Was tun gegen CSM?

  • Nun Bruder, um den schändlichen Anhängern des Nurgle fertig zu werden, tragen möglichst viele meiner Rudel, möglichst viele Energiefäuste. Weiterhin empfiehlt sich gegen besagten Abschaum auch der Einsatz von Plasmawaffen.
    Über Strategien zur Bekämpfung anderer Kulte ist unserer recht jungen Großkompanie nicht viel bekannt. Aber ich gehe davon aus, dass sich auch andere Captains und Meister erheben werden um euch mit Erfahrung und Rat zur Seite zu stehen.


    Der Imperator beschützt


    Bran Rotklaue von den Space Wolfs

    Give me a minute and I’ll change your mind
    Give me a bullet and I’ll change your life!


    Slipknot - Gematria

  • Also ich spiele so ziemlich fast jedes spiel demnächst gegen Chaos...
    Habe bisher 2Partien gegen CSM gespielt und alle beide halbwegs gewonnen erst einmal einiges Vorweg:
    CSM müssen in den nahkampf um ordentlich zu vernichten aber unterschätze niemals den beschuss...
    Er wird wahrscheinlich ketzerische Rhinos verwenden um seine schändlichen truppen in den nahkampf zu bringen, deshalb ist ein wenig stärkere panzerabwehr gefragt...
    Feuerkaft ist generell vonnöten um Insassen niederzuboltern...
    Aber stütze dich nicht auf pure feuerkraft! Sobald er in den Nahkampf kommt wars das und deine Glorreichen Truppen werden geschlagen... du brauchst dinge die den gegner früh abfangen...
    Einen 10 Mann Sturmtrupp ...sie bringen den Tod und kommen schnell an Havocs
    verlasse dich nicht auf panzer mit schwächerer Panzerung am Heck oder an der Seite... Er könnte Kybrogs in deinem Feld schocken und diese einfach plattschiessen...
    Terminatoren sind manchmal eine echte wunderwaffe die panzer,cybots und größere Trupps auseinander nehmen...
    Wenn du Cybots benutzt folgendes: Versuche sie in den Nahkampf zu bringen damit gegnerische Laserkanonen ihn nicht unter beschuss nehmen können
    Rüste ihn am besten mit einer Plasmakanone aus, sie stanzt ein großes Loch in große trupps, sie kann sogar terminatoren ausschalten...
    Versuche Generell den gegner zu überraschen, auszumanövrieren, bring seine Planung durcheinander das funktioniert am besten wenn du ein wenig schockst
    vlt ein wenig death from above?
    Probiere ein wenig...
    mfg stahlbeton

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Mich haben soeben Berichte über stark mechanisierte Chaosstreitmächte erreicht.
    Versuchen Sie, Bruder, seine Transporter so schnell wie möglich zum stehen zu bringen! Falls die Verräter sie erreichen, müssen sie sich auf verlustreiche Nahkämpfe einrichten! Ich empfehle ihnen den Einsatz von schweren Waffen oder schnellen Truppen mit Melterbomben.


    Für Russ! Für den Imperator!
    Bran Rotklaue von den Space Wolfs

    Give me a minute and I’ll change your mind
    Give me a bullet and I’ll change your life!


    Slipknot - Gematria

  • Nabend,


    ich kann Plasmakanonen nur empfehlen. Da helfen Cybots und auch Devastoren echt weiter. Die nehmen die Rhinos und auch die Marines auseinander wie nichts. Ansonsten die Allzwegwaffe Vindicator.


    Falls dich die Nahkämpfer erreichen brauchst du ne möglichst billige Einheit die den Chaostrupp möglichst lange bindet. Oder du setzt auf Nahkampf und versuchst sie im CC wegzuhaun ;)


    Für Dorn

    "Der Wille des Imperators ruht auf uns, wenn wir die Lasterhaften und Unreinen vernichten, um die Galaxis in Seinem Namen zurückerobern! Der Imperator führt die Galaxis zur Rechtschaffenheit, und so müssen wir sein Urteil über die Schlechten erbitten ... denn es ist ein Urteil ohne Gnade!" Großmarschall Helbrecht

  • Da will ich mal zur vernichtung meiner Lieblinge beitragen.


