Starcraft II Legacy of the Void

  • https://www.youtube.com/watch?v=uQnmfEka3vw


    wie geil gemacht is das? Diese gezeichneten Cutscenes scheinen die ingame Cutszenes zu ersetzen.


    Rendervideos gibts doch trotzdem, siehe den Link oben. Rendervideos gibts aber als Intro als Outro und vielleicht noch 1-2 zwischendruch. Nach jeder Mission gibts aber ingame Cutszenes, die die Story weiterentwickeln. Diese scheinen durch diesen neuen Stil ersetzt zu werden, was ich sehr gut finde.


    Die gabs da nicht, weil man mehr "liebe" ins Detail gelegt hat. So was hätte man schon damals hingekriegt.


    Naja in DIablo 3 fand ich sie vollkommen überflüssig. Ich muss aber zugeben das, das Video hier schonmal besser ist als die in D3.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Also weil man mehr Liebe ins Detail legt, lässt man etwas weg und bietet demnach weniger? Na die Logik will ich mal verstehen..

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Also weil man mehr Liebe ins Detail legt, lässt man etwas weg und bietet demnach weniger? Na die Logik will ich mal verstehen..


    Nein, ich meinte das man gleich Render-Videos nimmt, die bei Blizzard sehr hochwertig sind. Man könnte als Zusatz auch weitere Render-Videos nehmen anstatt die gezeichneten Szenen. Das wollte ich sagen.
    Man "spart" sich quasi weitere Render-Videos.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Nein, spart man sich nicht. Ein Projekt wie so ein Add On oder ein Spiel wie D3 hat nur ein gewisses Volumen, das durch derartig hochwertige Rendervideos gefüllt werden kann. Ich glaube du machst dir gar keine Vorstelleungen wie teuer, wie aufwändig und wie lange diese Videos brauchen. Es gibt kein Spiel, dass derartige Rendervideos nach jeder Mission abspielen kann. Keins. Niemals. In der gesamten Geschichte der Computerspiele. Das ist also ein Vorwurf, der nicht zieht, da er keine Verknüpfung zur Realität hat. Außerdem gibt es keine Verbindung mit dem von dir als positives Beispiel gebrachten Diablo 2. Wo ist das Argument?


    Blizz bietet auf diese Art und Weise sehr viel mehr und imo besseres als sie es vorher machen konnten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Blizzard hat Millionen und ist einer der reichsten Spielefirmen überhaupt. Ich sagte ja nicht gleich nach jeder Mission.
    Aber wenn ich diese gezeichneten Szenen aus D3 mir vor Augen führe, dann waren die recht lausig.
    Das Video das du verlinkt hast, ist zwar wesentlich besser von der Qualität aber heißt im umkehrschluss ja nicht das alle so werden.
    Bei Blizzard wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • "Es gibt kein Spiel, dass derartige Rendervideos nach jeder Mission abspielen kann. Keins. Niemals. In der gesamten Geschichte der Computerspiele."




    Sorry Dage, wie alt bist Du? ich glaube Du kannst Dich eventuell schon an die Computerspielanfaenge erinnern oder? Damals haette man das Gleiche ueber WoW sagen koennen.... Gott im Himmel, Monkey island kam damals auf 4 Disketten, heute brauchst fuer die meisten Spiele DVD oder nutzt gleich Steam.... Was die Spiele in dne letzten 15 Jahren zugelegt haben is shcon ordentlich und das was Du da von Dir gibst zieht bei mir nicht als Argument...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Was hat das mit meinem Quote zu tun? Nichts.


    Keiner leugnet, dass es eine stete Entwicklung bei Computerspielen gibt - die Renderszenen aus Starcraft und Warcraft II sehen ja Gott sei Dank auch anders aus als in D3 oder SC2. Aber das sind Posten, die skalieren. Nenne mir bitte ein Spiel, das mit ~20 Rendervideos in der Qualität von Blizzard aufwartet. Oder auch nur 10. Oder auch nur 5! Und schon sind wir bei der Anzahl hochqualitativer Rendervideos, die Blizz anbietet.


    Es ist ja schon schizophren auch Blizz rumzuhacken, weil sie ihren Spielen neben den machbaren geilen Rendervideos noch zusätzliche minutenlange Videos anderer Machart spendieren. Absolut schizophren.


