Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Sororitas

  • Letzten Donnerstag ging es mal wieder ins 40k Universum gegen Seros Iron Warriors. Die Bilderqualität ist diesmal leider nicht so toll da das Licht im Raum leider nicht so stark war. Ich hoffe sie geben trotzdem etwas die Atmosphäre wieder und ihr habt Spass beim Lesen.


    2000 Punkte: Blood Angels Vs Iron Warriors (Sero)


    Da Sero gerne mal die neuen Legionsregeln ausprobieren wollte, schnappte ich mir das Angels Blade um ebenfalls diese einmal auszuprobieren. Allerdings wurde ich bei der Erstellung der Armee ziemlich enttäuscht, aber dazu mehr in meinem Fazit.


    Ich nahm die Formation mit Terminator, Sternguard und Furioso Dreadnoughts, packte alles was ging in Drop Pods und packte für meine beiden Terminators Squads noch 2 Land Raider hinzu.
    Sero stellte eine Chaos Warband mit 1 Chaos Lord plus Terminator im Land Raider, 2 Havoc Squads mit Las Cannon und einen mit Plasma Guns, 2 Bike Squads sowie 3 CSM Squads in Rhinos.


    Als Mission bekamen wir Scouring und spielten über die kurzen Seiten. Da sich beim stellen der Missionsziele 4 in einer Spielfeldhälften konzentrierten, wählte ich diese Seite und parkte meine Land Raider dort.



    Alles andere, inclusive der Terminator nahm ich in die Reserve da ich mit der Formation schon ab der ersten Runde würfeln und dann auch noch diesen Wurf wiederholen durfte.


    Sero platzierte alle seine Einheiten über die gesamte Länge des Spielfeldes und verzichtete darauf mir die Initiative zu klauen.



    Um zu verhindern das mein Gegner einfach zu den Objectives vorpreschte wollte ich ihn solange wie möglich in seiner Hälfte beschäftigen. Ich landete also meine 3 Drop Pods die ich aufgrund von Drop Pod Assault eh in der ersten Runde hatte kurz vor seinen Reihen…



    und würfelte für meine restlichen Einheiten. Da Sero jedoch den Warlord Trait erwürfelt hatte der mir -1 auf alle Reservewürfe gab und ich es bei 8 Würfen nicht schaffte ein einziges Mal eine 4 oder mehr zu würfeln erschien keine weitere meiner Einheiten.
    Die 2 Sternguard Squads und der Furioso an der Front richteten leider auch keinen bemerkenswerten Schaden an und so befürchte ich das schlimmste.


    Während die Biker eine Zangenbewegung ausführten…



    brachte der Rest sich in Stellung um maximalen Schaden auszuteilen. Nach einer ganzen Reihe von Melta, Plasma und Bolterschüssen stand nur noch ein einzelner Sternguard Marine tapfer auf seiner Position. Die Biker chargten und durch ein Wunder überlebte er auch das. Immerhin hatten die Land Raider nichts abbekommen.


    In meiner zweiten Runde erschien nun immerhin der zweite Furioso, der letzte Sternguard Squad und einer der Terminator Squads. Nur der Captain wollte partout weiterhin nicht erscheinen. Da ich keine Alternative zu meinem ursprünglichen Plan sah landete ich auch diesmal wieder Offensiv in der Mitte des Feindes.



    Bei all den AP2 und AP1 Waffen um mich herum konnte ich nur hoffen das die Sturmschilde hielten. Der Furioso landete in unmittelbarer Nähe aber leider versagte die Melta-Gun. Dafür gelang es dem Land Raider einen Rhino zu sprengen und der Redeemer flammte 3 Bikes von denen aber 2 ihre FnP schafften.
    Den Sternguard Squad landete ich in meiner Hälfte nahe einem 3-Punkte Missionsziel.


    Die Würfelgötter waren diese Runde auf meiner Seite und so starben nur 2 der Terminator im Feuerhagel der Iron Warriors. Der Furioso wurde jedoch lahmgelegt und war damit quasi aus dem Spiel. Auch der Reddemer büste nur 2 HP durch Streifer ein obwohl 4 Melter auf ihn feuerten.
    Der Chaos Lord stieg mit seinen Terminatoren aus dem Raider und machte sich bereit meine überlebenden Terminatoren zu chargen.



    Der Charge gelang und die Hiebe prasselten auf meine tapferen Angels.



    Es gelang mir noch 2 der Chaos Terminator zu töten, dann aber fiel der letzte Blood Angel. Es sah nicht sehr gut aus.


    In der Mitte hatten die Bikes noch den Redeemer gecharged, aber ihre Fäuste prallten wirkungslos an den dicken Panzerplatten ab.



    Ich setzte den Tank zurück und liess die Flammenkanonen dank Maschinengeist über beide Trupps herniedergehen. Dabei starben aber wiederum nur 3 der Biker und keiner der Squads wurde ausgelöscht.


    Endlich erschien auch mein Captain und ich schockte auch ihn wieder mitten herein und so nah an ein Missionziel wie es nur ging.



    Mein Land Raider tötete nochmal einen Terminator aber mehr konnte ich nicht mehr machen.


    In Seros nächsten Runde zerstörten die Bikes endgültig den Redeemer und die Havocs den Land Raider. An dieser Stelle gab ich auf da ich keine Chance mehr sah das Spiel noch an mich zu reissen.



    In diesem Spiel hat mir ganz klar die erste Runde das Knick gebrochen. Dadurch das meine Armee anstatt in voller Stärke nur häppchenweise auf dem Schlachtfeld erschien, konnte mein Gegner sich immer genau um diesen Teil kümmern. Und als Iron Warrior war er bestens ausgestattet um mit meinen Terminatoren, Furiosos und Land Raidern umzugehen. Sowas kann einem immer passieren wenn man mit einer Schock-Armee spielt, aber ich hatte gehofft das der Re-Roll mir schon einer Großteil meiner Truppen in die Schlacht bringen würde.


    Wovon ich sehr enttäuscht war ist das Detachment aus Angels Blade. Ich hatte mir die einzelnen Formation durchgelesen und hatte eine Idee was ich stellen wollte. Als ich dann die Core Formation zusammengestellt hatte war ich bereits bei 1500 Punkten und keine der anderen Formation passte mehr in unser Limit (und das obwohl wir schon auf 2000 Punkte angehoben hatten) Die Core Formation als solche ist zwar recht fein aber doch recht inflexibel.
    Wenn ich das nächste mal Blood Angels spiele wird es auf jeden Fall wieder das Detachment aus Codex benutzt.

  • Als Iron Warrior Spieler halte ich natürlich zu deinem Gegner und jeder Sieg fürs Chaos bringt uns näher ans Ziel, das Imperium zu vernichten. Was natürlich super gut wäre. :D


    Dafür bekommst du allerdings ein dickes, dickes Lob für deine ganzen Spielberichte und die Mühen, die damit verbunden sind. Bisher hab ich alle gelesen und freue mich immer auf weitere. Bilder und Armeen sehen klasse aus, fangen die Spiele toll ein. Bitte weiter so. :thumbsup:

  • Howdy werte Leser,


    es ist mal wieder soweit das ich euch in das Jahr 40.000 entführen darf mit dem Bericht einer Schlacht die von Stürmen umbraust war.


    1750 Punkte: Chaos Daemons Vs Sister Sororitas (Nightpaw)


    Da Nightpaw gerade frisch den Fall of Cadia da hatte, wollten wir gerne mal die Empyrischen Stürme ausprobieren. Dabei wird vor jedem Spielerzug eine Karte gezogen und der Effekt angewant. Das konnte alles von kleinen Buffs für bestimmte Modelle bis zum Erscheinen eines Grossen Daemonen sein.


    Als Armee hatte ich mich für Mono-Nurgle Daemonen entschieden. Hauptsächlich weil ich denen schon lange keinen Auslauf mehr gegönnt hatte. Dabei waren ein GUO, ein Dämonenprinz zu Fuss, ein paar Plague Drones, 3 Blight Drones, ein Schwarm Nurglings und 2 mal Plague Bearer.


    Nightpaw brachte Celestine mit ihren Gemini an den Start, dazu 2 Squads Sisters und 1 Squad Dominions. Unterstützt wurde das von einem Abteilung der Astra Militarum. 1 Command Squad, 2 Standart Squads, 1 Support Squad mit Las Cannons und einer Valkyrie. Abgerundet hatte er das ganze mit einem Knight.


    Als Mission bekamen wir Relikt und einigten uns darauf das wir uns um eine eitrige Reliquie, den Beulenpo von San Sebastian, stritten.


    Nightpaw durfte zuerst aufbauen und platzierte alle seine Einheiten rund um die Brücke auf welcher der eitrige Hintern lag.




    Lediglich der Ritter stand etwas abseits auf der Flanke.



    Bei meinen Daemonen platzierte ich fast alles in Reserve. Lediglich die Plague Drones, sowie der Dämonenprinz mit seinem Nurgling Gefolge standen auf meiner Seite der Brücke bereit vorzustürmen.



    Da Nurgledaemonen nun mal nicht die schnellsten sind, war das schocken eine der wenigen Möglichkeiten die mir blieb um schnell nach vorne zu kommen und das Relikt abzufangen.


    Nightpaw hatte an vorderster Front seine Dominions gestellt die mit einem geschickten Scout Manöver das Relikt direkt im ersten Spielzug einnehmen konnten.



    Da das wenige von mir in Cover war und von Fliegen umschwärmt wurde passierte sonst erstmal nicht viel in dieser Runde.


    In meiner Runde bewegte ich die Plague Drones und den Daemonprinz auf die Dominions zu.



