Der grundlegende Punkt bei Weltenschiff-Eldar ist, dass die Einheiten auf den Punkt genau beim passenden Gegner sein müssen. Das heitß, der größte Fehler, den man machen kann - und ich mache den eigentlich andauernd - ist, sich auf Stellungskamof einzulassen.
Die hohe Feuerrate von Asuryans Rächern sind bei Space Marines eingentlich ein solider Kern, vor allem mit der Chance auf einen besseren DS bei 6er-Verwundungswürfen. Da würde sich das Weltenschiff-Attribut Biel-Tan anbieten, wobei ich das noch nicht gespielt habe, hab sonst immer Alaitoc genommen. Gegen Space-Marine-Infanterie sollten sie reichen. Allerdings halten sie, wie alle Aeldari-Infanterie, nicht viel aus. Daher bei früher immer Alaitoc. Der Gegner muss in meine Reichweite kommen.
Geisterkrieger sind eine gute Wahl, wenn auch teuer. Ich hab damit mal einen Monolithen platzen lassen. (Leider standen sehr viele verbündetet Feuerkrieger drum rum.) Allerdings hab ich bei denen oft den Fehler gemacht, ihre Robustheit zu überschätzen. Außerdem sind sie langsam. Deshalb würde ich wahrscheinlich versuchen, sie mit dem Serpent dorthin zu bringen, wo sie am effektivsten sind, also zu den großeren Einheiten mit mehr als zwei LP.
Der Ilum Zar geht immer. Ich hab in der Regel zwei im Einsatz. Auch hier gilt, möglichst die härteren Ziele rauspicken. Ich bevorzuge dabei den mittleren Feuermodus.
Mmn Pflicht gegen Dosen jeder Art sind Schwarze Khaindar (ab dem nächsten Codex wahrscheinlich Schwarze Schnitter, zumindest werden sie im Hautregelbuch inzischen so bezeichent.) Die Raketenwerfer sind ideal gegen gut gepanzerte Infanterie und der Aeldari-Raketenwerfer des Exarchen gibt nochmal eine Möglichkeit gegen schwereres Gerät.
Einen Versuch wert sein können auch Feuerdrachen oder Warpspinnen.