    Ich bin übrigens 32 und es dürfte nicht viel geben, das du an Erfahrungen voraus hast. :up:


    edit: Mein Quote bezog sich auf heutige Spiele + die in Vergangenheit. Obviously. Nichtsdestotrotz skaliert die Qualität und die Kosten für derartige Videos. Ob du ein Spiel vor 10 Jahren, eins von letztem Jahr und eins von heute nimmst.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Man bedenke, dass SC2 WoL ca. 30 Minuten Render-Cutscenes hat. Das ist verdammt teuer, immerhin ein Drittel eines Pixar-Filmes. Render geht richtig ins Geld. Spiele wie CoD und Konsorten können für soetwas ihre Engine problemlos benutzen, weil die Grafikquali genau auf Nahaufnahmen ausgelegt ist. Bei SC2 ist das nicht der Fall, und die nachgerenderten Grafiksequenzen sehen zwar nicht so geil aus wie z.B. mit der neuen Unrealengine, sind aber doch ganz ok.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • "Ich bin übrigens 32 und es dürfte nicht viel geben, das du an Erfahrungen voraus hast."


    ich bin bald 41... und ja es koennte ein wenig geben was ich Dir voraus habe ;) Mir geht es nur darum, dass Du nicht niemals sagen solltest... in 15 Jahren, was wir wohl beide noch erleben werden, werden wir uns an diesen Thread erinnern und laut lachen, weil dann 800 Terrabyte Renderszenen im neuen Spiel sind... Und warum man den Leuten nicht zugesteht, dass sie das da nicht so toll finden, verstehe ich auch nicht, Du hast Deine meinung ueber die Machart, andere haben eine andere Meinung drueber. Zum Glueck gefaellt nicht allen Leuten alles gleich gut....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • "Ich bin übrigens 32 und es dürfte nicht viel geben, das du an Erfahrungen voraus hast."


    ich bin bald 41... und ja es koennte ein wenig geben was ich Dir voraus habe ;) Mir geht es nur darum, dass Du nicht niemals sagen solltest... in 15 Jahren, was wir wohl beide noch erleben werden, werden wir uns an diesen Thread erinnern und laut lachen, weil dann 800 Terrabyte Renderszenen im neuen Spiel sind... Und warum man den Leuten nicht zugesteht, dass sie das da nicht so toll finden, verstehe ich auch nicht, Du hast Deine meinung ueber die Machart, andere haben eine andere Meinung drueber. Zum Glueck gefaellt nicht allen Leuten alles gleich gut....


    Rechnen wir 25 Jahre zurück, haben wir das Jahr 1990. Alles davor war Pillepalle und auf eine Handvoll Klassiker reduzierbar, die man hier und da mal mitgenommen hat. Von textbasierten Rollenspielen vielleicht mal abgesehen, dürfte hier aber bei dem Thema kaum eine Rolle spielen. Entsprechend dürfte dein Mehr an Erfahrung sehr marginal sein.


    Dein Standpunkt ist jedenfalls nur mit ganz viel gutem Willen als Standpunkt feststellbar. Dir ist schon bewusst, was es bedeutet, wenn ich sage, dass Qualität und Kosten bei Renderszenen in Vergangenheit und Gegenwart skalieren und das auch für die Zukunft so zu erwarten ist? Weißt du, was ich damit sage?


    Hjalfnar hat es sehr gut bildlich dargestellt. Wer erwartet, dass Blizzard einen Renderfilm beisteuert, scheint jeden Bezug zur Realität verloren zu haben. Das ist einfach extrem haltloses Blizzardbashing, nicht mehr. Solche "Argumente" machen mich echtt sprachlos.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Wo wir bei RTS sind. Da fällt mir tatsächlich ein Spiel ein das immer eine Cutszene nach jeder Mission hatte.
    Halo Wars und die Qualität war fand ich doch schon recht gut. Dazu hatte man auch keine passende Engine für solche Szenen.


