Neuer Codex, neue Listenideen|2k Punkte Turnierliste

  • Servus allgemein,


    Neue Listendiskussion startet hier


    ich spiele mit dem Gedanken wieder in das Hobby einzusteigen, und was eignet sich dafür besser als ein kleines freundschaftliches Turnier?
    Die Regeln für das Turnier sind die hier:


    Da ich aber momentan noch keinen Plan von den Regeln noch dem aktuellen Codex hab will ich gern eure Hilfe nutzen um eine Liste zusammenzustellen!
    Hier einmal was ich an Modellen zur VErfügung habe:


    Da ich nicht wirklich glaub das ich von den allierten profitieren kann wäre jetzt meine Idee (ohne Codex und Regeln zu kennen) diese Liste:


    Besteht momentan nur aus modellen die ich schon hab, das eine oder andere würde ich mir vll auch noch dazukaufen!
    Ist das so Spielbar?
    Ich sollt die Woche das Regelheft bekommen und dann schau ich das ich mir den Codex auftreibe!


    Grüße Goat

    Tähän päättyy paljon hyvää, paljon kaunista

    4 Mal editiert, zuletzt von Goathead ()

  • Moinsen,
    nagut, versuche ich mich mal als nicht Eldar an der Liste.:D


    Die Skorpione finde ich lustig, pass aber beim plazieren auf, dass der Gegner sie nicht gleich kaputt schießt. Dann können sie ab der zweiten Runde schön als Störtrupp arbeiten.


    Bei der Wraithguard wäre vielleicht ein switch zu Warpsensen gut. Gerade aus einem Serpent kann das schnell sehr gefährlich werden. Pass aber auf. Die hätten dann ein riesiges Tritt-mich-Schild auf der Stirn. :zwinker:


    Die Gardisten wirklich mMn etwas verloren in der sonst eher mobilen Armee. Dies würde zwar vielleicht auch für die Ranger gelten, aber diese können zumindest infiltrieren bzw. sich gut verstecken und in Deckung gehen.


    Wenn es um Formationen geht, dann wäre angesichts der Liste eventuell ein Aspect Host interessant: drei beliebige Aspektkriegereinheiten mit jeweils einem Exarchen. Die Einheiten dieser Formation dürfen Moral, Niederhalten und Angst-Tests wiederholen und die gesamte Formation bekommt entweder +1 BF oder +1 KG. Man muss sich leider für eine der Eigenschaftssteigerungen entscheiden, daher ist eine Nah-und Fernkampfgemischte Formation nicht empfehlenswert. Ach ja und angeschlossene Transporter von Einheiten der Formation zählen auch als Teil der Formation, bekommen also auch den Boost. :zwinker:


    Übrigens finde ich die Turnierregeln echt gut, wo findet das statt?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Danke für das Feedback!
    Zum Turnier, das findet in Innsbruck, Österreich statt, parallel zu den Tiroler Meisterschaften. Bei den TM wird hart gespielt, bei Punic Wars ist der Spaß im Vordergrund. Link zu den beiden Veranstaltungen.
    Die Skorpione sind so etwas wie meine Schwachstelle, ich finde sie einfach so unglaublich stylisch, habe auch 17 Modelle von Ihnen :love:
    Mal schauen wie sie sich schlagen, würde sie aber generell gerne behalten.
    Die Wratihguard ist so eine Sache, ich hab noch die alten Zinn Modelle. Die müssen mal alle eine größere Base bekommen, und der Umbau zu den Sensen könnte sich auch schwerer gestalten... Prinzipiell habe ich die neuen Modelle aber auch im Visier... :whistling: Die Wraithguard ist aber auch nicht gesetzt, ich hab mit dem Gedanken von Feuerdrachen als Alternative gespielt, sie erfüllen grob dieselbe Aufgabe, sind nur billiger.


    Deine Einwände zu den Gardisten verstehe ich gut, sie waren bis jetzt in jedem meiner Spiele dabei und haben sich eigentlich meistens ganz solide geschlagen. Ich habe aber auch selten derart Mobil gespielt. Also sie können definitiv noch fliegen. Hierbei eine Frage zu den Missionszielen in der aktuellen edi: Gibt es noch eine Mission mit 5+ Zielen die zu halten sind? Weil als mobiler Standard block der nicht viel Aufmerksamkeit zieht kann ich sie mir nach wie vor gut vorstellen! Weiters waren sie als Einheit des Propheten gedacht, da er ja nur Zaubern kann wenn er am Feld ist, und allein überlebt der nichts... :ctan:


    Die Aspect Host klingt ja echt geil, und die ist gratis? Sehr OP....


    So dann mal ein neuer Versuch, noch mobiler!


    Freu mich schon darauf das mal zu testen! Könnte aber unter umständen ja schon um einiges zu hart sein, oder?


    Lg Goat

  • Doppelpost hurra! :beat:


    So, ich hatte ein paar Testspiele (mit der ersten Liste) und muss sagen, gefällt mir nicht wirklich. Es ging gegen Necrons, Blood Angels, und Chaos, und ich hab gefühlt kaum schaden angerichtet.
    Das was schaden macht waren die Wraithguard, die Ilum Zars und der Crimson Hunter.
    So nun mal eine neue Idee, ich müsste ca 100€ neu investieren, sollte also machbar sein:


    Ich hab noch 89p über, aber keinen plan was ich mit denen Anstellen will...
    Ich freue mich über wünsche Anrgeungen und Verbesserungen, und auch Anmerkungen ob ich damit schon vll etwas zu hart bin für ein Funturnier


    Grüße von der Ziege

  • Sooo...
    das Turnier im Frühjahr hab ich verpasst, das im Herbst will ich mir aber nicht entgehen lassen :beat:
    Die Regeln sind größtenteils gleich geblieben, deswegen hier einmal ein paar Listenideen von mir. Der FOkus liegt nach wie vor auf möglichst nichts neues kaufen, will mit was Anschaffungen angeht auf neue Projekte konzentrieren :zwinker:



    Das Ziel hier ist es einen Infanterieblock nach vorne marschieren zu lassen. Die Skorpione bleiben in Reserve und erscheinen sobald sie in der Bubble vom Avatar sind, damit der Charge hoffentlich klappt.
    Heavy Support bleibt hinten und schiest, WIndriders nerven und holen hoffentlich Missionsziele.



    Selbe Idee, nur dass die Wraithguard mit im Block marschiert und hoffentlich ordentlich austeilt. Evtl. noch einsparungen beim Rest um da eine größere Einheit zu spielen.



    Hier ist die Idee einen Hochmobilen Kern der Armee zu haben, wo (fast) jede Einheit von einem Psyker unterstützt wird, während eine Feuerbasis hinten Stehen bleibt und ordentlich Schaden anrichtet.
    Leider hab ich keinen der Flieger integrieren können, vll wenn einzelne Einheiten sich nicht so beweisen.



    Hier ist die IDee dass die Skorpione den Gegner überraschen und unter Druck setzen. Dadurch das Reserven jetzt zuverlässig kommen kann ich mir so den Trick gut vorstellen, dass ich mit den 2 Truppen viel Druck aufbau.


    So das wars einmal, was meint Ihr dazu?
    Ich habe noch nicht viel Erfahrung in der 8ten (habe nichteinmal das Regelbuch :whistling: aber ich glaub das sind ganz solide Listen :up:


    Grüße
    Goat

  • Und auf zum 4-fach Post :wacko:


    Bei dem Turnier haben sich die Regeln geändert, es wird nun 2000 Punkte gespielt, sonst nach wie vor die selben Regeln.
    Ich habe mich inzwischen auf 2 sehr ähnliche Listen eingeschränkt, einmal mit Flieger und einmal mit Nahkampfkonter.



    Welche der Listen findet Ihr Stimmiger? Bei der 2ten Liste wurden einige Änderungen aus Punktetechnischer Sicht gemacht, ich finde die 2te aber fast runder als die erste Liste.


    Grüße
    Goat

  • Hi


    Von den zwei Listen gefällt mir die "Fliegerliste" am besten.
    Vergiss aber nicht, dass du bei Matched Play eine Psi-Kraft nur einmal in der Runde sprecchen darfst. Daher bringt bei den Warlocks zweimal die gleiche Kraft nichts (oder nur bedingt).
    Ein Autarch würde sich auch gut machen. :)


    Das Crystal Targeting Matrix bringt bei ersten Serpent nix, da du hier keine schweren Waffen drauf hast. Generell würde ich die Matrizen rauswerfen, sind doch sehr situationsabhängig. Gib den Serpents lieber Shukas statt den Katapulten.
    Bei den Fahzeugen würde ich auch über Spirit Stones nachdenken.

  • So, danke für die UNterbrechung in meinem Monolog :thumbsup:
    Ich hab morgen die Möglichkeit die Liste zu testen, und hab jetzt vorher versucht dein Feedback einzuarbeiten


    Der erste Warlock ist rausgeflogen (ich bin kein Fan von Embolden/Horiffy und stattdessen ist jetzt der Autarch dabei. Sonst sind die Matrizen rausgeflogen und wurden durch Spirit Stones ersetzt.
    Ich bin dann schonmal sehr gespannt wie sich die Liste Spielt!"


    Grüße
    Goat

  • So nach nun 2 Spielen mit der zuletzt geposteten Liste mal ein Resumee.
    Die Spiele gingen gegen Iron Hands mit Grey Knights und eine reine Grey Knights Liste.
    Zu Beginn gleich einmal: Das jede Psikraft nur einmal gewirkt werden kann limitiert meine Fähigkeiten immens, ich habe das Gefühl dass der Farseer kaum etwas auswirkt. Der Warlock schlägt in die selbe Linie, der ist aber auch nur als billiges HQ dabei.
    Auch der Autarch hat mir nicht so toll gefallen, da er die meiste Zeit im Serpent sitzt, und sobald er mit den Dire Avengers aussteigt machen sie ein paar Wunden an einem Gegner und sterben dann.
    Die Gardisten schlagen leider in die selbe Richtung, sie Sterben nur noch einfacher.
    Der Hemlock stirbt leider auch recht einfach, der zieht aber auch ordentlich Feuer. In den beiden Spielen ist er entweder nach der ersten oder der 2ten Runde gestorben, hat aber auch jeweils Schaden angerichtet und große Mengen an Aufmerksamkeit auf sich gezogen. (Seine Psi Kraft hat er aber nie geschafft).
    Die Dark Reapers waren eigentlich ganz solide, sie können Fahrzeuge und Infanterie angehen, sie haben in beiden SPielen eigentlich ihre Arbeit getan.
    Der Phantomlord dient als Leibgarde der schockende und angreifende Einheiten abfängt, wenn die Punkte frei bleiben würde er sich aber über eine 2te Waffe freuen.
    Die Fire Prisms ... ... Irgendwo mag ich sie, aber irgendwo holen sie einfach Ihre Punkte nicht rein. Der eine Schuss S12 ist gut, verursacht aber zu oft einfach keinen Schaden (Trifft nicht, Gegner hat einen Retter/macht nur 1 Schaden). Da fehlt leider irgendwo die Kadenz (auch bei 2 in der Liste) AUch die W3 Schuss S9 sind zwar gut, aber da bleibt soviel hängen beim treffen und Saven etc... Mir kommt über kurz oder Lang einfach vor als würden sie nicht genug Schaden machen...
    Die WIndriders gefallen mir eigentlich gut, in der/den ersten Runde(n) machen Sie die Räume dicht, danach wenn möglich auf Missionsziele und im Vorbeifliegen Schaden verteilen...


    Nun ja, was halte ich nun von der Liste, bzw was will ich verbessern.
    meine Gedanken gehen in die Richtung auch den autarchen auf ein Bike zu setzen, damit ich länger/öfter von seinem ReRoll profitiere (oder Flügel)
    Bei den Fire Prism bin ich mir nicht sicher ob sie bleiben, ich wüsste aber nicht was mir die Langstreckenverstärkung sonst geben kann.
    Ich habe fast nurmehr Nahkampfeinheiten (als Spielbereite Modelle) und das würde nicht so ganz zu der Liste passen. Die Überlegung geht in Richtung von Fire Dragons in nem weiteren Serpent, wobei die genauso das Kill and Die Prinzip wie die anderen Serpentgestützen Einheiten haben...



    Was sagt Ihr dazu?


    Grüße
    Goat

  • Hm, ok. Schade. Aber gut, du hast ja auch gegen zwei Völker gespeilt, die über einen Codex verfügen.
    Hast du die Eldar als Block gespielt oder hast du sie auseinander gezogen gehabt? Wie sahen ungefähr die gegn. Listen aus?


    Cool wäre, wenn du noch ne (vertiefendere) Einheitenanalyse schreiben könntest. :)


    Zur Liste:
    Sieht gut aus, folgende Denkanstöße:
    - Den Autarch auf ein Bike setzen (bessere Stats)
    - Dem Warwalker und Serpents würde ich Brightlances geben. Dann hast du auch gut Beschus gegen Multiwundenmodelle


    Den Autarchen würde ich auch nicht fix zu einer Einheit stellen, sonder flexibler umgehen. Zb: Hat der Gegner ne MechListe, dann steht er bei den Anti-Tank Einheiten. Hat der Gegner Infanterie, dann ist er bei den Jetbikes und/oderGuardians usw.

  • Hm, ok. Schade. Aber gut, du hast ja auch gegen zwei Völker gespeilt, die über einen Codex verfügen.
    Hast du die Eldar als Block gespielt oder hast du sie auseinander gezogen gehabt? Wie sahen ungefähr die gegn. Listen aus?


    ja das Stimmt, allein die Auswahl an Stratagems und Warlord Traits hat sich bemerkbar gemacht.
    Spiel 1 ging gegen Ironhands, grob so eine Liste:


    Ich hab mich relativ kompakt in ein eck des Tisches aufgestellt, einzig der Serpent mit den Dire Avengers und ein Fire Prism waren im anderen Eck. Bei Ihm blieben der Ordenspriester mit Vanguard und alle Grey Knights in reserve.
    Im ersten Zug schieße ich ihm den Techmarine mit dem Hemlock raus und der Rest der Armee nimmt dem Pred ein paar LP und schießt den Contemptor auf 4 LP runter.
    In seinem Zug zerlegt die Vanguard den Hemlock, und die Knights schocken zu mir in die Ecke, machen aber nichts (kein Charge geschafft). Ich zerlege ihm daaufhin die beiden Grey Knight trupps, Draigo ist aber eine Bedrohung und Massiv da. Der Contemptor stirbt auch, die Vanguard wird dezimiert und ja, in Summe läufts ganz gut. Es steht /:1 in Punkten für mich (in etwa). Mein Gegner hat dann extremes Glück bei seinen Missionszielen, bekommt Priorität Missionsziel sichern (welches er mit seinem Chaplain auch sofort einnehem kann und will, weil der nurmehr 2 LP hat) und noch ein paar andere gute Missionsziele, während ich dann Pech habe. DAs Ende ist, dass meine Gardisten udn Dire Avenger zusammengeschossen werden (mitsamt Warlock und Autarch) und er das spiel 7:8 gewinnt :thumbdown:


    Gegen die Knights ging es etwa gegen diese Liste


    Das Spiel kann man eigentlich unter Spielfehler von mir zusammenfassen, ich habe mich von den Missionszielen verleiten lassen. Ich habe Prioritätsziel Monsterjagd gezogen, und wollte dann mit meinem Runenprophet das Gunship töten. Hab ich geschafft, die Antwort hat meine Amree mehr oder weniger vernichtet. :thumbdown:
    Etwas Pech war auch dabei, im gesamten Spiel wurde eine Missionszielmarker Karte aufgedeckt (wie spielten die Mission wo wir uns die Missionszielkarten "wegnehmen" können), und ich dadurch meine Mobilität nicht ausspielen konnte.
    In der ersten Runde habe ich meine Aufstellungszone wieder sehr gut zugemacht, schocken ging fast gar nicht. Ab der 2ten Runde hatte er dann leider mit Gate seinen Vorteil und konnte fast machen was er wollte.




    Na dann probieren wir das mal. Um die verbesserungen einzubauen ist der WarWalker geflogen.


    In der Liste sind mehr potentielle Ziele für Psikräfte drinnen (ich bin mir immer komisch vorgekommen einen Fire Prism oder den Wraithlord wegen einem Schuss zu boosten) und auch deutlich mehr Schaden (hoffentlich)


    Was sind eure Meinungen?


    Grüße
    Goat

  • In seinem Zug zerlegt die Vanguard den Hemlock,

    Hoffe, der hat auch was im Abwehfeuer von den Vanguards gekillt. ^^

    (und advancen)

    Die Repaers dürfen nicht advancen und schießen. Da das Schußverbot von schweren Waffen beim Advnace belibt bestehen und umgehen die Repares nicht.


    Liste sieht besser aus, jetzt hast auch etwas mehr Feuerkraft auf lange Reichweite.

  • Die SChile haben viel geschluckt, aber ja 2 hab ich glaub ich mitgenommen :zwinker:


    Ah, gut, sind aber trotzdem mobiler als ich sie gespielt habe (sind in beiden Spielen still gestanden).
    Ich werd schaun dass ich diese Woche noch ein Spiel zusammenbekomme, dann werde ich wieder berichten


    Grüße
    Goat

  • So, ich war dieses Wochenende mit meinem Eldar auf dem Turnier, gespielt habe ich diese Liste:


    Das erste Spiel ging gegen den späteren Turniersieger mit Imps.
    1. Game
    Commander, Lord Commissar, Scion Commander, 2x Trupps Scions (1x Melter 1x Plasma) 1 Vindicare Assasine, 1 Evesosor, 2 Culexus, 1 Callidus, 50 Conscripts, 3 Manticore 1 Basilisk 3 Trupps Infanterie (1 SchweBo, 2x Sniper) 5 Scoutsentinels (3x Flamer, 1xRak mit Seeker Missle und 1x Multilaser)
    Ich hoffe ich hab nichts vergessen, es war so verdammt viel am Feld…


    Aufstellung: Aufmarsch
    Mission-Mahlstrom: Säubern und Sichern (3 Karten)
    Mission-Ewiger-Krieg: Kreuzzug (4 Marker, je 3 Punkte)


    Ich war zuerst fertig mit Aufstellen, und gewinne den Wurf zum Beginnen (es wurden die angekündigten Regeländerungen verwendet, +1 auf den Wurf zum Beginnen wenn man zuerst fertig ist mit dem Aufstellen).
    Mein Gegner stellt seinen Infanterieblock in die Mitte, die Sentinels davor als Schild und dahinter die Artillerie. Alle Assassinen und die Scions sind in Reserve. Die Sentinels bewegen sich vor dem Spiel vor und machen damit das halbe Spielfeld dicht, was für mich unwichtig ist da ich nichts zum schocken habe.
    Ich stelle zentral um 2 der Missionsziele auf, nur 1x mal Bikes und ein Lanzenserpent sind auf einer Flanke.
    Aber dann schafft mein Gegner Seize the Initiative, und legt los. Es kommt der Evesor und ein Cullexus, er schießt mir die Reapers und die Rangers weg, und dezimiert einen Bike Trupp und löscht den anderen aus.
    Ich versuche auf Missionen zu spielen, der Hemlock versucht Warlord Kill, schafft es aber nicht in eine gute Position zu kommen und fügt einem Manticore leichten Schaden zu. Bei mir bleibt alles im Serpent, da keine Lohnenden ziele sich präsentieren.
    Im 2ten Zug kommt keine seiner Reserven, die Assassinen am Feld und machen Ärger, Mein Serpent mit den Feuerdrachen stirbt (und sie gleich mit) sowie Mein Hemlock wird schwer beschädigt.
    Ich mach es kurz, am Ende vom Spiel steht es siegespunkte mäßig 28:3, damit gewinnt mein Gegner 20:0.
    Er hat seine restlichen Reserven im 3ten Zug nur gebracht damit sie nicht sterben. Ich töte bei Ihm in Summe um die 15 Infanteristen (Kollateralschaden größtenteils), 4 seiner Sentinels, die beiden Scion Trupps und 1 Culexus und Callidus Assassine.
    Bei mir steht am Ende noch mein Farseer mit 1W, der Wraithlord mit ~5 und ich glaub einige Gardisten.


    In Summe ein Spiel wo ich am Anfang viel Pech hatte (Initiative gestohlen, sehr gutes Würfelglück bei meinem Gegner in seinem ersten Zug und keines in meinem ersten Zug). Dazu noch viele Spielfehler meinerseits und das Ergebnis ist gerechtfertigt.



    2. Game
    Diesmal ging es gegen AdMech.
    Er Spielte Cawl, 2 der HQs (hab mir den Namen nicht gemerkt), 3 Dunecrawler mit Icarus Array, einen Knight mit der Melterkanone und Nahkampfwaffe, 1 Mal 3 Servitoren mit Plasma und 1x Servitoren mit einer anderen Waffe (nicht gemerkt). Dazu noch 3 Trupps Infaterie, 1x Vangaurd und 2 x Ranger glaub ich)


    Aufstellung: auf die kurzen Seiten


    Mission-Mahlstrom: Säubern und Sichern (3 Karten)
    Mission-Ewiger-Krieg: 6 Marker, einer 3 Punkte am Ende, einer 1 Punkt, alle anderen 2, Heavy Support haben OpSec


    Nunja, kein glückliches Matchup für mich diese Runde, fast jede Einheit in meiner Armee hat das Fly Keyword.
    Ich versuche mich nach besten Mitteln zu verstecken, das Gelände erlaubt das ganz gut. Ich bin wieder zuerst Fertig und Gewinne wieder den Roll. Ich stelle mein Ranger recht aggressiv auf, um seine HQs möglichst frühzeitig ärgern zu können.
    Und dann… wird mir wieder die Initiative gestohlen :thumbdown:
    Nunja, so schlimm kanns nicht werden, ich hab mich ganz gut versteckt und meine Reapers und Ranger stehen in Deckung… Dachte ich zumindest. Das AdMech ignoriert ja fast alles an Deckung, dadurch sterben in meiner ersten Runde die Reapers und Rangers (ich bemerke ein Muster). Weiters schafft es mein Gegner den Serpent mit den Feuerdrachen hochzujagen, glücklicherweise bleibt nur einer Im Wrack zurück.
    Ich versuche auf Missionsziele zu spielen, bewege dadurch aber meine Bikes leider sehr suboptimal, und diese werden in der darauffolgenden Runde zuschossen.
    Ich fass es wieder kurz, ich schaffe es mit einigen Missionskarten einige Punkte erhaschen und auch einen der Dunecrawler zu vernichten, aber das wars im großen und Ganzen an Schaden den ich mache. Rückblickend hätte ich aggressiv vorrücken sollen und ihn mit der Zielauswahl überfordern. So hab ich mich hinten versteckt, ihm meine Einheiten stückchenweise vorgeworfen, und diese konnte er sich einfach nacheinander vornehmen. Meine HQ haben sich die meiste Zeit versteckt, dadurch konnte ich weder den ReRoll noch die Psifähigkeiten groß einsetzen.
    Ergebnis: 16:4 für meinen Gegner.
    Highlight: Der Farseer und der Autarch chargen den Knight um ein missionsziel einzunehmen, und überleben den Nahkampf! :up:


    Das war der erste Tag, ich bin letzter mit 4 Punkten und gemeinsam mit einigen Anderen wird ordentlich trinken gegangen. Ich seile mich nach ein paar Stunden ab um auf ein Konzert zu gehen, und am nächsten Tag geht es weiter.
    Am nächsten Tag tauchen einige der Teilnehmer verspätet oder gar nicht auf, scheinbar wurde am Vorabend zu viel getrunken. Ich werde gegen den Vorletzten der Wertungsliste gepaart, auch ein sehr unerfahrener Spieler, welcher CSM mit Thousand Sons spielt.


    3. Spiel
    Er spielt Ahriman + 2x5 Rubics einmal mit Flamer und einmal mit Hellfire Cannon (oder so ähnlich). Die beiden Trupps teilen sich ein Rhino
    Dazu ein Kontingent Emperors Children mit Terminator Lord, Terminator Hexer und ein 6er Trupp Termis die Schocken. Mit dazu ein Trupp Warptalons. Dazu 2 Trupps Cultisten, ein Trupp Noise Marines im Rhino, ein LasPredator und ein Schmiedemonster mit 2x der Gatling. Dazu noch 3 Biker mit 3x Plasma


    Aufstellung: Querlinie und 12“ davon Abstand.
    Mission waren wieder 3 Karten (verdeckt), und am Ende vom Spiel waren 1,2,3,4 je 3 Punkte wert. Weiters war Nachtkampf das ganze Spiel.


    Ich stelle sehr verteilt auf damit er mir nicht in die Aufstellungszone Schocken kann. Er stellt etwas verteilt auf, und die Termis bleiben in Reserve mit Lrod und Hexer, Ahriman steht zentral.
    Ich hab den ersten Zug und versuch seine Kultisten mit meinem Hemlock zum laufen zu bewegen.
    Der Rest schaut drauf das keine Löcher entstehen, die Feuerdrachen im Serpent fliegen auf den Predator zu.
    Viel schaden entsteht nicht, die Cultisten halten, das Schmiedemonster verliert 3 Leben, genauso wie der Predator. Ahriman bekommt auch eine Wunde und das wars.
    In seiner Runde kommen alle Schocktruppen in einem großen Vorstoß in meiner Flanke, können aber nur einen trupp Biker beschießen und chargen. Alles an Hexerei wird gebannt, und die Charges versagen :up:
    In meinem Zug richtet sich alles auf die Neuankömmlinge aus, außer die Feuerdrachen welche sich den Predator vornehmen und ein Gardistenserpent der auf Missionszielkurs ist. Ich schaffe es alle Warptalons und alle bis auf einen Terminator zu vernichten, der Lord steht noch mit 3 Leben und der Hexer bleibt unverwundet. Der Predator geht in Flammen auf, und nebenbei sichere ich auch Missionsziele.
    Bei meinem Gegner steigen die Noise Marines und Thousand Sons aus, und nehmen Respektive die Feuerdrachen und den einsamen Gardisten Serpent aufs Korn.
    Der Rest der Schocktruppen macht sich bereit zu chargen, und löscht den Gardistentrupp aus, der vorher ausgestiegen ist.
    In den darauffolgenden 2 Zügen lösche ich die Termis endgültig aus, die Noisemarines löschen meine Feuerdrachen im Revengefeuer aus (schwerer Fehler meinerseits) und das wars im großen und ganzen. Ich gewinne das Spiel mit 15:5
    Man merkte sehr stark das wir beide unerfahrene Spieler waren, wobei mein Gegenüber vor kurzem angefangen hat zu spielen, und ich „nur“ eine 5 Jahre Pause gemacht habe.


    Das letzte Spiel gewann ich automatisch mit 20:0, da mein Gegner unter denjenigen waren die bis zum ende vom turnier sich nicht von der Nacht erholt hatten.
    Glücklicherweise war ein Springer bereit, der etwa die selbe Spielerfahrung hatte wie ich. Es ging wieder gegen AdMech.
    Er stellte 2 HQs, 3x5 Trupps der iNfanterie (die waren das Spiel über fast nicht relevant) 2 Dunecrawlers (1x Icarus 1 Neutronenlaser oder so ähnlich) einen Knight mit Rapidfire Canon und Raketen, 2 Dragoons und einmal den Schocktrupp mit T2
    Weiters dazu 4 Kastellans.


    Aufstellung: die Neue mit 6“ am Rand vom Spielfeldrand und 9“ in der Mitte von der Mitte Weg
    Mission 1 Karte nachziehen +1 für jedes Missionsziel, Max Karten 6. Weiters galten Killpoints


    Ich stelle mich wieder relativ Kompakt auf um seinen Schocktruppen zu entgehen, nur ein Serpent sichert ein Missionziel hinter einem Berg allein.
    Mein Gegner stellt alles mit gegenüber auf, außer die Dragoons beim Serpent.
    Mein Gegner darf anfangen und schießt mir in der ersten Runde die Reapers bis auf den Exarchen weg.
    Ich schieße ihm daraufhin 3 der Kastellans weg sowie einen der Infanterietrupps.
    Er bringt seine Schocktruppen im 2ten Zug und darf meinen Autarchen unter Beschuss nehmen, schafft den Charge aber nicht. Er zerschießt mir einen Serpent und die Gardisten werden etwas angeschossen, nichts schlimmes aber.
    In meinem Zug schaffe ich es den Knight zu töten (Die Feuerdrachen haben genau genug schaden gemacht) und er nutzt sein Stratagem für eine Spite Explosion. Das Ergebnis ist, dass mein Hemlock auch explodiert, Seine Kastellans weg sind sowie deren Handler, meine Gardisten wegrennen und Mein Autarch tot ist. Und von den Feuerdrachen seht nur mer der Exarch. Insgesamt ein sehr cooles Event :D
    Am Ende von diesem sehr lustigen Spiel gewinnt mein Gegner 16:12, aber das Spiel hat extrem viel Spaß gemacht. Für die Wertung habe ich nach wie vor die 20:0 bekommen, wodurch ich dann auf Platz 11 von 16 gekommen bin! :up:


    Alles in allem hats Spaß gemacht, ich hab die Liste im großen Teil sehr falsch gespielt und viel zu viele Fehler gemacht, aber es war vor allem am 2ten Tag lustig!
    Im Jänner ist das nächste Turnier, mal schauen, vll schneid ich da besser ab :D


    Grüße
    Goat

  • Hmhm, interessant, auch hier was aus der Turnierszene zu lesen.


    Weißt Du, warum Du die Fehler gemacht hast, die Du gemacht hast? Oder: Gibts konkrete Ableitungen/Tipps aus den Spielen? :)


    Grüße!

  • Danke euch mal für die ganzen Antworten :up:
    JimmyCFH
    Die Fehler meinerseits waren teilweise in der Aufstellung (Ranger und Reaper) und teilweise in der Zielwahl bzw. Entscheidungsfindung.
    So darf ich die Reapers nicht mehr wie früher als immobile Fuerbasis spielen und sie auf einen hohen Punkt setzen von wo sie aus alles sehen, dafür aber auch von allem gesehen werden. Das Bewegen und Schießen ohne Malus ist sehr stark und das muss ich mehr ausnutzen. Zu den Ranger, nun ja, auf dem Papier klingen Sniper ganz nett, aber auf der Platte ... :wacko:
    Allgemeine Fehler waren vor allem gegen das erste AdMech Spiel, ich hab mich vor den Icarus Kanonen und dem Knight zu sehr einschüchtern lassen (das erste Mal gegen einen Knight gespielt)
    Viele meiner Fehler kann man einfach auf Unerfahrenheit zurückführen, ich hab in den letzten 5 Jahren 7 Spiele gemacht, 1 davon noch in der 7.
    Das reicht einfach nicht an Spielpraxis um mit anderen Turnierspielern mithalten zu können.


    Was ich ändern würde? Gehen wirs durch

    • HQ
      Ich bin mir nicht ganz sicher ob die beiden die Bikes benötigen. Klar ist die Mobilität sehr gut, und vor allem der Farseer würde die meiste Zeit außerhalb der Panzer unterwegs sein. Wenn der Autarch nur für die 1er ReRoll Bubble mitgenommen wird reicht es auch ihn in einen Serpent zu setzen, aber wie er momentan in meiner Liste ist er auch Damage Dealer und Nahkampf Konter (sehr selektiv hierbei) Also würde ich es hier einmal dabei belassen, wobei die ganzen Waffen beim Autarchen als erste Fliegen würden wenn noch Punkte gebraucht werden.
    • Elite
      Nunja, die Feuerdrachen haben sich zumindest etwas bewiesen, die Frage ist nur ob sie sich jedes Spiel lohnen werden? Nicht jeder Gegner hat einen Knight oder einen leicht erreichbaren Predator dabei, im ersten Spiel waren sie glorreich nutzlos. Gegen die richtigen Gegner rocken sie aber, also werden sie wahrscheinlich bleiben.
    • Standard
      Die Gardisten im LaLa Serpent sind super! Agil und wenn sie aussteigen können sie halbwegs gut blocken und mit der richtigen Unterstützung auch gut Schaden austeilen.
      Die Ranger auf der anderen Seite überhaupt nicht. Sie sind zu immobil und haben kaum Schaden für ihre Punkte. Da würde ich eher noch einen Gardistentrupp im Serpent spielen.
    • Sturm
      Die Windrider sind gute Mobile Einheiten, die Räume dichtmachen. Sie sind am ehesten ein Meatshield wenn ich eines habe, die Aufgabe haben sie auch gut erfüllt. zusammen mit den Serpents habe ich eigentlich immer Gut meine Zonen besetzen können!
    • Unterstützung
      Der Wraithlord hat sich ganz gut gemacht. Sowohl als Feuerbasis und als (angeplanter) Nahkampfkonter hat er seine Aufgabe erfüllt, auch wenn er nur einmal im Nahkampf gegen eine Assassine war. Er würde wahrscheinlich zusammen mit den Rangern fliegen um noch einen Gardisten-Serpent Verbund in die Liste zu bekommen.
      Die Reaper waren in dem einen Spiel wo sie nicht sofort vond er Platte genommen wurden echt stark, ich glaube ich muss sie nur anders Spielen!
    • Flyer
      Der Hemlock gefällt mir sehr gut, auch wenn er in beiden Spielen sehr schnell gestorben ist. Er macht moderat schaden, die Moral Bubble ist auch nett aber nicht wirklich stark, und seine Psikraft bring er bei mir sowieso so gut wie nie durch. Aber er lenkt den Gegner gut ab, und wenn allein gelassen ist er trotzdem eine gute Einheit die auch mal ein Characktermodell snipen kann.


    Also wie würde meine Liste aussehen wenn ich einfach nur die bestehende Liste ändern könnte (und die Modelle hätte)


    Wie oben angedeutet, der Lord und die Ranger fliegen, der Autarch verliert seine Lanze, dafür kommt noch ein Gardistentrupp und der Feuerdrachenexarch bekommt ne Pike.
    Auch wenn mir gesagt wurde dass ich wahrscheinlich die schwächste Liste am Turnier hatte muss das glaub ich nichts heißen, man beachte nur den Turnierefolg von @Maxamoto !


    Was denkt ihr?


    Grüße
    Goat

  • Moinsen...


    danke für deine Überlegungen zu deiner aktuellen Liste...


    Für Turniere kann ich dir leider keine Einschätzung geben, da mir dafür die Erfahrungen fehlen...


    Für B&B wäre mir die Liste zu langweilig...
    Würde hier versuchen nen Trupp W Guards, Scorps und oder Banshees zu implementieren, für vllt mehr Spielspaß in meinem Sinne...