So Freunde,
Angels of Death ist draußen und ich zermartere mir zZ. ununterbrochen den Kopf, wie ich das der Flameblade Strikeforce was gutes raushole.
Endlich ist was gekommen für meine geliebten Salamanders, doch sie sind eindeutig die Verlierer des ganzen Buches.
Ihr AOP gibt ihnen +1S auf Flammenwaffen, was nun auch für Fahrzeuge gilt. Das ist stark. Leider war es das auch schon. Ein extra Personal Trait für den WL ist nice to have aber nicht berauschend, da die Personal Traits aus dem RB leider die schlechtesten Traits sind. Fearless für stationäre Truppen ist sehr situativ. Es kann sehr stark sein aber auch nach hinten losgehen. Stark ist es wenn man auf einem MZ hockt und da partout nicht weg möchte. Schlecht ist es wenn man von ATSKNF profitieren möchte. Zum Beispiel in der zweiten Nahkampfrunde gegen gute Gegner (also alles was besser kämpft als taktische Marines ). Hier möchte man meistens fliehen und seine Marines daraufhin sammeln und neu einsetzen. Mit fearless wartet man lediglich bis sie tot sind.
Stark kann es sein wenn man sich beim gegnerischen Beschuss hinwirft bzw. gepinnt wird, denn man bewegt sich folglich nicht in der nächsten Runde und wird somit automatisch fearless zum Start der Psiphase und kann daraufhin wieder normal schießen/rennen/angreifen.
So richtig verlieren die Salamanders jedoch nicht bei ihren Command Benefits sondern bei ihren Auswahlen. Sie haben bis auf einen einzelnen Redeemer keine neuen Auswahlen bekommen. Das billigste was sie wählen können ist die Stormbringer Squadron, welche zugegebener Maßen nicht schlecht ist. Sie können keine Skyhammer wählen. Sie haben generell viel weniger Auswahlen als die anderen AOPs. Da frage ich mich einfach, wieso das so ist?
Die WL Traits der Salamanders reichen von nice to have bis stark. 2+ FNP gegen Flammenwaffen ist sicherlich nice to have, +1 S, das Spiel im Falle des Falles zu verlängern oder 12" Stubborn + MW re-roll ist sicherlich besser. Allein bei Ihren Relics freue ich mich, da diese wirklich fluffy sind und dazu was taugen. Der Drake-Smiter ist wirklich stark an einem Prügel-HQ auf Bike bzw mit Sprungmodul. Eternal Warrior ebenfalls. Dazu kommt Nocturne's Fury, ein wirklich guter Gegenstand für einen Taktischen Marines oder einen Biker. The Tome of Velcona kann stark sein besonders wenn man zB gegen eine Battlecompany spielt und Fahrzeuge einfach vor der Schußphase öffnen möchte, damit den Inhalt besser beschießen kann/ein anderes Ziel angreifen kann. Die anderen beiden Relics sind situativ bzw. Spielerei.
Generell ärgert es mich, dass White Scars und Raven Guard in War Zone Damocles: Kauyon einen Haufen coole Formationen für Ihre Orden bekommen haben, die anderen Orden in AoD aber keine einzige ordenseigene Formation erhalten haben. Das wirkt auf mich recht lieblos und dahingeklatscht.
Nichtsdestotrotz habe ich als erstes folgende Idee ausgearbeitet. Haut mich zwar nicht vom Hocker aber bis jetzt das stärkste was mir einfiel.
Flameblade Strike Force
Punkte: 1850
Orden: Salamanders
Battle Demi-Company
Orden: Salamanders
Captain, Cataphracti Terminatorrüstung [Warlord]
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Energiehammer -> 15 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte
+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Melter, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Melter, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Melter, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Ravenhawk Assault Group
Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte
+ Contemptor Dreadnought, Kheres Pattern Assault Cannon -> 185 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte
Das ganze sind 7 Kapseln mit Meltern, Grav und Flamern. Dazu ein Raven, der als default den Contemptor geladen hat. Der Cataphracti Dude tankt hoffentlich ein bisschen für den Deva Trupp und macht sie langsam und entschlossen.
Sagt mal was Ihr davon haltet.
Und wenn einer Ideen hat, wie man eine Flameblade aufbauen sollte/könnte, immer her damit!
Euer feuriger Schmuv