    Leider jedoch nur mit halben Schwung da aufgrund der Stürme alle Modelle sich 1” weniger bewegten und Daemonen sogar 3”. Dementsprechend verursachte ich auch keinen Schaden und schon waren wir in Runde 2.


    Die Luftwaffe von Nightpaw traf ein und nahm zusammen mit dem Knight direkt meinen Dämonenprinzen auf Korn.



    Dieser überlebte recht gut aber meine Plage Drones wurden auf 2 reduziert. Die Dominions mit dem Relikt bewegten sich maximal auf die eigene Kannte zu während der Rest der Armee in Stellung ging um mögliche Verfolger abzufangen.


    Auch bei mir trafen alle Reserven ein. Jedoch hatte ich beim Schocken kein Glück. Nightpaw hatte sich geschickt so verteilt das mir nur wenige Plätze blieben auf denen ich sinnvoll landen konnten aber diese waren nicht sehr gross. Es kam wie es kommen musste und meine Plague Bearer und der GUO wichen weit von ihrem Ziel ab.


    Der GUO hatte prompt einen Mishap und wurde von Nightpaw weit in die Ecke verbannt.



    Die erste Plague Bearer landeten in der Strasse weit unter der Brücke.



    Der Zweite wurde zurück in die Ongoing Reserves geschickt. Ouch, das war ein ganz mieser Start in die Runde. Immerhin kamen die Blight Drones wie gewünscht. Aber die flogen auch über Kannte herein.



    Diese schafften es dann auch wenigstens den Dominion Squad bis auf die Relikträgerin auszulöschen. Der Prinz scheiterte allerdings daran das Rhino das ihm im Weg stand zu zerstören und stahl ihm stattdessen nur 2 HP.


    Nightpaw richtete seine gesamte Armee auf die frisch eingetroffenen Drones aus. Diese waren es schliesslich die ihm bisher den meisten Schaden zugefügt hatten.




    Da diese aber im Flugmodus waren kam ich recht glimpflich davon und verlor insgesamt nur einen HP. Einzige Ausnahme in dem Erschiessungskommando war der Knight der mit seinen Battle-Cannons auf die Plague Bearer am Boden schoss.



    Da diese aber im Cover standen richtete er dort nicht viel aus.


    Die Guardsmen in ihrer Ruine schauten gebannt über die Brücke um zu sehen wie Celestine den Dämonenprinz angriff.




    Der Prinz erschlug ohne Mühen die beiden Gemini, scheiterte aber an der magischen Rüstung von Celestine. Sie wiederum fügte ihm eine Wunde zu und der Kampf ging in die nächste Runde.


    Ich schickte dem Prinzen die Nurglings zur Hilfe in der Hoffnung das sie Celestine einfach mit Wunden fluten können.



    Sie verlor auch insgesamt 2 Wunden und nutzte dann ihr Hit-and-Run um feige zu fliehen.


    Auf der gegenüberliegenden Brückenseite chargten meine Plague Bearer den Trupp der dort wachte.



    Allerdings schafften es nur 2 in Kontakt und der Schaden hielt sich entsprechend in Grenzen.



    Die Blight Drones wiederum hatten das Problem das Nightpaw alle guten Positionen für sie zugestellt hatte. Ich hätte zwar hovern können, aber damit wäre ich nur leichter zu treffen gewesen und hätte immer noch keine gute Position zum feuern gehabt. Schweren Herzens flog ich sie daher erstmal auf die Flanke um wenigstens der dritten Drone ein gutes Schussfeld zu ermöglichen.



    Der Schuss wich aber weit ab und richtete so kaum Schaden an. Der Dämonenprinz schrottete endlich das Rhino in seinem Weg, war aber mittlerweile zu weit weg um noch in den Kampf um das Relikt eingreifen zu können.


    Apropos Eingriff. Genau das tat Celestine und kam den von den Plague Bearern bedrängten Guardsmen zur Hilfe.



    Damit waren diese schnell abgewehrt und die verbleibenden in der Strasse suchten sich ein neues Ziel. Der Knight dezimierte noch die Nurglings beträchtlich und die restlichen Truppen töteten die verbleibenden Plague Drones.


    In meiner Runde blieb mir nicht mehr viel zu tun. Ich lies noch die eine Blight Drone in den Schwebemodus gehen und tötete dadurch noch ein paar Schwestern um das Relikt. Da ich aber keine Einheiten in der Nähe hatte die es hätten aufnehmen können, war der größte Effekt das ich mir dadurch Linebreaker sichern konnte.


    Wir beendeten das Spiel dann mit einem Endstand von 1:4



    Das war vor allem ein lustiges Spiel und wir haben viel gelacht. Gerade durch die empyrischen Stürme ist so manches anders gekommen las man es sich gedacht hat. Ich hab das im Text leider nicht so erzählen können da mir entfallen ist welchen Effekt wir wann hatten. Im Kopf geblieben ist die Runde in der jede 1 als 6 und jede 6 als 1 gezählt hat. Da waren viele Erfolge auf einmal eine Niederlage und andersherum.


    Zur Mission selber gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Nurgledaemonen können nun mal nicht rennen und somit war meine einzige Chance an das Relikt zu kommen der riskante Schock in Turn 2. Als da mein Great Unclean One in die hinterste Ecke versetzt wurde hatte ich nichts was den Schwestern das Relikt noch abnehmen konnte und musste mich damit begnügen Eiter und Fäulnis über die Stadt zu verbreiten.

  • Letzte Woche war wieder Heresy angesagt. Da wir mal so richtig Zeit hatten planten Sicarius und ich direkt zwei Spiele. Ich war neugierig wie sich die neuen Thousand Sons schlagen würden. Psi ist schliesslich bisher etwas unterrepräsentiert in 30k Spielen. Daher bastelte ich eine Liste bei der ich meine normalen Legionsarmee mit soviel Psyker wie möglich anreicherte. Lasst euch nun von dem Ergebnis berichten.


    Spiel 1: 3000 Punkte Thousand Sons Legion Vs Ultra Marines Legion (Sicarius)


    Als Mission hatten wir die Aufgabe mit unseren Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone zu kommen. Spearhead als Deployment Map machte das nicht einfacher. Ich hatte einen Praetor, einen Librarian und einen Terminator Squad im Spartan. 2 mal 7 Veterans mit Marksman im Rhino und einen normalen Tac Squad sorgten zusammen mit den Terminatoren für punktende Einheiten. Meine Elite Slots waren voll mit Dreadnoughts. (2 Kheres Mortis, ein Las Cannon Mortis und zwei Nahkampf Legion Dreads). In der Unterstützung hatte ich 2 Vindicator und einen Scorpius. Abgerundet wurde das ganze durch zwei Squads Militia plus HQ als Allies.
    Trotz der flankenden Veteranen war es mal wieder eng in meiner Aufstellungszone.



    Sicarius hatte ebenfalls Termies mit Praetor im Spartan, allerdings mit Unterstützung eines Tech Marines. Dazu kamen ebenfalls 2 flankende Veteranensquads im Rhino. Als Elite stellte er einen Kheres Contemptor und in der Unterstützung gab es einen Levi im Drop Pod, einen Sicarian und 5 Fulmentarus. Als Luftunterstützung hatte er noch einen Xiphon dabei.



    Das Spiel begann und ich bewegte mich aus meiner Aufstellungszone heraus auf den Gegner zu. Mein Shooting blieb größtenteils folgenlos aber immerhin gelang es mir den Fulmentarus Squad zu dezimieren und ihnen damit Tank Hunter zu rauben.


    Sicarius lies zuerst seinen Levi gefährlich nah an der Tischkante schocken, hatte aber Glück mit der Abweichung.



    Von dort legte er mit der Melta-Lance auf meinen Spartan an und legte ihn lahm.



    Der Rest seiner Armee bewegte sich ebenfalls auf mich zu, richtete aber genau wie ich kaum Schaden an.


    Da der Spartan lahmgelegt war stiegen die Terminator aus um sich mit ihren Chain Fists den Leviathan vorzunehmen.



    (Musste hier leider etwas proxen :/ )


    Meine ersten Veteranen trafen ein und schlichen sich aus dem Schatten an die Fulmentarus heran.



    Mit einem perfekt platzierten Psychic Scream löschten sie die Terminator aus bevor diese wussten wie ihnen geschah.


    Mein Shooting war auch in dieser Runde nicht sehr Effektiv, aber immerhin gelang es mir den Contemptor zu schütteln.


    Im Nahkampf chargten meine Terminator schließlich den Levi und brachten ihn zu Fall.



    Nun kam bei Sicarius der Xiphon herein. Von den Veteranen war aber weiterhin nichts zu sehen.



    Er versuchte den ersten Kheres Contemptor vom Feld zu nehmen, aber das Atomic Shielding bewahrte diesen davor. Erfolgreicher war der Spartan der meinen Las Cannon Mortis zur Explosion brachte. Sicarian und Contemptor blieben beide in der Frontpanzerung meiner Vindicator stecken.


    In meinem Turn kam mein letzter Veteran Trupp. Damit hatte ich jetzt zwei Truppen in der gegnerischen Aufstellungszone und der Rest machte sich weiter auf den Weg.



    Die Vindicator waren nun auch in Reichweite. Der Erste liess den Sicarian explodieren während der Zweite den Spartan lahmlegte.



    Der Kheres schüttelte noch den Xiphon. Damit war dieser gleich wesentlich weniger bedrohlich. Dennoch flog er tiefer in meine Aufstellungszone traf aber erwartungsgemaeß nicht.



    Soviel hatte Sicarius nun nicht mehr auf dem Feld. Aber immerhin gelang es ihm noch einen der Vindicator mit den Contemptor zu vernichten.


