Tyraniden und die Spuren des Chaos

  • Grüße,


    Ich wusste jetzt nicht genau wo dieser Fred hingehört,
    da es mehrere Themen abdeckt.
    Robal möge mir verzeihen :)


    OK,


    Also da ich ja wieder neu in dieses Hobby eingestiegen bin,
    bin ich gerade dabei mir eine Armee zusammen zustellen.


    Dabei kam mir auch der Gedanke einer Hintergrundgeschichte,
    in der meine frische Splitterflotte über einige Chaoswelten herfiel.


    Mein Interesse bezieht sich jetzt hierbei auf die Entwicklung der Xenos.


    Wenn eine Schwarmflotte über einen Planeten herfällt und gegen die feindlichen Organismen kämpft und letzten Endes siegt
    und dieses Umfeld absorbiert,
    verändert sich ja der Schwarm um sich anzupassen.


    Wie aber ist es mit Chaoswelten?
    Planeten deren Flora und Fauna mutiert sind,
    etliche variationen des Lebens beherbergen...
    Sei es aus pervertierten Mischungen oder völlig neue Lebensformen.


    Welchen Einfluss nimmt dies auf den Schwarm?
    Können sie ebenfalls ungewollte Mutationen annehmen?
    Sind diese Äußerlich zu erkennen?


    Oder ist die Dominatrix zu stark als solch ungewollte Dinge zuzulassen?


    Ich habe einige Storys gelesen in denen CSMs gegen Tyraniden auf Chaoswelten kämpften.
    Aber wie es später um den Genpool bestellt ist taucht nirgends auf.
    Oder es ist mir hier wirklich entgangen...


    Gibt es da noch Quellen zu speziell diesem Thema?


    Eine optische Alternative zu den Standards an Modellen würde mich ja schon reizen.


    Was haltet ihr allgemein von so einer Armee?

  • Soweit ich mich aus einem der vorigen Codizes erinnern kann, ist das Schwarmbewusstsein und damit seine Käferchen gegen das Chaos vollständig immun.


    Da auch beim Absorbieren keine aktiven biologischen Komponenten übrig bleiben, sondern nur "aufgelöste", also in ihre Grundbestandteile zerlegte, Biomasse über die Kapillartürme in die Schwarmschiffe gesaugt wird, kann eigtl auch keine mutierte Komponenten in den Schwarm gelangen, die noch aktiv ist.

  • Die einzigen, die anfällig gegen die Einflüsse des Chaos sind, sind Genestealer Cults. Da gab es früher sogar mal Armeelisten mit besessenen Patriarchen und Hybriden. Tyrandien selbst scheinen völlig immun zu sein.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Soweit ich mich aus einem der vorigen Codizes erinnern kann, ist das Schwarmbewusstsein und damit seine Käferchen gegen das Chaos vollständig immun.

    Da auch beim Absorbieren keine aktiven biologischen Komponenten übrig bleiben, sondern nur "aufgelöste", also in ihre Grundbestandteile zerlegte, Biomasse über die Kapillartürme in die Schwarmschiffe gesaugt wird, kann eigtl auch keine mutierte Komponenten in den Schwarm gelangen, die noch aktiv ist.

    Hm...


    So etwa meine ich es auch in Erinnerung zu haben.
    Glaube es war in irgend einem Absatz zur Queen.
    Ich war mir aber auch nicht mehr sicher,
    bzw ist schon zu lange her das ich es mal gelesen habe.


    Eigentlich schon schade, ich könnte mir da interessante Formen vorstellen um so einen von Mutationen verseuchten Schwarm darzustellen.


    Aber Danke fürs feedback :up:

  • Jo, bei Tyraniden scheint Chaos wirklich verschi.... Zu haben.
    Letztlich generiert der Schwarm ja bewusst das Genmaterial und daraus wachsen dann ja die verschiedenen Kreaturen.
    Man könnte sich zwar was ausdenken aber bisher ist da nichts bekannt.


    Allerdings andersherum könntest du das schon machen. Du sagst eben der Schwarm ließ sich von einigen chaoskreaturen inspirieren und hat neue Sachen gezüchtet. So geschehen z.b. Bei den Tyrantenwachen, soll angeblich von SM DNA beeinflusst sein. War glaube ich im 3. Oder 4. Edition Codex aufgeführt.


    Wenn du also gerne hormaganten mit Flammen auf dem Rücken machen willst, dann tobe dich aus. Gerade so ungewöhnliche Armeedesigns können richtig toll werden.


    Nur im Fluff gibt es keine direkte Vorlage soweit ich weiß.

