Diskussionsthread zum HowTo - Miniaturen bauen

  • Hi,


    für das angepinnte Thema Miniaturen bauen - HowTo ist dieser Thread da um Meinungen, Kommentare und Verbesserungen (sowie Bilder?) zu posten.
    Bitte nicht im Hauptthread posten, damit dieser als HowTo sauber und übersichtlich bleibt.

  • Schöne Idee! :up: Zu den Punkten 1 und 4 gibt's von mir Beiträge in der Knowledge Base. Die Arbeit könntest Du Dir also sparen! ;)

  • Das wird jetzt erstmal mein erster Gedanke. Bilder werde ich die Woche nachreichen, wenn ich weiter an meinem Knight arbeite.
    Ich habe nur gerade gebrauchte Minis vor mir, wo ich ernsthaft überlege die wegzuwerfen und mir die Minis neu zu kaufen. Der Aufwand die wieder hübsch zu gestalten ist mehr Aufwand, als wenn ich die neu baue.

  • Grundsätzlich bestimmt eine gute Idee, derzeit ist für mich das Text-Bild-Verhältnis aber eher suboptimal (sprich: Wall of Text ohne Bilder ruft bei mir jetzt nicht unbedingt die Motivation zum Lesen hervor).


    Auch wenn das jetzt nur ein textueller Entwurf ist, solltest du dir über Beispielbilder Gedanken machen, die nicht nur den Knight beinhalten.

  • Ich würde bei dem Punkt >>> 2. Wie fange ich schon beim Gußrahmen an? noch folgendes ergänzen.


    Und zwar das man gerade bei dicken Angüssen lieber zweimal knipst. Beim ersten Schnitt ein wenig (ca 2mm) vom Teil abknipst und dann erst am Teil selber knipst. So passiert es nicht das die Teile arg ausreißen beim knipsen. Sowas kann unschöne Löcher ergeben, welche dann gegebenenfalls gespachtelt werden müssen.


    Es gibt übrigens von Knipex z.B. extra Feinelektronikseitenschneider, welche auch gehärtet sind und wohl über eine exellente Schnittgenauigkeit verfügen. Der Preis mag zwar höher sein, dafür hat man aber definitiv gehärtete Schneiden die auch mal ne Draht aushalten. Alle andere sind wie von Dir erwähnt nicht gehärtet und halten oftmals nicht mal das versprochene aus. ;)





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Grundsätzlich bestimmt eine gute Idee, derzeit ist für mich das Text-Bild-Verhältnis aber eher suboptimal (sprich: Wall of Text ohne Bilder ruft bei mir jetzt nicht unbedingt die Motivation zum Lesen hervor).

    Wenn du gerade so ein Beispiel hast, was du mal schnell knipsen kannst, dann immer her mit den Bildern. Ansonsten "Wall of Text"? Die paar Sätze?
    Naja wie auch immer, ich habe jetzt mal erste Bilder eingefügt.

  • Moin Savage,


    Ich finds ganz gut umgesetzt.
    Toll wären aber auch Bilder, wo der Arbeitsschritt zur Hälfte umgesetzt ist. Z.B. der Grat am Bein des zerfl. halb abgetragen ist.
    Ja ist ne Menge Arbeit, Bilder knipsen, aber macht einiges deutlicher.


    Weiterhin ggf das ein oder andere Bild mit dem beschriebenen Ansatzes des Messers. Hier meine ich vom Körper weg bzw. Den Ansatz auf die Schneidunterlage.


    Ich hoffe du verstehst, was ich meine... :whistling:

  • Ansonsten "Wall of Text"? Die paar Sätze?


    917 Wörter und drei Bilder... Es geht hier um das Verhältnis und nicht um die Gesamtanzahl.


    Desweiteren weiß ich jetzt nicht, ob ich deine Antwort als patzig bewerten soll oder nicht... Dachte du möchtest Feedback? Ich würde so einen Guide eben nicht von der Text-, sondern von der Bildseite her anfangen.


    und... ich denke nicht, dass das ein guter Guide wird mit "mal schnell geknipsten" Bildern.


    Wie gesagt: Die Intention ist gut, ich hätte aber wohl andere Ansprüche.


    Gruß, Skoll

  • Mehr Bilder kommen ja noch. Das waren jetzt die Modelle die ich gebraucht bekommen hatte und die mich aufgeregt hatten. Leider sind einige Bilder die ich auch gerne noch eingebaut hätte nichts geworden.

  • Desweiteren weiß ich jetzt nicht, ob ich deine Antwort als patzig bewerten soll oder nicht... Dachte du möchtest Feedback? Ich würde so einen Guide eben nicht von der Text-, sondern von der Bildseite her anfangen.

    Von meiner Seite war nicht persönlich gemeint, nur halt fröhlich und vielleicht ironisch.


    Ich habe den Text von Grund auf nochmal neu geschrieben und diesmal wesentlich mehr Bilder eingebaut. Allerdings hat das auch wieder ne Menge Zeit gefressen.

  • Von meiner Seite war nicht persönlich gemeint, nur halt fröhlich und vielleicht ironisch.


    Ich habe den Text von Grund auf nochmal neu geschrieben und diesmal wesentlich mehr Bilder eingebaut. Allerdings hat das auch wieder ne Menge Zeit gefressen.

    Ah, beides sehr gut. Jetzt wird der Guide sogar meinen Ansprüchen gerecht ;) Weitermachen.

  • Die Überarbeitung hat es jetzt gebracht. :up: Wie ich sehe hast den Tipp mit dem Elektronikseitenschneider aufgegriffen, find ich gut.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"