    Ich liess den verbleibenden Vindicator und den Tac Squad in der Mitte vorstossen und meine Terminator den Spartan chargen.



    Da nützte das Flareshield nix und der Panzer wurde sauber geschrottet. Ebenso erging es dem Xiphon in meiner Aufstellungszone. Die Terminator im Spartan waren prompt niedergehalten und konnten so nicht Gegenchargen.


    Dafür kamen nun endlich die Veteranen Squads von Sicarius. Zu meiner Überraschung brachte er diese in seiner Spielfeldhälfte herein um seine eigene Aufstellungszone zu verteidigen statt meiner anzugreifen.



    Sie töteten auch erfolgreich einige meiner Veteranen dort, aber der Grossteil überlebte.


    Ich nutzte das Unglück der Terminator um diese zu chargen und löschte sie dank meines Praetors aus bevor diese die Chance hatte zuzuschlagen.



    Viel blieb nun nicht mehr zu tun. Sicarius versuchte noch meine Terminator zu erschiessen, aber die Rüstungen erwiesen sich als zu mächtig.



    Wir zählten die Punkte zusammen und dank all meiner Scoring Squads in der gegnerischen Aufstellungszone kam ich auf ein 14:0.



    Das war insgesamt ein sehr einseitiges Spiel. Obwohl mein Beschuss am Anfang nicht viel Schaden anrichtete brach die gesamte Armee von Sicarius im dritten Turn auseinander als meine Schüsse dann durchwegs trafen. Die Thousand Sons machten sich nur zweimal wirklich bemerkbar. Einmal als der Psychic Scream die Fulmentarus ausschalteten und dann als der Praetor dank Warp Speed die restlichen Terminator quasi im Alleingang erledigte.
    Es ist ganz nett in jedem Squad nochmal die Möglichkeit auf Stream zu haben aber gegen Sicarius der eher mit weniger als mit mehr Infanterie spielt kommt das kaum zu tragen.


    Nach dem Spiel ruhten wir uns kurz aus und machten uns dann an die zweite Schlacht. Den Bericht werdet ihrer in Kürze dann auch lesen können. ;)

  • Kommen wir nun zur zweiten Schlacht gegen Sicarius an diesem Abend. Die Armeen blieben die Selben aber wir würfelten eine neue Mission aus. Diesmal mussten wir das Objective in der gegnerischen Aufstellungszone erobern und zerstörte Einheiten in der ersten Runde gaben einen Extrapunkt. Aufstellungszone war klassisch Standart.


    3000 Punkte: Thousand Sons Legion Vs Ultra Marine Legion (Sicarius)


    Ich konnte mir wieder die Seite aussuchen und auch als Erster aufbauen. Dabei versuchte ich das vorhanden Cover bestmöglichst zu nutzen.




    Die Vindicator standen zentral und der Spartan auf der rechten Flanke um zum Objective von Sicarius vorzustossen.


    Sicarius baute seine Fulmentarus und den Sicarian im Schutz der Festung auf und platzierte seinen Spartan gegenüber den Vindicatoren.



    Sicarius konnte mir die Initiative nicht klauen und mein erster Zug begann. Ich bewegte mich mit dem Spartan nach vorne und suchte mit dem Rest nach brauchbaren Zielen. Diese waren aber rar und so schoss ich mit den Vindis halt auf den Spartan, aber erwartungsgemäß ohne Erfolg. Nicht viel mehr Glück hatte mein Las Cannon Mortis der den Spartan in die Seite traf ihm dabei aber keinen Schaden zufügte.


    Damit war mein Zug auch schon vorbei und Sicarius brachte seine Einheiten in Stellung. Der Sicarian nahm sich den ersten Kehres Mortis vor,



    und zerstörte ihn erfolgreich. Der Leviathan schockte wieder gewagt an die Tischkante und hatte diesmal Glück mit seiner MeltaLance. Mit einem ohrenbetäubenden Knall explodierte die mächtige Maschine und die Termies fanden sich in einem Krater wieder.



    Dem Spartan gelang es noch einen der Vindicator zu schütteln und die Fulmentarus schüttelten meinen Las Mortis.


    Uiii, das sah nicht gut aus. Sicarius war direkt mit 2 Punkten in Führung und ich hatte so gut wie keine Offensivkraft mehr da die entsprechenden Einheiten entweder zerstört oder geschüttelt waren. Noch dazu waren der Sicarian und die Terminator ausserhalb der Reichweite der einzigen Waffen die noch etwas hätten tun können.


    Ich begann meine Runde daher mit einem Deja Vu und chargte mit den Termies den Leviathan.



    Genau wie im letzten Spiel ging der grosse Läufer zu Boden und stellte keine Gefahr mehr da. Den geschüttelten Vindicator fuhr ich dem Spartan in den Weg um so zumindest den Charge der Ultra Termies zu verzögern. Der Scorpius versuchte noch den Sicarian zu zerstören, hatte aber keinen Erfolg.



    Mehr ging dann aber auch schon wieder nicht und Sicarius war wieder an der Reihe. Dieser brachte nun seinen Xiphon aufs Feld.



    Dieser fand einen Platz der von meinen Anti-Air nicht abgedeckt war und nahm geschmeidig den Scorpius raus. Der Ultra Contemptor brachte den Las Mortis dazu bewegungslos in sich zusammenzusacken und der Spartan zerstörte ohne Mühe den Vindicator vor sich während die Fulmentarus den Zweiten aus dem Spiel nahmen.



    In meiner Not versuchte mein verbliebener Contemptor den Rhino der Veteranen aufzuhalten die letzte Runde in meine Flanke gerollte waren.



    Leider war er wirklich kein geborener Nahkämpfer…


    Ein Lichtblick war das meine beiden Veteranentrupps mittlerweile über die Flanke hereinkamen um das Missionsziel von hinten zu bedrängen. Dort stand zu diesem Zeitpunkt nur ein Veteranen Trupp von Sicarius und mit etwas Glück könnte ich mir zumindest diese 3 Punkte sichern.



    Da wollte Sicarius natürlich verhindern und schoss erstmal mit dem Xiphon einen der Rhinos weg.



    Das war verkraftbar da die Marines ja schon da waren wo sie sein sollten. Mit dem Rest seiner Armee schoss er auf meine Terminator die sich durch den Wald auf den Tempel vorgearbeitet hatten auf dessen Stufen das Missionsziel sich befand.



    Die Saves hielten aber gut und das meiste Feuer wurde von den Rüstungen abgefangen. Im Angesicht meiner 3 Squads und der Aussicht das Missionsziel nicht halten zu können, schwenkte Sicarius seinen Spartan herum und lenkte ihn auf meine Termies zu.



    Am anderen Ende des Spielfeldes hatte sich ein heisser Kampf zwischen dem Contemptor und dem Vet Squad entwickelt. Nur der Sergeant konnte den Dreadnought verwunden und der Dread wiederum hatte nichts um die Rüstung zu negieren.



    Und so fochten sie Runde um Runde.


    Der Spartan wiederum fuhr wie eine Galerre vor Troja auf den Tempel auf



    um seine tödliche Fracht zu entladen.



    Nach einer weiteren Salve aus allen Rohren um die 1k Sons zu dezimieren griffen die Ultras an und löschten alle inclusive des Praetors aus.



    Da auf der anderen Seite nun auch der Vet Trupp mittlerweile den Contemptor beseitigt hatte war das Spiel endgültig für mich verloren. Wir zählten noch pro forma die Punkte und kamen auf einen Endstand von 0:7.



    Wow, gleiche Armeen, nahezu gleiche Ausgangslage und ein komplett anderes Ergebnis. Nachdem ich Sicarius im ersten Spiel vom Feld gefegt hatte tat er dies nun im Zweiten mit mir. Denke ich hab beim Aufbau sicher ein paar Stellungsfehler gemacht. Dadurch konnte ich nicht schnell genug mit meinen gefährlichen Einheiten an Sicarius herankommen und dann schlug mal wieder mein Mangel an echtem Long Range zu.
    Ich muss mir sicher überlegen wie ich mehr weitreichende Waffen in die Armee bekomme. Denke damit werde ich aber erst beschäftigen wenn wir mehr über die nächste Edition wissen. Derzeit macht das wenig Sinn.

  • Und auch diese Woche geht es mal wieder in die Weiten der Horus Heresy. Eisen traf auf Eisen als die Iron Hands gegen die Iron Warriors antraten.


    2000 Punkte: Iron Hands Legion Vs iron Warriors Legion (Sero)


    Nach längerer Zeit haben Sero und ich es endlich mal wieder hinbekommen ein Spiel auszutragen. Wir einigten uns auf eine eher geringe Punktgröße für 30k Spiele und ich entschied mich vornehmlich auf Infanterie zu setzen.


    Ich stellte daher 2 10er Vet. Tactical Squads mit Plasma im Rhino, 1 normaler Tac Squad im Rhino und ein 20er Tac Squad mit Pistole und Schwert die zusammen mit Preator und Apotheker im Spartan fuhren. Das rundete ich ab mit einem Mortis Contemptor Dread, einem Mortis Legion Dead, einem Scorpius und einen Vindicator. Schliesslich ist man ja Iron Hands. Und ganz ohne Fahrzeuge geht das nicht ;)


    Mein Gegner hatte auch einiges an Infanterie am Start und stellte einen Termie Squad mit Praetor im Raider, 2 10er Tac Squads im Rhino, 2 Tac Support Squads (einmal Plasma, einmal Melta) in Rhinos und einen Legion Heavy Squad mit LasCannons. Dazu kam ein Fire Raptor und ein Contemptor.


    Als Mission bekamen wir War of Lies bei einer schräger Aufstellung. Mein Gegner formierte sich entlang der Linie



    mit den Terminatoren und dem Legion Heavy Squad in der Mitte.