    Bewährt haben sich Plasmawaffen und Melter jeglicher art.
    Bei Fahrzeugen ist ein Land Raider Reedemer und ein Vindicator zu empfehlen, Cybots sind aber immer gut.


    Das Unterstützungsfeuer des Chaoas legen meistens die Kyborgs, daher sollten die als erstes Sterben, im Ballerduel isses recht schwierig sie unter Umständen mal Totzu bekommen da sie meistens in Deckung stehen werden und ihre 2+ Rüssi hält auch was ab, aber mit nem Sturmtrupp samt Ordenspriester oder anderem Characktermodell haste was gegen die, so der CC sich hinzieht sind se im Nahkampf gebunden un können keinen Schaden machen.
    So der Gegner einen Vindicator hat sollte dein Hauptaugenmerk auf der Vernichtung dieser Massenvernichtungswaffe liegen da das Chaos die Ergebnisse 1 und 2 auf der Fahrzeugschadenstabelle ignoriert und daher immer Ballern kann.


    Die Kulttruppen sind übel aber es geht nichts über den 08/15 Standard Chaos Space Marine, er ist billig hat gute Waffenauswahlen und kann was, daher sollte dein Auge auf der Vernichtung der Standard Truppen liegen und danach erst die Spezialisten weil die ohne Standard verloren sind.


    Im allgemeinen gilt "Erschiesse seine Nahkämpfer und zerhacke seine Feuerkraft." (mal ganz dreist ausm Leitfaden geklaut), damit biste immer aufn richtigen weg.


    Denk immer daran das du die Sonderregeln "Kapftaktiken" und" Kampftrupps" hast, das nimmt dem Chaos schonmal den Wind aus den Segeln.


    Mit den Kampftaktiken kannst du dich aus Nahkämpfen freiwillig zurückziehen wobei so du Glück hast der Gegner im offenen stehen bleibt und du ihn in aller ruhe noch eine Rund unter Feuer nehmen kannst und mit deinen Nahkampfeinheiten kontern kannst.


    Die Kamptrupps solltest du so Aufstellen das der Chaosspieler immer nur mit 5 Mann in Kontakt kommt so braucht er viel Länger ehe er deine Armee Auseinandernimmt und du hast Zeit Gegenmaßnahmen zu Ergreifen.



    Hoffe das hilft dir nen bissel.



    MFG Ancoragorn


    @EDIT:
    Nimm gegen Chaos so wenig Kapseln wie möglich mit, Space Marines sind schon wenig aufm Schlachtfeld und mit kapseln maximierst du nur die Gefahr das deine Truppen die du am Anfang aufstellst über den haufen geballert werden.

    Si vis pacem, para bellum:
    Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin völlig normal!!!
    Die andere summt die Melodie von Tetris...“

    Einmal editiert, zuletzt von Ancoragorn ()

  • eine Taktik die sich bei mir bewährt hat: Mehr Brüder, mehr Panzer, mehr CCW-Waffen. Bisher habe ich all die Verräterlegionen mit reiner Manpower überrannt und sie im CC vom Tisch gefegt. Wie genau das mit normalen SM geht hab ich noch nicht versucht.


    Was aber helfen wird sind wie schon erwähnt: Plasma und Melter! Sowie ein paar lustige Schablonen ala Redeemer und Vindicator. Aber nicht vergessen, du musst etwas zum Konter haben.


    Also schnelle E-Waffen bzw. Ehrenklingen. Und ein Tipp zum CC, wenn du schon unterlegen bist, dann lass dich nicht angreifen sodern schlage zuerst zu! So hast du +1A, kannst die "aussuchen" wo der Combat stattfindet und musst dich nicht von deinem Gegner lenken lassen.


    Auf gute Kämpfe und einen ehrenvollen Sieg


    Für Dorn, für den IMPERATOR!!!!



