, 4 x schweres Lichtbogengewehr, 4 x Lichtbogen-Klaue
    - - - > 200 Punkte


    4 Kataphron Destroyers, 4 x schwere Gravkanone, 4 x Phosphorblaster
    - - - > 220 Punkte
    Elimination Maniple: Cult Mechanicus
    *************** 2 Standard ***************
    3 Kataphron Destroyers, 3 x Plasma-Kalverine, 3 x Phosphorblaster
    - - - > 165 Punkte


    4 Kataphron Destroyers, 4 x schwere Gravkanone, 4 x Phosphorblaster
    - - - > 220 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Kastelan Robots, 1 x Energiefäuste, 2 x schwerer Phosphorblaster, 1 x Hochdruck-Verbrenner, 2 x schwerer Phosphorblaster
    + Datasmith, Konverterfeld -> 55 Pkt.
    + Datasmith, Konverterfeld -> 55 Pkt.
    - - - > 500 Punkte


    Inquisitionskontingent: Inquisition
    *************** 2 HQ ***************
    Inquisitor Coteaz
    - - - > 100 Punkte


    Inquisitor des Ordo Malleus, Boltpistole, Kettenschwert, Servo-Rüstung, 2 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1
    + The Tome of Vethric -> 20 Pkt.
    - - - > 89 Punkte
    Gesamtpunkte Cult Mechanicus : 1850


    heute vorraussichtlich Gegen impis (vielleicht + irgnedwas) antretten. die Liste soll als Turnier-Allround Test gesehen werden, und nicht speziell gegen impis sein. Drückt mir mal die Daumen, ich berichte dann wies lief.


    PS: meine erste Vermutung ist ja: die Gegnerischen Fahrzeuge, wenn nicht komplett verdeckt (Wyvern und Co.) werden relativ schnell gehen.... der 40-50er invisibel Trupp wird Harig (mal gucken wie siech die StabMonks+ TP + Robbos schlagen :up: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    Jetzt hast du doch Breachers drinnen?


    Klar. Warum? Also ich meine 1ne Einheit (lieber 3 aber gegen 3-4er RP Fahrzeuge mit nehm Decker sind 4 Mann einfach bedrohlicher) ist immer dabei.... dafür kommen einem einfach zu oft zuviele Kapsel/Razerbacks/Serpents/Vypers usw usw. vor die Flinte... das lohnt sich schon normalerweise haben die 3-4 Runden eigentlich recht lohnende Ziele :up:


    Edit: Vor allem möchte ich mal ausprobieren ob ich auf der +1 Iniklau RB - KH Tabelle würfel. in Kombi mit Coteaz erhoffe ich mir da echt den erste Zug.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Was ist die Aufgabe des 2. Techpriest? Wo schließt du ihn an?


    Wäre für den Techpriest mit dem Stasis-Feld nicht das Techno-Gewand interessant?


    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

  • Zitat

    Was ist die Aufgabe des 2. Techpriest? Wo schließt du ihn an?


    Mal gucken was der Gegner so aufstellt, entweder kommt der in nen Destroyer Block oder in die Stab Monks (wobei das Tricki wird die gegen Speerfeuer zu schützen), wobei ich vermutlich auf die Monks setzten werde. Bis die ihre 1. Einheit gefressen haben sind die halt recht labil mit ihrem 5+ Retter (und bei W3 lässt sich FNP halt auch leider oft umgehen) aber mal gucken, vielleicht erwüfel ich ja auch infiltrieren dann gehen die Monks ja nach vorne... so ein 2+/4+ FNP Tank macht sich da nicht schlecht.


    Zitat

    Wäre für den Techpriest mit dem Stasis-Feld nicht das Techno-Gewand interessant?


    Wäre es, ist mir aber zu teuer imo. Vielleicht zeigt sich, dass das Relict des Inqui ja überflüssig ist..... dannn wird da eventuell was getauscht aber das weiß ich noch nicht. ich denke mir wenn ich das Stasisfeld benutzten muss (z.b gegen DropCentris) kommt in solchen Listen soviel zusätzlich an Erstschlag raus das man das aushalten muss und zwar am besten mit möglichst vielen gleichwertig gefährlichen Zielen + den Gegner danach das Echo schwerer trifft als einen selber (sprich Lobgesang zünden und Go!). Wir werden sehen.


    Ausserdem darfst du nicht vergessen der TPDom,inus und die 4 Gravcents sind vermutlich dann Ziel Numero 1. Selbst mit Stasisfeld fällt der nach 2 x 3 Gravcentris um was ok ist, aber dann wäre das gewand wieder weg UND gegen so Sachen wie Omnipräsente EldarImpuls-Listen brauch er das Feld ja gar nicht, da nimmt man die Rüssi :up: .... alles ein für und wieder

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Oh, sehe es erst jetzt.
    Warum hast du The Tome of Vethric eingepackt und nicht das Liber Heresius? Finde Liber um Welten Besser und du könntest damit zB die Breachers scouten lassen.

  • Zitat

    Warum hast du The Tome of Vethric eingepackt und nicht das Liber Heresius? Finde Liber um Welten Besser und du könntest damit zB die Breachers scouten lassen.


    Mhmm also ich wollte das a) mal ausprobieren wie sich das anfühlt, vor allem das gegen DE, Eldar und tyras hört sich wirklich hilfreich an,
    b) das mit dem liber hab ich mir auch überlegt aber... Dann würde ich mich finde ich voll festlegen wo der rein muss wegen dem Scouten vorher UND bis auf Scout bringt mir das im weiteren Verlauf finde ich nicht mehr wirklich viel. Vielleicht hast du recht und ich sollte den eher in ner 12er Einheit Monks mit TP stecken und scouten lassen von beginn an.... das gilt es für meine Spielweise raus zukitzeln..


    Jetzt zu meiner Frage: Warum sollte man Breachers Scouten lassen wollen? Und nahezu alles andere (vielleicht noch Split Fire) finde ich eigentlich unnütz. [Erläuterung] nur weil die ne NK Waffe haben, haben die für mein Verständnis nix (außer vielleicht gegen nicht Nicht-Läufer-Fahrzeuge) im Nk verloren.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Von dem Liber hast du definitiv mehr... Split-fire, Fear, Counter-attack usw können manchmal sehr hilfreich sein!

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Naja, den INQ kannst ja nicht zu den Taucheranzügen reinstellen, und es bieten sich in deiner Liste nur die Brachers an, mMn. Warum man scouten sollte? Um event. an weiter entfernde MZ zu gelangen, oder sich in eine gute Position für die Relikt Mission zu kommen oder um auf die gegnerische aufstellung reagieren zu können? Da fallen mir vermutlcih noch mehr Gründe ein. :D