Zu schlecht oder zu gut? Ein Balance-Ansatz

  • Zitat


    So wie es aussieht wird hier dann eh nicht mehr viel passieren weil das Interesse daran wohl nicht wirklich vorhanden ist.
    Von daher nochmal abschließend dazu:


    Schweig still! Mich interessiert das sogar brennend ich kann nur leider nicht viel dazu beitragen bzw wüsste ich nicht wie ?( aber ein schöner Ansatz den man sich dann vielleicht für daheim modifizieren kann wäre schön :love:

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Evtl wäre ja so etwas eine Möglichkeit:


    http://www.gw-fanworld.net/sho…Version-4-1-zur-Bewertung)


    Ja ich weiß. Das ist nicht gerade einfach. man muss sich einlesen. Perfekt ist es auch nicht usw.


    Jedoch haben das wohl einige Leute getestet. und es wurde einiges an Zeit investiert. Sowas und ähnliche Systeme sind imho die einzige Möglichkeit den Absprache Bedarf zu reduzieren " Hey wir spielen x Punkte mit dem System. Hast du Lust?"


    Alles andere Läuft entweder darauf hinaus 40k neu zu entwerfen , oder erfordert ne Menge Erfahrung und dass man sich eben persönlich und gut kennt, oder eben doch viel Absprache wenn man gegen jemanden Spielen will den man nicht kennt.


    Das Ding ist doch. Abgesehen von den zig Möglichkeiten im Listenbau existieren ja auch noch unzählige schwammige oder paradoxe Regelstellen. Je nachdem wie die nun ausgelegt werden beeinflusst das eine Liste erheblich, ganz zu schweigen davon dass ich persönlich solche Regelsachen gerne außerhalb des Spieles löse. Da sind die Köpfe doch meist entspannter.

  • Ich habe den Sinn sehr wohl verstanden nur das System ist einfach quatsch.
    Es setzt voraus, das der SM Spieler immer das beste aus seinem Dex spielt.
    Jedoch kann auch der eine BT Themenliste spielen. Und dafür gibt's dann 20% punkteaufschlag?


    Ich versteh einfach nicht was das Problem ist mit seinen Mitspielern zu reden. Wenn jemand seine Liste nicht einschätzen kann kann er auch nicht damit umgehen. Jemand der keine Ahnung hat gewinnt auch mit der besten Liste nichts. Umgekehrt sieht's schon besser aus.

  • loschi:
    Hast du überlesen als fast jeder als Reaktion gesagt hat man müsste es nach Listen bzw Kategorien machen? Ich habe zB ganz klar Gladius und nicht Space Marines geschrieben für die "oberste" Kategorie.
    Wenn deine BT-Liste ein Gladius ist wäre sie immer noch deutlich besser als eine normale CSM-Liste. Nicht sofort 20% Punkte mehr, aber das war der allererste Vorschlag, bei welchem (für alle die daran gezweifelt haben) nachgereicht wurde, dass die Zahlen einfach nur als Platzhalten als Beispiel herhalten sollen.


    War das etwa nicht klar? Warum wird dann immer auf etwas bezogen was nie als fertiges System gedacht war?



    Niemand will jede Kommunikation mit seinen Mitspielern negieren. Wie kommt man überhaupt auf die Idee? ?(
    Es soll die Absprache nur von absolut notwendig auf eine Option reduzieren. Einfach die Präsentationszeit verringern.



    Wenn man es nicht nachvollziehen kann und für sich keinen Nutzen findet ist das ja vollkommen ok.
    Aber bitte bezeichnet nicht alles gleich als Quatsch wenn andere Bedarf und Nutzen darin sehen.
    Man kann seine Meinung auch neutral äußern oder es auch lassen wenn man nichts beizutragen hat.



    Und warum muss ich hier Grundlagen eines sozialen Umgangs erklären? ?(







    Evtl wäre ja so etwas eine Möglichkeit:


    http://www.gw-fanworld.net/showthread.ph…1-zur-Bewertung)

    Ja darauf hatte ich mich bezogen. Das wäre eine Möglichkeit was man als Basis nehmen könnte um sowas besser einzuschätzen.


    Wie gesagt kommt man leider nicht um eine Liste herum wenn man eine Einteilung machen will. Dass es nach Codex nicht funktionieren wird sollte uns hoffentlich allen klar sein jetzt. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


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    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
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    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn man eine wirklich einfache Regelung haben will, die für viel Balancing sorgt, dann sollte man einen Mindestpunktesatz für Standardeinheiten einführen. Einfach mindestens 1/3 der Armee oder 45 % müssen aus Standardeinheiten bestehen.
    Das ist simpel und in den meisten Fällen wirksam.
    Gleichzeitig kann man noch Minsquad-shenanigans wie eine Full-Battlecompany mit 5 Mann und Gravgun für Gratisfahrzeugen bei 1850 Punkten verbieten. Wobei jedem der so was stellt, wenn man sich im Vorfeld auf Fluff einigt, ist eh nicht mehr zu helfen.


    Da braucht man auch nicht viel an den Punkten Schrauben. Die Durchschnittlichkeit der meisten Standardeinheiten reguliert das ganz gut.
    Stellt zwar nicht alle Probleme ab (Decurion, Eldar Scatter-Bikes), aber hier wird ja auch nicht nach der ultimativen Lösung gefragt.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich viele Kritik-punkte abseits von Turnier-40k nicht verstehe. Je nach Gruppe können Chaos doch auch Belakor, Lord of Skulls und 5 Helldrakes stellen und haben damit eine Liste voll mit Cheese.
    Habe jedenfalls mal einen Batrep gesehen, in der Belakor ständig invisibility wirkt und der Lord und die Drachen eine Eldar-Liste mit Knights und Wraithguards einfach von der Platte wischt.
    Und wenn mana auf sowas keinen Bock, einigt man sich vorher auf ein Stärkelevel und lässt sich ansonsten Freiräume. Klar probiert jeder gerne mal coole neue Einheiten und Synergien aus und manchmal wird man auch von der Platte gefegt.
    Das passiert auch SM, die gegen IA spielen. Aber beim nächsten Spiel sieht es dann wieder anders, hoffentlich. ;-)

  • Nerfherder


    Das geht nicht auf. 45% müssen Standards sein? Die Gladius macht das mal ganz locker auch mit 10 Mann Trupps, der Eldar freut sich weil seine Jetbikes eh Standard sind, die werden also überhaupt nicht beschnitten. Beschnitten werden die, die auf andere Einheiten bauen müssen. Beispielsweise CSM, die keine Zombiehorden stellen. Die hassen das. Tyras müssen plötzlich tonnenweise Ganten, Symbionten und Krieger aufstellen, damit gewinnen die doch nix.
    Damit trifft man exakt die, die man nicht treffen will.
    Aber warte mal...

    Zitat

    Wobei jedem der so was stellt, wenn man sich im Vorfeld auf Fluff einigt, ist eh nicht mehr zu helfen.


    Du willst jemanden anklagen, der mit einer Battle Company das fluffigste, das ikonischste aufstellt, was für SM geht?


    @Disa


    Naja, man kann sich halt mit so einem Codex durch sehr präzise Metaanalyse und spezifisch dagegen gebaute Konzepte (die sonst keiner auf der Pfanne hat, weil unterrepräsentierter Codex) was erarbeiten. Oder man findet tatsächlich eine oder zwei Möglichkeiten, eine Liste zu finden, die gleich stark ist. Ich habe auch das Spiel von Death Rat gesehen, aber da sieht man ganz klar, dass diese Liste nur geht, weil der Void Shield Generator und auch Belakor ein Ausgleichsfaktor ist gegen viel Beschuss. Dazu dann halt Rosinenpicken und den Rest billig halten par excellence. Darauf bin ich bei besseren Codizes eben nicht angewiesen. Da kann ich auch mal 3 4 sehr unterschiedliche Sachen spielen, ohne immer zaubern zu müssen, um zu gewinnen.
    Aber ja, auch dadurch, dass man völkerübergreifend Rosinen picken kann, relativiert sich die Codexschwäche wieder, man nimmt einfach die Sachen, die gut sind (und jeder Codex hat da irgendwas) und gut ist.


    Ghost


    Ja, Regelunklarheiten tun ein Übriges dafür, wie Einheiten bewertet werden. Darf ein Erzfeind-Executioner Trefferwürfe wiederholen oder nicht? Das beeinflusst, ob ich ihn in die Liste packe. Spekuliere ich jetzt darauf oder gehe ich auf Nummer sicher und spiele nur das, was klar geregelt ist? Oder spiele ich ihn mit der nacteilhaftesten Auslegung und lohnt er sich dann trotzdem?


    Da sind wirklich gruselig viele Faktoren am Werk und Listen basteln ist ne ziemliche Wissenschaft geworden, wo man nicht jede Spitze abschneiden und jedes Tal auffüllen kann mit einfachen Mechanismen.


    Robal


    Na klar ist der Priester problematisch, weil er unterschiedlich eingesetzt radikal unterschiedlich viel wert ist. Aber der zeigt nur im Großen, was im Kleinen eben das Problem des Spiels ist. Der Idealfaall ist ja, 1850p sind immer gleich 1850p und entscheidend ist aufm Platz. Das ist aber nicht so. Was den Priester und vergleichbare Dinge angeht, da lobe ich mir AoS. Charaktere können nicht angeschlossen werden. Perfekt, job done.

  • Wie der Thread aus meiner Sicht gut zeigt ist 40k heutzutage, ebenso wie zu Zeiten der 1st Edition nicht wirklich fuer Pick-Up Games geeignet.


    Wenn man das erste Mal gegen jemand Neues spielt den man auch so von ausserhalb des Spieltisches wenig bis garnicht kennt wird ohne laengere Absprache einfach ein Rollette Spiel bleiben. Wie oben schon erwaehnt kommen ja zu den ganzen moeglichen Listenvariationen auch noch die unterschiedliche Regelauslegung hinzu. Und um die Liste komplett zu machen, unterschiedliche Hausregeln. Kann mich an eine Gruppe erinnern bei der ich mal gespielt habe die sich ihre Psi-Kraefte immer ausgesucht haben anstatt zu wuerfeln. Hab das dann in der Mitte meines ersten Spieles gemerkt als auf einmal alle Psyker den selben Spruch hatten.


    Mit neuen Gegnern hat sich fuer mich bisher nur ein Ansatz bewehrt. Ich stell einfach eine Liste auf die ich Lust hab und schau was passiert. Am Ende des Spieles weiss man dann in der Regel sehr gut ob man mit der Person sich auf der selbem Wellenlaenge bewegt oder ob man auf weitere Spiele lieber verzichtet.