    Außerdem Dage hast du gerade alle anderen Spiele bashed, die keine Klassiker oder Blizzard Games sind. Ich finde schon ein wenig übertrieben, das du jede neuerung, egal welcher Art, als "sehr toll" einstufst.
    Ich meine das darf ruhig deine Meinung sein aber ich würde es nicht so allegemeingültig sehen.
    Ich empfinde das Blizzard enorm nachgelassen hat, was storytechnische Aspekte angeht, genau wie Game-Design oder liebe zum Detail.
    WoW hat ja auch 7 Millionen spieler obwohl es mal 12 Millionen waren. Ich denke da wird es weiter nach unten senken. Genau so wie ich D3 die gezeichneten Szenen für ein Millarden Unternehmen einfach lächerlich fand. Von der Story jetzt mal ganz zu schweigen.
    Das ist einfach meine Meinung und ich habe einige Blizzard Games gespielt und wenn ich bedenke wie großartig ich WC3 und seinen Addon empfand und wie toll Diablo 2 war, ist das vergleichweise nicht mehr so "gut" wie früher.


    Ich habe eben immer noch die Befrüchtung das sie auch bei Starcraft 2 nachlassen.
    Dage ich kann verstehen das du StarCraft 2 als eines der besten Games siehst. Nach 10.000 Spielen hast du eine Leidenschaft aber nicht jeder teilt sie hier. Ich mag RTS sehr gern und gut, ich gebe zu das, das Konzept mir nicht zusagt. Wohl begreife ich auch nicht die tiefgründen Aspekte jetzt mal vom Multiplayer-Aspekt gesehen.
    Aber ich hab die Entwicklung der Spiele von Blizzard jetzt Kampagne/Storytechnisch verfolgt und habe doch einen Abfall betrachten können für mich persönlich.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich muß jetzt nochmal als Moderator hier ausdrücklich darauf hinweisen,
    dass ihr bitte überlegt was ihr hier schreibt und wie das von Gegenüber aufgenommen werden könnte.


    Ich habe meine Meinung nur darüber geäußert dass ich den Vollpreis von 3mal 40€ sehr heftig finde und es darf meiner Meinung ruhig sein, dass man dafür eben auch aufwändige Sachen geboten bekommt.
    Ich habe mit meinen 31 Jahren einige Spiele gesehen und andere wiederum nicht. Das ist aber hier nicht von Belang.


    Das Blizzard-Activison heute nicht mehr vergleichbar mit Blizzard von 2000 mit Bill Roper ist, sollte jedem klar sein.
    Heute sind Videospiele ein gigantischer Markt, der so manche Hollywood Studios an Umsatz locker übergehen könnte, das war vor 15-20 Jahren nicht so, da waren Spiele eine Nische.


    Nur was hat das jetzt mit Legacy of the Void zu tun?
    Da Starcraft ein größeres Publikum hat, ist es durchaus sinnvoll hier einen Thread darüber zu führen, aber nicht sich jetzt gegenseitig aufzuwiegeln.
    Bitte denkt daran, wenn ihr hier weiteres schreibt.

  • Aber das Argument ist wie zu sagen "Ich will bei CoD/Battlefield/etc. nur die Kampagne spielen". Wenn man den Multiplayer weg lässt sind die 50-60 Euro auch niemals zu rechtfertigen. Balancing - und das ist bei Starcraft für 90% der Spieler der Hauptpunkt - ist teuer und aufwändig und daher der Preis durchaus gerechtfertigt. Zumal es das dann in nem Jahr eh wieder für 30 oder 20 Ocken gibt.


  • Ich habe meine Meinung nur darüber geäußert dass ich den Vollpreis von 3mal 40€ sehr heftig finde und es darf meiner Meinung ruhig sein, dass man dafür eben auch aufwändige Sachen geboten bekommt.
    Ich habe mit meinen 31 Jahren einige Spiele gesehen und andere wiederum nicht. Das ist aber hier nicht von Belang.


    Du bekommst sehr aufwändige Sachen für die 29,90€. It's a fact.


    Es ist kein Add-On, es ist stand alone. Es verändert den MP massiv und baut ihn weiter aus. Du bekommst eine Kampagne im Spielumfang wie ein Hauptspiel mit massig Cutszenes und Rendersequenzen. Wer weiß was alles für den Editor dazukommt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • https://www.youtube.com/watch?v=uQnmfEka3vw


    wie geil gemacht is das? Diese gezeichneten Cutscenes scheinen die ingame Cutszenes zu ersetzen.


