Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Sororitas

  • Was waren denn bei Dämonen nochmal Beschusseinheiten gibt es da nichts und wenn ja wie ist da der Output


    erinnere mich da nur an
    Tzeench (Rosa Horrors, Flammendämonen)
    Khorne (dieser Streitwagen)

  • Eigentlich ist der Grinder ne Wollmilchsau in deiner Liste. Er ist die einzige Einheit, die schießen kann, aber auch die einzige Einheit, die was aushält und schlägt auch noch ziemlich hart zu.


    Gegen das, was dir der Gegner gezeigt hat (Rhinos und ein Dreadnought) macht sein Beschuss aber (wie du gesehen hast) nicht viel.


    Also muss du die Zähigkeit einsetzen und da du eh in den Nahkampf willst und der Gegner sehr limitiert ist, was das Relic angeht, kannst du getrost voll drauf gehen glaube ich.

  • Nazdreg: was ich im Schlachtbericht nicht erwaehnt hatte weil es irrelevant war, die beiden CSM Trupps hatten auch Melta-Waffen. Ebenso der Warp Smith. Der Grinder haette an der Front meinr Vermutung nach einen sehr schweren Stand gehabt sobald er nicht im Nahkampf steht. Mit den neuen Rwgwln kann ich es noch nicht so 100%ig abschaetzen wie wiederstandsfaehig er jetzt gegen solche Waffen ist oder ob die ihm die Wunden genauso schnell rauben wie sie ihn früher zur Explosion brachten. Da muss ich erst noch ein paar Erfahrungswerte sammeln. Aber mein Instinkt aus den letzten Editionen hat mich lieber davon abstand nehmen lassen ihn in Meltareichweite zu bringen.


    Hast du da schon Erfahrungen gemacht wie schnell Fahrzeuge jetzt gegen Melta platzen?


    @ Sicarius: viel gint es da in der Tat nicht. Im neuen Index sind das gerade mal
    -Pink Horrors
    - Flamer
    - Exalted Flamer
    - Cannon of Khorne
    - Sould Grinder

  • Diese Woche geht es weiter mit dem Testen der 8. Edition. Nach der Eingewöhnung im letzten Spiel trauten wir uns diesmal mit 2000 Punkten aufs Feld. Meine Gegner waren die Craftworld Eldar von Sicarius.


    2000 Punkte: Chaos Daemons Vs Eldar (Sicarius)


    Nachdem ich im ersten Spiel feststellen musste wie fragil meine Daemonen geworden sind wollte ich diesmal einen anderen Ansatz ausprobieren. Dank der Faction Keywords kann man ja jetzt frei die Einheiten von CSM und CD in einer Armee mischen. Daher stellte ich einen Great Unclean One, 2 mal Nurglings und einen Squad Plague Bearer. Von den CSM unterstützen 2 Forgefiends, 2 Heldrakes, ein Hellforged Fire Raptor und ein Decimator. Geführt wurde dieser Teil von einem Chaos Lord und einem Warp Smith.
    Man könnte also sage das dies vielmehr eine CSM Armee als ein CD Armee war. Aber wenigstens konnte ich so etwas Feuerkraft aufs Feld bringen.


    Sicarius hatte einen Farseer auf JetBike, einen Avatar, 5 Wind Rider, einen Wraith Lord, 2*10 Dire Avenger in Serpents, 10 Banshees im Serpernt, und eine Prism Cannon am Start.
    Als Mission bekamen wir The Scouring und ich konnte wählen das wir über die kurzen Tischkannten spielten.



    Ich platzierte meine drei dämonischen Schützen zusammen mit dem Lord und dem Warp Smith im Blob. Auf diese Weise konnten sie alle die 1er auf ToHit wiederholen und ich konnte sie bei Bedarf wieder heilen.



    Bevor wir begannen würfelten wir aus welches Objective 4 statt 2 Punkte bringen würde. Ich hatte Glück und es war die Beschwörerin im Wald an meiner Tischkante die von einem Trupps Nurglings bewacht wurde.



    Der Marker der stattdessen nur einen Punkt bringen würde lag in der Spielfeldmitte.


    Das Spiel begann und Sicarius stürmte auf der linken Seite mit seinen Wind Ridern,



    und auf der rechten mit 2 seiner Serpents nach vorne.



    Das Feuer richtete sich größtenteils auf einen meiner Forgefiends, aber er verlor insgesamt nur 4 Wunden. Dank seiner Regeneration und mit Hilfe des Warp Smith war davon zur nächsten Schussphase nur eine übrig.


    Als Antwort liess ich in meiner Runde die Flieger ausschwärmen. Meine beiden Heldrakes nahmen sich den Serpent mit den Banshees auf der rechten Flanke vor.



    Konnten ihm aber weder im Fernkampf noch im anschliessenden Nahkampf ernsthaft Schaden zufügen. Erfolgreicher war der Fire Raptor. Er zerlegte alleine den gesamten Wind Rider Host und stellte damit den Farseer bloß.
    Dieser wurde dann im Kugelhagel der Butchercannon des Decimators zersiebt.