    Ich tat es ihm gleich und platzierte den Spartan und den Scorpius zentral. Der Vindicator kam auf die Flanke und der Contemptor sollte den zentralen Tempel einnehmen.



    Das Spiel begann und die Iron Warriors machten direkt mächtig Druck. Der Raider rollte direkt auf meine Linien zu und machte damit auch direkt das zentrale Objective erstmal dicht.



    Die Rhinos auf der rechten Flanke fuhren maximal und standen nach einem Boost fast schon ein meiner Aufstellungszone. Der Beschuss war dann nicht ganz so erfolgreich. Der Flaire Shield des Spartans hielt das meiste ab und nur ein HP ging durch einen Glance verloren.


    Ich liess es in meiner Runde erstmal vorsichtiger angehen und richtete den Spartan nur etwas aus. Das gleiche mit meinem Veteranen Squad auf der rechten Flanke und dem Mortis Legion Dread. Der Contemptor machte sich daran die Stufen des Tempels zu erklimmen und der Vindicator fuhr wie geplant über die Flanke.


    Dann kamen wir zum Beschuss und mein Spartan liess direkt den Land Raider platzen.



    Prompt waren die Terminator ihrer schützenden Hülle beraubt und standen etwas ratlos im Krater herum.



    Als wäre das nicht schon Erfolg genug gewesen Strecke der Contemptor noch 2 der Terminator im Kugelhagel nieder und der Scorpius räumte den gesamten Heavy Squad ab. Optimaler hätte es nicht laufen können.


    Mein Gegner verzagte aber (noch) nicht und machte mit den beiden Rhinos auf der Flanke weiter Druck. Plötzlich hatte ich 15 Marines in meiner Aufstellungszone stehen.



    Allerdings kamen die Melta nicht richtig ran und das Cover schütze meine Panzer vor Schäden. Der Tactical und der Support Squad der IW auf der linken Flanke wechselte schnell zur Mitte um den Praetor und seine Terminator zu unterstützen.



    Der Contemptor war weiter auf der Suche nach lohnenden Zielen fand diese aber aufgrund seiner Reichweite nicht. Viel mehr Beschuss gab dann auch nicht. Zum Schluss versuchten die Terminator noch einen Charge auf den Spartan, kamen aber nicht heran.


    Ich liess meinen Contemptor weiter die Ruine erklimmen da er von dort ein gutes Schussfeld hatte. Da den Iron Warriors auch die Long-Range Anti-Tank Waffen abhanden gekommen waren gab es keinen Grund ihn in Deckung zu halten.




    Meine Tacticals im Spartan kamen aus diesem heuvorgestürmt um die Terminator mit Attacken zu überhäufen.



    Bevor sie jedoch chargen konnten vielen diese dem Contemptor und ihren Bolt Pistolen zum Opfer.


    An der rechten Flanke trafen meine Veteranen ein. Ein wohlgezielter Schuss mit dem Plasmawerfer in den Rücken des IW Contemptors ließ diesen in einer grossen Explosion zerbarsten. Zum Schluss löschte der Scopius noch den Melta Support Squad aus. Damit waren die Panzer auch auf dieser Flanke sicher.


    Die Iron Warriors gaben sich aber noch nicht geschlagen und liessen nun ihre geliebten Rhinos an die Front. Mit vollem Speed schockten sie in den grossen Tactical Squad.



    Da ich aber immer genug Platz zum Ausweichen hatte kam niemand bei mir zu Schaden. Die verbleibenden Tacticals an meiner Kannte versuchten noch den Rhino der Veteranen zu knacken, hatten dabei aber keinen Erfolg.


    Ich begann nun die verschiedenen Missionsziele mit meinen Einheiten zu sichern. Umkämpft waren dabei vor allem die Mitte und das Ziel an meiner Kannte.


    In der Mitte feuerte der Spartan auf den Rhino direkt am Missionsziel und verwandelte ihn in ein Wrack. Daraufhin mussten die Tacticals aussteigen und ich konnte sie mit meinem grossen Squad chargen.



    Nicht ganz so erfolgreich war der Mortis Dread. Er konnte dem Rhino vor ihm nur 2 HP klauen und musste daher in den Nahkampf um ihn endgültig zu erledigen.



    Die Iron Warriors hatten aber noch einen Trumpf im Ärmel. Der Fire Raptor hatte sich die gesamte Zeit geweigert zu erscheinen. Nun endlich in Runde 4 kam er aufs Feld geschossen.



    Majestätisch drohnte er über dem Feld und suchte nach potentiellen Zielen.



    Er tötete auch hier und da noch den ein oder anderen Marine von mir der ein Ziel sicherte, aber nicht genug um das Blatt zu wenden. In der Nahkampfphase der Runde erschlug ich den letzten Tactical am zentralen Missionsziel und wir entschieden uns das Spiel dann abzubrechen.


    Ich würfelte noch für die VP und erhielt von den 4 Zielen 4 Punkte. Mit den Killpoints ergab das einen Endstand von 14:0.



    Das war, man kann es nicht anders sagen, ein ziemliches Massaker. Dadurch das es mir in der ersten Runde direkt mit den glücklichen Schüssen gelungen war das gesamte Long-Range AT der Iron Warriors auszulöschen konnten meine Panzer und Dreadnoughts sich frei auf dem Feld bewegen und sich die Ziele aussuchen. Dann kam noch das Pech mit den Reservewürfen bei meinem Gegner hinzu und mir gelangen dann selbst solche Sachen wie der einzelnen Plasmaschuss der den Contemptor zum explodieren brachte.
    Die Würfel waren einfach auf meiner Seite und zwar so massiv das gewinnen keinen Spass mehr macht. Ich hoffe bei meinem nächsten Spiel gegen Sero ist es wieder ausgeglichener.

  • Nach dem doch eher einseitgen Schlacht von letzter Woche wurde es diese Woche zwischen Nightpaw und mir richtig spannend. Nach dem Fall des Tors von Cadia hatte sich eine Khorne Warband aufgemacht um auch Catachan zu Fall zu bringen. Doch die Sümpfe sind nicht der leichteste Ort um Schädel zu sammeln.


    1500 Punkte: Astra Militarum Vs. Thorne Daemonkin (Nightpaw)


    Ich hab nach langer, langer Zeit meine Catachaner mal wieder aus dem Schrank geholt. Zwar hab ich sie gelegentlich als Allies dabei gehabt, vor allem in 30k. Aber als komplette Armee hatte ich sie seit der 5. Edition nicht mehr auf dem Feld (Wenn ich meine Erinnerung nicht trübt)


    Am Start um die Sümpfe von Catachan vor dem Zugriff von Khornelord Nachtpfote zu schützen waren 3 Squads Veteranen mit Melta, 2 davon in Chimären. 1 Valkyrie für den letzten. 2 Vendetta, 3 Medusen und der Command Squad von Oberst Echsenwal ebenfalls in einer Chimäre.


    Nachtpfote hatte zu diesem wichtigen Einsatz 2 Trupps Cultisten zum Opfern mitgebracht. Dazu einen Heldrake, einen Soul Grinder, 8 Possessed im Land Raider und 2 Trupps CSM in Rhinos.


    Für seine Ladung suchte er sich einen der wenigen trockenen Flecken auf Catachan aus und platzierte seine CSM auf der linken Flanke, den Raider auf der Rechten und die Cultisten mit dem Soul Grinder in der Mitte.



    Oberst Echsenwal liess seine Truppen sich tief in de Sumpf eingraben um optimal das Cover zu nutzen.




    Die Besatzungen der Medusen luden ihre Schweren Mörser und sahen gespannt auf die Ebene hinaus.




    Das Spiel begann und Nachtpfotes Schädelsammler bewegten sich vorsichtig auf den Sumpf zu. Sie suchten zwischen den wilden Pflanzen nach ihren Zielen aber es war schwer etwas auszumachen. So blieben dann ihre ersten Schüsse ohne Folgen.


    Oberst Echsenwal musste leider feststellen das er einen strategischen Fehler gemacht hatte. So lange seine Luftunterstützung noch nicht da war hatte er keine Waffen die weiter als 36” schossen. Damit waren nahezu alle heranrückenden Einheiten ausser Reichweite. Lediglich ein Rhino hatte sich in den Feuerbereich einer Medusa gewagt und musste dafür mit dem Verlust eines HP bezahlen.


    Zur Nachtpfotes Erleichterung traf nun schon direkt der Heldrake ein und stiess mit einem metallischen Kreischen aus den Wolken hervor.



    Wütend suchte er nach Zielen, konnte mit seinem Feueratem aber noch nichts erreichen. Auch den restlichen Truppen von Nachtpfote erging es nicht anders. Zu tief waren Echsenwals Catachaner in ihren Sumpflöchern eingegraben.


    Lediglich dem Land Raider gelang es eine der Medusen zu erspähen und sie durchzuschütteln.


    Auch Echsenwal schaute gespannt in den Himmel. Aber obwohl ihm sein Offizier der Flotte volle Luftunterstützung zugesagt hatte, erschien nur eine Vendetta am Himmel.



    Dieser gelang es dem Land Raider eine seiner LasCannons zu klauen. Das restliche Shooting blieb leider wieder hinter den Erwartungen zurück. Aber es gelang einer Medusa immerhin das angeschlagene Rhino aus der letzten Runde endgültig in ein Wrack zu verwandeln.



    Das zwang die CSM zu ihrem ersten Kontakt mit dem Sumpf.


    Der Heldrake schoss mit einem mächtigen Flügelschlag mitten in Sumpf und sah endlich Ziele die er mit seinem Feueratem eindecken konnte. Doch Panzer sind mit Flammen nicht so leicht zu beeindrucken wir Fußsoldaten. Ein ärgerlicher Schrei erklang der den Soldaten in ihren Chimären das Blut in den Adern gefrieren liess.


