Illion Sumpfbasetutorial

  • Nachdem mich Mister Sinister letztens gefragt hat, wie ich meine Sumpfbases mache hier ein kleines Tutorilal:



    Zunächst ein Base mit anderem Zeugs vorbereiten - mein Thema war hier eine untergegangene Stadt. Viel Giipsguss und Plastik ;)



    Jetzt wird großzügig ein zäher Wassereffekt von Woodlands Scenics aufgetragen



    Mit einem alten Borstenpinsel wird immer wieder darauf getupft und so die Wellenstrukur eingearbeitet. Die Mitte lasse ich in diesem Fall aus - ist ein Flugbase, ich möchte den klaren Stab erhalten



    Grundieren (Elfenbeinton von Army Painter)



    Stein mit Palid White Flesh bürsten, Rostiges Rohr anmalen



    Sumpf mit einer Mischung aus einem Braunton und Schwarz grundieren



    Das Gestein mit Seraphin Sepia Inken




    Marmorstrukturen erzeugen - ihr seht auf dem Blatt wie ich da schrittweise vorgehe. Farben sind ja auch mit drauf. Wirkt auf glatten Flächen noch besser!



    Mit grünem Shade an den Wasserkanten etwas anmoddern.



    Mit einem helleren Braun (z.B. Zhandri Düst) die Wellenberge herausarbeiten



    Den Matsch kräftig mit Agrax Earthshade Inken



    Schutt mit Pigmenten verfeinern (kann fixiert werden, aber ich mach nachher eh einen Schutzlack drauf, da hält alles)



    Pflanzen - ich hab hier die Greenline-Sachen für mich entdeckt...



    Baserand anmalen (hier:schwarz) und fixieren (Aegis Suit oder Purity Seal oder oder oder)



    Flugstaffel aufkleben



    Übergangsstellen wie oben überarbeiten und dann den Sumpf mit Glanzlack überziehen - fertig :)


    Hoffe es gefällt und hilft dem einen oder anderen weiter ^^

  • Tolle Arbeit, vielen Dank dafür :thumbsup:


    Die Sachen von Greenline sehen schon echt toll aus, wie empfindlich sind sie denn? An deiner Technik gefällt mir vor allem das Schlamm-Getupfe sehr gut, genau sowas habe ich gesucht. Meinst du, das geht auch mit anderen Materialien, vielleicht sowas wie breiiger Spachtel? Ich hab mal etwas mit Leim rumbrobiert, der ist aber zu dünnflüssig und erzeugt nur sehr leichte Strukturen (vielleicht mal vor dem Tupfen etwas mehr antrocknen lassen?). Gibt es sonst Möglichkeiten, wie man normalen Leim etwas verdicken kann?


    Teilweise sind die Fotos recht klein, hast du davon noch die Originale? Bei den Aufnahmen mehr von oben ist auch ein leichter Gelbstich entstanden (passiert mir auch immer, denke das liegt an der hölzernen Tischplatte), wenn du magst, kann ich den bei Gelegenheit etwas reduzieren (photoshop ftw) :zwinker:

  • Die Greenlinesachen sind schon etwas empfindlicher als statisches Gras, aber bei pflegsamen Transport, ausreichend Acrylfarbe und Fixierung mit mehreren Fixpunkten geht das schon. Langzeiterfahrungen hab ich aber noch nicht...


    Man kann sicher auch andere Materialien als dieses Watereffekts nehmen. streng genommen verspiele ich ja ganz viel davon, weil ich es Ansprüche, die Stärke davon ist ja eigentlich die Höhe Transparenz (siehe meine Knights). Könnte mir auch Fugenacyrl oder ähnliches gut dafür vorstellen. Leim hat halt wie Acrylfarbe den Nachteil, dass er durch Wasserverlust trocknet. Für Acrylfarben gibt es ja auch Malmedien für den pastosen Farbauftrag, damit sie wie Ölfarbe wirken... denke das ist das günstigste:)


    Gelbstich kommt vom abendlichen Fotografieren und ich war für Bildbearbeitung ehrlich gesagt zu faul :D
    Originale hab ich leider nicht mehr...