Meine Erfahrung mit einer reinen Primaris Liste

  • Hi ich wollte nun mal von meinem ersten Spiel berichten, dass ich mit einer reinen Primaris Liste bestritten habe.
    Vielleicht gibt es noch Erfahrungen von anderen oder Meinungen hierzu.


    Gespielt wurden 2000 Punkte. Ich stellte
    1x captain in gravis mit ultramarine Iron Halo
    1x primaris libby mit sturmschild
    3x diese inersessor Squad
    2x hellblaster
    2x interceptor
    1x Reivers
    1x Aggressor squad
    1x den primaris dreadnought.


    Mein Gegner kam mit einer durchwachsenen Ravenguard Liste. Grob:
    1x Contemptor
    2x Demolisher
    3x KAmpftrupps in Razorbacks mit Zwillingssturmkanone
    1x 10er Stprungtruppen
    1 Shrike
    1x Captain
    1x 8er Cataphraktii Trupp



    Folgendes ist zu sagen. Durch ihre mehr Lebenspunkte sind die Primaris langlebiger. Vermissen tuhe ich dennoch mal eine Einheit oder so mit 2+ Rüster. Wenigstens die Gravisrüstung sollte dass schon bieteb.
    Im Prinzip konnte ich seine komplette Infantrie sobald sie da war zerstören. Gegen diese ganzen Widerstand 7 Fahrzuge konnte ich nunmal nichts machen.
    Die Lösungen:
    - der Hellplaster squad Dumm nur wenn der Gegner dass weis und ihn dezimiert oder zerschießt.
    - einziges Probates Mittel NAhkampf. Die Energiefäuste der Aggressors, Captain und des Dreadnought. Problem hier...einfach ran kommen.


    Eine Enttäuschung... der Primaris Dreadnought.:
    Klar er sieht gut aus und hat paar ner Lebenspunkte aber das wars dann auch.
    Alle anderen Dreadnoughs punkten durch ihre Optionen. Venerable Dreadnougnt mit Zwillingslaserkanone ist da meine Wahl. Der kann Wunden sogar resisten
    Der Contemptor in der GW Variante, mag auch nicht viele Waffenoptionen haben, aber er hat nen Retter
    Der Forgeworld Contemptor ist Konkurrenzlos und vom Leviathan möchte ich garnicht erst anfangen.


    Ich komme zu dem Schluss, dass wenn der Gegner weiß was er tut eine reine Primaris Liste nicht bestehen kann, dazu fehlt einfach noch was.Eine reine Space MArines Armee hat einfach mehr Optionen und kann durch ihre Termis einfahc mal 2+ Rüster mit 2 LP hinstellen.
    Diesen Sprungmodultrupp habe ich auch nicht ganz verstanden. Er hat einfach keine Nahkampfwaffen, dass geht für mich gegen das Konzept einer Jetpack Einheit. Die 6 Schuss Schwebo Schuss pro Modell sind nett. Aber dann im Nahkampf.. nichts.
    Wenn ich jumpende Schießeinheiten spielen will, spiele ich Tau.


    Also die Primaris sind nicht Übel aber sie wollen nicht ganz überzeugen

  • Hast du denn verloren? Welche Mission wurde gespielt bzw. was war die Aufgabe, Ziele sichern oder Vernichtung oder was anderes? Wie groß waren die Squads von dir und vom Gegner? Wie waren sie ausgerüstet, speziell die Aggressors und der Redemptor?


    Ich bin etwas verwundert. Der Bericht liest sich im Fazit, als hättest du verloren, allerdings schreibst du auch, dass du seine Infanterie vernichten konntest, sobald sie auf der Platte war. Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Nichts gegen die Panzer ausrichten zu können, muss kein Problem der Primaris an sich sein, sondern kann auch an der Ausrüstung liegen oder ganz einfach an der Taktik bzw. am Spielverlauf selbst. Ich behaupte mal, dass man nach einem (1) Spiel nichts aussagen kann über die Stärke einer Fraktion. Wenn man jeden Würfelwurf verhaut, dann verliert auch die beste Armee mit der besten Taktik gegen einen vermeintlich schlechteren Gegner.