    Auch die ersten Fusstruppen erreichten nun den Rand des Sumpfes.



    Der Land Raider konnte noch der angeschlagenen Medusa den Mörser zu klump schiessen aber zerstören konnte er sie nicht. Khorne begann ärgerlich zu werden. Es rollten definitiv nicht genügend Schädel.


    Nun traf auch noch zu Nachtpfotes Verdruss der Rest der Imperialen Luftflotte ein.



    Die Vendetta nahm mit ihren LasCannon Ziel, aber der Heldrake war zu agil. Er tauchte geschickt unter den Strahlen hindurch doch sein Triumphschrei wurde von der letzten Cannon erstickt die ihm den Flamer aus dem Maul schoss.



    Das restliche Shooting der tapferen Catachaner war nicht so erfolgreich. Entweder die Schüsse wichen zu weit ab oder die Rüstung der Angreifer erwiess sich als zu dick.


    Und so erreichte nun auch der Land Raider den Sumpf.



    Die Possessed wollten sich aber die Füsse nicht feucht machen und blieben auch diese Runde in seinen eisernen Wänden sitzen.


    Der Rest von Nachtpfotes Truppen rückte weiter in den Sumpf vor. Fand sich aber dort plötzlich im Kreuzfeuer wieder.



    Einige Kultisten fielen aber der Trupp presste weiter nach vorn. Der CSM Trupp mit Melta die sich über die Flanke nach vorne gearbeitet hat kam ins Visier einer Medusa. Der Schlamm spritze meterhoch und verteilte Knochen- und Rüstungsfragmente im weiten Umkreis. Als der Sumpf sich wieder beruhigte standen nur noch 2 der mutierten Marines.



    Meine Valkyrie damdadadaadam damdadadaadam) hatte sich derweil im Tiefflug hinter die feindlichen Linien begeben.



    Dort lagerten bislang unbehelligt ein Paar Cultisten an dem Objective auf dem Berg. Diese galt es von dort zu vertreiben wenn ich mir die Chance auf den Sieg erhalten wollte.


    Die geschüttelte Vendetta in der Mitte des Sumpfes versuchte sich noch am Soul Grinder zu rächen, konnte aber keinen Schaden verursachen. Die dämonische Maschine beantwortete die kläglichen Versuche mit höhnischem Gelächter.



    Lord Nachtpfote hatte endlich genug Blut über das Feld vergossen das Khorne ihm einen Trupp Bloodletter gewährte. Diese materialisierten sich direkt am Objective auf der Sumpfbrücke aus den Nebelschwaden.



    Um zu verhindern das die daneben lagerten Veteranen diese direkt wieder ins Warp zurück trieben kamen die Possessed endlich aus ihrem Raider gestürmt.



    Mit Klauen und Zähnen rissen sie an den Panzerplatten der Chimäre bis diese mit einem ächzenden Geräusch nachgaben und die Maschine anfing mit Sumpfwasser vollzulaufen. Nur ein einzelner Veteran überlebte den Angriff und konnte sich unter Mühe auf die Brücke retten.


    Auf der anderen Flanke stiegen die Veteranen nun freiwillig aus um alle ihre Melta zum Einsatz bringen zu können.



    Es gelang ihnen leider aber nur eine der heranrückenden Chaos Marines zu töten. Den Rest beeindruckte der tollkühne Akt wenig.


    Besser lief es bei der Valkyrie damdadadaadam damdadadaadam). Diese hatte mittlerweile den Berg mit dem Objective erreicht und begann ihn zu säubern. Leider hatten die Veteranen als Sumpfkrieger wenig Erfahrung mit dem Erklimmen von Bergen und konnten sich daher dem Ziel nicht so weit nähern wie sie es gerne gewollt (und gebraucht hätten).


    Der Rest meiner Armee versuchte so gut es ging die Bloodletter von der Brücke zu vertreiben. Diese hatten sich aber inzwischen so verbreitet und Khorne war ihnen so hold das nur wenige von ihnen fielen.



    Das Objective war also weiterhin fest in blutiger Hand.


    Das war den Dienern des Khorne aber noch nicht genug. Und so hetzten sie weiter durch den Sumpf um auch das zweite Objective zu erreichen.



    Das Abwehrfeuer war ohne größere Auswirkungen und schnell ging es ans Schädelspalten und Knochenbrechen.



    Catachaner sind aber zähe Krieger und geben ihren Sumpf nicht so einfach auf. Die Chaos Marines hatte ihre liebe Mühe und Not sie niederzuringen, aber am Ende gab es für die tapferen Recken von Catachan kein Entkommen.


    Auf der anderen Flanke nahmen sich die Possessed nun noch eine Medusa vor um zu verhindern das diese die Bloodletter weiter dezimierte.



    Auch diese hatte, wie zuvor schon die Chimäre, keine Chance und hauchte mit einem Ächzen ihr Maschinenleben aus.


    Für Echsenwal war nun die Stunde der Endscheidung gekommen an der er die Schlacht noch an sich reissen konnte. So befahl er allen verbleibenden Einheiten auf die Bloodletter anzulegen um diese doch noch vom Objective zu vertreiben.


    Sämtliche Laser, Bolter und Mörser die noch zur Verfügung standen nahmen die Brücke ins Visier doch es genügte nicht. Als der Schlamm sich legte stand noch ein einzelner Bloodletter am Objective.


    Dafür gelang es aber den Veteranen auf dem Berg mit Hilfe der Valkyrie (damdadadaadam damdadadaadam) die letzten Kultisten von eben diesen zu vertreiben. Damit war das Objective gesichert.


    Die letzte Runde war gespielt und wir begannen die Punkte zu zählen. Ein Objective war in Chaos Hand, eines in Besitz der Catachaner und eines war umkämpft. Wir hatten beide Break the Line und ich hatte First Blood. dadurch kam es zum Endstand vom 5:4



    Wie schon eingangs geschrieben war es ein extrem spannendes Spiel. In der letzten Runde wechselten noch2 der Objectives den Besitzer. Und hätte es noch eine Runde länger gedauert wäre es sicher nochmal passiert.


    So spanned es war so seltsam war es aber auch. ich hab im gesamten Spiel lediglich 2 Rhinos und einen Trupp Cultisten getötet. Weder schaffe es die Vendetta über 5 Runden den Raider zu knacken, noch konnten die Medusen die zu fuss heranrückenden Chaos Horden stoppen.
    Umgekehrt gelang aber Nightpaw auch erst in Runde 4 der erste richtige Kill mit dem Schreddern der Chimäre durch die Possessed. Danach hat er zwar noch 1 weitere Chimäre, 2 Trupps Veteranen und die 2. Vendetta ausgelöscht, das passierte aber alles erst in den letzten beiden Runden des Spieles.


    Ich habe wieder gemerkt was mir schon in früheren Spielen aufgefallen war, das ich aber mittlerweile vergessen hatte. Meine Imps haben zu wenig Long-Range Firepower am Anfang. Erst wen die Flieger dazukommen gleicht sich das aus, aber das kann sich leicht bis zur Mitte des Spiels hinziehen.
    Da meiner Catachaner als schnelle, mobile Einsatztruppe konzipiert sind weiss ich auch nicht so recht wie ich das ändern soll. Die Medusen sind eigentlich ideal für das Konzept da sie fahren und schiessen können und ich möchte das Konzept nicht aufgeben.


    Habt ihr eine Idee wie ich der Liste etwas mehr Long-Range verpassen kann ohne das Konzept zu ändern?

  • Vielen Dank für deine Spielberichte mit den vielen Bildern und einer Menge Text, die den Verlauf des Spiels gut verfolgen lassen. Bitte weiter so, ich lese gerne. Auch wenn ich nicht immer einen Kommentar hinterlasse, dann bin ich sowas wie ein stiller Mitleser. ;)


    Eine kleine Bitte/Anregung/etc. hätte ich noch: Ob du vielleicht ein Überblick-Foto von dem Spieltisch machen könntest? Dann weiß man, wie die Platte aussieht, wo die Einheiten stehen, wo die Marker sind. Anhand deiner Beschreibungen lässt sich dann das Spiel ein wenig leichter verfolgen.

  • Red Gobbo: Auch stille Mitleser sind hier immer wilkommen. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es sein kann sinnvolle Kommentare zu Spielberichten zu schreiben ohne sich jedesmal zu wiederholen. ;) Ich hab bei meinem nächsten Bericht hier deinen Vorschlag aufgegriffen und hab ein Übersichtsfoto gemacht. Ich hoffe das ist was du dir vorgestellt hast :)



    Nach über zwei Wochen komme ich endlich dazu mein vorletztes Spiel gegen Sicarius niederzuschreiben. Derzeit ist es mit Freizeit fürs Hobby echt knapp bestellt… :/


    Spiel 1: 3000 Punkte Mechanicum Vs Ultra Marines Legion (Sicarius)


    Da ich die letzten HH Spiele mit verschiedenen Legionen bestritten habe, wollte ich mal wieder mein geliebtes Mechanicum ins Feld führen. 3000 Punkte gab mir auch die Möglichkeit eine stattliche Streitmacht zusammenzustellen und ich verzichtete diesmal auf meine Militia.


    Angeführt wurde die Armee wie beim letzten Mal von Scoria und auch der Rest blieb größtenteils der selbe. Allerdings liess ich die Ursarax diesmal zuhause und hatte dafür einen Krios Venator dabei.


