[Salamanders] Erste "annehmbare" Idee zur Flameblade Strikeforce

  • So Freunde,


    Angels of Death ist draußen und ich zermartere mir zZ. ununterbrochen den Kopf, wie ich das der Flameblade Strikeforce was gutes raushole.
    Endlich ist was gekommen für meine geliebten Salamanders, doch sie sind eindeutig die Verlierer des ganzen Buches.
    Ihr AOP gibt ihnen +1S auf Flammenwaffen, was nun auch für Fahrzeuge gilt. Das ist stark. Leider war es das auch schon. Ein extra Personal Trait für den WL ist nice to have aber nicht berauschend, da die Personal Traits aus dem RB leider die schlechtesten Traits sind. Fearless für stationäre Truppen ist sehr situativ. Es kann sehr stark sein aber auch nach hinten losgehen. Stark ist es wenn man auf einem MZ hockt und da partout nicht weg möchte. Schlecht ist es wenn man von ATSKNF profitieren möchte. Zum Beispiel in der zweiten Nahkampfrunde gegen gute Gegner (also alles was besser kämpft als taktische Marines ). Hier möchte man meistens fliehen und seine Marines daraufhin sammeln und neu einsetzen. Mit fearless wartet man lediglich bis sie tot sind.
    Stark kann es sein wenn man sich beim gegnerischen Beschuss hinwirft bzw. gepinnt wird, denn man bewegt sich folglich nicht in der nächsten Runde und wird somit automatisch fearless zum Start der Psiphase und kann daraufhin wieder normal schießen/rennen/angreifen.
    So richtig verlieren die Salamanders jedoch nicht bei ihren Command Benefits sondern bei ihren Auswahlen. Sie haben bis auf einen einzelnen Redeemer keine neuen Auswahlen bekommen. Das billigste was sie wählen können ist die Stormbringer Squadron, welche zugegebener Maßen nicht schlecht ist. Sie können keine Skyhammer wählen. Sie haben generell viel weniger Auswahlen als die anderen AOPs. Da frage ich mich einfach, wieso das so ist?
    Die WL Traits der Salamanders reichen von nice to have bis stark. 2+ FNP gegen Flammenwaffen ist sicherlich nice to have, +1 S, das Spiel im Falle des Falles zu verlängern oder 12" Stubborn + MW re-roll ist sicherlich besser. Allein bei Ihren Relics freue ich mich, da diese wirklich fluffy sind und dazu was taugen. Der Drake-Smiter ist wirklich stark an einem Prügel-HQ auf Bike bzw mit Sprungmodul. Eternal Warrior ebenfalls. Dazu kommt Nocturne's Fury, ein wirklich guter Gegenstand für einen Taktischen Marines oder einen Biker. The Tome of Velcona kann stark sein besonders wenn man zB gegen eine Battlecompany spielt und Fahrzeuge einfach vor der Schußphase öffnen möchte, damit den Inhalt besser beschießen kann/ein anderes Ziel angreifen kann. Die anderen beiden Relics sind situativ bzw. Spielerei.


    Generell ärgert es mich, dass White Scars und Raven Guard in War Zone Damocles: Kauyon einen Haufen coole Formationen für Ihre Orden bekommen haben, die anderen Orden in AoD aber keine einzige ordenseigene Formation erhalten haben. Das wirkt auf mich recht lieblos und dahingeklatscht.



    Nichtsdestotrotz habe ich als erstes folgende Idee ausgearbeitet. Haut mich zwar nicht vom Hocker aber bis jetzt das stärkste was mir einfiel.




    Das ganze sind 7 Kapseln mit Meltern, Grav und Flamern. Dazu ein Raven, der als default den Contemptor geladen hat. Der Cataphracti Dude tankt hoffentlich ein bisschen für den Deva Trupp und macht sie langsam und entschlossen.


    Sagt mal was Ihr davon haltet.
    Und wenn einer Ideen hat, wie man eine Flameblade aufbauen sollte/könnte, immer her damit!


    Euer feuriger Schmuv

  • Moinsen,
    also ich finde die Liste schon mal sehr styllisch gerade der Captain passt mMn sehr gut zu den Salamanders.:)
    Spieltechnisch müsstest du damit auch gut was reißen können. Ich würde vielleicht überlegen, ob man ein zwei der Kapseln mit Peilsendern ausstattet. So könnte man die Deep Strike Regel des Storm Ravens effektiver nutzen und so taktisch flexibler agieren, als nur das reinfliegen. Aber das ist nur eine Möglichkeit.
    Theoretisch könntest du noch ein zwei mehr Flamer spamen, da du dann auch so mehr von den Boni profitierst.
    Betreffend der Flameblade an sich erscheint mir ein Landspeederspam mit einer Mixed-BDC interessant zu sein. Also teils über Landungskapseln und teils über Razorbacks. In einer solchen, teils Landgestützten Armee könntest du dann auch besser Nocturne's Fury über einen Bikersquad rein bringen, den ich persönlich sehr nützlich empfinde. Von den Formationen erscheinen mir persönlich die Raptor wing wegen der sicher in der zweiten Runde kommenden Storm Talons, die Reichweitenbeschuss in die Liste rein bringen und die Stormbringer Squadron zwecks Speederspam und den LSS Scouts als sehr schnelle Störnahkämpfer interessant zu sein.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • So, neue Idee, ganz andere Richtung. Gefällt mir weitaus besser da sehr flexibel durch die Psyker und die First Company.


  • Moinsen,


    Makroebene
    Jap, muss auch sagen, die Liste sieht sehr garstig, gerade gegen Infanterielastige Armeen, die sich gegen den Moral-drop der 1. company und einem anschließenden potenziellem Kreischen nicht richtig schützen können. Auch gegen Fahrzeuge hast du einige Melter und Grav-Kanonen dabei, die schön verteilt sind. Nur gegen stark Fahrzeug-fokusierte Armeen könnten diese allein etwas wenig sein. Aber zum einen hast du da noch die Psyker und Fahrzeugarmeen werden sowieso relativ selten gespielt.


    Mikroebene
    Der Chapter Master ist natürlich ein Brett. Stark und schnell. Ich bin mir nur wegen zwei Sachen wegen des "Beta"-FAQs bei ihm nicht so ganz sicher: 1. Konnte er zwei Relikte zugleich nehmen? und 2. konnte er ihm Rahmen der BDC noch aufgewertet werden?
    Ich bin mir in beiden Fällen nicht sicher, ob ich sie noch richtig im Kopf habe, oder gerade an was anderes denke. Sollten diese jedoch der Fall sein, müsstest du ihn etwas umrüsten.
    Das einzige was ich sonst noch kritisieren "könnte" wäre, dass im ersten Zug der Master zusammen mit den Bikes erstmal allein auf der Platte stehen und damit eventuell viel Feuer fressen könnte. Aber kannst du ihn dabei gut verstecken, sollte das kein Problem sein.;)


    An sich halte ich die Liste für ziemlich stark, würde mich freuen, zu hören, wie gut sie läuft.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Alright, danke für Deine Antwort Zerzano (und natürlich auch für Deine Maxamato ;) )


    Das geile ist, dass die Psyker halt wirklich sehr flexibel sind durch die tausend Lehren, auf denen sie würfeln können.
    Am Donnerstag bspw. werde ich ein Spiel gegen eine Medusa Strike Force haben mit so einen ganz harten Bikertrupp mit OM und Apo und ganz vielen Sturmschilden. Dazu wird noch Celestine und 3 Priester mit im Trupp sein. Achja und die Biker Konklave XD


    Hier macht es zB Sinn mit den Psykern auf Sanctic zu gehen und auf den Vortex zu hoffen. Wobei einer auf Pyro gehen wird und auf die Selbstenzündung hofft um damit den Apo zu snipen.
    Da er wahrscheinlich auch Dämonen beschwören wird macht Sanctic da ordentlich Sinn.


    Ich werde dann mal berichten.

  • Hm, wo stopsft du die Libbys den eigentlich hin?
    Irgendwie würde ich die gerne afn Bike sehen wollen. W5 und die erhöhte Mobilität ist schon echt gut für ne Conclave.

  • Na default jeweils einer pro Sternguard trupp. aber die können auch im Meltertrupp starten oder beim Prügeltypen.
    Die 60 Punkte für die Bikes hab ich auf keinen Fall übrig. Desweiteren möchte ich ja auch viel kreischen mit denen also müssen sie in verschiedenen Einheiten sein damit das geht.

  • Ja die Idee würde mich auch interessieren was daraus wird. Hab ich auch mal drüber nachgedacht mit BA und Fear of Darkness zusammen.


    Ich schätze mal die Libbys kommen in die Veteranen rein. Das würde für mich am besten zusammenpassen. Wenn es eng werden sollte kann ja der OM mit dazu.

  • Übrigens:
    Grats zum Turniersieg vom ersten TTM Turnier! (Auch wenn es mit Eldar und 2x W-Knights war )

    Dankeschön! Lag aber nicht an den Rittern sondern an den Warpspinnen. Die sind einfach nur imba. Aber anderes Thema und gehört hier nicht her.


    Ich berichte von den Testspielen.

  • So, hab zwei Testspiele gemacht. Zuerst gegen eine Medusa Strike Force mit hartem Todesstern inkl. Celestine usw.


    Abgesehen davon, dass ich das ziemlich Missplayed habe, gefielen mir einige Sachen weiterhin nicht so gut.


    Zweite Spiel gegen Tau mit Riptidewing (5 Riptides), Himmlischer, Stormsurge, Markerdrohnen. Alles kann Abfangen.
    Das fanden meine Pötte alles anderes als gut.
    Irgendwie hat das ganze nicht so richtig gefruchtet. Ich denke da muss ich noch etwas dran werkeln.


    Im Moment stellt sich mir oft die Frage:
    Was kann die Flameblade besser als die Gladius? Also, was sollte man ausnutzen, damit man überhaupt zur Flameblade tendiert anstatt zur Gladius.
    Der zusätzliche WL-Trait ist zu vernachlässigen, da es leider die schlechteste der Tabellen ist. Bleibt nur noch +1S auf die Flamer sowie das furchtlos werden, wenn stationär.
    Nur die beiden Sachen würde mich glaube ich nicht überzeugen von der Flameblade also muss man sich über die Auxiliary Auswahlen von der Gladius abheben.


    Ich bin derzeit stark am rumprobieren welche Auxiliaries Sinn machen und vor allem wie ich die Battle Demi untergebracht kriege.
    Wer Tipps und Tricks hat, immer her damit.

  • Tja, und wenn man die Gladius nimmt dann kann man auch gleich die hässlichen White Scars spielen. Da bin ich zurück am Anfang. Es ist zum Mäuse melken.


    Ich hab jetzt noch einige Ideen, die man mal testen muss:


    1. GSF und dann versuchen viele der Artefakte reinzukriegen. zB Prügel HQ mit Drakesmiter, Libby mit Buch usw. Damit es überhaupt Sinn macht Salas zu nehmen.


    2. einen Land Raider Spearhead mit Redeemern für S7 DS Flamestorm Cannons. taktische Marines nackt in den Raidern für Obsec. Dazu entweder einen Knight Warden und/oder Prügel HQs in den LR. Dazu Assault Cents und ein bisschn Gravshit. Gedanke hierbei: Die Land Raider sind sehr viel schwerer zu killen dank ihren Sonderregeln, haben Inhalt mit Obsec und überladen die Antitank-Waffen der gängigen Listen. Eldar haben ein paar Schuss D, GsFs ein paar Melter, Dämonen machen nicht viel, Tau auch nicht....


    3. Eine Stormbringer Sqaudron für first turn charges. Dazu ggf. ne Skyhammer.


    4. Eine Ravenhawk Assault Group.

  • Naja, nuss ja nicht WS sein, wenn GSF. Die GSF unterstützt Salas mMn auch ganz gut, allein duch die Doktrinen, aber (und vorallem) durch das ganze ObSec.


    2. einen Land Raider Spearhead mit Redeemern für S7 DS Flamestorm Cannons. taktische Marines nackt in den Raidern für Obsec. Dazu entweder einen Knight Warden und/oder Prügel HQs in den LR. Dazu Assault Cents und ein bisschn Gravshit. Gedanke hierbei: Die Land Raider sind sehr viel schwerer zu killen dank ihren Sonderregeln, haben Inhalt mit Obsec und überladen die Antitank-Waffen der gängigen Listen. Eldar haben ein paar Schuss D, GsFs ein paar Melter, Dämonen machen nicht viel, Tau auch nicht....

    Das liest sich mal spannend, wie würde die Liste dazu aussehen? Denke auch, dass die Kombo: Raider und Assault Cents ganz gut reinhauen kann/wird. Die Cents dann mit Flamer (Melter geht aber auch ganz gut).

  • Das könnte man zB. so aussehen lassen:



    Die beiden Prügeljungs können für die Centurions tanken und außerdem mit Splitfire ihr Orbitales verschießen. Einmal Marines sitzt im letzten Raider. Die anderen beiden Trupps halten defensive Marker oder laufen den Raidern hinterher um dann einzusteigen. Je nach dem. Bei Melterkapseln können sie außerdem gut genutzt werden um Melter nicht rankommen zu lassen. Plan wäre dann, die 3 Marker in der Mitte(+Relikt) mit den LR einzunehmen und von dort aus relativ kompakt zu agieren.
    Alternativ könnte man die Gravcenturions in ne Kapsel packen mit Hunters eye oder so. Um sicher einen Ritter bzw. andere harte Sachen, zu entfernen bevor sie den Raidern gefährlich werden können. Allerdings wird das laut FAQ Draft nicht mehr lange möglich sein also am besten nicht dran gewöhnen. Alternativ gingen natürlich auch Grav-Devas mit Cataphractus Captain, dazu dann eine zweite Kapsel taktische Marines mit Flamern oder so damit man die Gravjungs im Falle des Falles verzögern kann.


    Oder man nimmt ne Konklave voll Technomanten oder Iron Hands oder Techpriest oder....

  • Hm, sieht echt nicht schlecht aus, denke, dass es einen Test auf alle Fälle wert ist.


    Denke aber, dass es event. wirklich besser wäre, einen Chapter Master in die andere T-Rüstung zu stecken und Grav Devas in Kaspel zu spielen.


    Alternativ könnte man die Gravcenturions in ne Kapsel packen mit Hunters eye oder so. [...] Allerdings wird das laut FAQ Draft nicht mehr lange möglich sein also am besten nicht dran gewöhnen

    Naja, wenn du WS dazu allierst, gehts schon. Also, Eye Träger, Scouts, Kapsel und Centis.


    Edit:
    Wass event. echt uncool werden dürfte, sind gegnerische Grav Marines. Wenn da so ein LR lahmgelegt wird, ist das echt doof. :/

  • Wass event. echt uncool werden dürfte, sind gegnerische Grav Marines. Wenn da so ein LR lahmgelegt wird, ist das echt doof. :/

    Na darum geht's ja. Die Land Raider ignorieren alle Schadensergebnisse bis auf exlodes!.



    Das mit dem Captain/Chapter Master find ich auch gut.

  • Nächste Idee, die ich definitiv testen werde:




    Idee:
    7 Pötte mit Flamern, Meltern und Grav. Viel Obsec. Alles trifft gut, bzw verwundet gut. 2 Bots, die gut in den Nahkampf kommen bzw. stark gepanzert sind. Leider reichen die Punkte nicht ganz für einen Contemptor. Den fände ich mit Kheres Assault Cannon etwas besser als den Venerable. KG 5 muss aber sein, damit man auch mal was trifft. Und ne normale Sturmkanone mit BF ist ja auch nicht verkehrt ;) :gun:
    Der Flieger beeinflußt meine Reserven sehr gut, bzw sogar die des Gegners und hat akzeptablen Output. Das Hurricanesystem muss aber sein, sonst macht der Flieger nicht mehr viel nachdem er seine Fracht abgeliefert hat.


    Der Pott mit Nocturne's Fury kann irgendwo auf ein MZ gestellt werden ohne, dass ich ihn groß vermisse und kann dank Schwall noch am Spiel teilnehmen. :flame:


    Einwände? Tipps? Kommentare? :D