    Ich finde den Bericht durchaus interessant und ein paar Punkte daran sehe ich auch so wie du, allerdings sind das Probleme die jede Armee hat, nicht nur Primaris z. B. das in den Nahkampf kommen. Das kann teilweise schon übertrieben mühsam sein. Dein Fazit "Ich komme zu dem Schluss, dass wenn der Gegner weiß was er tut eine reine Primaris Liste nicht bestehen kann,..." ist allerdings nicht ganz richtig. Richtig wäre "Ich komme zu dem Schluss, dass wenn der Gegner weiß was er tut eine reine (Fraktionskeyword) Liste nicht bestehen kann,..."

  • Ich behaupte mal, dass man nach einem (1) Spiel nichts aussagen kann über die Stärke einer Fraktion



    Die Primaris sind ja auch nur ein Teil einer Fraktion und ich hoffe das bleibt auch so. Die Primaris sind ja eher dazu gedacht die normalen Orden aufzufüllen, um deren Verluste auszugleichen. Was statistisch gesehen nun mal am schnellsten sterben sind Infantrie- und Fronttruppen und sowas wie Devastoren und Panzerbesatzungen überleben tendenziell etwas länger. Also kann man seine Primaris durchaus durch LasKa Devas oder Preds unterstützen.

  • Erstmal danke für das Mitteilen deiner Erfahrungen mit der reinen primaris Liste. :up:


    Gegen Fahrzeuge fehlt mir auch ein bissel der übliche gute Beschuss den SM normalerweise dabei haben. Es fehlen halt die laskas oder Melter die man sonst fast in jeden Trupp rein bekommt.


    Was du noch nicht benutzt hast, ist der repulsor, der kann auf 4 laska Schüsse kommen, allerdings mit weniger Reichweite. Kostet halt auch ne Menge, könnte aber auch deine wertvollen Truppen beschützen.


    Die inceptoren mit Schwebos sind vlt noch nicht das gelbe vom Ei, die Plasmavariante ist vlt effektiver.


    Bei hellblastern sehe ich auch das Problem dass die leicht rausgekommen werden können. Die würden vlt mit repulsor gut funktionieren?


    Warum warst du genau vom redemptor enttäuscht? Der ist doch schon schneller als ein normaler cybot, hat ne Attacke mehr, ne Menge Daka, viele Lp.


    Keine Ahnung was forgeworld vlt für imba Varianten bereit hält, aber an sich müsste der doch zu den anderen passen.



    Aber ich bin auch ständig am überlegen ob rein primaris nicht doch zu unflexibel ist und ausschließlich sehr teure Modelle bietet.
    Ich denke aber dass dies auch nicht die letzten primaris Modelle sein werden die erscheinen. Da kommt bestimmt noch was.


    Bis dahin ist halt die Frage womit man das gut kombinieren kann ohne weitere SM. Also mit astra militarum oder z.b. Admech. Mit Fokus auf paar zusätzliche Lp und Fahrzeugabwehr.


    Oder man fasst rein primaris anders auf und nimmt zum Bsp noch die Flieger dazu, da sollte es ja keinen Unterschied regeltechnisch geben ob da nen normaler Marine oder nen primaris am Steuer sitzt.


    Ebenso natürlich die Panzer ohne Transportkapazität wie Predator oder vindicator.

  • Also der Gegner nutzte im Kern 3 mal 6er kampftrupps in razorback
    10er Assault Trupp und 8et cataphraktii aus der Reserve.


    4 missionsziele wären zu halten. Habe durch first Blood um einen Punkt gewonnen.


    Der Gegner hat den Großteil seiner Armee in den schattensufgestellt (ravenguard) er hat sie mir alle vor die Nase gestellt ist ausgestiegen und hat los gefeuert.


    Dass ist der Punkt wo ich sage wenn der Gegner weiß was er tut. Meine primaris Liste ist zu Fuß ich würde so eine infantrieliste am langen arm verhungern lassen schießen ausweichen. Schießen ausweichen.


    So stand zweidrittel seiner Armee vor mir und ich konnte alles chargen.
    Mein Dreadnought hatte das rund um gatling sorglos Paket. Die Aggressor boltsturmfäuste.
    Was die primaris wirklich super können ist infantrie zerlegen. Dass hat alles super geklappt. Die Fahrzeuge die ich im nahkampf erreichen konnte waren waren mus aber ich hatte Glück. Steht einer hinten und beschießt die primaris und weicht nahkämpfen aus ist da Schluss.
    Der repulsor ist Land Raider Niveau mehr als einen kriege ich .net in eine 2000 Punkte Liste ergo ist das meiste zu Fuß.


    Es fehlt long range Beschuss. Nur plasmablaster reichen nicht besonders gegen Fahrzeuge laska für die infantrie wäre gut.


    Mein überraschungssieger ist der interceptor Squad mit schwebo.
    Pro 3er Trupp sind das 18 schuss schwebo. Dass war es auch was die cataphraktii vernichtet hat.
    Nur passt diese charge Fähigkeit nicht in die Einheit. Da sie nie in den nahkampf sollten

  • Meiner Meinung ist der Repulsor gut für Aggressor mit Flammenwerfern, Ran aussteigen Flamen. Mit der Menge an beschuss nimmt man viel mit raus auch Panzer werden bedroht. Denn wenn sie Aussteigen gelten sie ja nicht als bewegt wenn ich das Richtig im Kopf habe.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ich hab inzwischen auch ein Spiel mit ner Primarisliste (allerdings noch mit Scouts dazu weil die Punkte sonst nicht aufgegangen wären und meine Optionen doch sehr eingeschränkt waren) und kommt zu einem ähnlichen Schluss.


    Was man vorweg sagen muss ist, dass die Punktekostensenkung im Codex gegenüber dem Index extrem wichtig ist. Die Primaris brauchen einfach eine gewisse Menge bevor sie ins Rollen kommen und da sie auch jetzt noch recht teuer sind ist das ziemlich schwierig. Sobald man ein paar Spielsachen in die Liste packt welche ihr Potenzial nicht umsetzen können kommt man ganz schnell ins Teufelsküche. :wacko:


    Ich habe mein Spiel verloren aus meiner Meinung nach 3 Gründen:

    • Zu kleine Punktzahl (haben nur 1000 Puntke gespielt und jeder Verlust hat echt verdammt weh getan) ;(
    • Ich habe es über 2 Runden nicht hinbekommen die letzten 2 LP einer Bloat Drone weg zu bekommen welche 2 Mahlstrompunkte wert gewesen wäre..
    • Kombination aus fehlender Feuerkraft und fehlender Mobilität hat dazu geführt, dass mein Gegner mich schließlich im Nahkampf erreicht und dort langsam aber sicher auseinander genommen hat.

    Dass mein Gravis Captain mit ner Tripple-1 gestorben ist als er endlich in Nahkampfreichweite hätte kommen können und in Folge der fehlenden Rerolls und meiner Verzweiflung die verfluchte Drone töten zu wollen meine Hellblaster bei noch viel mehr 1en nacheinander alle geplatzt sind (ohne die Drone zu töten wohlgemerkt..) hat auch nicht gerade geholfen. :whistling:



    Ich würde mal ganz dreist sogar ein Fazit für jede benutzte Einheit abgeben. :D

    Rest konnte ich noch nicht ausprobieren und bei Dread und Repulsor bezweifle ich, dass ich es jemals werde.. Sie sind meiner Meinung nach einfach zu teuer für den effektiven Nutzen auf dem Feld. Ich halte es für wesentlich effektiver sich auf die geringe Mobilität einzustellen und eine primär auf Beschuss ausgelegte Liste zu spielen als eine Unmenge von Punkten in etwas zu versenken was nicht mal mit den normalen Astartes Optionen mithalten kann, welche bereits klever eingesetzt werden müssen um sich gegen Spezialisten aus anderen Armeen durchzusetzen. Alles was nicht gegen 30 Orkboys mit Waaaghbanner-Unterstützung bestehen kann hat an der Nahkampffront erstmal nichts verloren.
    Aggressors könnten in der Hinsicht eine gute Option sein um als ein Anker zu dienen, werden aber mehr oder minder Opfereinheiten sein und man wird mehr als nur einen kleinen Trupp davon benötigen damit das überhaupt funktioniert.



    Meiner Meinung nach wird es also darauf hinauslaufen, dass man eine starke Feuerbasis über von Chars gebuffte Hellblaster und Aggressors aufbaut. Am besten mit Ultramarine, Salamander oder Imperial Fist Taktik ;)
    Reiver und/oder Inceptors hält man sehr defensiv und bedroht das gegnerische Hinterfeld und holt sich bei Bedarf Missionsziele. Auf keinen Fall darf man sie verheizen weil man sonst sehr schnell in eine Ecke gedrängt wird und auf lange Sicht einfach keine Punkte sammeln kann.
    P-Dread und Repulsor empfinde ich erstmal als Punktegräber. Kann man vielleicht bei einer gemischten Liste spielen, in einer reinen Primaris-Liste fehlen einem aber einfach die Punkte für solche Spielsachen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal wie meinst du das mit hellblastern und ultramarines?


    Je mehr ich drüber nachdenke glaube ich dass eine reine primaris Liste viel Spaß gegen reine Dämonen und tyraniden bringt.


    Ich hoffe wirklich für primaris wird was nachgelegt.
    Laska infantrie, günstigere Transporter, ein bike Equivalent oder kombiwaffen dass wäre toll.

  • Ich meine damit, dass Primaris allgemein relativ tanky sind und es sehr gut zusammenspielt mit der Ultramarine Ordenstraktik. Solange man etwas hat um die wirklich harten Nahkämpfer abzufangen kann man im Zweifelsfall sogar selbst in die Offensive gehen um dann in der nächsten eigenen Runde wieder zu schießen.
    Im Gegensatz dazu sind beispielsweise Black Templar sehr ungeeignet für eine reine Primaris Liste weil sie einfach keine guten Nahkampfoptionen haben abgesehen von Reivern. Da fühlt sich die Ordenstaktik entsprechend "verschenkt" an.



    Hab mir btw die Aggressors nochmal angeschaut. Ich war mir sicher sie hätten einen 2+ Rüster, was scheinbar doch nicht der Fall ist.
    Da sie genauso viel aushalten wie ein normaler Primaris frage ich mich ernsthaft warum man sie spielen sollte.. Massenabwehr wäre ein Argument wenn sie nicht so viel kosten würden, dass ich gleich Inceptors nehmen kann, welche durch ihre Mobilität punkten. :huh:



    Vorerst würde ich auch keine neuen Primaris mehr erwarten. Vielleicht zu Weihnachten, wobei ich auch da eher Boxen erwarte. Wahrscheinlicher ist, dass wir nächstes Jahr das nächste große Update bekommen. In ähnlicher Form wie es AoS demnächst mit dem Generals Handbook 2 bekommen sollte. Da erwarte ich in direkter Folge auch noch Aelfen mit neuen Minis.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich denke wir werden zu Weihnachten noch mal was für die Primaris bekommen. Die neuen Kreationen von Fabius Bile erwarte ich nicht vor nächstem Jahr.


    Spielerisch kann ich wenig zu den Primaris sagen da ich ihnen bisher noch nicht auf dem Feld begegnet bin. Ich habe aber den Eindruck von den berichten die ich hier und da gelesen habe das viele Leute sich von den: GW ersetzt die Marines mit Primaris Spekulationen zu der Ansicht haben verleiten lassen das sie sofort SM Armeen 1:1 mit Primaris spielen können. Sprich sie haben alle Optionen der alten Marines aber dafür +1W und +1A (und schicke neue Modelle)
    Für mich ist ziemlich klar das GW dies so zum jetztigen Zeitpunkt nicht beabsichtigt hat und die Primaris vielmehr als eine Ergänzung zu den normalen Marines sieht. Eines Tages mag das anders sein, aber da sind wir noch bei weitem nicht.
    Was aber aus meiner Sicht schon absehbar ist: Spieler die Primaris spielen wollen in der Zukunft müssen sich von der Idee verabschieden das sie ihre Figuren nach belieben Ausrüsten können. Die Optionen werden massiv beschränkt sein und nur in bestimmten Kombinationen verfügbar werden. Wer also auf die Optionen steht und seine Figuren (besonders die Charaktere) gern individuell ausrüstet sollte sich die Frage stellen ob Primaris wirklichd ie Armee sind die man spielen will.

  • Naja, CSM liegen auch bei den Leuten und auf dem Second Hand Markt zu Massen herum. Wenn sie da mit neuen Regeln noch Figuren verkaufen wollen müssen sie schon in die gleiche Trickkiste wie bei den Primaris greifen. Ausserdem können sie auf diese Weise auch die massiven Optionen die CSM (genau wie ihre loyalen Counterparts) haben eindämmen.

  • Chaos primaris geht ja mal Gar nicht

  • Warum geht das gar nicht? Obwohl ich gerne SM und SW spiele, warum sollte das schöne neue Spielzeug, was ja für sich genommen nicht so stark ist, wie es scheint, immer nur den Loyalisten zur Verfügung stehen. Und Fabius ist doch bekannt für seine Experimente.


    Back to Topic:
    So wie ich das bisher hier lese, sollte ich meinen Primaris Orden mit der Feuerkraft meiner HoC bündeln oder mit meinen SW kombinieren.
    Dass die aktuell für sich alleine kein Spiel reißen, dachte ich mir schon, obwohl ich eine reine Primaris Armee recht interessant finde.

  • Sicarius:
    Das musst du mir auch erklären. CSM stehlen schon seit Anbeginn der Zeit die Gensaat und Ausrüstung der Loyalisten (und benutzen trotzdem nur die alten Spielsachen weil sie scheinbar alle ein bisschen... besonders im Kopf sind..) warum sollten sie nicht auch Primaris benutzen? Wenn sie genauso funktionieren wie bei den Loyalisten ist es nicht mal so als ob sie besonders große Vorteile davon hätten da die Regeln offensiver ausgelegt sind und entsprechend höchstens Legionen wie die Iron Warriors oder vielleicht noch die Emperor's Children groß was davon hätten.


    Um vom Fluff her... Primaris sind eh an den Haaren herbeigezogen und negieren alten Fluff damit sie funktionieren. Wie wurde beispielsweise das Problem mit der Space Wolves Gensaat behoben wenn bisher doch Nachfolgeorden unmöglich waren deswegen? Und warum wird das nur für Primaris benutzt und nicht für normale Marines? Ist eines der zusätzlichen Organe das "alle Probleme entfern" Organ? :P





    Aktuell bin ich extrem am grübeln wie ich meine Primaris einsetzen soll. Zu White Scars passen sie einfach überhaupt nicht (wenig Mobilität und so).. :S
    Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir einen zweiten Orden aussuchen werde für sie. Tendenziell Raven Guard weil sie besser mit White Scars synergieren (eine Einheit in 9" zum Gegner aufstellen ist auch "schnell" :P )
    Alternativ könnte man sie auch wirklich komplett dazu abstellen das Hinterfeld zu kontrollieren. In dem Fall wären ich wahrscheinlich zu Iron Hands tendieren, einfach weil ich sie cool finde. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich finde ein Repulsor mit Plasmaboys drin schadet nie.;)



    Aber eine komplette Primarisliste ist bei Eternal War Missionen bestimmt gut spielbar, bei Mahlstrom weniger dank des niedrigen Modelcount.

  • Ich finde ein Repulsor mit Plasmaboys drin schadet nie.;)

    Oder man spielt sie einfach in der Sturmvariante der Hellblaster die dann auf 24" 2 Schuss hat. :P


    Natürlich hält der Repulsor einiges aus, hat selbst einiges an Feuerkraft und ist keine solche Suizideinheit Inceptors mit Plasma executioners (258 Punkte), kostet dafür auch einiges (293+ Punkte). Frage ist halt was man braucht bzw spielen möchte.


    Der Repulsor ist halt ein Land Raider mit 3+ Rüster und viel Dakka. Nützlich aber kostet halt auch seine Punkte. Kommt man ja auf ~350 wenn man die größeren Waffen dran macht.





    Mir fehlt wirklich die richtige Nahkampfeinheit für die Primaris. Etwas bei dem ich wirklich nach vorn wollen würde. So benutze ich lieber eine Einheit Reiver und/oder Inceptors für alles was nach vorn müsste, weil ich einfach nichts habe was ich näher an den Gegner stellen wollte und nicht selbst schocken kann.
    Als reine Beschusseinheit ist der Repulsor halt dann doch zu teuer.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23