    Sicarius liess sich davon nicht beeindrucken und bezog mit dem Banshee Serpent Position bei dem zweiten Objective in meiner Aufstellungszone.



    Wraithlord und Serpent wollten sicher gehen das der Forgefiend diesmal keine Chance mehr zum Heilen hat und schossen alle verfügbaren Waffen in die Dämonenmaschine.



    Das war dann auch zuviel des Guten und der erste Forgefiend bis ins Grass. Der zweite Serpent erschoss mit seiner Shurikenkanone noch 2 Plague Bearer und der vordere Heldrake bezog eine kräftige Tracht Prügel. Ohne jedoch unter halbe Wunden zu sinken.


    Ich versuchte den Banshee Serpent in einen Krater zu verwandeln um anschließend die Banshee anzugreifen, aber dafür konnte ich nicht genug Feuerkraft auf die Seite bringen. Darum musste leider mein GUO ran und ihn im Nahkampf knacken. Das gelang ihm auch mit Pauken und Trompeten.



    Zu unserer beiden Überraschung mussten wir dabei feststellen das Passagiere in einem Transport keinen Schaden bei einer Explosion befürchten müssen. Die angreifenden Modelle aber keine Möglichkeit haben einem Schaden zu entkommen.


    Auf der anderen Flanke überflog der Fire Raptor den Wraithlord und liess sein gesamtes Arsenal auf ihn anlegen. Als der Staub sich wieder gelegt hatte standen vom Lord nur noch 2 Beinstümpfe. Da er aber weiterfliegen musste hatte Sicarius kein Problem in diesem Feuerkessel die Dire Avenger zu entladen.



    Diese versuchten sich an meinen beiden verbliebenen Dämonenmaschinen, richteten aber nur wenig Schaden an. Der Serpent selber nahm sich den Warp Smith vor und tötete diesen ohne ins Schwitzen zu geraten.


    Die Banshee, von ihrem fahrbachen Untersatz beraubt, machten einen grossen Bogen um den GUO und wollten sich stattdessen auf die Nurglings stürzen. Allerdings nicht jene vor ihren Füssen.



    Sondern jene im Wald beim Objective. Der Weg dorthin war aber zu weit und so blieben sie auf offenen Feld stehen.


    Der Charge von Avenger und Avatar in meine Plague Bearer war dagegen erfolgreich.



    Nur mit dem Treffen hatten sie es nicht so. Am Ende hatte ich 5 Avenger getötet und nur einen Bearer verloren. Der Battleshock sorgte dafür das ein weiterer Avenger um sein Leben rannte. Danach zog ich mich aus dem Kampf zurück damit ich die Eldar wieder unter Feuer nehmen konnte.


    Mein GUO und einer der Heldrakes holten die Banshees ein und nachdem sie alles faulige über sie ergossen hatten was sie aus irgendwelchen Körperöffnungen pressen konnten standen nur noch 2 der Damen. Diese wurden dann rasch verschlungen und genüsslich verdaut.



    Der zweite HelDrake rieb die verbliebenen Dire Avenger auf und die meine Feuerbasis schoss den Avatar auf eine Wunde bevor sie den Serpent in ihrer Flanke angriffen.



    Leider gelang es auch diesen nur auf 2 Wunde zu reduzieren. Er zog sich daraufhin schnell aus dem Kampf zurück und überliess die Dämonenmaschinen dem Avatar.


    Dieser lies sich auch nicht lange bitten und gab zunächst dem angeschlagenen Decimator den Todesstoss bevor er den Forgefiend chargte.



    Diesen konnte er zwar schwer verwunden, aber im Gegenschlag konnte der Forgefiend ihm die letzte Wunde rauben und erschlagen. Damit war der Angriff der Eldar endgültig zum Erliegen gekommen.
    Sicarius versuchte noch zu retten was möglich war indem er den 2. Avenger Squad nun auch aussteigen liess und mit dem Serpent zum nächsten Missionsziel flog, aber das brachte sie nur in die Waffenreichweite des Fire Raptors.


    Während dieser den Squad auslöschte griff der Heldrake schliesslich die Fire Prism an die das letze Objective bewachte.



    An dieser Stelle gab Sicarius auf. Endstand war 13:0



    Der Endstand klingt nun sehr deutlich aber das hat sich erst in den letzen anderthalb Zügen ergeben. Wir mussten beide noch viel lernen und haben zwischendurch immer wieder Fähigkeiten vergessen. An unsere CP haben wir das gesamte Spiel hindurch nicht gedacht. Dafür haben wir beiden an diversen Stellen Lehrgeld bezahlt.


    Meine Liste hat insgesamt gut funktioniert, aber sie hat sich nicht wirklich wie eine Dämonenliste angefühlt. Um ehrlich zu sein hätte ich auch ohne größeren Probleme die Dämonen gegen weitere CSM Squads austauschen können.
    Was Sicarius vor allem Probleme machte war die fast durchgehende T7 Front. Er hatte nahezu keine weichen Ziele für seine Shuriken. Auf der anderen Seite war deren Rendingregel auch nicht gegen meine Monster zu verachten. Der MVP war sicher der Fire Raptor. Er hat alleine 3 Einheiten aus dem Weg geräumt und man konnte sich auf ihn sicher verlassen. Ja, er kostet eine ganze Menge Punkte, aber sein Schadenspotential ist sehr beachtlich.


