10te Edition Tyraniden-Index - Ersteindruck

  • Dann tun wir mal so als hätte ich die Version die ich für die letzte Edition geschrieben habe hochgeladen und nicht mehrfach komplett überarbeitet (weil ich meine Meinung geändert habe oder Regelupdates kamen) und es schlichtweg habe sein lassen und es weiterhin eine ungebrochene Tradition seit mehreren Editionen wäre...


    Bitte bei lesen beachten, dass ich das Meiste am Wochenende direkt nach der Veröffentlichung geschrieben habe und alle Informationen danach entweder noch nicht bekannt waren oder ich keine Zeit hatte sie mir anzuschauen. ;)



    Für diejenigen welche es noch nicht mitbekommen haben: hier gibt es den Index kostenlos und ganz offiziell von GW.



    Endgültiges Fazit für den ganzen Spaß oder sowas füge ich ggf noch die Tage hinzu. Dafür will ich aber erstmal in die restlichen Indexe reinschauen um eine Perspektive zu bekommen. ;)




    Kleine Legende:

    DS = Durchschlag
    MZ = Missionsziel

    Strat = Stratagem

    dmg = Schadenswert (versuche doppelte Abkürzungen zu vermeiden und SW steht schon für Space Wolves :up: )

    TW = Tödliche Wunden

    FnP = Verletzungen Ignorieren

    anti-Panzer => Waffen welche speziell gegen Einheiten mit W10+ ausgelegt sind und entsprechend viele Stärke und hohen Schadenswert haben.

    Char = Charakter

    SBK = Schwere Biozidkanone

    Retter = Rettungswurf




    Sie immer sind Kommentare gern gesehen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hab grad in die Punktekosten reingeschaut und gleich alle Hoffnungen fahren gelassen..


    5 Stachelganten 50, sprich 10ppm

    1 Mucolidspore 45ppm... :wall:

    3 Krieger mit Nahkampfwaffen 90, also 30ppm (fair)

    3 Krieger mit Fernkampfwaffen (also auch mit Biozid oder Würger da alle Ausrüstung kostenlos) 70, also ca 23ppm :beat:

    Ich verstehe zwar manche Punkte (und sei es nur auf Grund von Verhältnissen zueinander) aber andere wirklich so komplett unsinnig als hätte man wirklich Punktekosten auf Papierschnipsel geschrieben, sie an ner Wand festgemacht und mit Dartpfeilen drauf geworfen... :S




    Ich glaub ich schau mir erstmal den GSC an bevor ich mich nochmal an die Tyraniden dransetze.. Das überlebt mein Herzkreislauf sonst nicht.. :ctan:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Könnte das daran liegen, dass in der 10. die Bewaffnungs- und Ausrüstungsoptionen keine eigenen Punkte mehr haben sollen? Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet eine Einheit jetzt immer das Gleiche, ganz egal, wie Du sie ausrüstest?

  • Ja, sie haben das Machtpunkte-System entfernt nur um Punkte in Machtpunkte umzuwandeln.. Es ist genau das Gleiche. Alle Ausrüstung ist kostenlos.

    Man kann sogar nicht mal mehr einzelne Modelle hinzufügen sondern nur nach gekaufter Box vergrößern. Deshalb gibt es nur Punkte für entsprechende Einheitengrößen statt für Einzelmodelle. Außer bei den Einheiten die man einzeln kaufen aber bis zu 3 vergrößern kann.


    Das ist aber nicht mal das Problem von dem ich spreche. Die Beispiele sind einfach komplett unsinnige Punktekosten.

    Warum kostet ein Stachelgant mit BF4+ und W6 S5 Attacken die beim Treffen -2 auf die Bewegungsreichweite des Gegners geben 1/5 von einem Modell welches W3 TW (bestenfalls W6 TW) macht? Allein schon der Schaden ist höher bei den Stachelganten (abgesehen gegen wirklich harte Ziele) und sie haben eine der besten Sonderregeln im Codex!


    Bei den Kriegern ist es ein ähnliches Problem. Die Nahkampf machen die Beschusskrieger nur etwa halb so viel Schaden, mit Beschuss kommt man aber ungefähr aufs gleiche raus wie bei der Nahkampfvariante. Die aber etwa 20% teurer ist.



    Ich kann nur hoffen, dass das alles nur für die Indexversion gilt. Sonst haben sie die Edition "simplifiziert" indem sie alle Optionen gestrichen und dafür die ganze Masse an Sonderregel-Spam größtenteils beibehalten haben...

    Hatten doch mal eine Diskussion vor 2 Jahren ca. zu dem Thema Komplexität im Forum.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Genau das ist es. Jede Einheit hat ganz klar definierte Eigenschaften und Fähigkeiten. Es gibt kein mal so, mal so, je nach dem, wie der jeweilige Spieler sich das zusammenbastelt. Das reduziert das Zusammenspiel auf eine immer noch große, aber nicht mehr unüberschaubare Anzahl von Möglichkeiten. Ich weiß immer genau, was ich habe und bekomme. Und da muss ich ganz ehrlich sagen, das ist genau mein Ding.

  • Stimmt nur leider überhaupt nicht, weils komplett inkonsequent und zufällig ist wo das zutrifft. :P


    Siehe Tyraniden Krieger. Die Nahkampf-Variante hat nur ein einziges Waffenprofil trotz 4 Waffenoptionen im Gussrahmen.

    Die Beschuss-Variante kann weiterhin noch zwischen ihren 4 Optionen wählen, welche auch alle andere Profile und Stärken haben.


    Wohlgemerkt sind alle Optionen oft genug drin um jedes Modell mit allem auszurüsten. Über die Hälfte (Adrenalindrüsen, Toxinkammern und Fanghacken sind ja auch noch mit dabei) wurde jetzt einfach nur nutzlos gemacht.



    Beim Carnifex haben wir auch noch alle Beschuss-Optionen verfügbar, die Nahkampfoptionen sind auf 2 (plus die Obligatische wenn man keine Nahkampfwaffe wählt) reduziert und alle Zusatzoptionen gestrichen.

    Beim GSC habe ich aber schon gesehen, dass beispielsweise der Gradpirscher weiterhin seiner 3 Optionen zwischen Leuchtkugelwerfer, Beobachter und Erfassungs-Augur behalten hat. Und er kann auch mit Gefechtsmörser (anti-Infanterie), Schwerem Bergbaulaser (anti-Panzer) und Raketenwerfer (Allzweckwaffe) ausgerüstet werden.

    Die Aberranten haben auch eine Waffe mit 5 Attacken S5 und DS- 1dmg oder eine Waffe mit 3 Attacken S8 DS-2 3dmg.... also komplett gegensätzliche Aufgabenbereiche.

    Neophyten haben auch immer noch ihre 8 Schusswaffen und 3 Nahkampfwaffen (für den Anführer) als Option. Jede für eine andere Aufgabe gedacht.


    Es ist also komplett arbiträr ob eine Einheit eine klare Aufgabenzuteilung hat oder nicht. Genauso wie komplex die Waffenoptionen sind.



    Ich habe ja echt nix dagegen, dass man eine Einheit auf eine Aufgabe spezialisiert oder mal Optionen sinnvoll ändert.

    Aber was hier gemacht wurde ist einfach komplett willkürliches Durcheinander bei dem ich weder WYSIWYG überall ignorieren kann noch es überall eine Rolle spielt.. Erzeugt nur unnötige Verwirrung und erreicht eigentlich gar nichts. Und weil es teils nicht nur von Codex zu Codex sondern sogar noch mit Einheiten die aus dem gleichen Gussrahmen gebaut werden unterschiedlich ist sticht es besonders ins Auge. X/

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tyraniden hab ich mir naturgemäß noch nicht angesehen. Bei den Space Marines finde ich es allerdings durchaus übersichtlich. Klar, die Spezialwaffen bleiben die Spezialwaffen, aber da kann dann jeder Trupp auch nur maximal zwei von haben. Und bei den Space Wolves und bei den Grey Knights in einem Trupp drei oder sogar vier verschiedene Nahkampfwaffen zu haben war mMn nur nervig.

  • Ich habe vor allem Tyraniden als Beispiel genommen weil ich genau diese Punkte schon beim Ersteindruck kritisiert habe.

    Gesehen habe ich es aber in bisher jedem Codex den ich mir angeschaut habe. Teils wars halb so schlimm, teils halt wirklich ins Auge stechend.


    Warum so viele das Wegfallen von Optionen loben ist mir zwar unverständlich (das einzige was einen zum Mischen gezwungen hat war der Inhalt im Gussrahmen und das Fehlen eines Ergänzungsgussrahmens bzw Verbreitung von Tauschbörsen) aber jedem das Seine. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sie sind im Grunde wirklich nur darauf beschränkt sich aus einem Versteck heraus zu bewegen, alles was sie können zu beschießen für ihren Effekt und dann vom Gegner in Stücke geschossen zu werden.. Was immer noch stark ist, sich aber wohl kaum bei 30 oder so Punkten pro Nase rechnen wird.

    5 Stachelganten 50, sprich 10ppm

    *ba-dum-tss* :D


    Finde deine Betrachtungen sehr gut, stimme in den allermeisten Punkten zu. Du hast bestimmt auch noch ein paar mehr Sachen nachträglich entdeckt (bspw Rapid Ingress mit Trygonen).


    Sporenminen sind für mich echt ein großes Fragezeichen. MK 0 ist zwar ein Ansatz, aber dass sie Secondaries punkten (und abgeben) können, ist eine sehr unerwartete Entwicklung. Bei sowas wie der Haypie ist es noch ganz cool, dass sie als Flieger besser punkten kann, aber Biovoren...?

  • Aaahh.. fundiertes Lob.. ganz vergessen wie sowas aussieht. :P:D


    Danke dafür. :*


    Du hast bestimmt auch noch ein paar mehr Sachen nachträglich entdeckt (bspw Rapid Ingress mit Trygonen).


    Sporenminen sind für mich echt ein großes Fragezeichen. MK 0 ist zwar ein Ansatz, aber dass sie Secondaries punkten (und abgeben) können, ist eine sehr unerwartete Entwicklung. Bei sowas wie der Haypie ist es noch ganz cool, dass sie als Flieger besser punkten kann, aber Biovoren...?

    Tatsächlich ist mir Blitzangriff (im Kopf hab ich zwar auch die englischen Bezeichnungen, aber für die deutschen Leser schau ich immer extra nach ;) ) speziell beim Trygon eher als Grund eingefallen warum ich die Sonderregel erst recht nicht verstehe. :D

    Wenn ich mit einem Modell in der gegnerischen Phase schocke kann ich mich in meiner nächsten eigenen noch voll bewegen. Was bringt es mir dann mich noch näher an den Feind stellen zu dürfen? Ihn dem Gegner vor die Nase pflanzen um ihn zu blockieren ist mit dem Trygon viel zu teuer (was mir auch schon vor den Punktekosten klar war) und schocken darf ich doch auch ohne die Sonderregel.. ?(


    Bei den Sporenminen sind wir uns 100% einig. Es ist ja ganz schön da noch potenziell punkten zu können.. aber warum sollte ich das nicht einfach mit zB nem Liktor machen? Wirkt eher als hätten sie etwas übersehen bei den Regeln als dass es so gedacht gewesen wäre.



    Bleibt immer noch ein Ersteindruck, auch wenn ich mir zu jedem Eintrag mehrfach Gedanken gemacht und oft noch überarbeitet habe.

    Selbst mit den Punkten und einer groben Idee was andere Faktionen so können ist es immer noch sehr schwierig alles richtig einzuschätzen.






    Btw geht es bei mir privat grad ziemlich drunter und drüber.. beim PC haben sich wohl irgendwelche Kühler verabschiedet, was nicht nur zu gelegentlichen Abstürzen führt sondern auch, dass das Motherboard das Bios einfach nicht starten möchte und der PC außer Strom fressen nichts tut...

    Hat mich auch alles was ich bisher zum GSC hatte gekostet. Wiederherstellungsversuch hat eine einzige leere Seite produziert. Danke Merkel! ;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich sehe da zwei gute Wechselwirkungen für Blitzangriff mit Trygon: Zum einen das Potential direkt einen Marker zu räubern (geht nur, wenn der Gegner es zulässt), zum anderen die deutlich erhöhte Schwierigkeit ihn zu blocken. Wenn du mit 9" Abstand schockst, kann der Gegner theoretisch immer so stehen, dass du auch mit der folgenden Bewegung nur Screens erreichst. Das 3" Schocken bedroht aber vor allem das Hinterland und isolierte Bereiche, sodass der Gegner ganz anders vorgehen muss, um einen Trygon wirklich sicher zu blocken. Das ist etwas, was ich auch ohne Blitzangriff schon stark finde, weil 2-3 Trygone gleichzeitig einige Gegner tatsächlich überlasten könnten.


    Der Liktor kann halt nicht überall sein und das Verrückteste an den Minen ist, dass sie Aktionen "Aktionen" machen dürfen, direkt nachdem sie erzeugt wurden 8|

  • Wenn er am Ende der Bewegungsphase noch nicht an einem MZ steht kann er allerhöchstens über einen Nahkampfangriff oder ein Sonderregel noch dran. In beiden Fällen verhindert das Platzieren des Trygons es nur dann wenn der Gegner sich auf maximale Reichweite platziert hat und die paar Zoll die man mehr bräuchte um ihn herum zu kommen würden nicht reichen. Mit Nachrücken sollte man andernfalls normalerweise trotzdem in Reichweite kommen. Im Fall von Sonderregeln kann man immer noch angreifen statt in der Schussphase bewegen wenn es wirklich um Siegespunkte geht für die man die Einheit wohl sowieso opfern müsste. Ist also wenn extrem speziell und erschwert die Sache nur statt sie wirklich sicher zu verhindern. Wenn es dazu kommt.. super. Aber ich bezweifle, dass solche Spielereien einen Trygon ernsthaft zu einer besseren Auswahl machen. Sprich die Sonderregel am Modell rechtfertigen.

    Wie das Blockieren verhindern sinnvoll funktionieren soll verstehe ich erst recht nicht. Du willst dich mitten ins Schussfeld von voraussichtlich dem Großteil der Armee stellen damit er dir den Trygon töten kann? :huh: Die einzigen Listen die damit ein ernsthaftes Problem haben sollten sind diejenigen welche keine Antwort auf mechanisierte bzw Monster-Listen hätten. Und wenn es nicht essenziell genug für den Gegner ist den Trygon als Priorität zu setzen und ihn dazu zwingst ihn unbedingt töten zu müssen... warum machst du es dann überhaupt? Und ist es wirklich glaubhaft, dass es häufiger Sinn macht es in 3" zu tun als einen einzelnen Liktor irgendwo zu verstecken?


    Ich verstehe durchaus den Sinn eine Einheit 3" vom Gegner aufstellen zu können. GSC und so. :D

    Nur eben nicht was das am Trygon verloren hat. Hätte man auch einem beliebigen anderen Modell mit Schocktruppe geben können.

    Wie schon gesagt würde ich den Spaß beim Morgon verstehen. Dessen Rolle ist genau sowas. Würde auch sehr viel besser mit seiner 1x pro Spiel Fähigkeit synergieren. Kostet auch immerhin 35pt weniger.

    Oder bei Venatoren, welche ja dafür gemacht sind im Hinterland zu operieren.

    Oder wenn er, ganz klassisch, einer weiteren Einheit erlauben würde um ihn herum aufzutauchen und die dann bis zu 3" an den Gegner dürfte. Im Idealfall dann noch mit kostenlosem zweitem Blitzangriff..

    Da hätte man was mit machen können. So finde ich es halt wie der Esel mit dem Spinnrad. Niemand weiß wie er dazu gekommen ist und er weiß nicht viel damit anzufangen. :P:D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23