Hilfe für Neueinsteiger - Aeldari

  • Wiso sollte er langsamer werden? entscheiden ist doch nur das er immer in Formation bleibt also maximal 2" von der Truppe entfernt ist, sprich man müsste doch mit vollem turbo einmal um seine Gardisten im kreis rumboosten können ohne den Trupp zu verlassen? Könnte z.B. sonnvoll sein um die das UCM für den Charge in die erste Reihe zu manövrieren ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Nö. Er müsste den Trupp dafür verlassen und sich nachher wieder anschließen.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Der gesamte Trupp bewegt sich immer so schnell wie das langsamste Model darin. Trupp verlassen und wieder sich anschließen geht in ein und der selben Runde nicht da es nur in der Bewegungsphase geht.

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • Da hat Xander Recht. RB S. 48 dritter Anstrich.
    Gilt der 6. Anstrich eigentlich auch bei Zusatzbewegungen? Kann Ich also meinen Autarchen und die Warpspinnen Einheit nicht in der NKPhase durch ihre Zusatzbewegungen wieder zusammenbringen? ?(


    mfg. Autarch L.

  • Nein das geht nicht, das anschließen und verlassen der Eiheiten muss am Ende der Bewegungsphase beendet werden. Es geht weder beim Rennen , Sprinten, noch bei den Zusatbewegungen der Spinnen und der Bikes.

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • Aber man könnte doch das UCM auf Jetbike vom Trupp lösen und nach vorn fliegen, daraufhin rücken die Gardisten nach um den 2 Zoll Abstand wieder einzuhalten.
    So ist das UCM doch vorn in der Truppe, noch bevor die Bewegungsphase abgeschlossen ist.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Also das ginge schon so, aber der einzige Grund der mir einfällt um diese Aktion durchzuführen wäre, die Position in der Einhet zu wechseln. Dann kann das UCM nicht wirklich sein volles Geschwindigkeitspotenzial ausnutzen, da die Einheit selbst ja immer noch 6" vorran kommt, könnte aber vom hinteren Teil der Einheit nach vorne "springen", solange es sich am Ende der Bewegungaphase in 2" Formation befindet, kann es sich wieder anschließen.

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • Ich weiß auch nicht wozu man das benötigt, aber das war die Frage von Archangle. Den UCM im Trupp selber in eine andere Position zu bringen.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Nabend!


    Nach meinen Orksen dacht ich mir das Eldar eine willkommene Abwechslung zu meinen Grünlingen wäre, da mir der Fluff und die Minis ( Phantomlord allen vorran!) gut gefallen.


    Nun bräuchte ich aber ein paar Tipp uns Anregungen wie ich anfangen soll, also welche Truppentypen, nebenbei gesagt möchte ich gerne eine NK-orientierte Armee aufstellen mit feuerunterstützung im Rücken.


    Ich dachte anfangs an etwa 500 ~ 750 Pkt.


    Dann mal her mit den Ratschlägen ihr Spitzohren :)

  • Allgemeingültige Empfehlungen sind schwierig, weil bei den Eldar die Armeezusammensetzung entscheidendet. Es wäre hilfreich wenn du zumindest eine Liste der Einheiten die du magst/dir anschaffen willst aufstellst.
    Hast du den Codex schon, wenn nicht solltest du ihn dir dringend anschaffen und durchlesen.
    Bei den von dir momentan angestrebten Spielgrößen sind Beschussarmeen einfacher zu spielen, was nicht heißt das NK-Armeen nicht auch schon funktionieren.


    mfg. Autarch L.

  • Hallo, ich bin neu hir und möchte bald mit 40k anfangen. Ich weis leider nicht ob ich das richtige Forentehma genommen habe.


    Ich wollte fragen ob es gut ist als Neuling mit den Eldar anzufangen und was ein guter Aufbau der Amee ist.
    Und wenn jemand mir helfen kann/möchte würde ich gerne Tipps haben für ein gutes Schlachtfeld.


    Danke schon mal im Vorraus. :D

    UND JA, DASS SOLL ALLES FALSCH GESCHRIEBEN SEIN!
    (Isch happz amdtlieg, bien Ligaastheniger)
    Avatar powered by Schwertbruder, danke Dir dafür nochmal :D

    Orden für das geschaffte Wochenziel bei der Bemalherausforderung 19.9-26.9/ 9.1.11-16.1.11
    Vergeigt 13.2.11- 20.2.11

  • Ich will dich nicht in deiner Begeisterung bremsen, aber Eldar sind nicht die Anfängerarmee schlechthin.
    Das liegt hauptsächlich daran, das die meisten Einheiten zerbrechlich sind und die Taktiken teilweise anspruchsvoll sind.


    Trotzdem gehören Eldar zu den konkurrenzfähigen Armeen des 40k-Universums, wenn man erstmal dahinter gekommen ist wie man sie spielt sind sie eine schwer zu knackende Nuss für den Gegner.



    Das ersteinmal allgemein und jetzt ein paar Fragen:
    Hast du schon irgendwelche Einheiten/Regelbücher?
    Gefallen die irgendwelche Modelle besonders?
    Wie spielst du gern (ist villeicht schwer zu beantworten, aber überleg dir einfach mal wie du deinen Gegner bezwingen möchtest. Nahkampf oder doch lieber fernkampf?)


    Was meinst du mit gutem Schlachtfeld, willst du dir eine Spielplatte bauen?


    mfg. Autarch L.

  • Verdammt Autarch L. du wahrst schon wieder schneller....


    Ich wollte so ziemlich das gleiche schreiben. Eldar sind meiner Meinung nach das Volk mit dem coolsten Hintergrund und den schönsten Modellen haben aber auch einige "Dornen". Sie sind etwas Zerbrechlich und es ist ziemlich schwer den dreh zu kriegen eine gut balanzierte Armee aufzustellen aber wenn dir das erst mahl gelingt und du dich daran gewöhnt hast das du "immer" auf deine einheiten aufpassen musst und nicht leichtfertig mit ihnen umgehen kannst weil du sie sonst verlierst, dann hast du eine Armee auf dem Spielfeld stehen die deinen Gegnern respektlehren kann und verdammt effektiev ist in dem was sie tut.
    ein weiterer Nachteil ist das sie immernoch verdammt viele teure Zinnmodelle haben....


    Aber Herausforderungen sind es die unser Leben interessant machen 8)

  • Als einer der mal mit Eldar anfangen wollte kann ich dir eines sagen (zusätzlich zu dem obengenannten):
    Eldar sind garantiert keine schlechte Armee, aber wenn man den Codex liest, kann man sich teilweise unheimlich ärgern, denn die Eldar könnten mit ihren Mitteln viel effektiver sein, vom Hintergrund her macht es auch keinen Sinn. Und diese ineffizienz hat zumindest mich immer genervt. Nachdem dann noch die alte Armeeliste nach der ich spielen wollte (Weltenschiff Biel-Tan, Aspektkrieger als Standard) durch die damals neue 4. Edition illegal geworden ist habe ich mich endgültig für Spacies entschieden und bastle und bemale nur noch ein paar Eldar-Modelle zum Spaß.
    Wenn du Eldar spielen willst dann tu es. Der neue Codex wird in der Form wohl noch eine Weile halten, du weißt also definitiv was du bekommst, und wenn du kein Problem damit hast, dass die Eldar ein bisschen blöd sind, den Hintergrund magst und bereit bist zu lernen mit ihnen umzugehen wirst du bestimmt eine Menge Freude mit ihnen haben. Für Einsteiger sind sie nicht optimal, aber sie können durchaus besser geeignete Einsteigerrassen in den Hintern treten. ;)

    Wenn du den Feind kennst und dich selbst, brauchst du dich auch vor hundert Schlachten nicht zu fürchten. Die wahre Kriegskunst besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne Kampf auf dem Schlachtfeld zu brechen - denn das wahre Ziel des Krieges ist Frieden. - Sun Tsu


    Ich habe einen umgebracht. Mit diesem Daumen! ;)

  • Mjoellnir: du spielst Spasties und nennst uns "BLÖD", dreist!


    @Mr Holliday: Eine Eldar Armee ist nicht die Verbraucherfreundlichste Einsteiger Armee, aber dafür auch keine "0815 ich bin zu faul mir den Kopf zu zerbrechen" Armee.


    Grundsätzlich haben meine Vorredner schon Recht, mit Eldar muss man erst den Dreh raus bekommen, aber das ist doch der Sinn der ganzen Sache hier, oder?


    Eldar sind absolute Spezialisten in allem was sie tun. Sie können alles und alles perfekt. Das Geheimnis ist es die Balance zu finden. Sie sind super schnell, haben starke Nahkämpfer, besitzen ungeheure Feuerkraft und haben eine interessante Geschichte.


    Als Anfänger lässt man sich oft von den toll aussehenden Modellen anstecken und versucht seine Armee auf diesen zu basieren. Nach den ersten Schlappen merkt man dann was effektiv ist und was nicht und da beginnt der Spaß.


    Ich kann dir nicht eine Standard Liste liefern die man so als einsteiger haben sollte um zu bestehen, dafür sind die Möglichkeiten der Eldar einfach viel zu umfassend.


    Ich kann aber versuchen dir Paar Einheiten zu nennen die sich in meinen Listen bewährt haben, oder in den anderen Listen oft anzutreffen sind.


    HQ: Da hat sich der Runenprophet als psionischer Lenker und Leiter der Armee bewährt. Er ist fast in jeder Liste zu finden und mit jeder Ausrüstung einsetzbar.
    Der Avatar ist ein starker, monströser, Nahkampf Klopper. Er steigert nicht nur die Moral deiner Armee sondern bereitet dem Gegner gern mal Kopfschmerzen.


    Elite: Hier finden sich die Nahkämpfer der Eldar. Harlequine, Banshees, oder Skorpionkrieger, das ist hier die Frage? Es ist einfach eine Geschmackssache, alle drei haben ihre Daseinsberechtigung kommt auf den Rest der Armee an. Spiele selber Skorpies, die sind zäh und haben menge Attacken, man spart sich auch einen Panzer, da diese flanken oder infiltrieren.
    Auch die Panzerjäger der Elite Auswahl sind gern gesehen. Feuerdrachen als One Hit Wonder, oder Phantomdroiden als zähe aber teuere Alternative.


    Standard: Hier entscheidet sich die Ausrichtung deiner Armee. Alle Standards sind gut und spielbar. Entweder man spielt Asuryans Jäger im Serpent und Jetbikes als schnelle Armee, oder Gardisten und Ranger als günstige zähe Feuerkraft Armee. Am besten ist natürlich eine gesunde Mischung wo man die schnellen Elemente und die Feuerkraft gekonnt kombiniert. Diese Variante findet man in den meisten Listen auch in meiner.


    Sturm: Die Schnelligkeit der Eldar ist legendär und das zurecht. Hier sind in erster Linie die Warpspinnen und die Speere des Khain zu nennen. Sie kommen schnell, sie kommen brutal und sie sind fast nicht zu fassen.


    Unterstützung: Hier erreicht die ungeheure Feuerkraft der Eldar ihren Höhepunkt. Egal ob auf schlanken Läufer Beinen wie die der Kampfläufer und des Phantomlords oder auf Antigravpanzern wie Illum Zar oder Falcon, alle tun weh. Es kommt auf das gesamt Konzept der Armee an wofür man sich hier entscheidet, aber man kann hier eher selten was falsch machen (außer bei den Unterstützungsplattformen, die sind eher nicht so doll). Auch die Khaindare haben ihren Platz verdient, denn sie sind oftmals der Schrecken vieler Dosen.


    Soweit zu der Übersicht, wie du siehst wartet eine menge Arbeit auf dich wenn du dich für Eldar als dein Volk entscheidest, aber als langjähriger (12Jahre) Spieler der Unsterblichen sterbenden kann ich nur sagen es macht riesen Spaß und man entdeckt jedesmal noch etwas neues. Ich denke, dass das der Sinn hinter einem Spiel sein soll sonst wird es zu schnell zu langweilig und uninteressant.


    Also dann, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bei deiner Entscheidung, viel Spaß dabei!


    MfG Xandar!!!


    P.S. Sorry konnte mich nicht zusammenreisen und habe eine Beispiel Liste gebastelt:


    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 133 Punkte


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 297 Punkte


    5 Feuerdrachen
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    10 Gardisten, Impulslaser
    - - - > 95 Punkte


    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 127 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte


    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1750

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • also en kumpel von mir hat jetzt eldar angefangen hier seine armeeliste:
    avatar
    karandras
    6 skorpione
    6 feuerdrachen
    20 gardisten
    10 strumgardisten
    serpent


    was haltet ihr von der armee was sollte er sich noch holen? sollte man sich auf eine sorte aspektkrieger einigen, von 2 bis 3 sorten ordentlich welche ham oder lieber von allen en paar? wie man warscheinlich unschwer erkennen kann steht er voll auf skorpione ^^

    Angst ist wenn man nicht entkommen kann,
    horror ist wenn auch draußen alles wimmelt....



  • Nun Ich würde ihm unbedingt zu einem Runenpropheten raten, der passt in jede Armee. Ansonsten ist viel von seinem Spielstil abhängig. Was spielt er den gerne? Eher zu Fuß oder mit Transportern.
    Für mich sieht das wie eine im entstehen begriffene NK-Armee aus.
    Außerdem wären ein paar Informationen was er für Modelle mag auch ganz praktisch und bevor Ich es vergesse, soll das eine Turnierarmee werden oder mehr für Freundschaftsspiele?


    mfg. Autarch L.

  • Ja etwas mehr Infos währen echt nicht schlecht.
    Aber wens wirklich ne Nahkampf Armee werden soll würde ich auf alle fälle zu Banshees mit Serpent raten. Auch wenn mir die aktuellen Modelle der Damen nicht gefallen sind sie dennoch immernoch verdammt Effektiev wenn man sie richtig einsetzt (wie alles bei Eldar). Wenn ihm die aktuellen auch nicht gefallen würde ich rahten zu versuchen die alten aus der 3.-4. Edie aufzutreiben http://i22.photobucket.com/alb…s/eldernyyti_banshee1.jpg so sahen die aus. Ich find die einfach Eleganter und nicht so gedrungen wie die Aktuellen.