    Auch Sicarius war mit seinen Eldar trotz der Niederlage sehr zufrieden. Er hat ein paar wichtige Sachen über sie und ihre Synergien gelernt. Was uns verwundert hat ist die weitläufig in den Foren geäußerte Ansicht Eldar wären generft. Alles was nicht einfache Infanterie ist, ist ungeheuer zäh im Nehmen und was diese an Schaden austeilen ist beachtlich.
    Allein schon die Serpents mit ihrem Schild sind ihre Punkte mehr als Wert. Jeder Schaden von meinen Fiends oder dem Decimator wurde halbiert. ich bin mir sicher das das nächste Match nicht so eindeutig endet.

  • Ja finde die Eldar jetzt auch nicht schwach in einer nicht humanen Liste wäre statt 2x Dire Avenger und 1x Banshees 3x Wraithguard in den Serpents gewesen.
    Bin Sicher das Spiel wäre dann anders ausgegangen.


    Die Eldar haben mich schwer beeindruckt. Will aber trotzdem auch mal meine geliebten Marines ausprobieren (vor dem Codex)

  • Also Insassen kriegen beim zerstörten Fahrzeug auch Schaden (ist im FAQ nochmal genau erklärt) bloß sind sie nicht zusätzlich von der Explosion betroffen.


    Aber bei denen werden auch komplett Modelle entfernt, das kann schon weh tun wenn was teures drin war.

  • Super, dass deine Spielberichte auch in der neuen Edition weitergehen. Freue mich immer sehr, sie zu lesen. Die Mischung aus Bildern und Text ist genau richtig. Und einen herzlichen Dank für das Überblicksfoto zu Beginn, für mich eine hilfreiche Sache, um den Überblick zu bekommen über das Spielfeld. :thumbsup:

  • Danke RedGobbo. Das Bild hab ich speziell für dich eingebaut und werde sicherstellen das es in keinem der zukünftigen Berichte fehlt. Ich werde auf jeden Fall auch in der 8. meine Berichte weiter hier einstellen und es freut mich jedesmal wieder zu lesen wenn jemand Spass beim Lesen hat. :)

  • Wie immer schön beschrieben und reichhaltig bebildert. Danke fürs Teilen!

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • All right folks. Das nächste Spiel in der 8. steht an.


    2000 Punkte: Nurgle Daemons Vs Iron Warriors (Sero)


    Nach dem Erfolg vom letzten Mal wollte ich weiter mit meinen Daemonen experimentieren. Diesmal aber ohne Unterstützung von den CSM. Ich nahm daher die Daemonenteile meiner letzten Armee (GUO, 2*3 Nurglings, 10 Plague Bearer, Decimator) und addierte 3 Greater Blight Drones, 5 Plague Drones, 1 Decimator und 2 Daemeon Princes.


    Mein Gegner baute ebenfalls auf einer alten Liste auf und führte 3*10 CSM in Rhinos, 1 Contemptor, 10 Raptoren, 1 Warp Smith sowie 10 Choosen mit Chaos Lord im Land Raider in die Schlacht.


    Als Mission bekamen wir Secure and Control und ich durfte die Aufstellung aussuchen. Ich entschied mich dafür an den kurzen Kannten aufzustellen.




    Die Iron Warriors bauten sich zwischen dem Wald und dem Wachturm auf.



    Meine Daemonen gingen in der Festung in Stellung. Vorne die Nurglings, dahinter die Daemonen Maschinen und zum Schluss der Daemonen Prinz und der GUO



    Der zweite Prinz ging mit den Plague Drones in den Wald an der Flanke



    um von dort zum Objective vorzustossen.



    Die Nachhut am Objective bildeten die Plague Bearer



    Der erste Turn begann und die Iron Warriors durften aufgrund der geringeren Anzahl Einheiten anfangen. Da mir das nicht unrecht war, versuchte ich gar nicht erst die Initiative zu klauen.
    Die Rhinos fuhren Vollgas auf das Tor der Imperiumsfestung zu.



    Der Land Raider und der Contemptor folgten dicht auf den Fersen. Im Beschuss ereignete sich nicht so viel. Der Decimator fing ein paar Wunden vom Raider und der Soul Grinder verlor ebenfalls 2. Ansonsten blieb alles in Takt.


    In meiner Runde sprangen die Plague Drones zusammen mit dem Dämonenprinz zum nächsten Wald. Der Prinz musste dabei rennen um mit ihnen mithalten zu können. Ansonsten bewegte ich nicht viel da ich ja aus allen Rohren feuern wollte.



    Zuvor gab es noch eine Runde Psi und es gelang mir dem Contemptor direkt 5 Wunden zu rauben. Der Beschuss war dann zwar zahlreich, aber nicht erfolgreich. Den Contemptor gelang es mir nur auf 2 Wunden zu reduzieren und ein weiteres Rhino büßte einen Punkt ein. Zum Schluss misslang noch der Charge des Soul Grinders… Das hatte ich mir etwas verheerender vorgestellt.


    Mein Gegner nutze die Gelegenheit und presste seinen Angriff weiter voran. Der Contemptor stieg über die Barrikaden um in mein Zentrum vorzudringen.



    Einer der Rhinos wurde zur Flanke geschickt um meine Plague Drones abzufangen.



    Zum Schluss schockten dann noch die Raptoren auf die Landeplattform um sich mein Objective zu greifen.



    Die Melta Guns der CSM sorgten dafür das der Soul Grinder auf 2 Wunden reduziert wurde. Die Raptoren versuchten einer meiner Blight Drones vom Himmel zu holen, aber da half der Dämonische Schutz. Ansonsten wurde nur eine Nurgling Basis verwundet und eine der Plague Drones auf der Flanke begann aus zusätzlichen Öffnungen Eiter auszuscheiden.


    Im Nahkampf gelang es dem Grinder den Contemptor im Overwatch die letzten beiden Wunden zu rauben, dafür überwältigten ihn dann die Marines und zurück blieb eine leere Stahlhülle die traurig vor sich hin kokelte.


    Ich richtete meine Blight Drones und den Decimator aus um die Rhinos abzufangen und hinterher die Marines zu Chargen.



    Meine Plague Drones und der Dämonenprinz hingegen griffen das Rhino direkt vor ihnen an.



    Sie umringten es komplett und es gelang ihnen gerade so das Rhino seiner letzten Wunde zu berauben. Es gab nur Platz für 2 Marines zum Aufstellen und nach dem Battle Shock waren auch diese verschwunden. In der Consolidation (nach dem erfolgreichen Kampf gegen das Rhino) bewegten sich die Drohnen an den Land Raider heran.



    Das verhinderte zumindest für nächste Runde das dieser feuern würde.


    Nachdem der Decimator und die Drohnen erfolgreich das zweite Rhino ausgeschaltet hatten, kümmerte sich der Dämonenprinz mit einer der Drohnen um den Melta Trupp.



    Auch von diesen blieben nicht viele stehen. Im Battle Shock verschwanden auch diese. Da ich nun aber keine Consolidation mehr hatte stand mein Prinz sehr exponieret.


    Alles in allem konnte ich mich über diese Runde nicht beschweren. Meine Plague Drones saßen im Rücken der CSM und konnten von dort leicht sein Objective erreichen.



    Meine Greater Blight Drones und die Nurglings hatten die Festung sicher unter Kontrolle.



    Nur meine Plague Bearer schauten etwas furchtsam auf die Raptoren auf dem Landungsfeld.



    Mein Gegner hingegen fragte sich nun was er noch unternehmen konnte um das Blatt zu drehen.


    Zunächst liess er die Chosen mitsamt dem Chaos Lord aus dem Land Raider steigen.



    Danach lies er, wie erwartet, den Land Raider zurückfallen. Die Raptoren sprangen in Chargereichweite zu den Plague Bearern und fingen an zu feuern. Die ersten Pestbeulen platzten schleimig.



    Die Chosen versuchten es ihnen gleichzutun hatten aber im Beschuss gegen die Plague Drones weniger Glück. Deswegen suchten sie ihr heil im Nahkampf.



    Es gelang ihnen allerdings nur eine der Drohnen zu töten. Im Gegenschlag wurden sie dann von den grossen Fliegen und dem Heroisch intervenierten Dämonenprinz vollständig aufgerieben.


    Das genaue Gegenteil passierte bei den Raptoren. Die Plague Bearer waren ohne jede Chance gegen die blutdürstigen Chaos Marines.



    In der Mitte versuchte noch der letzte CSM Squad dem Dämonenprinz seine letzte Wunde zu rauben, aber eine Reihe unverschämt guter Saves von mir verhinderte dies.



    Auch hier war der Gegenschlag verheerend für meinen Gegner. Der Trupp wurde stark dezimiert, blieb aber immerhin standhaft.


    Meine dritte Runde brach an und ich musste eigentlich nur den Great Unclean One zu den Raptoren ziehen.



    Alles weitere war eigentlich schon da wo ich es haben wollte. Die Psi Phase war diese Runde extrem erfolgreich. Alle meine Sprüche kamen durch. Der GUO tötete 4 Raptoren. Der erste Dämonenprinz entledigte sich den Resten der letzten CSM und der zweite Dämonenprinz reduzierte den Chaos Lord auf 1 Wunde.


    In der Schussphase wurde noch der Warp Smith erschossen bevor es dann im Nahkampf zunächst den Raptoren und dann dem Chaos Lord an den Kragen ging.



    An dieser Stelle gab mein Gegner beim Stand von 6:0 auf.