    Lib

  • Sturmterminatoren im Land Raider Reedemer haben sich auch bewährt.

    Si vis pacem, para bellum:
    Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin völlig normal!!!
    Die andere summt die Melodie von Tetris...“

  • Hi
    Ich vergas was hinzuzufügen:
    Verzichte auf whirlwinds gegen das chaos:
    Sie sind anfällig gegen Laserkanonen
    Ausserdem bestehen generell der größte teil eines trupps bei den CSM den rüstungswurd und den Moralwert sowieso wegen dem MW von 9 der selten zu knacken ist
    Wenn schablonen das Vindicator oder Redeemer :flame:

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • ja is klar,danke schon ma
    mein gegner vertraut leider auf ähnlich taktiken er geht mit starken trupps in den CC,aba ein großes problem is ,dass seine trupps bis in unendliche aufgerüstet sind
    sprich E-Faust, melter und Plasmawerfer sind (zu)häufig ,mit seinen normalen marines werd ich schnell ferig genauso wie mit dem heranfahrenden rhino abbadon kämpft immer gegen meine termis die mit lysander rum laufen und verwüsten
    sonst noch anmerkungen(eigenr erfahrungen)?

  • Vindicatoren. Sind günstig und wenn sie Feuern rennt alles was die dunklen Götter huldigt so schnell als wäre Abbadon hinter ihnen her. Ne ma im ernst, Vindicatoren(in größeren spielen immer mehr als 1 einsetzten) sind meiner meinung und erfahrung nach wunderwaffen gegen Chaosanhänger

  • Ehrengarde - E-Waffen


    Khan - Rasender Angriff, ini 5 mit Ehrengarde


    LRR - DS3 flamer


    Sturmtermis (E-Hammer, Sturmschild) - gegen DPs, Abaddon etc


    Ironclad Cybot - Front 13 helfen nur E-Fäuste gegen, ansonsten sehen die CSMs ziemlich alt aus


    PlaKas


    Edit: Worauf die wenigsten Chaosspieler klarkommen ist ein Space Marine, der wie eine wildgewordene Sau auf sie zurast und in den NK will. 1 oder 3 Droppods dazu, die Termis zu fuß laufen lassen und die Garde in den LRR.


  • Edit: Worauf die wenigsten Chaosspieler klarkommen ist ein Space Marine, der wie eine wildgewordene Sau auf sie zurast und in den NK will. 1 oder 3 Droppods dazu, die Termis zu fuß laufen lassen und die Garde in den LRR.


    Das kann ich mir gut vorstellen :p . Noch mulmiger wäre es mir nur, wenn ich plötzlich gegen eine Imp-Nahkampfarmee antreten müsste. So etwas kann ja dann nicht mit rechten Dingen zugehen :D ...

  • Gibt es alles; ich freu mich schon auf meine flankierende Kavallerie... :2up:


    Und Heavy Sentinels, die reine Ballercybots im CC binden... usw. ping


    Ich sollte mir präventiv ein paar Packungen extragroße Windeln für meine Mitspieler besorgen. :whistling:


    btt: Ich bevorzuge flankierende Transporter mit Doseninhalt und viel DS 2.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Khan - Rasender Angriff, ini 5 mit Ehrengarde

    Khan + Ehrengarde ist schon mal nicht. Khan ist ein Captain und kein Ordensmeister. Entsprechend darf er nur einen Kommandotrupp und keine Ehrengarde mitnehmen */erbsenzählen*


    Ansonsten Hat mein Cybot mit Plasmakanone mir bisher Freude gemacht.


    Einen Redeemer besitze ich noch nicht, aber von der Theorie her ist es bestimmt nett, mit einer Infernokanone in einen CSM Trupp zu feuern.
    (Trifft automatisch, verwundet auf 2+, ignoriert Servorüstung, ignoriert Deckung)
    Andererseits iust die Reichweite eben nur sehr begrenzt und man muss schon nahe rankommen, um die Flammenwerfer überhaupt mal in Aktion bringen zu können :S