Letzten Donnerstag ging es mal wieder ins 40k Universum gegen Seros Iron Warriors. Die Bilderqualität ist diesmal leider nicht so toll da das Licht im Raum leider nicht so stark war. Ich hoffe sie geben trotzdem etwas die Atmosphäre wieder und ihr habt Spass beim Lesen.
2000 Punkte: Blood Angels Vs Iron Warriors (Sero)
Da Sero gerne mal die neuen Legionsregeln ausprobieren wollte, schnappte ich mir das Angels Blade um ebenfalls diese einmal auszuprobieren. Allerdings wurde ich bei der Erstellung der Armee ziemlich enttäuscht, aber dazu mehr in meinem Fazit.
Ich nahm die Formation mit Terminator, Sternguard und Furioso Dreadnoughts, packte alles was ging in Drop Pods und packte für meine beiden Terminators Squads noch 2 Land Raider hinzu.
Sero stellte eine Chaos Warband mit 1 Chaos Lord plus Terminator im Land Raider, 2 Havoc Squads mit Las Cannon und einen mit Plasma Guns, 2 Bike Squads sowie 3 CSM Squads in Rhinos.
Als Mission bekamen wir Scouring und spielten über die kurzen Seiten. Da sich beim stellen der Missionsziele 4 in einer Spielfeldhälften konzentrierten, wählte ich diese Seite und parkte meine Land Raider dort.
Alles andere, inclusive der Terminator nahm ich in die Reserve da ich mit der Formation schon ab der ersten Runde würfeln und dann auch noch diesen Wurf wiederholen durfte.
Sero platzierte alle seine Einheiten über die gesamte Länge des Spielfeldes und verzichtete darauf mir die Initiative zu klauen.
Um zu verhindern das mein Gegner einfach zu den Objectives vorpreschte wollte ich ihn solange wie möglich in seiner Hälfte beschäftigen. Ich landete also meine 3 Drop Pods die ich aufgrund von Drop Pod Assault eh in der ersten Runde hatte kurz vor seinen Reihen…
und würfelte für meine restlichen Einheiten. Da Sero jedoch den Warlord Trait erwürfelt hatte der mir -1 auf alle Reservewürfe gab und ich es bei 8 Würfen nicht schaffte ein einziges Mal eine 4 oder mehr zu würfeln erschien keine weitere meiner Einheiten.
Die 2 Sternguard Squads und der Furioso an der Front richteten leider auch keinen bemerkenswerten Schaden an und so befürchte ich das schlimmste.
Während die Biker eine Zangenbewegung ausführten…
brachte der Rest sich in Stellung um maximalen Schaden auszuteilen. Nach einer ganzen Reihe von Melta, Plasma und Bolterschüssen stand nur noch ein einzelner Sternguard Marine tapfer auf seiner Position. Die Biker chargten und durch ein Wunder überlebte er auch das. Immerhin hatten die Land Raider nichts abbekommen.
In meiner zweiten Runde erschien nun immerhin der zweite Furioso, der letzte Sternguard Squad und einer der Terminator Squads. Nur der Captain wollte partout weiterhin nicht erscheinen. Da ich keine Alternative zu meinem ursprünglichen Plan sah landete ich auch diesmal wieder Offensiv in der Mitte des Feindes.
Bei all den AP2 und AP1 Waffen um mich herum konnte ich nur hoffen das die Sturmschilde hielten. Der Furioso landete in unmittelbarer Nähe aber leider versagte die Melta-Gun. Dafür gelang es dem Land Raider einen Rhino zu sprengen und der Redeemer flammte 3 Bikes von denen aber 2 ihre FnP schafften.
Den Sternguard Squad landete ich in meiner Hälfte nahe einem 3-Punkte Missionsziel.
Die Würfelgötter waren diese Runde auf meiner Seite und so starben nur 2 der Terminator im Feuerhagel der Iron Warriors. Der Furioso wurde jedoch lahmgelegt und war damit quasi aus dem Spiel. Auch der Reddemer büste nur 2 HP durch Streifer ein obwohl 4 Melter auf ihn feuerten.
Der Chaos Lord stieg mit seinen Terminatoren aus dem Raider und machte sich bereit meine überlebenden Terminatoren zu chargen.
Der Charge gelang und die Hiebe prasselten auf meine tapferen Angels.
Es gelang mir noch 2 der Chaos Terminator zu töten, dann aber fiel der letzte Blood Angel. Es sah nicht sehr gut aus.
In der Mitte hatten die Bikes noch den Redeemer gecharged, aber ihre Fäuste prallten wirkungslos an den dicken Panzerplatten ab.
Ich setzte den Tank zurück und liess die Flammenkanonen dank Maschinengeist über beide Trupps herniedergehen. Dabei starben aber wiederum nur 3 der Biker und keiner der Squads wurde ausgelöscht.
Endlich erschien auch mein Captain und ich schockte auch ihn wieder mitten herein und so nah an ein Missionziel wie es nur ging.
Mein Land Raider tötete nochmal einen Terminator aber mehr konnte ich nicht mehr machen.
In Seros nächsten Runde zerstörten die Bikes endgültig den Redeemer und die Havocs den Land Raider. An dieser Stelle gab ich auf da ich keine Chance mehr sah das Spiel noch an mich zu reissen.
In diesem Spiel hat mir ganz klar die erste Runde das Knick gebrochen. Dadurch das meine Armee anstatt in voller Stärke nur häppchenweise auf dem Schlachtfeld erschien, konnte mein Gegner sich immer genau um diesen Teil kümmern. Und als Iron Warrior war er bestens ausgestattet um mit meinen Terminatoren, Furiosos und Land Raidern umzugehen. Sowas kann einem immer passieren wenn man mit einer Schock-Armee spielt, aber ich hatte gehofft das der Re-Roll mir schon einer Großteil meiner Truppen in die Schlacht bringen würde.
Wovon ich sehr enttäuscht war ist das Detachment aus Angels Blade. Ich hatte mir die einzelnen Formation durchgelesen und hatte eine Idee was ich stellen wollte. Als ich dann die Core Formation zusammengestellt hatte war ich bereits bei 1500 Punkten und keine der anderen Formation passte mehr in unser Limit (und das obwohl wir schon auf 2000 Punkte angehoben hatten) Die Core Formation als solche ist zwar recht fein aber doch recht inflexibel.
Wenn ich das nächste mal Blood Angels spiele wird es auf jeden Fall wieder das Detachment aus Codex benutzt.