    Das war ein sehr blutiges Spiel. Und wieder war alles nach der 3 Runde entschieden. Bisher hatte ich noch kein Spiel in der 8. das die 3, Runde überdauert hätte.
    Aus diesem Spiel habe ich mitgenommen das der Weg zum Sieg mit Dämonen über FW und Dämonenprinzen führt. FW weil man von dort die dringend benötigte Feuerkraft bekommt um den Gegner auch aus der Ferne bekämpfen zu können. Die Greater Blight Drones und der Decimator waren wirklich ihre Punkte wert.
    Die Dämonenprinzen benötigt man wiederum für den Re-Roll der 1er. Gerade weil die FW Vehicle alle auf die 3+ treffen hat man davon ungleich mehr als bei einem Soul Grinder der bestenfalls auf die 4+ trifft.
    Der Soul Grinder ist auch weiterhin die schwächste Auswahl in meiner Liste. Auch in diesem Spiel hat er mich nicht überzeugt. Erst hat er im Fernkampf nichts gerissen, und dann versagte er beim Charge weil seine Bewegung ihn zuvor nicht nahe genug an den Feind gebracht hatte. Es gibt für alles was er kann andere Einheiten die das besser und für weniger Punkte können.
    Das letzte was ich aus dem Spiel mitgenommen habe. So gut wie die Drohnen und der Decimator waren, den Dämonen fehlen Waffen mit W6 Schaden. Wenn man nicht seine gesamte Feuerkraft aufbringen will um einen popeligen Rhino zu knacken ist man in der 8. auf solche Waffen angewiesen. Leider hab ich keine Einheit gefunden (weder bei GW noch bei FW) die diese Lücke im Fernkampf füllen könnte. Hier muss ich mir auf jeden Fall noch was einfallen lassen.

  • Es geht weiter mit der Erprobung der 8. Edition. Diesmal waren meine Tzeentch Daemonen dran.


    2000 Punkte: Chaos Daemons Vs Ultra Marines (Sicarius)


    Das Thema der Woche war für mich Tzeentch und da ich auch gerade endlich meinen neuen Lord of Change fertig bemalt hatte, sollte dieser nun auch zum Einsatz kommen.
    Meine Armee bestand daher aus LoC, 2 Daemoenprinzen, 2 Heralds of Tzeentch, Changeling, 2 Einheiten Brimsones, einmal Pink Horrors, 2 Squads Daemonetten, 1 Squads Flamer, 1 Squad Screamer, einem Soul Grinder und einem Decimator.


    Sicarius brachte eine klassische Marine Armee ohne Primars an den Start. 1 Captain, 2 Squads Tacticals in Rhino / Razorback, 1 mal Sternguard im Rhino, 1 Dreadnought, 1 Las-Predator und 1 Squad Centurions mit Las-Cannons. Zur Verstärkung hatte er noch einen Eversor Assassin dabei.



    Als Mission bekamen wir Killpoints und ich wählte aus über die kurzen Seiten zu spielen. Durch die ganzen Transporter war Sicarius weit vor mir mit dem Aufstellen fertig und ich konnte meine wichtigsten Einheiten danach ausrichten.
    Er verteilte seine Streitmacht über die ganze Tischbreite und platzierte die Centurions wie zu erwarten war im Turm.



    Die Terminator und der Assassin starteten in der Reserve.


    Ich breitete mich ebenfalls über die gesamte Aufstellungszone aus, wobei ich darauf achtete das keine der Schocktruppen an meine HQ heranschocken konnte.


    ]


    Nach vorne bildeten die Daemonetten und die Brimstones einen Screen hinter dem es sich die Heralds und die Dämonenprinzen gemütlich machten. Mein Lord of Change stand etwas zur Seite und bereit in die feindlichen Linien vorzustossen.



    Ich konnte die Initiative nicht klauen und Sicarius begann die Schlacht. Größtenteils positionierte er sich nur leicht um und startete dann den Beschuss. Die Centurions nahmen sich den LoC vor und nur dank einiger schlechter Trefferwürfe und der Aura des Changeling stand er danach noch schwer verwundet mit 4 mageren, verbliebenen Wunden. Damit war er sogut wie aus dem Spiel.
    Der Predator versuchte sein Glück am Soul Grinder aber hier versagten die meisten Lascannons und so musste dieser nur 5 Wunden lassen.


    Die Centurions mussten sterben und zwar schnell. Daher bewegte ich den Decimator in Feuerpostion vor den Rest der Armee während der Rest sich nach vorne bewegte.



    Ich richtete alle meine Caster so aus das sie Smiten konnten und zauberte los. Da Smite ja immer das nächste Ziel treffen musste, wurde hauptsächlich der Dreadnought getroffen. Wie erwartet ging dieser zu Boden. Die restlichen Smites nahmen dann dem Razorback die ersten Wunden ab.


    Im Beschuss erreichte mein Soul Grinder mal wieder nichts, dafür erfüllte aber der Decimator seine Aufgabe und nahm 2 der 3 Centurions aus dem Spiel.


    Das liess aber den Predator leider ohne Schaden und so nahm er sich den Decimator vor.



    Diesmal versagten die Lascannons nicht und der Decimator hatte keine Chance.


    Der verbliebene Centurion gab zusammen mit den gerade eingetroffenen Terminatoren dem LoC den Rest.



    Da er keinen Platz in meiner Aufstellungszone finden konnte, erschien der Eversor in der Mitte des Spielfeldes.



    Aber sein Charge misslang und so stand er recht einsam da.


    Ich bewegte meine nun meine Einheiten weiter aus der Basis heraus um mir neue Ziele für die Smites zu erschliessen.



    Der Changeling übernahm die Führung und leitete seine Horden sicher von der Rückfront.



    Die Smites töteten den Assassin und legten den Razorback endgültig flach. Stück für Stück ging es vorwärts. Auf der anderen Flanke chargten die Screamer den ersten Rhino.



    Doch trotz Unterstützung durch die Flamer konnten sie dem Panzer mal gerade eine Wunde klauen. Die Daemonetten chargten die Marines aus dem Razorback und obwohl sie unbeschadet durch das Abwehrfeuer kamen, wurden sie von den Marines im Nahkampf auf ein Modell reduziert ohne einen Marine zu verwunden.



    Sicarius richtete nun seine ganze Feuerkraft auf den Soul Grinder, aber wie durch ein Wunder blieb er von allem Schaden verschont. Zum Schluss versuchten es noch die Terminator im Charge. Doch dank des Malus beim schwingen von Energiefäusten, überlebte er auch dies. Auch wenn er diesmal ein paar Wunden fressen musste. Im Gegenschlag erschlug er immerhin einen Terminator.
    Die Tacticals entledigten sich der letzten Daemonette und der Captain eilte mit der Sternguard dem von Screamern umringten Rhino zur Hilfe. Die Screamer klatschten allesamt leblos zu Boden bevor sie sich wehren konnten und die Flamer wurden im Nahkampf gebunden.


    Um endlich an die Einheiten zu kommen die ich aus dem Weg räumen wollte sprangen meine beiden Dämonenprinzen nach vorne.



    Die Smites löschten sicher die Terminator aus und reduzierten die Tacticals auf 2 und gaben dem angeschlagenen Rhino den Rest. Die 2 Tacticals wurden anschliessend vom Prinzen erschlagen. Der nun frei gewordene Soul Grinder chargte die Tacticals aus dem zerstörten Rhino nachdem er auch diesmal wieder im Beschuss keinen Schaden verursachte



    Sicarius hatte nun nicht mehr viele Optionen. Er versuchte noch die Dämonenprinzen abzuräumen, konnte aber nur einem 5 Wunden klauen. Der Captain und die Sternguard räumten sicher die Flamer ab. Die Tacticals und der Soul Grinder bewarfen sich gegenseitig mit Wattebäuschen.


    Von mir gab es eine weitere Runde Smites. Diesmal starb der letzte Centurion und die verbliebene Sternguard. Der Captain und der Predator wurden verwundet. Zum Abschluss chargte dann der zweite Daemonettensquad den Captain.



    In der Fülle der Attacken verlor er seine letzte Wunde. Nicht besser erging es dem Predator.



    Der Dämonenprinz versuchte gerade do viele Wunden wie der Panzer noch hatte. An dieser Stelle beendeten wir das Spiel da Sicarius nun nichts mehr auf dem Feld hatte.


    Endstand war 14:6




    Das war ein merkwürdiges Spiel. Alles was ich im Endeffekt gemacht habe war vorrücken und aus allen Rohren zaubern. Der Rest wahr nahezu vernachlässigter. Ausnahme dabei der Decimator dank dem ich die Centurions dezimieren konnte. Ich hatte gehofft etwas mehr Aktion von meinem LoC zu sehen, aber große Monster haben keine Chance wenn auf der Gegenseite genügend Lascannons stehen.
    Sicarius hatte diesmal 10 am Start und selbst die 4 vom Predator genügen um sicher alles aus dem Spiel zu entfernen was sich nicht verstecken kann. Und dabei ist der Predator nun wirklich keine Cheesy Einheit. Aber es zeigt sehr schön das Ungleichgewicht. All die vielen Wunden nützen nichts wenn man locker in einer Runde 10 verlieren kann.


    Ich werde meine Gedanken zu dem Verlauf und Ergebnis dieser Schlacht im Daemonenthread noch etwas ausführlicher beschreiben.

  • Zitat

    Sicarius hatte diesmal 10 am Start und selbst die 4 vom Predator genügen um sicher alles aus dem Spiel zu entfernen was sich nicht verstecken kann. Und dabei ist der Predator nun wirklich keine Cheesy Einheit. Aber es zeigt sehr schön das Ungleichgewicht. All die vielen Wunden nützen nichts wenn man locker in einer Runde 10 verlieren kann.


    Naja, das ist auch ein bisschen übertrieben. Von 4 Laserkanonen kommen im Schnitt eine bis zwei beim Gegner an und dann gibts noch nen Retter. Also irgendwas zwischen 5 und 10 (eher 5) LP-Verlusten liegt im normalen Erwartungsbereich würde ich mal behaupten. Ja, man kann auch alles treffen, alles wunden, keinen Save schaffen und dann beim Schaden hoch würfeln. Von "sicher alles aus dem Spiel entfernen" kann keine Rede sein.
    Abgesehen davon, wenn man sowas wie LKs nicht hat, dann sind die vielen LP ganz schnell eine zu hohe Hürde.
    Dennoch, Laserkanonen sind gegen Einzelmodelle mit vielen LP das Mittel der Wahl, daher ist es wenig verwunderlich, dass die großen Einheiten auch relativ schnell davon rausgenommen werden können. Das hat für mich mit Ungleichgewicht nichts zu tun. Das ist ein Stein/Schere/Papier Gleichgewicht, was zu einem gewissen Grad Spam verhindert und das ist mE nur gut so.

  • Guter Spielbericht der meiner Ansicht nach zeigt, wie stark das Smiten ist. Mit guter Positionierung kann man sich die Ziele auch fast aussuchen und somit einen unfassbaren Schaden verursachen. Ich habe selbst Freitag 4 Besessene im NK durch den Smite eines Broodlords verloren... :huh:

  • Das ist richtig. Wenn du die richtigen Ziele bekommst, ist Smite sehr übel. Wenn du dagegen immer nur Ganten oder Orkboyz präsentiert bekommst, ist es relativ ineffektiv. Das einzige, was ich bei Smite krass finde, ist dass man es immer machen kann, egal ob man vorrückt oder zurückfällt. Der Gegner kann es nicht verhindern, nur dafür sorgen, dass man die falschen Ziele kriegt.

  • Smite ist richtig stark.
    Ein bisschen Geschick bei der Anwendung, evtl noch von einer schnellen Einheit ausgehend - und wutzsch, hast ne probate Waffe "im Psyker".


    Danke Dir für die Mühe, btw! :up:

  • Ein bisschen Geschick bei der Anwendung, evtl noch von einer schnellen Einheit ausgehend - und wutzsch, hast ne probate Waffe "im Psyker".


    Gerade mit Flügeln dran und so bist du ja auch recht flott unterwegs und kannst dich entsprechend positionieren.

  • Smite fühlt sich halt an als würde man das System umgehen. Man braucht sich nicht um Cover, to hit modifikatoren oder Rüstung des Gegners zu kümmern. Sofern man genug Psyker zusammenbekommt kann man jede Figur rausnehmen. Solange der Gegner nicht eine der Massenarmeen spielt die Battle Shock umgehen können (oder sonstige billige Einheiten hat die er Opfern kann) nimmt man ihn einfach Stück für Stück auseinander.


    Nazdreg: Ich denke du musst nochmal etwas Statistik üben :P Wenn ein Predator mit 4 Las-Cannons schiesst kommen da im Schnitt 3 an, nicht 1 bis 2. Und sobald die Leute mal mitbekommen haben was für Bringer Las-Cannons sind werden die in jeder All-Rounder Liste dabei sein die diese (oder ähnliche Waffen) stellen kann.
    Sieht man ja schon am Beispiel aus der Schlacht oben. Sicarius hat eine ganz normale SM Armee gestellt. Da war jetzt nichts Cheesy oder gemaxt darin. Wenn man es dann möglich ist ein 350 Punkte Modell aus dem Spiel zu nehmen ohne das dies etwas dagegen tun kann, dann ist für mich da ein Ungleichgewicht. (Und führt nur dazu das ich eben welches nicht mehr einsetze und, für GW schlimmer, in Zukunft auch nicht mehr kaufe)


    @Jimmy: Freut mich immer zu lesen das ihr Spaß beim schmökern habt. :)

  • Diese Woche hab ich mal mit den Daemonen pausiert und stattdessen mal meine Blood Angels aus dem Schrank geholt. Leider sind die Fotos nicht so toll geworden da die Lichtverhältnisse nicht gerade die Besten waren in der Lokation.


    1500 Punkte: Blood Angels Vs Astra Militarum (Bel Isar)


    Da mein Gegner noch neu in der Edition ist haben wir uns auf eine kleinere Punktzahl geeinigt. Und nach 4 Spielen mit meinen Daemonen wollte ich einfach auch mal was anderes Spielen. Nach einigem Hin und Her entschied ich mich für meine Blood Angels und bastelte eine Liste.


    Heraus kam 1 Captain, 1 Librarian, 1 Chaplain, 2 Tac Squads, 1 Scout Squad, Death Company, Assault Squad im Drop Pod, 1 Land Raider und 1 Razorback.


    Mein Gegner trat an mit 2 conscript Squads, 2 normalen Squads, 1 Heavy Weapon Squad mit Autocannon, 2 Sentinels, 2 Basilisken, 2 Wyvern, 1 Manticore, 2 Leman Russ und eine ganze Reihe Charaktere.


    Als Mission bekamen wir Secure und Control und ich konnte mir die Seite aussuchen und hinterher auch anfangen.



    Ich baute mit Land Raider, dem Razorback und den Scouts eine stabile Basis um mein Objective und packte meine Sturmeinheiten in die Reserve. Mein Gegner breitete seine Armee über die gesamte Aufstellungszone. Bei der Masse an Einheiten war es auch anders fast nicht möglich. Da er mir nicht die Initiative klauen konnte, legte ich los und lies meine Assault Marines im Drop Pod



    und meine Todeskompanie zusammen mit Librarian und Chaplain



    in kurzem Abstand zu den feindlichene Linien



    aufschlagen.


    Meine Assault Marines verfehlten leider mit beiden Meltern den nahen Sentinel und auch mein Land Raider richtete nur geringen Schaden auf dem Command Leman Russ an. Die Scouts konnten immerhin dem Kommissar 1 Wunde klauen, aber das war es auch schon im Beschuss.


    Besser liefen die Charges. Beide Trupps erreichten ihr Ziel (auch wenn ich bei der DC dafür einen CP ausgeben musste) und richteten eine ganze Menge Schaden an. Leider aber nicht genug um die jeweiligen Trupps auszulöschen.


    Diese liessen sich darauf zurückfallen und der große Beschuss der Imps begann. Meine beiden Helden mußten hilflos zusehen wie ein Marine nachdem anderen fiel.



    Aber nicht alle. Und auch ihren Battleschock überstanden sie gut. Damit konnte ich in meiner Runde wieder angreifen und die sowohl die beiden Trupps auslöschen als auch die Wyvern und den Sentinel hinterher im Nahkampf binden.



    Die Wyvern konnten auch nicht mehr zurückfallen und so war meine DC erstmal sicher. Mein Assault Trupp wurde dafür aber auf einen Mann reduziert.


    Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes war inzwischen mein Razorback explodiert und der Land Raider hatte ein paar Wunden gefressen. Der Großteil der Armee meines Gegners blieb aber in der eigenen Aufstellungszone.



    Nur 2 Trupps rückten zur meinen Objective vor. Und diese konnte ich leicht in Schach halten.


    In der gegnerischen Aufstellungszone versagte die letzte Melta-Gun des Assault Squads ein weiteres Mal dem Sentinel sein Leben auszublasen und wurde dafür von diesem im Plasmasturm hinweg gefegt. Erfolgreicher war die DC die zusammen mit dem Chaplain und dem Librarian die beiden Wyvern zerstörten bevor sie sich auf den herannahenden Trupp stürzten der das Objective wieder besetzen wollte.



    Ein Kommissar in der Nähe sorgte auch hier dafür das der Trupp sich nicht auflöste und sich einfach nach der ersten Runde zurückfallen liess. Das kostete dann sowohl den beiden letzten DC Marines als auch den Chaplain das Leben.


    Der Librarian aber kämpfte weiter und löschte den Trupp dann alleine aus.



    Sanginius gewährte ihm Schutz und nahezu der gesamte Beschuss der Imps machte einen Bogen um ihn. Dadurch bestärkt griff er anschließend den Manticore an der sich am Objective breitgemacht hatte.



    Diesen konnte er aber nicht mehr zerstören bevor das Spiel zu Ende war. Aber immerhin umkämpfte er das gegnerische Objective und sorgte damit für den 4:1 Endstand.



    In diesem Spiel haben die Würfel mal wieder einen sehr grossen Part gehabt. Während mir gerade am Anfang recht wenig gelang, und gerade meine Feuerbasis über das ganze Spiel enttäuschte, kippte das Glück dann in den letzten 2 Runden massiv. Mein Gegner gelang es mit 2 Runden kompletten Beschuss auf den Librarian ihm nur eine einzige Wunde abzunehmen. Normalerweise hätte dieser Tot sein müssen und das Spiel hätte 3:4 geendet.


    Zur Feuerbasis. Meine größte Enttäuschung waren die Scouts. Ich hatte mich eigentlich darauf verlassen das die die Kommissare rausnehmen, aber mehr als eine Wunde pro Runde war nicht drin. Und das obwohl der Captain in der Nähe die 1er wiederholen liess.
    Diese haben einfach viel zu wenig Schadensoutput. Sollte ich sie nochmal spielen wurde ich wohl zusehen das ich ihnen einen Vindicare zur Seite stelle.


    Der Land Raider hat auch auf ganzer Linie versagt. Ich würfelte andauernd 2er zum Treffen die ich dann nicht wiederholen konnte und schaffte damit mal gerade einen LasCannon Treffer pro Runde. Dementsprechend dauerte es bis zur 4. Runde bis ich auf der anderen Seite den ersten Panzer rausnehmen konnte. Einen zweiten hab ich dann nicht mehr geschafft.


    Alles in allem war ich aber mit dem was BA erreichen können sehr zufrieden. Das Spiel hat mir gezeigt was sie alles können und vor allem auch ihr Potenzial wenn die Würfel normal fallen. Ich freue mich bei denen schon auf den Codex und welche zusätzlichen Möglichkeiten dieser eröffnet.