Faustinus' Einsteigerfragen

  • Ist es eigentlich ein Problem, wenn man die Modelle bei niedrigen Temperaturen (5 Grad) grundiert und trocknen lässt? Ein besserer Ort als die Garage fällt mir nicht ein und dort ist es nicht viel wärmer als draußen.

  • Ich grundiere immer im Heizungskeller - der hat eigentlich fast immer die gleiche Wärme. Zu kalt ist jedenfalls nicht gut beim Grundieren, genauso wenig wie zu warm.

  • Vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben, dann werde ich wohl versuchen einen wärmeren gut belüfteten Raum zu finden. Muss man die Basen eigentlich auch grundieren? Sie sehen nämlich nicht wirklich danach aus.

  • Musst Du nicht - aber wenn Du Dir ein paar Bilder von fertigen Minis anderer Spieler anschaust, wirst Du schnell sehen, dass nahezu jeder seine Bases nicht nur anmalt (und dann ist grundieren vorher natürlich sinnvoll), sondern sie außerdem auch noch gestaltet, d.h. je nach Lust und Laune Gras-, Sand-, Moor-, Stadt- oder sonstige Landschaften draus macht.

    Das heißt, der übliche Weg ist, die Base zu gestalten, sie mit Steinchen, Sand etc. zu bekleben, das dann anzumalen (also grundieren), um dann die Minis darauf schön zur Geltung kommen zu lassen.

  • Auf jeden Fall, dann hält die eigentliche Farbe deutlich besser. Grundierung ist speziell dafür entwickelt, gut zu haften und der nachfolgenden Schicht Halt zu bieten. Wenn Du ohne Grundierung malst, kann es zwar sein, dass die Farbe auch hält, aber sie geht dann z.B. deutlich leichter wieder ab. Oder sie hält im schlimmsten Fall gar nicht richtig.


    Es gibt spontan nur eine Ausnahme, die mir einfällt: Wenn Du z.B. beim Geländebau mit Gips oder Stewalin gearbeitet hast, um z.B. Hügel/Felsen zu formen oder wenn Du aus diesem Material Teile gegossen hast für Gebäude o.ä., dann kannst Du diese auch mit sehr stark verdünnter Farbe anmalen (das sollte dann auch keine teure Acrylfarbe in 17ml-Fläschchen sein, sondern z.B. Abtönfarbe aus dem Baumarkt), die saugt sich ins Material ein und gibt eine schön realistischen Farbeffekt, der oft schicker aussieht oder zumindest deutlich weniger Arbeit macht, als wenn Du grundiert und dann wieder drübergemalt hast. Einziges Problem dabei: Dort, wo Du Stellen miteinander verleimt hast, saugt die Oberfläche nicht mehr richtig die Farbe auf, es kann dann also sein, dass Du an den Stellen Flecken bekommst :-)

  • Laut einem Online-Guide kommt es beim Grundieren mit Sprühdose stark auf die Temperatur an und hier wurde ja auch schon gesagt, dass es nicht zu heiß oder zu kalt sein darf. Bei welcher Temperatur macht ihr das ungefähr? Und wie macht ihr das im Winter mit guter Belüftung und gleichzeitig nicht zu kalten Temperaturen? Oder besser: Wo?

  • Laut einem Online-Guide kommt es beim Grundieren mit Sprühdose stark auf die Temperatur an und hier wurde ja auch schon gesagt, dass es nicht zu heiß oder zu kalt sein darf. Bei welcher Temperatur macht ihr das ungefähr? Und wie macht ihr das im Winter mit guter Belüftung und gleichzeitig nicht zu kalten Temperaturen? Oder besser: Wo?

    Hi du. Im Sommer gehe ich meistens nach Drausen und suche mir etwas Schatten und einen Windstillen Bereich. Aktuell mache ich es im Wohnzimmer und lüfte dann gut durch. Also mindestens so um die 20 Grad warm.

  • Ich grundiere mit Sprühdose grundsätzlich nur draußen. Ab 5 Grad geht das. Würde ich drinnen nie machen , da sich der Sprühnebel auf Dauer überall ablegt und es so dermaßen stinkt, das mich meine Frau umbringen würde...

  • Und man soll mehrere dünne Schichten übereinander sprühen und jeweils dazwischen trocknen lassen? Steht zumindest so auf der Dose.

    Wie lange dauert das dann, bis eine Schicht getrocknet ist?

    Das kommt auf die Raumtemperatur an, geht aber im Grunde recht fix.


    Bzgl. der Schichten ist es eigentlich wichtiger, dass Du nicht zu lange auf eine Stelle sprühst, weil sich sonst entweder "Nasen" bilden oder Du mit zu viel Farbe einfach die Details der Mini zukleisterst. Ich gehe immer so vor: Ich richte die Dose auf eine Stelle NEBEN den Minis, die ich grundiere, und starte den Sprühstoß. Dann gehe ich mit einer schnellen Bewegung einmal über die Minis, bis ich auf der anderen Seite nebendran bin, und höre auf. So verhindere ich z.B., dass beim Sprühstart irgendwelches Gesprotze auf den Minis landet. Da ich meine Minis auf einem Drehteller grundiere, wiederhole ich das mehrfach aus verschiedenen Winkeln. Dabei überlagern sich die einzelnen Winkel und es entstehen automatisch mehrere Schichten. Trocken lasse ich es da allerdings nicht zwischendurch. Wenn ich einmal "rum" bin um die Minis, lasse ich das ganze mind. 30 Minuten trocknen, das reicht in der Regel.


    Dann lege ich die Minis flach hin (Fahrzeuge drehe ich auf die Rückseite) und wiederhole den Prozess. Bei Minis drehe ich nach einer weiteren halben Stunde Trocknen dann diese noch auf die Rückseite und sprühe eine dritte Runde. So habe ich am Ende alle Stellen aus jedem Winkel erreicht.

    Man kann das auch verkürzen, wenn man die Mini in der Hand hält oder auf eine Leiste montiert (mit Pattafix oder Doppelklebeband) und direkt aus allen Winkeln draufsprüht. Das mag ich aber nicht so gern.

  • Den Ausführungen von Nachtschatten ist nichts hinzuzufügen.


    Außer vielleicht das du auch auf die Feuchtigkeit achten solltest. 20 Grad Aussentemperatur aber heftiger Regen können auch schon mal eine Grundierung misslingen lassen.

    Im Winter (oder an Regentagen) sprüh ich normalerweise bei uns in der Tiefgarage. Auch wenn die nicht beheizt ist habe ich dort immer gute Ergebnisse gehabt.

  • Das ist ein über Generationen weitergegebenes komplexes Handwerk, das ich bis heute selbst nicht so geschafft habe:


    Wenn da steht: Gently insert flathead screwdriver and twist to break seal, nudelt man den Schlitz erstmal mit einer Schere und einem Taschenmesser aus, danach versucht man es endlich mit dem Schraubenzieher, der jetzt auch nicht mehr funktioniert. Dann wäre die Abdeckung mal geschrottet. Und irgendwie ist dann auch noch beim Sprühkopf das Röhrchen abgebrochen, sodass die Farbe auf der Seite rauskam.


    Vor dem Abbrechen war immerhin die halbe Figur schon Grundiert. Die Entsorgung wird jetzt auch interessant.

    Die Neue werde ich jedenfalls besser vor Messer, Scheren und Co. beschützen. :D