Moinsen,
wollte mal wieder ein Thema zum RPG Bereich eröffnen. Und zwar geht es darum, wie ihr zu Intrigen und offenen Konflikten steht, die innerhalb einer Charaktergruppe auftreten können (wohl gemerkt nicht auf Spielerebene). Manche Settings bieten es ja gradezu an, dass die Spieler möglicherweise auch gegeneinander agieren. Wir beispielsweise spielen das GoT RPG und jeder führt ein Haus, und dabei kommt es natürlich auch zu Interessenskonflikten. Wenn dann auch die Spieler ihren Charakter wirklich ausspielen, wie er vom Hintergrund ist und ihn nicht bloß als "Tool-Kit" für die Bewältigung eines Abenteuers sehen, kann es schnell verzwickt werden. Wer kennt nicht das Beispiel des gut rechtschaffenden Paladins, der neben dem chaotisch bösen Nekromanten in einer Gruppe läuft. Wer hier (je nach Hintergrund) dann wirklich seinen Charakter ausspielt, legt sich schnell mit seinem Konterpart in der Gruppe an.
Wie geht man damit jedoch um?
Spielt man es aus? Nimmt man auch möglicherweise den Spielcharaktertod eines anderen inkauf? Gibt der GM vor, dass dies nicht oder nur in Teilen erlaubt ist, oder arbeitet er sogar aktiv dabei mit? Und wirkt sich sowas auf die Gruppendynamik der Spielergruppe aus bzw. wie?
Ich persönlich denke, dass bei diesem Thema die Chancen für Intrigen und offenen Konflikten damit steigen, wenn die SCs so vom Hintergrund angelegt sind, dass sie Reibungspunkte haben und diese dann auch wirklich ausgespielt werden. Es ist eben doch noch ein wichtiges Kriterium, wie wichtig einem wirklich das Charakterplay ist. Ich versuche beispielsweise, meine Charas so passend zum Hintergrund zu spielen wie es geht und da kam es schon häufiger dazu, dass ich auch andere Spielcharaktere angegangen bin, in einem Fall habe ich sogar einen aktiv getötet. Mag sein, dass das vielleicht etwas Spielhemmend sein kann, aber ich finde es auch nicht schön, wenn z.B. ein ekklesiarchie Priester es einfach so hinnimmt, dass ein Xeno in die Gruppe kommt ohne eine driftige Erklärung dafür zu haben. Ich favorisiere persönlich einfach ein authetisches Spiel wesentlich mehr, als meinen Chara nur als Schablone anzusehen, die ich dann nur nutze, um die Problme der Spielewelt zu lösen.
Wie sieht es bei euch aus? Was ist eure Meinung dazu?
mfg
Zerzano