    Um mal hier was reinzuwerfen....wer der hier anwesenden hat alles World of Warcraft gespielt? Besonders Pandaria?


    Die Ingame Cutscenes werden NICHT ersetzt....wenn man sich etwa den Trailer zu den Prolog-Missionen anschaut entdeckt man viele Szenen die es in WOL und HOTS nicht gab und welche mit der, meiner Meinung nach, sehr schicken Ingamegrafik gemacht wurden.


    Das von dir verlinkte Video, wo ich schon WOW erwähnt habe, ist von der selben Machart wie die Bürden des Shaohao Videos welche Blizzard online gestellt hat. Das sind rein zusätzliche Videos welche einen gewissen Geschichtlichen Teil mit einer Erzählerischen Stimmung untermalen sollen. Die Bürden des Shaohao sind eine Alte Sage der Pandaren gewesen die nacherzählt wurden, das mit Artanis sollte ebenfalls eher ein "Gimmick" sein um zu verdeutlichen wie es aktuell bei den Protoss steht....Fanservice und Marketing, mehr nicht. Diablo 3's Zeichnungen waren alle um ehrlich zu sein ignorierbar, das waren Übergänge für die einzelnen Kapitel mehr nicht und insgesamt musste Blizzard ja für 4/5 Charaktere soetwas herstellen...das frisst einige Ressourcen. (Indes gab es bei Diablo 3 noch 5 Cutscenes wenn ich es recht in Erinnerung habe in der geilen Rendergrafik wie es nur Blizzard genial hinbekommt :) )


    Also: Nicht den Teufel an die Wand mal meine Herren, es gibt weiterhin Cutscenes und auch Qualitätstechnisch wird man sicherlich nicht runter gehen, schließlich will Blizzard weiterhin seine Spiele verkaufen. Wow hat aufgrund des mittlerweile sehr großen Marktes stark nachgelassen - 2007/2008 gab es eben nur wenige richtig gute MMORPGs, heute wirst du zugebombt mit Spielen und ein neues Genre, die MOBAS, fischen ebenfalls viele "Progamer" ab. Die Spielgewohnheiten ändern sich halt.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • WoW kenn ich tatsächlich nicht, derartige Spiele geben mir nichts. Daher extra Danke für diese Informationen. Allerdings ist Artanis wohl der Hauptcharakter der Protoss Kampagne, es war also nicht nur Gimmick. Wenn solche Vids nur zur Promotion gemacht werden, dann kann ich ehrlich gesagt nur staunen. Hoffe es gibt noch mehr davon :P

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • „Stimmen des Untergangs“ ist jetzt verfügbar.
    Drei neue Kampagnenmissionen, die bisher nur in der Beta spielbar waren, sind jetzt für alle Spieler verfügbar.
    Sie finden sich unter Kampagne > Legacy of the Void > Prolog.
    Diese Missionen schlagen die Brücke zwischen der Handlung von Heart of the Swarm und der von Legacy of the Void.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • „Stimmen des Untergangs“ ist jetzt verfügbar.
    Drei neue Kampagnenmissionen, die bisher nur in der Beta spielbar waren, sind jetzt für alle Spieler verfügbar.
    Sie finden sich unter Kampagne > Legacy of the Void > Prolog.
    Diese Missionen schlagen die Brücke zwischen der Handlung von Heart of the Swarm und der von Legacy of the Void.


    Und sind wie ich finde ziemlich gut gemacht :) Da freu ich mich wirklich auf die Kampagne, auch wenn mir aufgefallen ist das die Einheitenfähigkeiten z.T. sehr merkwürdig sind. Beispiele:


    Phasengleiter besitzen noch die Fähigkeit das sie ihren Schuss erst aufladen müssen, seit vielen Patches ist es jedoch so das man die Energie als Fähigkeit aktivieren muss.
    Der Nexus muss manuell mit der Zeitschleife boosten während das in der Beta automatisch passiert.


    Das finde ich um ehrlich zu sein etwas merkwürdig o.o aber Blizz wird sich was dabei gedacht haben.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."