    Sicarius brachte einen Raider voller Terminator unter Führung eines Custodes Captain an den Start. Unterstützt wurden diese von 2 VetTacSquads und einem TacSquad in Rhinos, einen Sicarian, einem Xiphon, einen Kheres Mortis sowie ein Squad Custodes mit eine Caladius.


    Als Mission gab es die verschiedenen Teile des Spielfeldes zu erobern mit 3 Punkten für die eigene Aufstellungszone, 5 fürs Niemansland und 7 für die gegnerische Aufstellungszone.


    Wie gewünscht gibt es zum Start auch ein Gesamtbild des Tisches.



    Sicarius stiehlt mir erfolgreich die Initiative und stürmt durch die Mitte der Imperialen Festung.



    Auf der anderen Flanke rücken die Rhinos mit den VetTacs vor und der Caladius schwebt auf die Landeplatform. In der Schussphase konzentriert er sich dann fast ausschließlich auf die Vultarax da er unbedingt verhindern will das ihre Haywire Attacken zum Einsatz kommen. Leider (oder besser zu meinem Glück) richtet er dabei aber nur 2 Wunden als Schaden an.


    Ich nutze die Gelegenheit und richte meine Armee aus um Tod und Verderben über die Ultra Marines regnen zu lassen.




    Dies gelingt auch nahezu vollkommen. Zunächst sprengen die Myrmidions den Raider was die Termies und den Custodes Captain zum Aussteigen zwingt. Dann blasen die Vultarax dem Caladius den Maschinengeist aus.



    Zu guter Letzt kann ich nun alle Waffen die ich für den Raider bereit hatte direkt in die Termies schiessen.



    Da half auch der wiederholbare Retter der Custodes nichts und alle lagen Tot im Staub.


    Sicarius brachte nach diesem herben Schlag direkt seine Verstärkung ins Spiel. Zunächst schoss der Xiphon heran um die Vultarax zu attackieren.



    Da diese aber zum einen in der letzten Runde durch einen Segen von Scoria wieder etwas erholt hatten und der Pilot wohl nicht ganz bei der Sache war, überlebten sie auch diese Runde.


    Als nächstes kamen die Custodes die sich mitten in meine Linien schocken wollten. Das war aber etwas zu gewagt und führte zu einem Mishap. Ich durfte sie platzieren und entschied mich für die hinterste Ecke von Sicarius Aufstellzone.



    Der Sicarian und der Kheres konnten beide diese Runde nur snappen und richteten dementsprechend wenig Schaden an. Die Medusa wich zuweit ab um gefährlich zu sein.


    In meiner Runde kamen die Vorax aus der Flanke



    und setzten die Medusa mit ihren Lightning Guns außer Gefecht.


    Auf der anderen Flanke hatten sich meine Thallax nach vorne gearbeitet und nahmen den Tacticals dort ihren fahrbaren Untersatz weg.



    Die Vultarax schossen noch den Mortis Dread, die Castellax den Kheres Contemptor und der Krios den Sicarian raus.


    An dieser Stelle gab Sicarius auf da er fast nichts mehr auf dem Feld hatte während meine Armee noch nahezu unbeschädigt war.




    Autsch, das war mal wieder ein sehr einseitiges Spiel. Allerdings lag das auch recht klar an den Würfeln. Während bei mir die Schüsse alle trafen und verwundeten / penetrierten, konnte Sicarius Mannen nicht mal eine Scheune treffen wenn sie direkt davor standen. Sehr schade, denn wir waren beide gespannt wie sich die Custodes im Spiel machen würden. Bisher kannten wir beide sie nur auf dem Papier.


    Da der Abend noch früh war, begannen wir auch direkt ein zweites Spiel von dem ich euch hoffentlich bald hier berichten kann.

  • Schade. Hatte auch gehofft hier mal die Custodes in Aktion zu sehen. Bin also gespannt auf den zweiten Spielbericht. Hoffe die Custodes haben da mal ihren Wert gezeigt :ctan:


    Ansonsten: Schöner Spielbericht. Teils knapp beschrieben aber mir persönlich vollkommen ausreichend. Macht Lust auf mehr :)


    MfG
    Thorgas

  • Ich fürchte ich muss dich enttäuschen, Thrgas. Für die zweite Schlacht hat Sicarius die Armee gewechselt und ist statt der Custodes mit eine Fury of the Ancients Liste angetreten. Allerdings hat er kürzlich mit einer reinen 2000 Punkte Custodes Armee eine Schlacht gegen eine Alpha-Legion geschlagen. Vielleicht kann er ja ein paar Worte dazu im 30k-Schlachtbericht Thread schreiben ;)


    Tut mir leid das die Berichte diesmal knapper in der Beschreiung ausgefallen sind. Hab, wie oben geschrieben diesemal mehrere Wochen gebraucht bis ich die Zeit gefunden habe sie niederzuschreiben. Da sind viele Details einfach nicht mehr im Kopf.


    Nun aber zur nächsten Schlacht. (So gut wie ich sie halt noch in Erinnerung habe :/ )


    In unserem zweiten Spiel probierten wir beide dann andere Armeen aus. Da mein Mechanicum im Ersten so massiv Sicarius Truppen eingeäschert hat, griff ich im zweiten Spiel zu meinen Iron Hands. Sicarius hingegen griff zu eine Fury of the Ancients Liste und kam mit vielen, vielen Dreadnoughts daher.


    3000 Punkte: Iron Hands Legion Vs Ultra Marine Legion (Sicarius)


    Die Anzahl an Dreads in Sicarius Liste war wirklich beachtlich. Neben den 2 Leviathanen hatte er noch einen LasCannon Mortis, einen Kheres Contemptor, 2 Corpus Contemptoren und 2 Legion Dreads. Abgerundet wurde das ganze durch einen Land Raider für die Charaktere und einen Veteran Squad.


    Auf meiner Seite standen ein Spartan mit 20 Nahkampf-Tacticals inclusive eines Praetors und eines Apothecari, 10 normale Tacticals im Rhino, 2 Vet-Tacs im Rhino im Outflank, ein Scorpius, ein Kheres Mortis, 2 Legion Dreads und ein Vindicator. Abgerundet wurde das durch einen Typhoon.



    Als Mission hatten wir beide ein Missionziel in der gegnerischen Aufstellungszone und Extrapunkte für Einheiten die in der ersten Runde ausgeschaltet wurden. Die Aufstellung war Spearhead.


    Nachdem Sicarius mir im ersten Spiel die Initiative geklaut hat, gelang mir dasselbe im zweiten Spiel. Die Speerspitze der Ultra Dreads stand auf einmal da wie auf dem Präsentierteller.



    Ich liess meinen Spartan in die Festung fahren und meinen Vindicator auf der Flanke nach Zielen suchen. Der Rest der Armee verhielt sich eher statisch.



    Mein Typhoon leistete ganze Arbeit als er die 3 Dreads von Sicarius ins Visier nahm. Der Mortis wurde lahmgelegt, der Leviathan stunned und der Cortus explodierte direkt ohne weitere Gegenwehr.


    Mein Mortis Dread nahm dem zweiten Levi noch einen HP ab, der Rest meines Feuers verlor sich auf dem Schlachtfeld.



    Das Missionsziel nicht aus den Augen verlierend startete Sicarius den Vormarsch mit Land Raider und Leviathan.



    Auf der gegenüberliegenden Flanke bahnten sich der zweite Cortus und der Legion Dread ihren Weg.



    Für die meisten Waffen war es noch zu weit. Lediglich dem Land Raider gelang es dem Spartan einen HP abzunehmen.


    Mein Spartan arbeitete sich vorsichtig weiter aufs Feld vor während der Rest seine Ziele suchte.Dem Vindicator gelang es den Legion Dreadnought auf der linken Flanke auszuschalten, Typhoon und Spartan gaben den Triumvirat auf der Landeplatform den Rest.



    Mein LasCannon Mortis hatte gegen die Schilde des zweiten Levis keine Chance.


    Sicarius blieb jetzt nur der Push nach vorne auf mein Missionsziel zu. Dafür opferte er auch den Firepower und entsprechend wenig Schaden richtete er in seiner Runde an.


    Ich richtete den Spartan und den Typhoon nun auf die vorpreschende Levi und Raider Combo.



    Zwar konnte ich dem Levi auch mit der Unterstützung des Mortis wieder nichts anhaben, aber dem Spartan gelang es den Raider zu sprengen.



    Die Ultramarines fanden sich auf einmal im Freien wieder. Doch mein Vorstoss hatte mich nah an ihre Linien herangeführt und das brachte meinen Spartan in Chargereichweite des Cortus von der linken Flanke.



    Mit seiner mächtigen Kettenfaust schnitt er durch den dicken Panzerplatten und Rumms, fanden sich auch meine Marines in einem grossen Krater wieder.



    Aber als hätten sie nur darauf gewartet endlich von ihrer Eisenhülle befreit zu sein stürzten sie sich auf die Veteranen der Ultramarines.



    Dank dem Unterstützungsfeuer von Vindicator und Kheres Mortis standen von dem Trupp nur noch der Praetor und der Apotheker. Alleine konnten die beiden den Schlägen nicht standhalten und wurden überrannt.


    Am anderen Ende des Spielfeldes hatte unterdessen mein erster Veteranen-Trupp versucht sich an das Objective anzuschleichen. Dabei wurde er aber vom Ultra Mortis erwischt und seines fahrbaren Untersatzes beraubt.



    Sie versuchten zu Fuss weiter zu kommen, aber weit kamen sie nicht. Immerhin war dadurch das Objective nicht mehr bewacht . Das gab meinem zweiten Vet-Tac Squad die Gelegenheit von der anderen Flanke heranzurücken und dieses einzunehmen.



    Vorne fanden sich meine Tacticals nun den 2 verbliebenen Dreadnoughts gegenüber.