  • Jupp, sehe ich auch so. Nur allzu wild sollte es auch wieder nicht sein. Irgendwie ein bisschen in den Fluff passen muss es dann halt doch ;)

  • Wenn ich es drauf anlegen wollte könnte ich mich höchstens darauf anhängen, dass wir einen Fluff-Bereich haben für Fluff-Diskussionen. Aber da es sich um eine spezifische Tyraniden-Frage handelt sehe ich nicht ein dem ollen Fluff-Bereich was abzugeben. :P



    Wie immer bei Fluff-Fragen gibt es drei Dinge zu beachten:

    • Fluff ändert sich mit der Zeit. Entsprechend kann man auch zu anderen Ergebnissen kommen je nachdem auf welchen Fluff genau man sich bezieht


    • Fluff besteht bei GW aus einer Vielzahl verschiedener Quellen und auch fast genauso vielen Autoren. Manche davon nicht so versiert im Thema wie andere und entsprechend mit Widersprüchen behaftet.


    • Bei Fluff/Canon Diskussionen zu fiktiven Welten gilt immer: Am Ende ist immer das möglich was der Autor sagt es wäre möglich, solange der Rechteinhaber nicht sagt, dass es doch nicht so ist.
      Fluff/Canon kann entsprechend sogar nach Jahren von negiert oder anerkannt werden. Siehe Star Wars, bei dem die gesamte Sammlung an Büchern aus dem Canon gekickt wurde und jetzt im Grunde neu aufgelegt wird. ;)

    Fazit: Genau wie bei GWs Regeltexten gibt es immer viel Interpretations/Auslegungsspielraum und vieles ist inkonsequent.




    Zum Thema selbst:
    Grundsätzlich wurde das wichtigste schon genannt. Tyraniden selbst scheinen immun gegen Chaoskorruption zu sein, GSK sind Menschlich mit einer tyranidischen Korruption und schließen Chaos entsprechend grundsätzlich nicht aus.
    Tatsächlich gab es im GSK-Codex der 2ten Edition (oder wars doch die 3te? Müsst ich nochmal nachschauen...) sogar Regeln für GSK mit Chaos Korruption. Einheiten durften Male erhalten (wenn ich mich richtig erinnere aber nur Khorne und Nurgle) und sogar Dämonen beschwören!



    Der Grund warum normale Tyraniden immun gegen Chaos sind ist übrigens sehr ähnlich zu den Tau: Sie haben keine Präsenz im Warp. Sie existieren für den Warp einfach nicht.
    Im Fall der Tau sind deren Seelen aus unbekannten Gründen vom Chaos distanziert und sie können aus dem gleichen Grund keine Psikräfte wirken.
    Bei Tyraniden sprechen wir im Grunde von Biomaschienen, seelenlosen Monstern welche deshalb keinerlei Verbindung zum Warp haben. Tatsächlich überdeckt das Schwarmbewusstsein (welches man als ihre Form des Warps sehen könnte) den Einfluss des Warps im Umfeld einer Schwarmflotte. Das nennt man dann Schatten im Warp ;)




    Soweit was man aus dem offiziellen Fluff herauslesen kann. Hier kann man dann aber selbst ansetzen ;)
    Genauso im Fluff ist nämlich seit der 5ten Edition die Tatsache, dass der Schwarm manche Biomasse gezielt meidet um eine "Korruption" des Genmaterials zu vermeiden. Dies war in dem (inzwischen zumindest nicht mehr erwähnten) Fluff die Begründung, warum Ymgarl-Symbionten mit ihrer extremen Mutationsfähigkeit nie vom Schwarm reabsorbiert sonder immer weiter als Vorhut losgeschickt wurden.
    Da keine Details zur Entstehung der Ymgarl-Symbionten bekannt sind könnte man es so interpretieren, dass diese tatsächlich vom Chaos korrumpiert wurden während sie sich über einen GSK reproduziert haben und diese Verderbnis in ihrem Genmaterial geblieben ist.


    Mit dem Ansatz könntest du also etwas in die Richtung machen und es im Fluff begründen. Auch wenn es etwas schwammig ist, weil es nicht im aktuellen Fluff verankert ist.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal


    Danke für die infos soweit :)


    Aber die Immunität im bezug auf das Chaos ist ja auch nachvollziehbar , ohne weiteres.


    Bei den Mutationen hingegen handelt es sich aber auch um reale pysische Reaktionen.
    Also biologisch/chemisch verursacht.


    Habe hier mal etwas gefunden:


    Aus meiner Sicht könnte also eine Queen von wem auch gezielt infiziert werden.
    Vielleicht aus der Absicht heraus den Schwarm als Waffe zu nutzen...



    The forces of the Imperium have encountered only a single Norn-Queen, during the Battle of Tarsis Ultra. A biological plague created by using a Lictor's DNA as the foundation for the pathogen was injected into the Norn-Queen by Captain Uriel Ventris of the Ultramarines 4th Company. This disrupted the Hive Mind's coherency and the Tyranid creatures reverted to overly aggressive, animalistic behaviours, turning upon one another in an orgy of cannibalism. This action also crippled a tendril of Hive Fleet Leviathan.

  • Gutes Argument; allerdings ist hier eine dem Schwarm zunächst nicht bewusste Aktion nötig gewesen.
    Was auch immer genau die Ultramarines den 'Niden injiziert haben, die Käfer haben es nicht absichtlich und bewusst gefressen.

  • The forces of the Imperium have encountered only a single Norn-Queen, during the Battle of Tarsis Ultra. A biological plague created by using a Lictor's DNA as the foundation for the pathogen was injected into the Norn-Queen by Captain Uriel Ventris of the Ultramarines 4th Company. This disrupted the Hive Mind's coherency and the Tyranid creatures reverted to overly aggressive, animalistic behaviours, turning upon one another in an orgy of cannibalism. This action also crippled a tendril of Hive Fleet Leviathan.


    Nun, da ich das Buch, in dem das passiert gerade erst gelesen habe, äußere ich mich mal dazu, was genau da passiert ist:


    Von den Verteidigern wurde ein Liktor gefangen genommen, der noch Genmaterial einer der ersten Generation hatte (Tyraniden haben sich während des Angriffs ja immer weiter entwickelt, um sich den Gegebenheiten des Planeten anzupassen). Mithilfe dieses Materials ist es einem Magos gelungen, eine Injektion herzustellen, die die Genmutation der Tyraniden auf ein sehr hohes Maß triggert. Diese so entstandenen Mutationen gingen so schnell und unkontrolliert vonstatten, dass die Queen explodiert ist und die Infektion hat sich auf das Schiff und den Schwarm ausgebreitet. Die nicht verbundenen Tyraniden sind dann auf ihre Basisinstinkte beschränkt gewesen, da sie keine Verbindung mehr zum Schwarmbewusstsein hatten.


    Sprich: Halte ich für keinen guten Hook für Chaos-Tyraniden.


    Gruß, Skoll

  • @Skoll:
    Ist tatsächlich maximaler Quatsch, um mal ehrlich zu sein :D
    Schon ewig her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich wusste doch, dass da was war ...

  • An sich aber eine nette story :)


    Mich faszinieren die unterschiedlichen Aspekte der Geschichten schon sehr.


    Aber etwas eigenes zu erschaffen ist nicht so einfach...
    Es soll ja schon stimmig ins 40k Universum passen!


    Nu ich lasse mir schon noch etwas einfallen.
    Vielleicht auch etwas vom imperium entwickeltes als anti Abwehr oder so .


    Beim ummodellieren des Schwarmes wird sich schon etwas im Kopf bilden :thumbsup:


    Bin natürlich weiter auf eure Meinungen gespannt.


    Danke für eure mühen



  • Ich persönlich finde ja die gesamte Ultramarine Reihe um Ventris ausgemachten Blödsinn. Dass er nen Fex mit einer Boltpistole getötet hat werde ich nie verdrängen können..
    Witzigerweise sind alle Nebencharaktere eigentlich gelungen. Die anderen Ultramarines welche auf dem Planeten gegen die Tyraniden gekämpft haben waren cool. Nur Mr. Superheld war so dermaßen lächerlich..
    Und das ist das eines der wenigen Bücher wo Tyraniden überhaupt mal vorkommen.... :thumbdown:
    Aber genug gegeifert ^^


    Was aus meiner Sicht relevant ist wäre, dass es ein Beispiel für kreative Freiheiten von Autoren ist. Durch Mutationen explodieren ist albern, sorgt aber für jede Menge Action und lässt den Helden cool dastehen. Da wird der Fluff eben etwas für den Coolness-Effect angepasst ;)



    Die Mutationen die vom Chaos ausgelöst werden sind "magisch" und werden initial von Warpenergie erzeugt. Das Chaos belohnt seine Anhänger ja auch mit Chaosgeschenken in Form von einem zweiten Gesicht, dass einem aus dem Bauchnabel wächst ;)
    In wiefern die dann wirklich das Genmaterial und damit auch Nachkommen beeinflussen... Das scheint zumindest der Fall bei vom Chaos mutierten Völkchen wie bei den Tzaangors oder anderen dauerhaften Bewohnern von Chaoswelten zu sein.




    Wenns nur um nen Schwarmi geht: vielleicht gibts im Codex wieder den Ymgarl-Faktor als Ausrüstung. Dann kannst eh Unfug mit treiben. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Soweit ich das aus dem letzten Codex noch in Erinnerung habe betrachten die Tyraniden das Chaos als Fressfeind, da durch die Mutation die Biomasse nicht mehr verwertbar ist. Deshalb bekämpfen sie auch das Chaos, sollte sich dieses ebenfalls auf dem Zielplaneten befinden.
    Demnach bekämpfen die Niden das Chaos sobald sich dieses in ihren Weg stellt. Eine Korrumpierung würden sie im Umkehrschluss wohl eher nicht zulassen und mit allen Mitteln des Schwarmbewusstseins bekämpfen.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Weist Du noch, auf welcher Seite das war?
    Auf Grund der aktuellen Situation im HK ist alles bezüglich Niden vs Chaos interessant ;)

  • Soweit ich das aus dem letzten Codex noch in Erinnerung habe betrachten die Tyraniden das Chaos als Fressfeind, da durch die Mutation die Biomasse nicht mehr verwertbar ist. Deshalb bekämpfen sie auch das Chaos, sollte sich dieses ebenfalls auf dem Zielplaneten befinden.
    Demnach bekämpfen die Niden das Chaos sobald sich dieses in ihren Weg stellt. Eine Korrumpierung würden sie im Umkehrschluss wohl eher nicht zulassen und mit allen Mitteln des Schwarmbewusstseins bekämpfen.

    Ergibt für mich jetzt nur halbwegs Sinn.
    Fakt ist das Alles und Jeder als Feindliche Organismen angesehen wird, das nicht der Tyraniden Spezies angehört!
    Also bezieht sich das nicht NUR auf das Chaos.


    ( Unterlegene Flotten werden natürlich auch absorbiert!)


    Das Korrumpieren der Schwarmflotten ist wohl ohnehin nicht erwünscht, egal wer da kommt.




    Aber jemand mit genügend Ambitionen wird sich auch davon kaum abhalten lassen eine Norn Queen zu fangen bzw zu isolieren um seine Ziele umzusetzen...


    Flufftechnisch Frage ich mich gerade eher ob das stehlen der DNA einer Dominatrix nicht möglich wäre um diese zu clonen?


    Diese vielleicht zu verändern und so die physischen abnormalien hervorzurufen?!?

  • Warum setzt du dann nicht einfach mutierte Genestealer ein. In den alten Regeln (war übrigens 1st Edition) konnte sowohl der Patriach als auch die Genestealer Mutationen haben. Wenn du aus diesen den Hauptteil deiner Armee baust kannst du da schön mit Tentakel, Stachel und was dir sonst noch in den Sinn kommt die Figuren "verunstalten" :D

  • Weist Du noch, auf welcher Seite das war?
    Auf Grund der aktuellen Situation im HK ist alles bezüglich Niden vs Chaos interessant ;)


    Die Geschichte von Schattenrand - Seite 30 "Das Blatt wendet sich":
    Inzwischen betrachtete es die blindwütigen Dämonen nicht mehr als Beute, sondern als rivalisierende Räuber, die ihm seine Nahrungsquelle streitig machten. Die Tyraniden verdoppelten ihre Anstrengungenund setzten alles daran, die auf Schattenrand vorhandene Biomasse zu absorbieren, bevor sie verdorben werden konnte.


    Allerdings habe ich eben am Ende von Seite 29 gelesen, dass die Sporen durch das Warpgewitter "missgestaltete Fäulniswesen" hervorbrachten.
    Also scheint zumindest der Fluch von Nurgle ihnen etwas anzuhaben. Aber sie werden nicht in den Sinne korrumpiert-nur zersetzt.


    devorantis in evolutione
    Es geht nicht um feindliche Organismen-sondern um einen Fressfeind-sie stehlen ihnen ihre Beute-die Biomasse indem sie sie korrumpieren.
    An anderer Stelle steht auch, dass chaotisch korrumpierte Welten nur vernichtet aber nie absorbiert werden.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    Einmal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Hm,


    Also das war mein Fehler!


    Ich merke gerade das mir gar nicht wirklich klar war,
    das die Tyraniden tatsächlich im stande sind zwischen Futter und Feind zu unterscheiden
    bzw ein Bewusstsein für solche Unterschiede aufbri ngen können?! :D


    Auf jeden Fall echt mal interessant!
    Die Geschichte muss ich mir auch mal wirklich antun.


    Gojira


    Ist schon richtig!


    Aber mir geht es auch um eine vernünftige Hintergrundgeschichte.
    Ich finde so etwas wie passenden fluff einfach wichtig.


    Ein wieso weshalb warum gehört für mich immer dazu :)
    Daher ja der ganze Aufhänger zum Thema Chaos.


    bzw man lernt ja auch viel dazu bei dem ganzen
    in & output

  • Die Story zum Untergang von Schattenrand beginnt beim aktuellen Codex auf Seite 28. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden