Tyraniden - Woran hakt es? Und was braucht es?

  • Moin,


    mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass die Tyras in der aktuellen Edition eher als unterdurchschnittlich betrachtet werden. Mich würd es mal interessieren, woran das eurer Meinung nach liegt (keine guten Einheiten? Psikräfte? Sonderregeln?)


    Und, welche Änderungen (Codex, Regeln, etc) nötig wären, damit sich das bessert.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Sehr schönes Thema...


    Ich denke, dass es ein wenig daran hakt, dass "viele" andere Fraktionen, zum pushen, eben Grav Gedöns und D Waffen und günstige Transporter und so...erhalten haben und wir eben nicht.
    Womit hängt das zusammen??? KP, was GW da in der Richtung vor hat. Aber klar ist, dass die SM eben deren Verkaufsschlager ist und auch bleibt...
    Und für "junge" Neukunden, ist es eben interessanter Übermenschen mit geilen Sachen und Waffen zu ködern...


    Ich denke mal, wenn unser Transporter etwas günstiger wäre und wir mal ne Waffe bekämen, die auch nen deutlichen Schaden anrichten würde (Rüstung) so ab Krieger aufwärts, als Option, dass es im Verhältnis einiges ändern würde...
    das fänd ich schon ne Bereicherung...


    Denn nicht jeder kann sich die FW Geschichten auf Anhieb leisten, um halbwegs konkurrenzfähig zu sein...

  • Ich denke auch, dass die Niden im Wettrüsten einfach den Anschluss verloren haben. Sie haben immer noch ein paar gute Optionen und können missionsstarke Listen stellen, aber für die Topliga reicht da die Nehmerqualität nicht. Unser MC-Profil kommt mir sehr veraltet vor, W6 mit 3er Hose ist heutzutage keine große Hürde mehr, da sind auch 6 LP schnell dahingeschmolzen. Der Dakkatyrant gilt noch immer als unser bester Damagedealer, er teilt auch sehr konsistent aus, nur bleibt das meiste an Rüstungen, FnP, Reanimation und dergleichen hängen. Als eines der größten Probleme sehe ich ihre Langsamkeit kombiniert mit der durchschnittlich geringen Reichweite; Eldarbikes boosten einmal, dann erreicht man die nie wieder.


    Niden können keinen echten Todesstern stellen und haben arge Probleme, wenn der Gegner etwas Großes wie den allseits beliebten Wraithknight oder auch nur imperiale Ritter aufstellt. Schon ein Riptide ist für uns schwer zu zerlegen, gleichzeitig haben wir aber kaum so stabile Anker auf unserer Seite. Unser Output ist dabei recht überschaubar und muss sich von verschiedenen Einheiten zusammenläppern, entsprechend sinkt er durch Verluste sehr schnell. Der Gegner muss sich meistens nur seine Zielprioritäten gut überlegen, dann sind unsere für dieses Match wichtigsten Elemente schnell passé, und wenn es da nichtmal besonders wichtige Ziele gibt, macht er halt die Synapse kaputt.


    Im Casual sind Niden sicher noch gut spielbar und können auch gewinnen, aber je stärker maximiert wird, desto deutlicher merkt man, dass ihr eigenes Maximum klare Grenzen hat.

  • Moinsen,
    MisterSinister spricht da schon was richtiges an. Ein grundlegendes Problem ist, dass die beiden Nahrungskettenspitzen aktuell von anderen Armeen besetzt werden. Im Nahkampf müssen sie sich mit Space Wolves und KDK messen, und im Fernkampf verdrängen SM Tau und Eldar sie von den Spizenpositionen. Das bedeteut, dass Tyras in beiden Richtungen nicht einfach maxxen und auf diese Kampfweise vertrauen können. Daher müssen Tyraspieler anders spielen als bloß frontal drauf und Schaden machen. Ich könnte mir eventuell eine Schock-Infiltrierende Armee vorstellen, Die dort zuschlägt, wo es weh tut und Todessterne eher ins leere läufen lässt und auf Missionsziele geht.
    Funktioniert das Verstopfen von Beschusseinheiten mit billig Terma/Homaganten? Sehe in den meisten Listen eher einen Fokus auf die großen Bugs, die aber genau vom akuellem Meta aufgerieben werden.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Das mit dem Verstopfen funzt schon...
    Sind dann halt Listen, die nicht auf maxx ausgelegt sind...


    Bin da auch grad am probieren...
    Listen spielen sich fluffig/ spaßig...aber das wars dann auch...entweder wirste völlig aufgerieben oder verlierst im letzten Spielerzug, weil man nicht so hart im nehmen oder schnell ist...
    C' est la vie...

  • Das mit dem Verstopfen funzt schon...
    Sind dann halt Listen, die nicht auf maxx ausgelegt sind...


    Bin da auch grad am probieren...
    Listen spielen sich fluffig/ spaßig...aber das wars dann auch...entweder wirste völlig aufgerieben oder verlierst im letzten Spielerzug, weil man nicht so hart im nehmen oder schnell ist...
    C' est la vie...


    Omnissiah! Warum die ganzen "..."! 8| Die verunsichern mich immer total. :(
    Klar, gegen harte Listen ist es sehr schwierig. Hab dafür auch wenig Vergleichswerte, da wir auch nicht wirklich maxx spielen. Bei uns hab ich immer Probleme gegen unseren Tyraspieler. Gerade die Flügelmamas sind schwer zu händeln. Allgemein ist das ganze fliegende Zeug schwer anzugehen, wenn man eben nicht über genug Flugabwehr verfügt. Nur über Schutzwürfe ist aber mMn der Krieg wohl nicht zu gewinnen. Wie schon angesprochen, haben die Tyras leider nicht die Nehmerqualitäten, um einem (deckungsignorierenden) Grav-Gewitter entgegen zu treten. Masse, um den Beschuss zu kompensieren und "Schock-Infiltration" erscheint mir als effizienter.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Joa...könnte man so ma hen...muss ich auch mal testen...


    Aber die müssen dann, nach Möglichkeit, auch dort eintreffen, wo sie sollen...so mit ohne abweichen und so...


    Ggf. Könnten aber hier Liktoren, bei gutem Stellungsspiel, Abhilfe leisten...

  • Mit nen paar kleinigkeiten könnte man schon fieß an der Stärkeschrauben.


    Warpbliz: Ein drittes Profil mit D für erhöhten Warppunkte und halbierter Schusszahl.
    Monster mit W7, RW2 zu kaufbar, Möglichkeiten für Retter
    Erhöhte Reichweite für die Wnigen DS2 Waffen und Sonderregeln die die Bewegungsreichweite erhöhen.

  • Die wichtigste Frage die man sich im Voraus stellen sollte hat Zerzano ja bereits angesprochen: Wo will man eigentlich hin?
    Tyraniden sind einfach keine Beschussarmee (auch wenn bisher seit der 4ten Edition es immer nur die Beschusslisten längere Zeit ins obere Meta geschafft haben) das liegt allein schon am typischen Waffenprofil. Kein Durchschlag und eigentlich nichts was Panzerung wirklich arg gefährlich werden könnte ist ein großes Manko.
    Und im Nahkampf dominieren die Sterne zu stark als dass man da eine Chance hätte. Es ist einfach nicht möglich genug Schaden zu machen um mit den aktuellen Top-Nahkämpfern mithalten zu können.



    Wenn ich aktuell für einen neuen Codex für die Niden schreiben müsste (ok.. seien wir ehrlich.. dürfte ^^) würde ich entsprechend überlegen welche Konzepte ich für die Armee spielbar haben möchte und wie man das erreichen könnte. Für mich wären das dreierlei Dinge:

    • Ganz klassisch: Masse!
      Jetzt da auch einige andere Armeen in den Genuss der alten Zahllos Regel welche unsere Termaganten in der 4ten noch hatten gekommen sind wird es Zeit sie wieder zu bringen. Ob als Formation oder Upgreat oder wie auch immer: Zahllos und dann auch noch mehr durch Tervigonen. So muss es sein!
    • Monster!
      Tyraniden waren nie unbedingt die Armee mit den allerstärksten Monstern. DPs, große Dämonen, Phantomlords etc. waren schon immer mehr als nur eine starke Konkurrenz. Was wir aber können sollten ist es viele Monster stellen und diese auch Angst verbreiten lassen. Entsprechend: Scherenklauen mit Titanenkiller-Potenzial! Dann hat man endlich auch mal etwas mit dem man Knights angehen könnte. Das ist aktuell nämlich ein Riesenproblem.
    • Der Schrecken der Biologischen Kriegsführung!
      Hier bin ich absichtlich doch sehr wage, weil ich hier doch einiges unter einen Hut packen möchte. Vor allem die Angst vor den bösen Krabblern wieder auf die Platte bringen!
      Einerseits würde ich gern Symbionten sehen welche ein ähnliches Potenzial haben wie die Purestains aus dem GSK. Weniger der Retter als die Möglichkeit aus dem Hinterhalt angreifen zu können.
      Des weiteren würde ich mir wünschen, dass auch das Bioarsenal wieder ähnlich bedrohlich wird wie es früher einmal war. Warum also nicht Giftattacken wie bei den DE oder Lebensfluch oder Rückkehr der Injektoren (sofort ausschalten auf ner 6)?
      Zuletzt würde ich mir doch sehr mehr effektive Buffs wünschen welche Synapsenkreaturen (oder ggf auch andere) verleihen können. Warum nicht Erzfeind sobald man ein Modell ausgeschaltet hat und falls es eine Synapsenkreatur ist diese innerhalb von 6" weitergeben? Plötzlich wird es doppelt so wichtig die Synapse weg zu bekommen, weil auch die ollen Ganten doch merklich gefährlicher werden.
      Viele Kleinigkeiten welche das Bedrohungspotenzial der Tyraniden erhöhen ohne ihnen einfach das Profil und die Ausrüstung an den Rest anzugleichen. Wer braucht schon Durchschlag wenn die Masse stimmt und es mit etwas wie Rüstungsbrechend oder sofort ausschalten gekoppelt ist? :up:



    Eigentlich haben Tyraniden viel von dem was sie bräuchten schon. Es fehlt nur der richtige Anstoß, dass man damit auch wirklich arbeiten kann. Genauso wie bei den CSM braucht es also eigentlich nur die richtigen Sonderregeln die man noch oben drauf packt und schon könnte man mit arbeiten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es kann ja auch nicht nur Beschussarmeen geben. Hier muss halt insgesamt irgendwie was her. Vielleicht auch allgemein Regeltechnisch (Ich kann die spieltechnische Idee hinter den Gravs echt nicht nachvollziehen). Hängt vielleicht aber auch von der Platte ab.


    Gefühlt gibt es ja schon ein paar Schrauben. Wieder her mit mehr Optionen, das wäre was feines. Masse ist auch so ein Punkt.


    Ich möchte Robals Idee mal aufgreifen, was ich einbauen würde:



    1. Genstealer, die identisch sind zu denen vom GSC - mit ähnlicher Hinterhaltsoption.
    2.Hormas vll 1 Pt günstiger.
    3. Wieder her mit absurden Biomorphen. Das macht die Sache zwar komplizierter, gibt aber allgemein mehr Flexibilität. Setzt natürlich die Bauteile vorraus. Besonders mit den Kriegern könnt ich mir hier was vorstellen.


    1-2 Support-Units die auch was an die Front bringen können. Kapseln oder Tunnelwühler, die auch wirklich was bringen, vielleicht das Reserven absichtlich zurückgehalten werden können. Oder, dass Ganten in der Nähe von "Tunnelausgängen" wieder aufgefüllt werden.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ich fände es schade, wenn man durch weitere Optionen oder Sonderregeln die Tyraniden pusht.
    Das mach das Spiel nur unnötig schwierig.
    Jede Armee rüstet immer weiter mit Sonderregeln auf, dass es irgendwann einfach unübersichtlich wird.
    Einsteigern wird es unnötig kompliziert gemacht.
    Man sollte lieber das Spiel schlichterhalten, damit meine ich das die ganzen Sonderregeln für die andern abgeschwächt oder entfallen sollten.


    Also im Sinne von uns nicht weiter stärken oder aufrüste, wie vorher geschildert.
    Sondern die Andern Figuren wieder schwächen.


    Wollte mal eine andere Sichtweise repräsentieren. =P

  • Naja, andere Armeen schwächen wäre gegen die Rüstungsspirale - und das ist etwas, das es eigtl bei solchen Spielen außerhalb eines kompletten Reset nie gibt.


    Entsprechend halte ich v.a. von Robals letzten Zeilen viel: "Wir" bräuchten Formationen, die wirklich brauchbare Sonderregeln hergeben, in passenden Minimal-/Maximalpunktgrößen und "fairem" Ballast. Ein bisschen an den Grundlagen des Codex rumzubasteln wäre auch nicht blöd, aber wirklich dramatische Eingriffe bräuchte es mMn gar nicht.


    Unterm Strich also: Einen neuen Codex mit passenden Formationen und ein paar kleinen Stellschrauben.


    Cya!
    Jimmy


    P.S.: Der Haruspex muss gebufft werden :P :D

  • Jede Armee rüstet immer weiter mit Sonderregeln auf, dass es irgendwann einfach unübersichtlich wird.
    Einsteigern wird es unnötig kompliziert gemacht.

    Der Zug ist schon lange abgefahren ;)


    Fakt ist, dass fast jede andere Fraktion mit einer Unmenge an Sonderregeln daher kommt. Tyraniden haben zwar auch ihre Formationen, das Niveau ist aber schon ne Ecke schlechter (die besseren entsprechen eher dem Durchschnitt und es fehlen wirklich herausragende) und vor allem nicht in einem Kontingent kombinierbar mit noch einem Satz Sonderregeln oben drauf..
    Um das auszugleichen muss entweder ein Tyranidencodex her welcher sich dem Niveau angleicht, oder alle anderen müssen wieder nach unten korrigiert werden. Da führt kein Weg dran vorbei.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Damit alle anderen "reduziert" würden, bräuchte es einen allgemeinen Cut. Und der ist eher unwahrscheinlich. Sonst hast du nur eine Stück-Für-Stück Beschneidung einzelner Armeen, was dann dort für Frust sorgen würden.


    Dieses sinnige Meta-Detatchment wär dawirklich ein Schritt nach vorne für die Tyras. Ob das ein Schritt nach vorne für das Spiel ist, ist dann noch spezieller.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan: