Meine Erfahrung mit einer reinen Primaris Liste

  • Als reine Beschusseinheit sollte man natürlich eine reine Beschusseinheit mitnehmen. Der Repulsor muss für beides (Beschuss und Transport) genutzt werden, damit er sich lohnt.
    Aber mit Primaris würde ich eh komplett auf hide and seek spielen, versuchen, den Großteil des Gegners ineffektiv zu "bewegen" und dann immer nur einen Teil zu bekämpfen, den man besiegen kann. Soweit die Theorie...
    Hängt natürlich vom Tisch aab und davon, was der Gegner präsentiert. Aber ich glaube gegen andere Elitelisten ist man mit Primaris eh gut aufgestellt. Masse ist schwieriger, da muss man es eben spielerisch retten. Vormarschieren und feuern so lange es geht, ist da sicherlich die falsche Option.

  • ich meine gelesen zu haben das gerade gegen leichte Infanterie die Primaris durch die Masse an Schuss ganz gut aufgestellt sind. (hab ich aber wie gesagt nur gelesen und hab keine praktischen Erfahrungen damit)


    Das würde dann aber doch für mich bedeuten das Primaris mit Horden ganz gut zurechtkommen. Das Hauptproblem sehe ich da eher das GW es nicht unterlassen konnte allen Hordenarmeen (Ausser Daemonen :P ) Mittel in die Hand zu geben um Moral zu umgehen.

  • Das Problem wird sein von Primaris das sie keine wirklichen Nahkampfkonter haben heißt ein Intercessor squad der von Orks oder Tyras gecharged werden haben ein Problem. Auch das Fehlen von 2+ Rüstung könnte sich noch als großen Fehlpunkt herausstellen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Masse ist relativ denk ich. Wenn ich mit meinen 60 Symbionten hinter 60 Hormaganten, alle mit -1 zum Treffen durch Venomtrope angerollt komme will ich erstmal sehen wie du sie mit Primaris weg bekommst ohne normale Astartes Einheiten einzusetzen. Gleiches übrigens bei ner richtigen Ork Horde ;)


    Und genau da kommen halt wirklich die fehlenden Nahkampf-Blocker zum tragen.
    Aggressors wären eine Option wenn sie wenigstens nen 2+ Rüster hätten. So müsste man eigentlich Termis dafür benutzen. Reiver und Inceptors sind zwar gut, aber nicht um sie gegen echte Nahkämpfer bzw Massen zu schicken. Dafür sind sie dann doch zu zerbrechlich und teuer.




    Am besten werden Primaris atm einfach zusammen mit normalen Astartes sein. Kombiniert man beispielsweise Reiver und/oder Inceptors mit etwas wie Bikes werden beide Seiten deutlich verstärkt. Werde definitiv welche für meine White Scars verwenden. Reiver Blendgranaten zusammen mit der White Scars Ordenstaktik? :love: Selbiges für Inceptors mit ihrer Chance auf tödliche Wunden beim Angriff.


    Auf reine Primaris steig ich aber erst um wenn es Primaris Biker gibt. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Bitte nicht falsch verstehen, die CSM brauchen wirklich mal neue Modelreihe und Zuwendung von GW. Würde dass als erster toll finden obwohl ich sie garnicht spiele und in der Hoffnung mehr CSM als Gegner zu treffen.
    Aber wenn Cawl 10000 Jahre lang rumwerkelt um Primaris aufs Feld zu bekommen, und dann kommt Fabius und kopiert das und hat das nach 100 Jahren so hinbekommen ist das so la la la.
    ABER....wenn Fabius einge eigene Gattung züchtet und aufs Feld bringt mit eigenen Namen. Dass wäre doch okay. UND...genauso anden Haaren herbeigezogen wie Primaris

  • Die CSM machen einfach das was sie immer machen wenn sie neue Astartes brauchen: sie klauen. :P


    Bedenke, dass das "Geheimnis" um die Primaris an JEDEN Orden weitergegeben wurde. Wie hoch wird da die Wahrscheinlichkeit sein, dass irgendwo ein Verräter ist oder ein gezielter Angriff durch die Streitkräfte des Chaos (die jetzt mit dem riesigen Warpriss mitten durch die Galaxis ziemlich viele Zugänge haben) dieses Geheimnis in die Finger bekommt?
    Wenn es ein beliebiger Apotecarius aus einem beliebigen Orden hinbekommt wird es der beste der Geschichte (bin auch schockiert, dass GW den Titel noch keinem Loyalisten gegeben hat 8| ) auch hinbekommen.


    Die Erschaffung der Primaris ist weitaus schwerer zu verkaufen als die CSM diese kopieren könnten.




    Gefallen muss einem das natürlich trotzdem nicht.
    Für mich sollte es eher so sein, dass alle Veteranen der CSM Chosen/Champions sind, alle generischen CSM die zusammengepunshten Nachzuchten aus dem Warp sind und das jeder Champion durch die Macht des Warp so aufgepumpt ist, dass er einfach einem Primaris entspricht.
    Man lässt die Primaris den Loyalisten und gut ist.


    Was GW wirklich macht werden wir sehen. Wenn sie wirklich die komplette Bandbreite mit neuen Minis ersetzen wollen und dafür die Primaris als Rechtfertigung brauchen.... kann ich mit leben. Ich verwende auch weiterhin meine alten Minis wie bisher. Hab ja auch noch uralte Metalminis. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal: Das muss ich gegen Masse nicht beweisen, da ich nicht vorhabe Primaris auch nur mit einen langem Stock anzufassen.


    Das war wie ich oben geschrieben habe auch nur aus dritter Hand online aufgeschnappt. Und wir wissen ja alle was man von diesen Sesselpupser Generälen zu halten hat die die Foren mit ihren Weistheiten überfluten ohne eine echte Ahnung zu haben ;)

  • ich hab schon einige spiele mit primaris only gemacht und habe dabei meistens mit redemptor plasma +hellblasters + aphothecary alle panzer kleinbekommen.
    Mobilität und nahkampf hab ich mit autoboltgewehren+e-schwert und agrresorrs+chap immer geregelt was mir fehlte waren RICHTIGE sprungtruppen um höhen zu überwinden UND sich weit bewegen zu können.

  • Was meinst du mit Richtige Sprungtruppen? Inceptors sind doch Sprungtruppen. Sie sind halt zu teuer um sie auch nur ansatzweise offensiv zu nutzen. Aber sie können exakt das was du ansprichst. :huh:


    Ich versteh auch nicht ganz wie du Mobilität mit Boltgewehren und Aggressoren löst. ?(
    Geschweige denn Nahkampf.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • autoboltgewehre sind sturm und agressors infiltrieren und habensturmwaffen+relentless advance

  • Agressors können von sich aus infiltrieren. Entsprechend müsstest du Raven Guard spielen und Strategem benutzen. Das hat mit der Einheit erstmal gar nichts zu tun.
    Und dann bewegen sich Aggressors von sich aus nur 5", also 1" weniger als die meisten anderen Einheiten. Unterm Strich kannst du also mit 1-2" mehr rechnen als sich eine beliebige Infanterie Einheit bewegen würde.
    Ich sehe da jetzt keinen Mobilitäts Vorteil. Schon gar nicht wie man damit mal eben ein Missionsziel einnehmen kann in dessen Nähe man nicht ohnehin schon steht.


    Beides ist auch nicht wirklich gut im Nahkampf. Bei den Aggressoren kann man immerhin mit Schaden rechnen (jede zweite Attacke trifft und sollte die meiste Infanterie auf 2+, das meiste große auf 3+ Verwunden) aber viel aushalten tun sie nicht unbedingt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • sooo Leude, als UltraMarine möchte ich nun auch gern mal meinen Senf dazugeben und meine Erfahrungen zu Primarises hier teilen.


    Ich finde das jede Einheit seine Berechtigung hat und eine TOP Unterstützung sind aber alleine haben Sie einfach zu wenig PS unter der Haube.
    Ich geh jetzt mal die Einheiten durch die ich schon einigemale am Feld hatte:


    Intercesors sind Perfekt um irgendwo hinten am Missionsziel zu stehn, Einerseits sind die sehr haltbar und andererseits können sie auf 30" vorne mitmischen.
    Kosten aber mit 100P und das ist mehr als ein 5er Trupp Taktische mit LasKa, dafür aber 5LP mehr.


    Inceptors sind wie oben beschrieben ziemlich schwach was Nahkampf angeht aber dafür eine Feuerburg die der Gegner nicht ignoreren kann.
    Mit Wiederstand 5 und einem 2+ in der Ruine sind die Jungs außerdem relativ hart zu knacken! Wenn ich lustig bin schicke ich einen Lt. und einen Cpt. mit Spungmodul mit und spätestens dann vergeht vergeht dem Gegner das lachen wenn 18 Schuss SchweBo mit 1en wiederholen in den Eigenen Reihen steht.
    Mit den PlasmaJungs hab ich keine Erfahrung aber die SchweBos machen InfanterieArmeen das Leben definitiv schwer.


    Hellblaster sind meiner Ansicht nach eine IRRSINNIGE Einheit. Ich mache ganz gerne einen Repulsor voll, 1xCpt. PlaPi u EnFa, 1xLt. E-Sch, 1xApo, 1x (RELIKT)Banner, 6xHellblaster mit Incinerator und PlaPi. Das Setup ist natürlich nicht ganz billig aber der Panzer bringt die Jungs nach vorn und bei 15" oder 12" bleibt am vorderen ende der Incinerators nicht viel stehn und da ich UltraMarine bin halte ich einen Angriff auch locker aus. :up:
    Die Hellblasters mit dem Heavy Incinerator halten mir in der Regel eine 36" Bubble sauber, kommt aber auf den Gegner an ob ich die Jungs einem DevastorenTrupp vorziehe.


    Ein Repulsor ist mir etwas zu klein, eine Kapaität von 12 oder 14 hätte er durchaus haben können, dennoch ist er eine nette Spielerei. Ich für meinen Teil habe ihn komplett auf Infanterie Vernichtung getrimmt (1x HeaOG, 1xOG, 5x FragGranLau, 1x Ironhail St, 1x TwinLas) da ich in der Regel den Inhalt durch ein MeatShield an die Harten Ziele dahinter bringen muss und das hat bis jetzt eigentlich immer gut Funktioniert.


    Der Cybot ist bei mir auch auf Massenvernichtung getrimmt (1xHeaOG, 1xOG, 2xStuBo) der hat am letzten Turnier eigentlich eine gute Figur abgeliefert. Infanterie hat der weggeballert und Panzer hat er im Nahkampf zerfetzt. Das gelbe vom Ei ist er natürlich nicht aber dennoch finde ich er ist ein netter Supporter den der Gegner nicht außen vor lassen kann.


    Meine Agressors hab ich mit Flammenwaffen ausgerüstet und dazu ist eigentlich nicht viel zu sagen, wenn sie in Reichweite kommen heizen sie dem Gegner gut ein wenn nicht sind sie fürn den Kanal. In Verbindung mit dem (Relikt)Banner sind sie natürlich besonders efektiv, Ich bin in einem Spiel vor einem Orkmob gestanden und alle 3 sind durch Beschuss gefallen. Durch die drei 3en beim Bannerwurf konnte jeder nochmal 2W6 Schuss auf die Boy's abfeuern und ich hab ihm 14 Boy's mit in den Tod gerissen.


    Die restlichen Primaris kommte ich nicht nicht testen da sie im Moment noch auf meinem Maltisch stehen.


    Ich hoffe meine Erfahrungen helfen euch einwenig bei brauchbare Infos geben.


    Lg
    Rudi

  • Sehr Schöne aufzählung :-)


    Ich habe mir mal eine Liste mit 1993 pts gebastelt,
    natürlich habe ich nur Einheiten benutzt die ich auch da habe.
    Ultramarines natürlich :-)


    1x Captain in Gravis Armor
    3x Intercessor Squad
    2x Terminator Squad
    2x Inceptor Squad
    1x Devastator Squad
    2x Hellblaster Squad
    1x Predator Hunter-killer missile , Twin lascannon
    1x Thunderfire Cannon mit Techmarine Gunner


    Und ich hoffe doch irgendwann mal zu meinem ersten Spiel zu kommen :wacko:

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.