World Eaters und Khornerenegaten: Kriegerstolz oder irre Schlächter?

  • Hallo zusammen!


    Wahnsinnige, rot gerüstete, blutdürstige Krieger die sich axtschwingend durch den Feind fräsen. So ist wohl das allgemein bekannte Bild der Diener Khorne's. Ich hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und bin stutzig geworden. Quellen wie der Codex geben an, dass Khorneberserker in der Schlacht in einen Blutrausch verfallen und nur noch wie behämmert mit allem auf den Feind einschlagen was sie finden können. Und da werde ich skeptisch. Sollten die Jungs ohne Verstand wild um sich hauen, werden sie nicht weit kommen. Also brauchen sie jemanden der sie an der Leine hält um nicht ganz vernichtet zu werden. Sich selbst oder jemand Anderen. Und ich glaube nicht das Lord Khorne auf seinem Thron sitzt und Truppen bewegt und steuert. Auch die Transporter wie Land Raider und Rhinos müssen ja gefahren werden. Da braucht man ja auch einen gewissen Funken Verstand für (gut, in Anbetracht unseres Straßenverkehrs kann man die Aussage jetzt auch anders sehen). Von den Raumschiffen und Fliegern gar nicht mal angefangen. Demnach muss es wohl jemand ohne Implantat geben der sowas steuert. Aber laut Fluff sind (die World Eaters zumindest) doch als eben solche Wahnsinnigen bekannt.


    Oder kurz: Wenn Khorne's Anhänger nur aus diesen Schlächtern bestehen, dann müssten sie ja längst aufgebraucht sein und schlecht von einem Planeten, ja sogar Schlachtfeld, zum Anderen kommen.


    Zum Einen gibt's da die Geschichte aus dem vorherigen Codex, in welcher sich World Eaters in einer Kapelle verschanzt hatten und trotz des wohlbekannten Blutrauschs die Feuerpausen abwarten und zum Anderen die typischen Berserker aus Dawn of War (Bwahahawahahhahahaha-ihr wisst was ich meine).
    Jetzt mal im Ernst. Das ist doch Käse. Eine Kriegerbande des Khorne (von World Eaters als Gemeinschaft ist ja nicht mehr auszugehen) müssen zwangsweise Krieger unter sich haben, deren Verstand noch nicht durch die Bolzen ausgeblendet wird. Kurzstreckenfeuer, Panzerbesatzungen, Führungsebene, Piloten, Flottenpersonal. Sie müssen ja zwangsweise jemanden haben der sagt: "Stop! Wenn wir weiterrennen war es das mit uns!". Sonst gäbe es sie ja schnell nicht mehr.


    Wie seht ihr das? Sind Khorne's Metzgermeister nur die bekannten Khorneberserker oder könnt ihr Euch vorstellen das (als Beispiel) die Berserker eine Art Elitetruppe unter ihren Brüdern sind, welche der Implantate würdig geworden sind?


    Schädel für den Schädelthron,


    die Kriegsmaschine

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • das ist eine entwicklung zu den hirnlosen berserkern
    auf dem Weg dahin verlieren sie nach und nach die kontrolle
    solange können Sie noch klar denken und ihre triebe unterdrücken


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich schätze mal, der sogenannte "Kriegerstolz" ist die erste Stufe auf dem Weg zum irren Schlächter.


    Marines sind ja ohnehin schon (zum Teil) militante Fanatiker (die eine Seite nennt es "rechtschaffenen Eifer", "roten Durst", während die andere Seite eben, naja... Mal des Khorne halt...).
    Die Black Templars, die sich völlig entrückt und eins mit Kh... dem Imperator auf den Gegner werfen, oder die Todeskompanie der Blood Angels, die total besessen von Kh... Rache und Märtyrergedanken sind, da scheint doch nicht soo viel Unterschied zu sein.
    Der Schlüssel liegt wohl in der Befehlskette. Bei den loyalen SM werden diese Zustände im Kampf von oben gefördert und hervorgerufen, während bei den Chaoten die höherstehenden CSM (Champions, Generäle, Lieutenants) das unterdrücken müssen, was bei ihren niederen Kämpfern an Trieben vorhanden ist und sie erst im richtigen Zeitpunkt gemäß ihrer Natur von der Leine lassen.


    Dennoch gibt es sicher auch Khorne Berserker, die vollkommen unbefehligt und unkontrolliert herummarodieren. Warum die nicht schnell vernichtet werden, liegt vermutlich daran, dass schwer gerüstete wahnsinnige vollkommen ungezügelte und furchtlose Fanatiker eben verdammt schwer zu töten sind. Khornekultisten oder Mutanten sterben wie die Fliegen gegen einen vernünftigen Gegner, aber das stört ja Khorne überhaupt nicht, der findet das super.

  • Wenn man das Buch Dämonenhammer als Hilfe nimmt erkennt man das nicht alle Khorneanhänger wahnsinnige Schlächter sind.
    Daher nehme ich an das es genug Soldaten in einer Khornearmee gibt die auch die Panzer und Schiffe steuern können und die mit deren Waffen dem Blutgott huldigen.


    Und meine Todeskompanisten sind nicht bessesen sondern erleben die letzten Erinnerungen ihres Primarchen durch.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • ....
    Und meine Todeskompanisten sind nicht bessesen sondern erleben die letzten Erinnerungen ihres Primarchen durch.


    Wobei in dem Buch über der Blood Angels Signus Daemonicus beschrieben wird, dass die Marines schon vor dem Bruderkrieg gerne mal unter eine Fontäne aus Blut getanzt haben... aber hier haben Horus und Sanguinius einem Mantel der Liebe drübergelegt....


    Wobei ich glaube, dass im Grunde ihres Herzens jeder Marine besessen ist.


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Da stimme ich dir zu Lexy nur ist das was du meinst der Rote Durst der Blood Angels und nicht die schwarze Wut.
    Ein kleiner aber feiner Unterschied :D

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Rote Wut, schwarze Durst, da steigt ja auch keiner mehr durch... :whistling:


    Meine hassen alle, das ist einfach... :thumbsup:


    In dem Buch Verräter bzw, die verstoßenen Toten ist das übrigens ganz gut beschrieben, dass die World Eater im Kampf einfach gegen alles und jeden kämpfen der sich ihnen den Weg stellt, und sie keine Kontrolle über ihr handeln mehr haben. Sobald die Schlachternägel die Kontrolle übernehmen, schaltet sich das Gehirn ab, um es gibt nur noch bruchstückhafte Erinnerungen.
    Manche können diese Wirkungen bedingt kontrollieren, aber je länger Sie den mechanischen Parasiten in ihrem Hirn haben, desto schwieriger wird die Kontrolle. Wie das sich mit normalen Khorneberserkern verhält, die das Neocorteximplantat nicht haben, davon habe ich keine Ahnung...


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Moinsen,
    Ich denke auch nicht, dass es nur durchgedrehte unter Khornes Anhängern gibt. Sicherlich sind es viele, aber wie das Beispiel des Blutpakts und der Söhne Seks sehen kann. bei Chaos Space Marines birgt natürliche ihre Physiologie die Gefahr des Überlegenheitsgefühls, weswegen vielleicht viele denken, sie könnten nicht so einfach getötet werden und dem entsprechend vielleicht unvorsichtig werden. Je höher die Ränge in einer Kriegergruppe sind, desto fähiger werden die Leute wohl sein, ihren Blutrausch zu unterdrücken und erst dann zu entfesseln, wenn die Zeit gekommen ist. Sonst wären die Khorneanhänger bestimmt auch nicht so erfolgreich. Schließlich können sie sich auch nicht durch ihren Tod wieder fortpflanzen, wie es Orks können.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • So richtig drehen Berserker ja erst dann durch, wenn erstmals das Blut spritzt. Bis dahin sind sie eigentlich relativ normal; Ausnahmen (siehe Angron) gibt's natürlich immer. Zumindest sind sie nicht "dauerirre" und eben durchaus in der Lage, auch komplexere Operationen zu planen und durchzuführen oder im Einsatz Fahrzeuge u.ä. zu bedienen. Bei der Belagerung von Vraks führt ja bspw. ein Khorne-Lord mehrere Jahre das Oberkommando über riesige und vielfältige Streitkräfte. Im Dark Heresy Tome of Blood steht zudem, dass Berserker durchaus in der Lage sind, Geduld zu üben und besonnen vorzugehen. Nur wenn das Blut halt einmal zu fließen anfängt, dann gibt's kein Halten mehr!

  • Hier wird ja auch wieder über einen Kamm geschoren.
    Khorne Berserker aus der Legion der World Eaters haben ja auch das NeonCortex Implantat und sind lobotomisiert, daher ganz klar willenlose irre Schlächter. Ein Marine der sich gegen den Imperator wendet und Khorne anbetet ist nicht lobotomisiert und kann natürlich noch vernünftig denken.

  • Demnach währen also Havocs (ich denke da an Maschinenkanonen oder Schwebos, halt alles was fetzt) oder Panzerbesatzungen die Freude darin finden die feindlichen Besatzungen in ihren Stahlgräbern verbrennen zu lassen schon durchaus fluffig? Ich wollte nur wissen ob es sowas denn gibt, denndas Vorurteil der irren Schlächter ist ja allgegenwärtig. Dann könnten meine Jungs in Rot bald Nachwuchs erwaten :up:

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • ja ist möglich
    soweit ich das auch noch in Erinnerung habe gibt es auch Assasinen unter den Khorneanhängern. (siehe Black Crusade, da wurde mal eine vindicare assasine erwähnt)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Du meinst den Scharfschützen des Blutpakts richtig?
    Das war kein Vindicare

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Demnach währen also Havocs (ich denke da an Maschinenkanonen oder Schwebos, halt alles was fetzt) oder Panzerbesatzungen die Freude darin finden die feindlichen Besatzungen in ihren Stahlgräbern verbrennen zu lassen schon durchaus fluffig? Ich wollte nur wissen ob es sowas denn gibt, denndas Vorurteil der irren Schlächter ist ja allgegenwärtig. Dann könnten meine Jungs in Rot bald Nachwuchs erwaten :up:

    Savage hat da durchaus Recht. Der Knackpunkt ist: Die Implantate! Um ein richtiger Berserker zu werden, kriegen Marines diese Implantate. Das können nur die World Eaters und tatsächlich auch die Black Legion. Nur damit ist man ein richtiger, wahrer Khorne-Berserker. Allerdings...das will man als Khorne-CSM-General ja eher nicht sein. Die absolut Khorne verfallenen Marines machen das und lassen sich dann gerne von ihrem Anführer als wahnsinnige Schocktruppen einsetzen. Aber Berserker in höherer Kommandofunktion...dafür bräuchte es schon besonders stabile Individuen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D