    Da schluckte doch so mancher der mutigen Marines. Zum Glück gelang es wenigstens dem Kheres Mortis dem Cortus den letzten HP zu rauben und auch der Leviathan konnte mit vereinten Feuer auf 1 HP gedrückt werden.


    Ich entschied mich dann trotzdem den Levi zu chargen da ich so mit der Faust wenigstens eine Attacke mehr hatte und der Levi mich ansonsten sowieso nächste Runde angreifen würde.


    An seinem Heimatobjective versuchte Sicarius noch den neuen Veteranen-Trupp vom Objective zu vertreiben, aber die Unterstützung von der meiner Flanke kam herbeigeeilt und konnte den Dread lahmlegen bevor er grossen Schaden anrichten konnte oder zurück in die 3”Umkreis kam.



    Damit blieb nur noch die Frage ob es dem Leviathan gelingen würde meine Tactials und ihren Praetor in die Flucht zu schlagen.



    Der Kampf zog sich über einig 3 Runden und jedesmal fielen tapfere Iron Hands. Doch zum Schluss gelang es dem Sergeant mit seiner Faust die freiliegenden Kabel zu zerreißen und der Leviathan sackte in sich zusammen.


    Wir bendeten das Spiel an dieser Stelle mit einem 10:0.



    Fury of the Ancients ist ein echt schwer zu spielender RoW. Dadurch das jeder zerstörte Dread einen Siegpunkt abgibt kann man schnell seine Punkte zusammen bekommen. Sicarius hatte es beim Aufbau mir auch recht einfach gemacht als er die 3 Dreads so dicht beieinander stellte das ich sie direkt alle unter die Schablone bekam. Das hatte viel Druck von seinem Angriff genommen.
    Wozu Leviathane in der Lage sind hat sich auf der rechten Flanke gezeigt. Runde um Runde schoss ich dort mit mehreren Lascannons auf den heranrückenden Levi nur um wieder und wieder in seinem Schild hängenzubleiben.
    Ich hatte mir auch schon öfters überlegt FotA zu spielen, aber ich hab bei weitem nicht so viele Dreads wie Sicarius. Denke ich werde das also da erst noch etwas Armeeaufbau betreiben müssen bis das eine Option für mich wird.

  • Mit schnellem Schritt nähern wir uns dem Ende der 7. und ich bin schon gespannt auf die ersten Spiele in der 8. Da es leider noch keinen Erscheinungstermin für die neue Edition gibt, kann es sein das dies mein letzter Bericht in dieser Edition wird.


    1850 Punkte Blood Angels Vs Sororitas (Nightpaw)


    Nightpaw stellte ein Castellans of th Imperium Kontingent bei dem der Hauptanteil aus Sororitas bestand. Dazu kamen ein Wyvern und ein Basilisk von den Imps und jeweils ein Trupp Assault Marines und Scouts von den Marines. Zur Luftunterstützung hatte er einen Trupp Scions in einer Valkyrie.


    Ich wollte gerne das Angels Blade wenigstens einmal benutzen bevor ich es in die Ecke stellen kann und stellte einen Lost Brotherhood. Dieser bestand aus 2 Death Company Squads mit Jump Pack, ein weiterer DC Squad im Storm Raven, dazu 2 DC Dreads in Drop Pods. Angeführt wurde all das von Astorath und einem DC Chaplain. Zur Unterstützung kam ein Allied Detachment mit einem Librarian, einem TacSquad im DropPod und einem Squad Hammertermies dazu.


    Bei dieser Armee würden zu beginn nur die beiden DC Squads mit Jump Pack auf dem Feld stehen. Das war riskant, aber ich wollte es mal probieren.


    Als Mission bekamen wir ein Missionsziel in jeder Aufstellungszone und Standart Aufstellungszonen.



    Nightpaw durfte zuerst aufbauen und breitete sich über die ganze Weite des Tisches aus. Sein Missionsziel waren dem Gebäude direkt an der zentralen Brücke. St Celestine und ihre Seraphine platzierten sich auf der rechten Flanke gegenüber meines Ziels.



    Im zentralen Gebäude befand sich ein Trupp Sororitas unter Führung von Uriah und 2 Penitent Engines.



    Auf der linken Flanke befand sich noch ein Exorzist.


    Ich platzierte mein Objective auf der rechten Flanke hinter dem Container am Rand und platzierte meine beiden DC Squads so gut es ging dort in Cover.



    Was in diesem Fall bedeutete ich hatte eine kleine Mauer vor mir. Nightpaw infiltrierte seine Scouts noch auf die Brücke



    und dann ging es los.


    Nightpaw durfte anfangen und stürmte mit seinen Nahkämpfern nach vorn.




    (Wer kennt noch diesen Orden und wo er zum ersten Mal in Erscheinung trat? :D )



    Das war natürlich alles noch zweit weg um gefährlich zu werden. Dafür konnten aber die Artilleriepanzer direkt loslegen. Der Wyvern und der Basilisk nahmen Ziel auf den DC Squad mit Astorath und konnten alle ausser dem Helden zu ihrem Primachen schicken.


    Ich hatte zwar mit Verlusten gerechnet, aber das waren dann doch ein wenig viel. Die Panzer mussten unbedingt weg. Also schockte ich mit meinen beiden Dreads in ihre Nähe



    und nahm sie mit meinen Meltern aus Korn.



    Dem Basilisk konnte ich sein Tremorgeschütz wegblasen, der Wyvern hingegen überlebte unbeschadet.


    Astorath und der zweite DC Squad stürmten nach vorne und vereinigten sich um die Seraphin mit Celestine anzugreifen.



    Das gelang besser als erwartet da Celestine zu weit entfernt stand um mit ihrem Pile-In Move am Kampf teilzunehmen. Dadurch gelang es zum Schluss den Fäusten und Astorath als diese an der Reihe waren in Schlagdistanz zu kommen und Celestine zu erschlagen.


    Leider gelang ihr aber der MW Wurf und schwups war sie wieder da mitsamt einer ihrer Gemini.


    Zusätzlich kamen auch die Verstärkungen von Nightpaw. Die Scions schwebten in Ihrer Valkyrie herein



    und die Dominions kamen über die Flanke. Glücklicherweise über die Falsche.


    Nachdem der Beschuss die DC größtenteils dezimiert hatte chargte Celestine und der Assault Squad diese.



    Astorath und der Librarian wehrten sich noch tapfer, aber ohne die restlichten Mannen der DC hatten sie keine Chance und wurden erschlagen.



    Auch meinem ersten DC Dread erging es nicht besser. Die Penintent Engines chargten ihn und überrumpelten ihn derart das ihm nur ein Treffer gelang. Im Gegenzug machten sie 6 und der Dread explodierte traurig in sich hinein.



    Bei mir liess die Verstärkung auf die ich hoffte (Stormraven und Terminator) auf sich warten und die ich noch nicht haben wollte (Der TacSquad) erschien. Der Drop Pod landete sicher und sie nahmen das Objective in meiner Aufstellungszone ein.



    Ansonsten hatte ich nicht viel auf dem Feld. Mein zweiter DC Bot schnappte sich noch den Basilisk und zerlegte ihn vollends. Das aber auch hauptsächlich nur um den Penintent Engines aus dem Weg zu gehen.


    5 einzelne Marines sind natürlich keine echte Verteidigung wenn Celestine in der Nähe ist. Diese sprang mit ihrem Trupp auch direkt zum Objective um dieses von meinen Marines zu säubern.



    Den Kampf kann man nur als Massaker bezeichnen…



    Das sah ganz und gar nicht gut aus für mich. Bisher hatte ich lediglich die Seraphin und den Basilsken bei Nightpaw abräumen können, während von meiner Armee quasi nichts mehr vorhanden war. Wenigstens erschienen nun endlich meine Reserven.


    Der Stormraven schwebte in die Mitte des Tisches und gab sowohl der ersten Penintent Engine als auch dem Wyvern den Gnadenstoss.




    Dazu schockten die Terminator dank des Locator Beacons im Drop Pod sicher in die Nähe des gegnerischen Objectives.



    Mein DC Dread stürmte auf Rache sinnend auf die letzte Penintent Engine zu und zerriss diese mit seinen Klauen bevor diese wusste wie ihr geschah.



    Es ging also doch noch was und ich schöpfte Hoffnung das ich das Blatt noch rumreissen konnte. Doch das konnte nur gelingen wenn Celestine sich vom meinem Objective wegbewegen würde. Die dachte aber erstmal nicht daran und bettete den Maschinengeist im Drop Pod zur Ruhe.



    Ihre Schwestern die das heimische Objective besetzen schossen derweil mit allem was sie hatten auf die frisch eingetroffenen Terminator. 2 der Elitesoldaten fielen in diesem Hexenkessel.


    Die verbleibenden Trmies machten sich darauf dran den ersten Trupp zu chargen.



    Dank ihres Glaubens (und meiner misserablen Würfel) starben aber nur 2 der Schwestern. Am anderen Ende vollführte mein Stormraven eine 180 Grad Wendung und nahm Celestine und ihren Trupp unter Beschuss. Auch hier fielen leider zu wenige, nämlich nur einer.


    Das brachte allerdings den Dominions die Chance endlich doch noch was im Spiel zu unternehmen.



    Die Melter schossen aber dank der geschickten Ausweichmanöver des Piloten alle wirkungslos in die Luft. Auch der Valkyrie war kein Glück beschert mit ihren Raketen.



    Also musste mal wieder Celestine ran. Mit der gleichen Leichtigkeit mit der sie den Drop Pod zerstörte, knackte sie nun auch den Stormraven. Da dies aber die 5. Runde war konnte ich hoffen das meine Marines im Stormraven in meiner Runde das Missionsziel erreichten und umkämpften während das Spiel dann endete.


    Doch dafür mussten die Terminator zuerst die Schwestern loswerden die ihnen im Weg standen um das Objective von Nightpaw einzunehmen. Doch stattdessen töteten diese 2 meiner Hammertermies und nur ein einzelner verblieb.


    Damit war das Spiel gelaufen und endete mit einem 0:9 für Nightpaw. Die Scions an meinen Objective holten bereits den Whisky raus.





    Es war von Anfang eine riskante Liste, das war mir bewusst. Zum Einen hatte ich zu Beginn kaum was auf dem Feld und zum Anderen mussten die Reserven rechtzeitig kommen um genügend Druck aufzubauen. Bei solchen Listen müssen die Würfel richtig fallen. Das sind sie diesmal leider nicht.
    Nightpaw wiederum hatte eine runde Liste mit etwas von allem dabei und konnte meine wenigen Truppen von der ersten Runde an angreifen. Das dann zum Schluss auch noch die Terminator es nicht geschafft haben einen 5er Trupp Sisters zu besiegen war dann nur noch die Kirsche auf der Sahnetorte.


    Was mit aber wirklich Kopfzerbrechen bereiten wird wenn ich nochmal in der 7. dagegen antrete ist Celestine. Einmal kann man sie wegkriegen. Das sie dann aber fast sicher wiederkommt und samt Gemini sofort wieder 7 Wunden hat ist schon mächtig. Da werde ich mir echt was besseres als eine Death Company einfallen lassen müssen.

  • Danke für den schönen Bericht. Aber jetzt tu mal nicht so, als würde ich jedes Mal mit Celestine antreten.... ;)


    Vielleicht wäre die mal ein Match gegen Deinen großen Dämonenzirkus?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hat sich das so gelesen? Sorry, war nicht so gemeint :) (Kann ja jeder hier nachlesen wie oft du sie eingesetzt hast ;) )


    War auf jeden Fall ein schönes Spiel und hätte mein Terminator Squad nicht so kläglich versagt wäre es auch nicht ganz so eindeutig ausgegangen.


    Dämonen wären auf jeden Fall mal ein stimmiger Gegner gegen die "Mädchen-Marines" :P

  • Wie vorläufig dein letztes Spiel in der 7. Edi.....


    Bist immernoch nicht gegen meinen 7. Editions Primarchen angetreten ha ha ha ha

  • Und nun beginnt die 8. Edition. Wir haben die 7. mit vielen spannenden Gefechten hinter uns gelassen und betreten mutig neue Ufer.


    1000 Punkte: Daemonen Vs CSM (Sero)


    Für mein erstes Spiel in der 8. hatten wir uns auf eine kleine Punktzahl geeinigt um die Sache übersichtlicher zu machen und nicht zu sehr in den Regeln blättern zu müssen. Ich stellte eine Mono-Khorne Liste mit 2 Heralds auf Juggers, 3*10 Blood Letter, 5 Blood Crusher und ein Soul Grinder.


    Mein Gegner hatte einen Warp Smith, einen Sorcerer, 2 10er Trupps CSM in Rhinos und einen Contemptor Dread. Als Mission bekamen wir Relic und Spearhead als Aufstellungszone.




    Ich platzierte einen Blood Letter Trupp in Reserve und den Rest so nah an das Relic wie möglich. Der Soul Grinder ging hinter der Festung in Deckung. Von dort hatte er ein gutes Schussfeld auf alles was sich dem Relic nähern sollte und die beide Herolde platzierten sich mittig um ihre Boni möglichst weit verteilen zu können.



    Die Iron Warriors platzierten sich zwischen Festung und Wald um von dort aus auf das Relief zuzustürmen.



    Das Spiel begann und dank des Instruments in dem Trupp (ein Muss für jede Chaos Einheit die es bekommen kann) erreichten die Blood Letter direkt das Relic und nahmen es in Besitz.



    Der Rest der Horde stürmte vor um schnellstmöglichst zum Gegner zu kommen.



    Mein Soul Grinder versuchte dem Dread den ersten Schaden zuzufügen, aber scheiterte an seiner Unfähigkeit zu treffen und der guten Rüstung des Gegenübers.


    Die CSM rollten und stampften aus ihrer Deckung und hatten das Relic dabei fest im Blick.



    Der Dread erschoss mit seinen Soul Burnern direkt den ersten Blood Crusher. Danach legten Die Rhinos auf meine Blood Letter am Relic an und liessen direkt 8 ins Grass beissen. Der anschliessende Battle Shock Test erledigte dann den Rest und der Trupp war Geschichte.


    Ich liess den zweiten Trupp zum Relic vorrücken und wollte ihn mit dem Trupp in Reserve unterstützen. Dabei stellte sich heraus das innerhalb von 12” vom Herald und mehr als 9” vom Gegner logistisch schwierig ist um eine Einheit zu platzieren. Die einzige Möglichkeit war zum Schluss den Trupp hinter den Trupp am Relic auf die Festung schocken zu lassen. Von dort hatten sie aber keine Möglichkeit den Feind anzugreifen.



    Dem Grinder gelang es noch dem vorderen Rhino eine Wunde zu rauben.


    Die Blood Crusher machten sich zum Charge auf den Dread bereit. Dank der Boni für Khorne Daemonen und des Heralds hatten sie auch S7 und damit ein Chance ihn zu Überrenen.



    Der Charge gelang auch und die mächtigen Biester krachten mit voller Wucht in den uralten Dreadnought.



    All die Attacken genügten aber nicht um den Dread von den Beinen zu hauen. Nachdem alles gewürfelt war, stand er noch mit 3 Wunden. Immerhin traf er mich daraufhin nur noch auf die 4+ und konnte damit nur einen meiner Crusher erschlagen.


    Mein Gegner sah nun die Zeit gekommen seine Chaos Marines aus den Rhinos aussteigen zu lassen. Der erste Trupp umrundete dabei geschickt meine Crusher und legte auf en Herald an.



    Dieser fiel unter den Schüssen von seinem Ross und wart nicht mehr gesehen. Danach griffen sie in den Nahkampf mit dem Dread ein und gemeinsam mit dem Warp Smith, der ebenfalls dazugekommen war, machten sie die Crusher dem Erdboden platt.


    Der zweite Trupp nahm sich die Blood Letter am Relic vor.



    Eine Runde Bolterfeuer später war auch dieser Trupp nicht mehr. Nun war mehr als die Hälfte meiner Armee zerstört und ich hatte beim Gegner gerade mal ein paar Wunden auf dem Dread und eine Runde auf dem Rhino zugefügt. Es war klar was passieren würde wenn ich mit meinem letzten Trupp Blood Letter versuchen würde das Relic zu ergreifen und so gab ich mich geschlagen.



    Das Spiel hat leider meine Befürchtungen die ich beim Lesen der Armeeliste bestätigt. Daemonen sind nicht Tougher oder billiger geworden, dafür gibt es aber in anderen Armeen wesentlich mehr Schüsse nun. Die Kombination führt zu vielen Daemonen im Warp und wenige auf dem Feld. Derzeit hab ich noch keine Idee wie ich diesen Nachteil überwinden kann.

  • Hm, ich hätte glaube ich anders gespielt. Mein Schlachtplan wäre, der Grinder als Speerspitze nach vorne und Druck machen gefolgt von den Crushern. Die Bloodletters sollten erst eingreifen, wenn die CSM aus ihren Rhinos sind. So hast du deine Bloodletters weggeworfen und die Beschwörung hat ja auch nicht so funktioniert wie gewünscht. Das hat sicherlich auch Einfluss genommen. Und der Gegner hat dir deinen Herold weggesniped, was auch nicht passieren sollte.


    Ich hätte die Bloodletters hinter dem Gebäude geparkt, wäre mit dem Grinder nach vorne und der Kavallerie dahinter und hätte versucht entweder mit einem kombinierten Angriff aus Grinder und Kavallerie den Dread direkt rauszunehmen oder wenn das nicht geht, den Grinder nur rennen lassen um den Gegner zur Aktion zu zwingen und hätte mich dann drauf verlassen, dass der Grinder nicht stirbt, wäre dann danach mit allem rein.


    Du musst ja nicht in Runde 1 das Relikt nehmen sondern du musst in Runde 5 noch was haben, um es zu nehmen. ;) Zum Sieg sterben kann man mit Astra Militarum oder Tyranidenmassen (die ja auch nachproduzieren können) aber Khornedämonen sind dafür mE zu wertvoll.

  • Der Grinder ist meine einzige Beschusseinheit. Der hat aus meiner Sicht an der Front nichts verloren. Ausserdem bekommt er wenn er läuft -1 auf den Trefferwurf und dann trifft er nur noch auf die 5+. Das ist für micht keine gute Option.


    Du hast sicher recht das man das Relict nicht in Runde 1 sondern in Runde 5 haben muss. Ich habe aber schon sehr viele Spiele gehabt wo ein früher Besitz spielentscheident ist da der Gegner dann immer hinterher rennen muss und, wenn es geschickt anstellt, sich durch die anderen Einheiten durchkämpfen muss.


    Wenn nur 1 oder 2 Blood Letter am Relic überlebt hätten, wären die wunderbar durch die eigenen Reihen gerannt, die beiden anderen Squads hätten mit dem Herald und dem Grinder den Weg abgeschnitten und die Iron Warriors hätten sich sehr anstrengen müssen es noch einzuholen. Erst recht wenn das Relict in Runde 3 hinter der Festung gestanden hätte.


    Leider gibt es aber jetzt soviel Feuerkraft auf dem Feld das selbst Rhinos eine ganze Einheit ausradieren können.