1500Pkt.– Semi Kompetitive

  • Grüß euch!


    Ich bin gerade dabei, mir eine 1500er CWE Liste zu erstellen. Leider empfinde ich es gar nicht so einfach, eine Liste zu erstellen, die mir zusagt. Ich habe immer das Gefühl, es fehlt wo was bzw. kommt mir die Armee immer zu klein vor.
    Die Liste soll sich in einem Semi-Kompetitiven Bereich behaupten können.


    Ynnari habe ich keine und kommt daher auch nicht in Frage. Akutell möchte mal eine reine CWE Liste probieren und daher auch so gut wie möglich die Eldar Regeln (Battle Focus) ausnutzen)


    Daher habe ich einige Listen/Konzepte erstellt und bitte euch um eure Meinungen dazu.


    Liste 1:



    Liste 2:


    Liste 3


    Danke.

  • Ich habe ein paar Mal gegen Eldar gespielt. Was richtig nervt, ist eine Liste wo alles das Fly Keyword hat, weil dann kann man die nicht festmachen. Und Serpents sind sehr zäh.


    Der Hemlock hat allerdings keine Bäume ausgerissen, die 2xW3 Treffer sind nicht so wahnsinnig dolle. Conceal ist ganz cool, damit hält er was aus, aber macht nicht so viel Schaden.

  • Was ist dein Eindruck zu den Listen?



    Hm, soviel haben die Eldar ja nicht mit dem Keyword FLY, oder? Abgesehen von den Fahrzeugen.


    Ja, der Hemlock ist halt insofern gut, weil er Auto trifft. Aber ja, der große Damagedealer ist er nicht.

  • Ja, ich meinte damit Mecheldar mit Bikes.


    Zu deinen Listen, da gefällt mir die erste am besten. Ich finde, damit hast du gegen alles ne ordentliche Chance solange du nicht mit Brimstones oder Conscripts oder sowas überschwemmt wirst.


    9 oder 10 Dark Reapers im einzigen Serpent finde ich schon sehr viele Eier in einem Korb. Wenn der in der ersten Runde kaputtgeht und der Inhalt dezimiert wird, dann kommt outputtechnisch nicht mehr so viel. Auf Shining Spears hätte ich persönlich auch echt Bock aber die haben so wenig Attacken und sie schießen sich mit dem Doppelkatapult die Nahkampfziele weg...
    Keine Ahnung, müsste man mal testen.


    Aber ich glaube eh, dass man jetzt mit wesentlich mehr Sachen gut spielen kann, sodass es weniger Autowin-Situationen gibt.

  • Danke für die Antwort.


    Was ich mir bei Liste 1 auch schon gedacht hab ist, statt einen Trupp Avanger ein Trupp Biker aus 5 Modellen mit ShuKas. Ähnliche. Kadebz, dafür höhere Stärke und ich gab eh nur für 4Trupps einen Transporter.


    Was meinst?


    Könnte so aussehen:

  • Für mich (als Bier&Brezeln-Spieler) klingen die Listen schon recht hart. Nach mehrfachen Durchlesen und Reindenken in die Konzepte, finde ich auch die Liste 1 bzw. die neue am besten. Sehr cool finde ich daran, dass Du nirgends gebunden wirst und Dir die Kämpfe weitgehend aussuchen kannst.
    Ich lass mich von dem Konzept mal inspirieren, wenn ich meine Eldar wieder auspacke :) Gardisten mag ich optisch eh ;)

  • Melde ich mich auch mal hier :zwincker:


    Ich finde wie die anderen auch die erste Liste am stimmigsten, wobei ich auch dein Gefühl teile das etwas fehlt. Auf der anderen Seite sind die massierten Shuriken Schuss auch eine Ansage.
    Mich wundert nur, dass du nicht dieMöglichkeit der Waffenplattformen benutzt. Die mÖglichkeit nochmehr Schuss S6 mit der Shuriken Regeöl zu bekommen finde ich sehr verlockend, und das Ganze nur für die Kosten von je einem Dire Avenger. Wenn du in deiner Aktuellsten Liste die Avengers von 9 auf 6 reduzierst kannst du jedem Guardian Trupp eine Waffenplattform mit Shuriken Canon mitgeben.


    Grüße
    Goat

  • Hm, eigentlich keine schlechte Idee. Wäre sogar Punkteeffizienter, da die Avengers leider zu teuer sind.


    Wenn ich die Avengers kicke, kann ich folgendes machen:
    - 3x Shurikenkanone zu den Guardians
    - die Windrider mit Shuka auf 6 aufdrehen


    Müsste ich dann sowas um die 90 Punkte frei haben.
    Was dafür nehmen? Doch 5 Avenger? Einen Trupp Windrider mit Twin Katapult?

  • Moin Zusammen!


    Habe mir nochmals einige Konzepte angesehen und die mal grob durchgerechnet.
    Ziel der Liste sollte ja sein, Horden zu handeln (ich sag mal als Ziel einen 50er Rekruten Blob /Runde zu killen) und Fahrzeuge bekämpfen zu können (Ziel: 2-3 Preds/Razorbacks/Runde) und der eine oder andere Super Heavy taucht ja auch mal auf (Imp-Ritter).


    Liste 1:


    Liste 2:


    Liste 3:


    Reine theoretische Betrachtung des Total Damage Output:
    Ziel / Liste 1 / Liste 2 / Liste 3 (nicht Melta) / Liste 3 (mit Melta)
    T3/5+: 41 / 41,33 / 42 / 42
    T4/3+: 22,17 / 23,48 / 24,06 / 24,06
    T4/2+: 16,46 / 20,47 / 19,19 / 19,50
    T6/3+: 25,20 / 29,04 / 32,83 / 34,99
    T7/3+: 23,20 / 27,11 / 29,94 / 32,10
    T8/2+: 14,26 / 15,94 / 18,75 / 20,10
    T8/3+: 13,59 / 16,52 / 17,33 / 18,41
    Gerechnet ohne Buffs und Brightlance mit BS4.


    Was man hier sieht ist, dass alle 3 Liste gegen Horden das Ziel nicht ganz schaffen. Liste 3 hat hier knapp die Nase vorn. Gegen Fahrzeuge ist die Liste 3 klar vorn, so zerbrezelt diese Liste 2,7 Preds/Runde oder 5,4 Landspeeders, zerballert einen Landraider und Reduziert einen Imp-Ritter auf 6LP runter.


    Vom reinen Output her, ist Liste 3 am stärksten.
    Doch die Schwierigkeit bei der Liste 3 ist, dass die meisten Waffen eine kurze Reichwiete (12 Zoll) haben, ob sich das dann immer so bewerkstelligen lässt?


    Dagegen ist Liste 2 nicht ganz soo stark, aber hinkt der Liste 3 nur unwesentlich nach, dafür verfügt sie über eine höhere Reichweite dank der Reapaers (und eine gute Flugabwehr), dafür etwas Langsamer.


    Zusammengefasst, wüsste es eigentlich Liste 2 sein, oder was meint ihr?

  • Bei Liste 2 schmeckt mir das statische Element der Reaper nicht. Du teilst Dich hier ja auf, um die maximale Wirkung herauszuholen und genau das rächt sich ja dann wieder, weil ein einigermaßen geschickter Gegner dann diese Feuerstellung angeht...

  • Hast du Recht.
    Ich dachte hierbei eher an eine Ballerburg, wo die Guadrians als "Counter chagre" Einheiten fungieren. Sprich, den Gegner kommen lassen und im "wichtigen" Moment aussteigen und ballern.


    Du bist also eher dann für die Liste 3?
    Hier mach ich mir eher soregen, dass event. die Serpents nicht lange genug überleben die erste Runde!?! ?( Da muss ich ja "relativ" nah zum Gegner ran, um effefktiv wirken zu können.

  • Ich empfinde die Serpents eigentlich als recht zäh - 13 Lebenspunkte und dann bei 2+ Schaden diesen um 1 reduzieren bringt schon was. Verluste wirst Du wohl einplanen müssen - vermutlich den mit den Feuerdrachen, wenn der Gegner eine fahrzeuglastige Liste hat. Daher neige ich eigentlich eher zu Liste 1 - auch wenn hier der Output geringer ist, bietet sich dem Gegner kein Primärziel und Du bist nicht sosehr davon abhängig. Auch wenn ich Feuerdrachen immer cool finde :) Die anderen Serpents als Sichtblocker davor stellen dürfte aufgrund ihrer Form ja recht schwierig werden.


    Wären Vypers statt Windrider nicht auch eine Alternative? Hab die Kosten nicht im Kopf, aber die sind doch etwas robuster, bei ähnlichem Output. Gerade in der 8. ist glaube ich etwas mehr Zähigkeit mit einzuplanen - der Erstschlag kann schon bitter sein.


    PS: Vielleicht wären Kriegsfalken o.ä. noch eine Ergänzung? Kein großer Punsh, aber man kann schnell mal ein Ziel einnehmen oder Flanken bedrohen.

  • Ok, Serpents könne evnt. doch haltbarer sein, als ich denke. :)


    Wären Vypers statt Windrider nicht auch eine Alternative?

    Vyern sind realtiv teuer. 5 Windrider mit Shuka kosten 160 Punkte (15 Schuss), 15 Schuss Shuka bei den Vypern kosten 262Pkt. Leider keine Option.


    Vielleicht wären Kriegsfalken

    Hate ich mir auch schon überlegt, leider halten die Jungs überhaupt nix aus. Schocken runter und sterben. :/ Guardians haben zwar ein ähnliches Problem, daher reicht mir das schon so.
    Warpspider habe ich mir auch überlegt, sind recht flink mit im Schnitt einer 21 Zoll Bewegung (ist allerdings stark Würfel abhängig, was auch wieder doof ist), aber sie kosten relativ viel Punkte und haben auch nur 12 Zoll Reichweite.

  • Wie wäre es mit Scorpions? Die können glaube ich auch einfach irgendwo auftauchen und sind mit 3+ Rüster doch etwas robuster.
    Ich denk da jetzt einfach nicht an output, sondern an das einnehmen /verweigern von Zielen.

  • Habe mir jetzt noch eine Variante ausgedacht:


    Kurz das Mathhamer zur Liste:
    Ziel / ohne Melta/mit Melta
    T3/5+: 39,83 / 39,83
    T4/3+: 23,78 / 23,78
    T4/2+:21,43 / 21,75
    T6/3+: 33,91 / 36,14
    T7/3+: 31,15 / 33,38
    T8/2+:19,23 / 20,62
    T8/3+18,22 / 19,33


    Gefällt mir eigentlich ganz gut, auch vom Output her.


    Illion:
    Skorpione muss ich mir nochmals ansehen, denke aber, dass man (so wie früher auch) die (Turnier-) Spiele rein über Damage gewinnt.

  • Mit Turnierspielen kenn ich mich halt nicht so aus - daher kann ich wohl nur begrenzt helfen :S

  • Zitat

    Skorpione muss ich mir nochmals ansehen, denke aber, dass man (so wie früher auch) die (Turnier-) Spiele rein über Damage gewinnt.


    Ich hoffe doch, dass man da endlich reagiert und LOS Blocker so aufstellt, dass man über Positionsspiel die Damageverhältnisse ändern kann. ABer auf Wüstentischen ganz klar: Entweder 1. oder (bei Eternal War) Letzte Runde und dann über Output/Input. Das wäre aber todlangweilig.

  • Mit Turnierspielen kenn ich mich halt nicht so aus - daher kann ich wohl nur begrenzt helfen

    Jede hilfe ist mir recht, daher bitte weiter machen. :)



    Ich hoffe doch, dass man da endlich reagiert und LOS Blocker so aufstellt, dass man über Positionsspiel die Damageverhältnisse ändern kann. ABer auf Wüstentischen ganz klar: Entweder 1. oder (bei Eternal War) Letzte Runde und dann über Output/Input. Das wäre aber todlangweilig.

    Das hoffe ich auch. Deshalb sind auch zb die ganzen Booby G. Listen oder DA Azrael Parkplatzlisten so stark.

  • Mondschatten

    Hat das Label 8. Edition hinzugefügt