Warpsinnen oder Kriegsfalken?

  • Ich habe mich übrigens entschlossen,
    der Fragestellung durch eigene Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten zu begegnen,
    auch wenn ich davon ausgehen muss, dass sich soviele Warpspinnen-Fans schwer irren können.


    Das gute dafür ist,
    dass man die 5 Warspinnen in jeder Liste problemlos durch 6 Falken ersetzen kann, um die unterschiedlichen Aspektkrieger zu testen.
    Die Trupps kosten nämlich etwa gleich viel Punkte. :P



    Falls der Thread dann noch lebt, werde ich meine neuen Erkenntnisse an die Interessierten hier weitergeben.

  • Erfahrungsberichte sind immer willkommen, gerade wenn sie mal vom Mainstream abweichen (Impulslaser-Bikes randalieren echt? Wer hätte das gedacht ^^). Bei deinen Listen kann ich dir leider nicht helfen, dazu bin ich zu sehr raus aus der Materie zumal ich kein (Weltenschiff-)Eldar-Spieler bin. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Schmuvness' Aussage aber bestätigen, da braucht man schon gute Tricks, um die Spinnen mal wirklich zerschießen zu können (heißt gute Reichweite, alles was keine Sichtlinie braucht oder so). Mit normalen Mitteln lässt man das bald ganz bleiben und versucht es stattdessen im Nahkampf, da kann man sie schon eher erwischen.

  • Vielen Dank auf jeden Fall.


    Ich werde einfach mal ein wenig auf das hören, was mir hier und im anderen Thread gesagt bzw geschrieben wurde.


    Ich werde meinen Pool um Druiden ergänzen (und zusätzlich um einen Spiritseer).
    Und wie gesagt versuchen, in verschiedenen Spielen Falken und Spinnen ein wenig besser zu vergleichen.


    Damit sind meine Ameeüberlegungen eigentlich abgeschloßen.
    Habe mich dafür entschieden:


    Verwertbare Ergebnisse kommen hier rein :)

  • Moinsen,


    ist das nur eine Aufstellung, aus der du die eine Armeeliste bastelst oder soll das die AL sein?


    Denn selbst mit den Formationen komme ich nicht auf 7 HQ´s


    Stell doch mal ne Liste mit dem Onlinedex oder so ein ;)


    Edith: Ok, ok Die Heroes...

  • Genau,


    das ist nur meine gesamte Armee,
    also der Pool aus dem meine Listen entstehen können.
    Mit sieben HQs spiele ich ansonsten auch eher selten ;)


    Der online-Codex gefällt mir nicht so, da ich noch keine Variante gesehen habe, die fehlerfrei war.
    Der Serpent zum Beispiel wurde immer zu teuer angegeben.
    Deswegen schreib ich meine Listen noch selbst.


    Hier die erste Liste, die ich ausprobieren werde.
    Ich möchte nämlich unbedingt den Dire Avenger Shrine testen.
    Der kostet in dieser Form zwar 750 Punkte, hat es aber, so hoffe ich, auch in sich!



    Und dann, um die Spinnen und die Falken vergleichen zu können, werde ich noch diese Liste(n) spielen:


    Auf den Papier sehen für mich beide (bzw alle drei) Listen auch recht stark aus, aber ich würde wohl die Druiden einbauen müssen, um gegen starke Gegner nicht gnadenlos unterzugehen.
    Allerdings spiele ich eher zum Spaß und fluffige und spaßige Listen werden mir meist lieber sein als eine möglichst starke List. Aber ab und zu möchte man ja auch das Maximum aus seiner Truppe rausholen. :)

  • Hallo wieder,


    wollte mal meine erste Erfahrung posten.



    Habe zum ersten Mal ein der beiden Einheiten eingesetzt.
    Genau genommen habe ich die gleiche Einheit zweimal eingesetzte.
    Bei der Einheit handelt es sich um 10 Swooping Hawks.


    Es waren zwei 900-Punkte-Spiele.
    Das erste Spiel war gegen Dark Angels und Hawks haben genau das gemacht,
    was ich von ihnen erwartet habe und womit der Gegner gar nicht gerechnet hat.


    Mein Gegner hatte die Ini und in Runde 2 kam sein Flieger auf´s Feld.
    Der Flieger konnte aber kein Ziel finden, da von mir noch nichts auf dem Feld stand (hehe).
    In meinem zweiten Zug kamen die Falken. Sie ließen Granaten auf Scouts regnen, sprangen 18 Zoll über den gegnerischen Flieger und holten ihn mit ihrer Sonderregel "Lufthochheit" dirket vom Himmel.
    Sie verursachten 4RP Schaden. Dannach schoßen sie noch auf die Scouts. Sie waren super gut bis dahin. Gegen den Flieger hätte ich ansosnten kaum ein Mittel gefunden.
    Allerdings wurde der Trupp anschließen durch den Beschuss von Whirlwinds von 11 Modellen (inklusive Autarch) auf 4 reduziert. In meiner nächsten Runde ließ ich sie wieder aufsteigen.
    Anschließend konnten sie nicht mehr wirklich mitwirken.


    Im zweiten Spiel ging es gegen Dark Eldar und da konnte sie meine zweite Schlachtidee, die ich für sie im Kopf habe, umsetzen.
    Meine Gegner besetzte eine Seite nur sehr schwach, nämlich nur mit einer 10-Mann-Einheit ohne jedliche Unterstüzung. Meine Falken ließen die Granaten auf sie fallen, die leider zu sehr abwichen. Aber dafür sorgten die 33 Schuss dafür das alle Gegner, die nach dem Beschuss meines Serpnets noch standen, vom Tisch genommen werden mussten. Die Falken konnte durch gutes Positionieren anschließend nicht beschossen werden, stiegen in der nächsten Phase wieder auf, um anschließend an anderer Stelle noch mal so vorzugehen. Bevor sie aber dann aber zum Schießen kamen, gab mein Gegner leider auf.


    An der Reaktion meiner Gegner, die die Hawks vorher nicht kannten, konnte ich entnehmen, dass sie sehr sehr von ihnen genervt waren, am meisten wegen des ausgeschalteten Fliegers.
    Mir haben sie sehr viele Optionen geöffnet. Dass der Flieger ausgeschaltet wurde war im Spiel Gold wert, auch wenn es natürlich teuer erkauft wurde!
    Gut gefallen hat mir auch, dass sie nicht abweichen können beim Schocken.


    insgesamt war ich sehr zufrieden mit ihnen, auch wenn ich früh gemerkt habe, wie anfällig sie auch sein können...



    Soweit bis dahin...

  • Ohhhh ohhhh,


    habe gerade lesen müssen,
    dass mein Vorgehen nicht regelkonform war. Anscheinend dürfen Schocktruppen sich in ihrer Bewegungsphase nicht bewegen dürfen und somit auch keinen Flieger vom Himmel holen....leider.
    Damit fallen sie leider im Kampf gegen die Spinnen in meiner Gunst.
    Die Spinnen können sich immerhin noch in in der Nahkamphase bewegen.

  • Ja,
    das ist klar.
    W6 rennen dürfen die Falken ab auch.
    Aber ihre große Bewegung in der Bewegungsphase eben nicht und die erlaubt es gegnerische Flieger vom Himmel zu holen.
    Somit sind sie selbst viel weniger gefährlich in der Runde, in der sie auftauchen. Ob sie dann überhaupt noch mal dazu lommen, einen Fahrzeug oder Flieger zu attackieren ist ja eher ungewiss aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit...

  • Was sagt die Sonderregel über den Fliegerangriff eigentlich genau aus? Diese Regel könnte durch das neue (vorläufige) FAQ glatt gekniffen werden, die entsprechende Frage dazu ist zwar auf den Nahkampf bezogen, die Anwort ist aber sehr allgemein gehalten:


    Zitat

    Q: Using grenades in the Assault phase. Can every model replace their close combat attacks with a single grenade attack or just one model in the unit? Like in the Shooting phase e.g. a unit of 5 Tau Pathfinders charge a Knight. Do 5 Pathfinders make close combat haywire grenade attacks?


    A: Only one model from the unit can attack with a grenade in the Assault phase. Per Warhammer 40,000: The Rules, ‘Only one grenade (of any type) can be thrown by a unit per phase’.


    Fänd ich ziemlich doof für die Falken, aber vielleicht gibt ihre Sonderregel ja eine explizite Erlaubnis mehr als eine Granate zu nutzen. Auf jeden Fall schwächt es die Falken im Nahkampf, da wird der Vergleich mit den Spinnen immer schwieriger :wacko:

  • Nein die Falken betrifft das nicht... Da es explizit in der Regel steht das jedes Modell eine Attack in der Bewegungsphase hat...


    Trotzdem werden Falken niemals nie auch nur ansatzweise mit Spinnen mithalten...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Die Regel hatte ich auch so wie DisasterPeace ausgelegt.
    Somit können sie immer noch gut Flieger vom Himmel holen, wenn sie denn so lange überleben.


    Ich hatte mir drei mögliche Aufgaben/Szenarien für die Falken ausgedacht:


    1.)
    Sie knacken mit den Impulsminen schwergepanzerte Fahrzuge im Nahkampf.


    2.)
    Sie holen Flieger vom Himmel durch "Lufthochheit"


    3.)
    Sie bombadieren und beschießen leichte Infantrie mit dem Granatwerfer und den vielen Schüßen ihre Blaster.



    Das hier sind meine Probleme mit diesen Aufgaben:
    Zu 1.) Nach dem Schocken darf man nicht angreifen. Sie müssen also erst mal eine Runde überleben und das werden sie in der Regel nicht, wenn sie für den Gegner eine Bedrohung sind.


    Zu 2.) Nach dem Schocken darf man sich in der Bewegungsphase nicht bewegen und kann somit "Lufthochheit" noch nicht einsetzen. Sie müssten als bis in die nächste Runde überleben.


    Zu 3.) Das klappt wunderbar. Hier man natürlich auch aufpassen, dass man anschließend einfach weggeschoßen wird, aber dennoch können sie diese Aufgabe gut erfüllen. Aber leichte Infantrie stellt für die wenigsten Eldar-Armeen ein Problem da.



    Alle drei Aufgaben können sie im Idealszenario besser erledigen als die Spinnen. Aber selbst falls sie nach dem Erscheinen des Gegners Spielzugs überleben und somit ihre Aufgaben erfüllen können, werden sie spätestens danach ausgeschaltet. Ich denke der große Vorteil der Spinnen liegt darin, dass sie alle die Aufgaben ebenso gut oder mindestens ansatzweise so gut erledigen können. Da sie aber viel robuster sind (durch RW und Flimmersprung), leben sie viel länger, um genau dies zu können. Dazu kommt noch, dass sie auch schwer gepanzerte Infantrie angehen können und Einheiten/Modelle mit viel Widerstandskraft.

  • Die einzige Berechtigung die ich für Falken sehe ist die Tatsache das sie gegen Flieger taugen...
    Vor Fliegern im allg hab ich jetzt wenig Angst. Als Eldar ist man in der Regel so schnell das man die locker austanzt oder mit massig s6 einfach umnietet...


    Fahrzeuge knacken sie, dank des neuen FAQ, nicht mehr...


    Ansonsten sind sie den Spinnen in so ziemlich allen belangen unterlegen...
    Spinnen sind extrem schwer zu töten... erheblich beweglicher als Falken und schießen auch noch härter... Aus vllt gegen imps oder ganten... Spinnen sind einfach die besseren allrounder... Nicht umsonst sieht man immer mehr Spinnenspamlisten... Falkenspam hab ich noch nie gesehen...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Falken sind einfach eine tolle Einheit.


    Spinnen sind in meinen Augen grds. besser als Falken, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Falken auch Ihre eigene Daseinsberechtigung haben.
    Schocken ohne Abweichung um gegnerische Einheit mit Sicherheit aus einem ungünstigen Winkel angreifen zu können mit einer großen Schablone ist schon mal ziemlich nett.
    Zudem ist der Trick mit dem Blenden durch den Exarch auch nicht schlecht (zugegeben, Blenden hätte man wahrscheinlicher machen können/sollen, aber soll/darf sich der Eldar wirklich über die Spielstärke einer Einheit beschweren?).


    Problem ist fast immer, wenn man irgendetwas schockt (außer man spielt eine kapselliste SM), dass die vereinzelten Einheiten, die hinter die feindlichen Stellungen schocken fast immer tot sind. 40k ist einfach ein sehr verlustreiches Tabletop und Einheiten, die im freien Feld stehen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zerschossen.


    Gegen Flieger besteht auch einfach die Möglichkeit Falken nicht schocken zu lassen. Falken bewegen sich im Verhältnis zu Warpspiders wesentlich sicherer mit Ihrer Distanz über das Feld, was bedeutet, dass man mit Ihrer Bewegung einfach "besser" arbeiten kann. Und so kann man die Falken auch gegnerische Flieger abfangen lassen. Aber das hat dann wieder mehr mit taktischem Stellungsspiel zu tun (nicht, dass das mit Warpspiders nicht möglich wäre, oder das nicht immer ein Faktor wäre).
    Aber diese Direktvergleiche von Einheiten sind immer schwierig.
    Spiders sind nun mal auch einfach echte Brechereinheiten, weil hier das Gesamtpaket mehr als solide ist. S6 gegen Ini, Bladestorm, Relentless (ist vielleicht nur für einen angeschlossenen Autarch mit Eldar-Rakwe wirchtig), Hit&Run, Gleitbewegung, 3+ RW und Flimmersprung.
    Das ist einfach schon richtig gut und deklassiert viele Einheiten im Spiel.

  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „Warpspiders vs Swooping Hawks“ zu „Warpsinnen oder Kriegsfalken?“ geändert.
  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt