10th. Astra Index

  • Grüße euch!


    Mit heute gibt es auf der WarCom Seite unseren Index zum downloaden.


    Was haltet ihr davon?



    Nach dem ersten durchlesen bin ich etwas enttäuscht.


    Die ganze Flexibilität vom 9. EDI Codex ist futsch. Es wird wohl auf eine Leaf-Blower* Liste ala 5. Edi raus laufen.


    Besonders finde ich Schade:

    • Befehle überspringen ist weg
    • Mech Infanterie kann man nicht spielen, da man den Insassen keinen Befehle geben kann
    • Einheiten aus der Reserve können auch keinen Befehl bekommen, trifft Scions (wieder) hart
    • Die Turmwaffen der Russen/Dorns/Super heavies sind nicht Heavy
    • Die Reiterei hat mit ihren Lanzen 1 Attacke und D6 damage. Weiß nicht, was ich davon halten soll.

    LG

    Maxamato


    * Leaf-Blower war ein Listentyp, der Hauptsächlich aus Artilleriepanzer, damals waren es 9 Medusen und Bombards, bestanden hatte. Restvwar mit Inf ausgefüllt.

  • Dadurch, dass Befehle sowieso wieder nur 1x Einheit betreffen und nicht verkettet werden können, ist das Fehlen eines Befehls für die Scions bei Deepstrikes nicht ganz so dramatisch in meinen Augen.


    Für mich ist da eher positiv für Scions:
    - Battlelineeinheit (wenn der Tempestor Prime Warlord ist)

    - Dürfen zusammen mit Nicht-Auxilia Einheiten in einer Liste sein und bleiben dennoch Battleline

    - können auf Regimentseigenschaft zugreifen; auch wenn sie generft ist, immer noch mächtig

    - dürfen sämtliche Attacken von 1 (je nach Situation auch alle Attacken) wiederholen


    - Finde auch schön, dass die Kasrkin soweit "generft" wurden, dass Sie zwar immer noch sehr gut sind, aber nicht mehr "die besseren Scions".

    Beide Einheiten-Typen haben eine Existenzberechtigung.


    - Ogryns haben leider ihre Sturmwaffen verloren und dürfen nicht mehr im Nahkampf schießen.

    Aber 3 Schuss auf Schnellfeuer 3 mit einer möglichen Statline von S5 AP -2 W2, :uzi:
    Noch dazu 6+ FNP.

    Im Rückblick & Vergleich zu Ogryns/Bullgryns von der 9. Edition, haben die nochmal ordentlich zugelegt.

    Jetzt sind auch Ogryns wieder eine legitime Wahl, nicht nur Bullgryns.


    - Jetzt dürfen wieder mehr als 1x Valkyrie auf das Feld, selbst bei 1000P. Aircav ist wieder eine Option.


    - Catachaner haben immer noch die Arschkarte gezogen, was deren Fähigkeiten angeht; hoffentlich werden die wenigstens Punkte technisch billiger.


    - Sly Marbo darf nicht mehr nach dem Nahkampf vom Spielfeld einmal verschwinden; muss ich intelligenter jetzt mit meiner Lys Boram umgehen.


    - Regimentspriester haben wieder keinen sinnvollen Buff für meine Truppen; fand den 6+ Invul aus der 9. besser



    Mir fehlt jetzt noch das Datasheet für die Kampfpioniere und vor allem, was Punkte technisch alles kosten wird, aber abgesehen davon, dass Befehle nicht weiter gereicht werden dürfen, gefallen mir die meisten Sheets.

    Es wurden mir ein paar schicke Sachen genommen, aber durch Anderes ersetzt, was immer noch sinnvoll erscheint.


    Wir werden sehen, wie es auf dem Spielfeld entwickeln wird.


    ---Update---


    Weitere Dinge, die mir aufgefallen sind:


    - alle Einheiten haben jetzt "Born Soldiers", nicht nur Regimentstruppen. Sprich auch Auxila Einheiten, wie Ogryns z.B., dürfen auf 6+ automatisch verwunden. Setzt immer noch voraus, dass Sie stehen geblieben sind, aber immerhin.


    - Valkyries dürfen in der ersten Runde auf dem Spielfeld stehen.

    Sie müssen in den Schwebemodus versetzt werden und bleiben dies auch bis zum Ende der Schlacht. Man verliert zwar die Eigenschaft als Flugzeug (dürfen gecharged werden), aber 20'' Bewegungsreichweite ist immer noch ausreichend und wenn man taktvoll umgeht, kommt man eh nie in die Nahkampfreichweite. Außerdem sind Flugzeuge generell. Außerdem haben alle Flugzeuge die Eigenschaft verloren "schwer zu treffen" zu sein.

    Ein Nerf und Buff gleichermaßen.


    - Catachaner haben Scout 6''

    Wenn Sie in einem Transporter die Schlacht beginnen, darf sich der Transporter die 6'' bewegen vor der ersten Runde.

    So 'ne vorgeschobene Chimäre mit Flammenwerfern und Catachaner, die ebenfalls Flammen spucken, macht bestimmt was her.


    - Kurvos Aquila

    Lass' deinen Gegner ein Stratagem dauerhaft 1CP mehr kosten.

    Wenn du weißt, dass dein Kontrahent ein bestimmtes Stratagem sehr häufig nutzen wird, kannst du ihn mit dieser Verbesserung ordentlich CP bluten lassen.

    Für einen Re-Roll den Rest des Spieles 2 Punkte auszugeben macht viel her.

  • - Valkyries dürfen in der ersten Runde auf dem Spielfeld stehen.

    Sie müssen in den Schwebemodus versetzt werden und bleiben dies auch bis zum Ende der Schlacht. Man verliert zwar die Eigenschaft als Flugzeug (dürfen gecharged werden), aber 20'' Bewegungsreichweite ist immer noch ausreichend und wenn man taktvoll umgeht, kommt man eh nie in die Nahkampfreichweite. Außerdem sind Flugzeuge generell. Außerdem haben alle Flugzeuge die Eigenschaft verloren "schwer zu treffen" zu sein.

    Frage: Trotz dauerhaftem Schwebemodus bleiben die Valkyries auf ihrem ovalen Base?

  • Jup. Sie verlieren ja nur das Schlüsselwort "Flugzeug" im Schwebemodus, nicht "fliegen".
    Müssen also nicht auf dem Boden geparkt werden.