Hilfe für Neueinsteiger - Drukhari

  • - wie kriege ich es hin, dass die Einheiten lange genug leben, um mehr als einmal schießen zu können?
    - gerade gegen Gegner, die Deckung ignorieren haben, beispielsweise Tau - was gibt es da für Strategien?

    In beiden Fällen hilft es, den ersten Spielzug zu haben. Viele Möglichkeiten gibt es sonst nicht, leider.
    Naja, durch den neuen Codex können alle Schweber nun schocken. Da könnte man event. die ganzen Raider mit Splinter racks und Kabaliten als Insassen schocken lassen.

  • Hi,


    mir ist gerade aufgefallen, dass es eine Streitmachtbox für die Dark Eldar gibt, die auf der GW-Seite anscheinend nicht mehr angeboten wird, aber in Webshops von anderen Anbietern. Ist die zu empfehlen?

  • Die ist in Ordnung kann man nicht viel mit falsch machen. Die Krieger kann man immer gebrauchen und mit den Hagas weiß ich noch nicht so wirklich ob die jetzt mal wieder was taugen. Die Jetbikes finde ich sehr geil und Schattenbarken braucht man immer

  • Die Hagas haben sich nach meinem ersten Eindruck in keiner Weise verschlechtert oder verbessert, sie sind schlicht gleich geblieben. Die Kabalites sind einen Punkt pro Modell billiger geworden. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Tau ist ein ziemlich schlechtes Matchup für die DE.
    Wenn du die erste Runde nicht hast und dich nicht verstecken kannst wird´s eng.


    Wenn du die erste Runde hast solltest du auf jedenfall erst einmal versuchen die Späher raus zu nehmen.
    Für die Breitseiten bieten sich die Lanzen an. DS2 S8 macht ganz schnell Konfetti aus den Dingern.
    Riptide´s werden im Gift erstickt. Einen solltest du auf jedenfall pro Runde rausnehmen können.


    Wyches sind mMn vollkommen uninteressant geworden. Im alten Dex hat man dennen Impulsminen in die Hand gedrückt und ziemlich sicher ein Fahrzeug raus genommen.
    Jetzt kann nur noch die Chefin eine haben, toll.... Zudem sterben sie wie die Fliegen im Abwehrfeuer, grade gegen Tau oder Impsmobs in Schnellfeuerreichweite.


    Was interessant geworden ist, das der Archon jetzt Punkt genau schocken kann, grade in Verbindung mit Eldar könnte das schon was taugen.
    Scourges, Mandraks und Grotesque sind für mich auf den ersten Blick die Gewinner des neuen Dex.
    Bikes könnten auch interessant werden.


    Die Streitmachtbox find ich persönlich jetzt nicht so toll.
    Wyches - Uninteressant.
    Raider - Geht klar, kommt aber für einfach nicht an den Venoms vorbei, ausgenommen du möchtest größere Trupps befördern.
    Warriors - Einzige mMn wirklich brauchbare Auswahl.
    Bikes - Sind okay, wenn sie ins Konzept passen. Wobei 3 dann auch kaum reichen werden.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zitat

    Tau ist ein ziemlich schlechtes Matchup für die DE.


    Wenn du die erste Runde nicht hast und dich nicht verstecken kannst wird´s eng.

    Naja kommt eig drauf an^^
    Man kann ein HQ mit "Labyrinthischer Verstand" mitnehmen und dadurch alle Würfel für Ini-Klau und nachtkampf wiederholen.
    Haben Tau Nachtsicht?Ich würde versuchen dann mich so weit weg wie möglich aufzustellen.


    ODER:
    Je nachdem was für eineListe ich spiele,kann ich auch alles in Reserve lassen und dank "Labyrinthischer Verstand" meine Reservewürfe wiederholen und mit ein bischen Glück steht die Gesamte De-Streitmacht im Zweiten Zug in der Base.Und sollte beim Abfangen ein Fahrzeug in Flammen aufgehen,dann erschlagen die Trümmer eben so die Tau :thumbsup:

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich bin noch selbst am überlegen, wie ich was spielen will.


    Bei meinen BA habe ich beispielsweise immer diverse Nahkampfeinheiten.


    Bei den DE will ich eher nicht in den Nahkampf bzw. wenn nur wenige Nahkampfeinheiten benutzen. Deswegen sind die Wyches jetzt auch bei mir nicht gerade meine Favoriten, unabhängig davon, ob sie sich nun verbessert oder verschlechtert haben. Dafür lachen mich die monströsen Kreaturen an und auch die Reaver ;-). Wobei bei denen ja auch Nahkampf möglich ist.

  • Die Kampfanzüge der Tau haben Nachtsicht.
    Und du musst am Ende deines Spielerzuges etwas auf dem Feld haben...
    Bleibst du komplett in Reserve hast du am Ende deines ersten Spielerzuges nichts auf dem Feld und verloren... hipphipphurra...
    Ausser DE können jetzt in der ersten Runde schocken. Wovon ich aber noch nichts gelesen habe....



    Na wenn du Fernkampflastig spielen willst ist die Sache ja eigentlich klar...
    3x Ravager, Trueborn in der Waffenkonfig die du bevorzugst, Blaster, Lanzen etc. in Venom.
    6x5 Warrior mit Blaster in Venom.
    vllt ein paar Scourges mit den Melter oder leere Venoms...



    In die leeren Venoms könnte man vllt ein paar Eldareinheiten rein setzen, Feuerdrachen, Rächer usw.
    Müsste man mal schauen wie das Punktetechnisch ausschaut.


    Und schon haste richtig derben Output, da können selbst Tau und Impse kaum mithalten.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zitat

    Und du musst am Ende deines Spielerzuges etwas auf dem Feld haben...

    Das war 6.Edition so.




    Weiß nicht genau ob das jetzt funktioniert:
    5 Scourges im Raider mit Splitterwaffenvorrat.
    Das sind oder wären dann 15 Schuss synchronisiert plus die Waffen vom Raider


    Die in der Zweiten Runde geschockt können die ganzschön wüten.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Dann richte deinen Blick mal bitte auf S. 133 im Regelbuch... :whistling: :whistling:


    Dann kostet das Gebilde um die 150 Punkte...
    Dafür bekommste 2 Venoms mit 24 Schuss zwar nicht sync. aber deutlich flexibler
    Zumal Scourges nicht in einen Transporter können.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zitat

    Weiß nicht genau ob das jetzt funktioniert:
    5 Scourges im Raider mit Splitterwaffenvorrat.
    Das sind oder wären dann 15 Schuss synchronisiert plus die Waffen vom Raider


    Leider nein, nur normale Infanterie darf Transporter betreten.


    Zitat

    Ausser DE können jetzt in der ersten Runde schocken. Wovon ich aber noch nichts gelesen habe....


    Tatsächlich gibt es eine entsprechende Formation im Coven Supplement: 2x 5 Wracks auf Venoms, müssen das Spiel in DS-Reserve beginnen, schocken in der ersten Runde und wenn eine Einheit der Formation Firstblood verursacht, gibt es W3 statt nur einem Siegespunkt.


    Ich finde Trueborn im Vergleich zu Scourges ziemlich mau, die Scourges kosten nur 5 Punkte mehr und bekommen dabei die Ghostplate, die Shardcarbines, das Sprungmodul und Plasmagranaten. Besonders interessant sind aber die Waffenoptionen, da man Hitzelanze und Implusblaster eher selten wählen darf und diese Waffen in ihrem Bereich wirklich sehr gut sind.


    Für die MCs würde sich das Warten auf das Supplement lohnen, da Coven-Einheiten da nochmal gepusht werden (va über Formationen). Bei Reaver sind sich die Spieler noch uneins, ich halte sie aber für ziemlich gut, da bin ich aber auf erste Spielerfahrungen gespannt.


    Willst du denn was Gemischtes spielen oder eher einen Schwerpunkt auf Kabalen, Coven oder Wych-Cults legen?

  • Zitat

    Dann richte deinen Blick mal bitte auf S. 133 im Regelbuch... :whistling: :whistling:

    Dann hat mir jemand Blödsinn erzählt,mir wurde gesagt ich kann neuerdings alles in Reserve lassen ^^



    Zitat

    Zumal Scourges nicht in einen Transporter können.

    Warum nich?



    Zitat

    Dafür bekommste 2 Venoms mit 24 Schuss zwar nicht sync. aber deutlich flexibler

    Wie kommst du auf die Zahl?
    Wenn ich die Venom vollstopfe mit Truborn und 3xSplitterkanone (2 von Trueborn ,1 Venom) komme ich auf 18 Schuss 36" .und das alles für 150 Punkte für 1 Venom.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Kannst du auch, nur dann hast du halt verloren. :D :D


    Hab mal nachgeschaut hab grade nichts gefunden was es verbietet. Dachte halt es würde nicht gehen weil ich es noch nie gesehen habe das Sprungies in nem Transporter sitzen. Was eigentlich auch keinen Sinn macht. Die sind schnell genug.
    Sind halt einfach nur massig.


    Du kannst mit dem neuen Dex leere Venoms stellen.
    Und eine Venom hat 2 Kanonen a 6 Schuss.
    2 Venoms = 24 Schuss
    Kosten dann 130 Punkte. Ohne Insassen.



    Das mit dem Supplement klingt interessant. Da ich aber kein Coven spiele werd ich es wohl eher links liegen lassen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Achso meintest du das^^



    Jadas ist natürlich auch eine möglichkeit :D

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Für die MCs würde sich das Warten auf das Supplement lohnen, da Coven-Einheiten da nochmal gepusht werden (va über Formationen). Bei Reaver sind sich die Spieler noch uneins, ich halte sie aber für ziemlich gut, da bin ich aber auf erste Spielerfahrungen gespannt.


    Willst du denn was Gemischtes spielen oder eher einen Schwerpunkt auf Kabalen, Coven oder Wych-Cults legen?


    Tja, ich bin da noch unschlüssig. Es gibt viele Sachen, die mich interessieren. Langfristig werde ich wahrscheinlich so sammeln, dass ich alles machen kann. Kurzfristig bin ich mir unschlüssig. Das Supplement hört sich interessant an - ich mag es zu schocken - , kostet natürlich wieder extra.

  • Zumal bei 24 Schuss BF4 nach Statistik 16 Treffen... Und du kannst 2 Ziele wählen...


    So hast du vllt max 13-14 Treffer auf einem Ziel...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zitat

    Und du kannst 2 Ziele wählen...

    Das könnte ich durchaus tun,aber ich töte lieber gleich ganze Einheiten anstatt bei zwei verschiedenen jewals 3 oder 4 wegzuschießen

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Hallo,


    wie bereits in der Vorstellung erwähnt, habe ich eine DE-Armee (Armeebuch von 2002 - Softcover ) von meinem Neffen geschenkt bekommen. Darauf hin, habe ich mir den neuen Codex besorgt und nun stellt sich mir die Frage: Welche Ergänzungen zu den vorhanden Modellen müssen her.


    Bis jetzt habe ich:


    1 Archon


    5 Haemonculus


    1 Lelith


    1 Drazhar


    25 Krieger


    8 Incubi


    12 Mandrakes (müssen wohl sehr beliebt gewesen sein.)


    2 Raider


    1 Venom


    2 Taloi


    1 Ravanger


    Wie gesagt, sind alles Modelle bis 2002 (?.Edition). Was ich so gelesen habe, sollte noch nen 5er Trupp Harpyien rein.




    Mfg


    Wikingar

  • Es gibt ja noch nicht wirklich Spielerfahrung mit dem neuen Codex, aber wenn man sich deinen Bestand anschaut, wären mehr Fahrzeuge sicher nicht verkehrt. Ich würde dir raten erstmal ein paar Testspiele zu machen, ob dir das Spiel an sich überhaupt gefällt und um schonmal ein bisschen die Dark Eldar auf dem Tisch zu erleben. Kleine Spiele sind nicht wirklich aussagekräftig, aber so kannst du ein Gefühl für das Spiel und insbesondere die Einheiten kriegen.


    Raider, Venoms und Ravager waren bislang so ziemlich der Kern der meisten DE-Listen, das könnte sich etwas ändern, wird es aber nur in Maßen; diese Auswahlen haben einen klaren Nutzen und sind auch für verschiedene Zwecke gedacht. Ggf. wären auch Reaver und Scourges gute Ergänzungen, ich denke jedoch, dass die Fahrzeuge erstmal Priorität haben sollten, zumal die anderen beiden Einheiten deutlich schwieriger zu beurteilen sind, da dafür einfach wirklich noch die Spielerfahrung fehlt.