10te Edition SymbiontenKult-Index - Ersteindruck

  • Jetzt hab ich auch wieder fast 2 Wochen länger gebraucht als nötig gewesen wäre... Eigentlich war ich schon vor ner halben Woche durch und bin nur nichts zum finalisieren gekommen.. :rolleyes:







    Kleine Legende:


    DS = Durchschlag

    MZ = Missionsziel

    TW = Tödliche Wunden

    FnP = Verletzungen Ignorieren

    anti-Panzer => Waffen welche speziell gegen Einheiten mit W10+ ausgelegt sind und entsprechend viele Stärke und hohen Schadenswert haben.

    Char = Charakter

    Retter = Rettungswurf





    Ansonsten sind, wie immer, Kommentare, Meinungen, Anregungen und Interesse immer gern gesehen. :kiss:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich konnte den Cult am Wochenende in Aktion sehen und muss sagen der Respawn ist schon sehr mächtig und frustrierend für den Gegner. Das mag sehr fluffig sein, fühlt sich aber an als würde man gegen mehr asl die vereinbarte Punktzahl spielen.


    Selbst der Cult Spieler selber sagte hinterher: „Oops“


    Bin gespannt wie das wird wenn ich dann gegen die ran muss.

  • Das ist ohne Frage das Problem an der Regel. Wenn man hier und da eine Chance hat eine Einheit zurück zu bekommen ist das eine Sache. Wenn aber die besten Einheiten die Linientruppen sind welche automatisch zurückkommen und natürlich der Großteil der Armee daraus besteht ist das was ganz anderes..


    Ich erwarte, dass die Sonderregel beim Codex nicht mehr drin sein wird. Einfach weil es zu schwierig ist sowas fair zu gestalten.

    Wenn die Einheiten von ihren Profilen her schlechter sind als bisher eignen sie sich erstmal auch nur noch zum verheizen. Wenn man ihnen aber gleich 4+ Buffs drauflegt wird aus der eigentlich zahmen Einheit eben doch ein Killer.


    Dass man die ganze Ausrüstung immer noch kostenlos bekommt und die Einheiten an sich schon sehr kosteneffizient sind ohne wiederzukommen setzt dem Ganzen noch die Krone auf.



    Wie gesagt ist der Witz ja, dass die meisten Einheiten gar nicht so wirklich toll sind und es nur die übertriebenen Regeln sind welche sie so weit nach oben katapultieren.. Ganz ähnlich wie in der 9ten ja auch schon. Damals war es die Faktions-Mission plus kostenlose Waffen welche die Armee nicht nur spielbar sondern richtig stark gemacht haben. Ohne die überstarken Regeln hat man aber nur ganz unten mitspielen können und wurde von jedem aufgewischt..

    Ich bezweifle entsprechend, dass in absehbarer Zeit was angemessenes bei rauskommt. GW hat jede Edition etwas neues probiert und jedes Mal war es entweder viel zu schwach oder viel zu stark... :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Warum leider? :thumbup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hab eigentlich andere Pläne für die 10. Edition bzw Hobby allgemein und so ein bißchen die Qual der Wahl und wenn ich dann lese, dass eine Armee nach meiner Idee und Vorstellung, wie ich sie gerne spielen würde, gut spielbar ist, senkt das natürlich Hürden.


    Hab den Cult als der Codex kam zur Seite gelegt und pausiert, weil ich ein klares Konzept wie ich mir diese Armee vorgestellt habe, nicht mehr so umsetzen konnte. Ich wollte unbedingt eine Massenarmee, passend zu den Ratten, also mind. 100 Bodies auf dem Feld haben.

    Das wurde dann zum Ende der 9. Edition möglich und echt gut, dass Turnierarmeen so aussahen. Aber so wirklich gepackt hat es mich dann einfach nicht. Nun ist es in der 10.Edition ähnlich. Genau die Einheiten, die ich gut finde, sind auch echt brauchbar. :D


    Bleibt natürlich die Sorge, dass mit dem Erscheinen des Codex alles wieder über den Haufen geworfen wird, deshalb übe ich mich da in Zurückhaltung.



    grüße

  • Leider ist es fast sicher, dass mit dem Codex (von den Armeeregeln) wieder alles anders wird.. Frage ist in wie weit sich die Armee als solche ändert, immerhin versuchen sie das Massen- und Überfall-Konzept seit Jahren spielbar zu machen/halten.

    Und wie lange es bis zum Codex dauert. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du 2 Jahre Zeit hast bis ein Codex kommt. Und in der nächsten Edi nochmal 1-2 Jahre drauf könnte es wieder anders werden.. das ist bei 40k leider aktuell normal.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Kurzes Kommentar zu der Errata gestern mit

    • Kulthinterhalt lässt eine neue Einheit mit der gleichen Ausrüstung aufstellen (statt die zerstörte erneut).
    • Alle Modelle einer Einheit müssen beim Kulthinterhalt innerhalb von 3" zum Marker aufgestellt werden (statt nur das erste Modell und der Rest beliebig)
    • Klarstellung, dass der Angriff mit Sprengladungen der Atalan-Schakale nur 1x pro Runde gemacht werden darf (nicht nach jeder Bewegung welche man über eine Sonderregel bekommt).

    Damit sind Sprengladungen sehr viel stärker geworden. Tatsächlich deutlich besser als das Schwere Bergbauwerkzeug. Nicht nur weil man neue Sprengsätze bekommt sondern auch weil man sich nicht mehr an seiner blockenden Einheit vorbei näher an den Gegner mogeln kann.


    Insgesamt ist es also eine Verbesserung der atm wahrscheinlich besten Faktion im Spiel. :ohman:



    Immerhin haben sie gleichzeitig den beiden schlechtesten (Death Guard und Leagues of Votann) ein paar winzige Brotkrümel hingeworfen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Eigentlich wollte ich mich an den Tyra-Dex setzen. Aber GW fand es ist eine gute Idee genau jetzt ein Regel-Update zu bringen damit es ja zu viel auf einmal für mich wird. :S

    Deshalb erstmal ein keines Kommentar zu den Änderungen beim GSC.



    Kulthinterhalt wurde in 3-fach geändert.

    1. Wenn eine Einheit zerstört wurde kommt sie jetzt auf 5+ zurück (statt wie bisher auf 4+).
    2. Wenn es eine Linientruppe war erhalten wir +1 auf den Wurf (statt wie bisher +2).
    3. In Runde 1 und 2 erhalten wir +1 auf den Wurf (vorher kein Bonus).

    Das bedeutet im Klartext dass wir nicht mehr 90% unserer Punkte im ewigen Kreislauf durchrotieren sondern im Schnitt nur etwa die Hälfte zurück kommt. Neben all den offensichtlichen Vorteilen bedeutet das auch, dass unsere Einheiten nicht mehr so häufig mit dem Kontingentsbonus schießen und damit auch den potenzielle Schaden etwas zurückgegangen ist. Allerdings auch nur bedingt, da wir immer noch mit dem Großteil in der Reserve bleiben und in der Runde in welcher die Einheit auftaucht im Schnitt 4-5 Boni auf ihnen haben und so gut wie alles auslöschen.. Entsprechend hilft es den meisten Armeen nur bedingt gegen GSC. Wo es sehr viel ausmacht in bei solchen, deren Problem primär nicht der Schaden war sondern dass man sie nicht dauerhaft tot bekommen hat. Aeldari oder Ritter freuen sich. Der Rest wird merken, dass ihre Regeln immer noch verdammt stark sind.



    Sonst wurde bei Atalan-Schakalen die Reichweite in welchen sie auftauchen können erhöht. Statt in 6" zur Spielfeldkannte dürfen sie jetzt in 9" aufgestellt werden und müssen weiterhin nur 1 Modell in Reichweite eines Markers haben. Das ist eine Verbesserung aber mMn nur eine relativ geringe. Insbesondere weil ihre Punkte um +2 pro Modell (bzw +10 pro 5) erhöht wurden. Insgesamt sind sie also eher schlechter geworden. Was etwas seltsam ist wenn man bedenkt, dass sie nach der Einschränkung (eigentlich Klarstellung) ihre Fähigkeit nur in der Bewegungsphase auszulösen ohnehin schon nicht mehr so beliebt waren.

    Wir sind jetzt aber schon direkt bei den Punkten.



    Aberrants 185 (+4 pro Modell bzw +20 pro 5)

    Furchtbar für die Einheit. Sie war ohnehin in erster Linie der vorgeschobene Schirm für die Marker, was ja bereits unabhängig hiervon stark eingeschränkt wurde. Selbst waren sie okay gegen große Ziele und damit nicht ganz so anfällig von solchen gebunden bzw allgemein angegriffen zu werden. Sie sind zäh aber nicht so zäh, dass man sie nicht tot bekommen würde. 40 Punkte mehr um sie wie bisher einzusetzen ist schlichtweg zu viel. Es gab bisher schon viele welche statt dessen lieber mehr Linientruppen gestellt haben und nach dem Punkteanstieg sehe ich kaum einen Grund sie noch einsetzen zu wollen. Auf 5+ zurück kommen ist zu unzuverlässig und es lohnt sich auch nicht eine der teureren Linientruppen zu opfern welche normalerweise auch nur noch auf 4+ zurück kommen.

    Unspielbar sind sie deshalb nicht. Aber sie sind definitiv suboptimal und landen in vielen Fällen wieder in der Vitrine.



    Ridgerunner 85 (+10)

    Hier fange ich an wieder mal über das Punktesystem zu jammern. :whistling:

    Fakt ist nämlich dass die meisten Waffenoptionen bisher schon eher mittelmäßig waren und nur deshalb halbwegs interessant waren weil das Modell selbst ganz gute Mobilität mitgebracht hat und man ein paar halbwegs qualitative Schüsse abgeben konnte für welche man auch ganz gut gute Schusswinkel gefunden hat. Für 10 Punkte mehr lohnt sich eigentlich nur noch der schwere Mörser um Deckung Ignorieren zu bekommen bzw ein paar vereinzelte Gardisten-Profilen zu ärgern. Meiner eigenen Erfahrung nach hat man da ohnehin meist kaum etwas getötet und oft standen andere eigene Einheiten auch nicht sehr lange nachdem sie aufgetaucht sind und ihren Schaden gemacht haben. Für mich persönlich also eine der Einheiten welche ich am ehesten streichen würde um mich an die neuen Punkte anzupassen.



    Acolytes 85 (+2 pro Modell bzw +10 pro 5)

    Und hier würde ich am liebsten eine Seite lang nur über das Punktesystem und die "kostenlose" Ausrüstung auslassen..

    Die Einheit lebt eigentlich ausschließlich von der Stärke der Kombination aus Handflamern und Sprengladungen. Alle andere Ausrüstung war bisher schon nicht kosteneffizient. Jetzt kostet alles nochmal deutlich mehr und zwingt einen geradezu voll auf die Bomben zu setzen. Und weil wir eigentlich keine andere effektive Waffe gegen große Ziele haben gibt es auch gar keinen Weg drumherum. Wir MÜSSEN die 4 oder so Einheiten in der Liste haben damit es überhaupt eine realistische Chance gegen Ritter, Custodes und Co geben soll. Die Punktekosten ändern also nichts daran ob diese Einheiten weiterhin so gespielt werden oder nicht. Ohne Alternativen oder Regeländerungen werden die anderen Armeen eben weiter darunter leiden, dass man ihnen 20+ Sprengladungen an den Kopf wirft..



    Atalan Jackals 90 (+2 pro Modell bzw +10 pro 5)

    Hatte ich schon oben kommentiert. MMn fallen sie wahrscheinlich unten durch weil sie einen Kostenvorteil gegenüber den Acolyten geben und man als GSC-Spieler einfach auf die Sprengsätze angewiesen ist.



    Neophytes 90 (+1 pro Modell bzw +10 pro 10)

    Hier gilt eigentlich das Gleiche wie bei den Acolyten, mit dem Unterschied, dass die Neophyten eigentlich immer noch zu billig sind und über die Hälfte der Kosten im Wert der Waffen liegt..

    Auch hier wird sich also absolut nichts daran ändern, dass man versuchen wird möglichst 4+ Einheiten in jeder Liste zu haben. Man hat sonst ja keine Option auf Masse mit der man seine Marker bzw gegnerische Bewegungen allgemein abschirmen kann und es gibt auch sonst nichts mit dem man vergleichbare Schadensprofile einbringen könnte. 10 Punkte sind auch bei weitem nicht genug um groß etwas an einer Liste zu ändern.



    Purestrains 85 (-1 pro Modell bzw -5 pro 5)

    Ändert absolut nichts daran, dass die Einheit im kompetitiv sinnlos ist. Die Fluffspieler werden sich freuen ein paar Punkte weniger auszugeben welche man in keinster Weise nutzen kann weil man sich für 10 einfach nichts leisten kann.... realistisch gesehen ist es aber schlichtweg nicht das was die Einheit braucht um attraktiv zu sein.



    Primus 90 (+20)

    Hier haben wir den größten Punkteanstieg für eines der beiden wichtigsten Modelle welche den GSC so unglaublich stark in der Offensive machen. Die Punktekosten sind entsprechend absolut gerechtfertigt, immerhin steigern sie das Schadenspotenzial einer großen, optimierten Einheit mit Leichtigkeit im Wert dieser Punktekosten. Effektiv wird man als kompetitiver Spieler seine Primus Modelle nicht mehr so freigiebig verteilen, vielleicht sogar nur 2 statt 3 spielen und sie nur gegen die essenziellen Ziele einsetzen. Das Modell bleibt aber ungemein stark weil es sowohl Acolyten als auch Neophyten verstärken kann und man sich so auf die Primärziele des Gegners einstellen kann.



    Clamavus 50 (+10)

    Für mich persönlich ohnehin ein etwas überbewertetes Modell welches primär gegen andere Armeen mit viel Reserve-Mechaniken relevant war. Bisher konnte man das auch gut mit einer Neophyten-Einheit regeln welcher man zB Bergbaulaser in die Klauen gedrückt und im Hinterland hat stehen lassen. Mit den erhöhten Punktekosten für die billigeren Einheiten ist die Funktion wichtiger geworden und gleichzeitig auch das Modell genau um die gleichen Punktekosten teurer, was es dann doch wieder relativiert..

    Ich denke es ist minimal im Wert gesunken, wird aber von den Spielern welche das Modell bisher gespielt haben auch weiterhin genutzt werden.



    Nexos 60 (+10)

    Und hier haben wir das andere Kern-Modell der GSC-Übermacht in der Offensive welches.. eigentlich unverändert bleibt. Die 10 Punkte sind irrelevant wenn man sich immer noch weiterhin ohne jede Einschränkung kostenlos +1 BF und DS für 2 Einheiten machen kann.

    Was statt der Punktekosten sehr viel relevanter ist wäre die Einschränkung für kostenlose Gefechtsoptionen. Die wichtigste Schadens-GO bleibt unberührt, dafür sind alle Tricks der Armee jetzt nur noch zum Vollpreis erhältlich. Sprich man wird sie einfach seltener anwenden können. Was die Armee nur noch mehr dazu zwingt sich über den Schaden zu definieren welche sie beim auftauchen macht. So irrelevant die Punktekosten also sind so sehr sind die anderen Änderungen daran schuld, dass man vielleicht doch nur 1 Nexos spielt und damit nebenher die erhöhten Punktekosten beim Rest der Armee kompensiert.

    Danke GW, ihr habt die GSC-Spieler dazu gezwungen ihre Listen noch weiter auf genau das zu optimieren was man eigentlich reduzieren wollte. :beat:



    Reductus Saboteur 65 (+10)

    Tatsächlich immer noch irre billig für einen Einsamen Wolf der auch noch guten Schaden macht. Entsprechend wird sich hier nicht viel ändern. 2-3 pro Liste würde ich weiterhin erwarten. Tatsächlich würde es mich schockieren wenn man nicht mindestens 2 in jeder Liste hat weil sie eine weitere Möglichkeit ist wie man ein Stück weit etwas gegen zu aggressive gegnerische Einheiten machen kann da sie Einheiten welche ihre Bewegung in 12" um sie beenden TW machen kann. Zu Schade, dass es nicht gegen Schocktruppen hilft sonst wäre sie sogar noch besser und wichtiger.



    Locus 45 (+5)

    Hat man ohnehin kaum gesehen und daran wird sich nicht viel ändern. Man wird ihn weiterhin bestenfalls als Träger einer Verbesserung sehen und nachdem alle anderen Kandidaten 60+ kosten wird man ggf über ihn infiltrieren lassen. 5 Punkte hin oder her.



    Biohagus 60 (+10)

    Witzigerweise ist hier genau das Modell welches man besonders gern für die Rolle des Verbesserungs-Trägers eingesetzt hat um 10 Punkte teurer geworden, was mit den erhöhten Punktekosten der einzigen Einheit bei welcher man ihn auch mal als Buffer gesehen hat wohl die Grenze für die meisten überschreiten wird an welcher man ihn noch einsetzen möchte. Auch hier sind die Punktekosten an ihm nicht mal das Problem sondern die Kombination mit anderen Erhöhungen welche ihre 50 Punkte ausmachen und man sich einfach nicht mehr leisten können will.




    Insgesamt muss ich leider sagen, dass dieses Update ein Beispiel dafür ist wie das von GW präferierte System viel gespielte Einheiten teurer zu machen und ungespielte etwas billiger leider nicht immer die gewünschten Folgen hat. So wie ich es sehe wird sich wegen den Punktekosten weder an den Listen noch an der Spielstärke sehr viel verändern. Vielmehr führt es dazu, dass die Diversität der Listen deutlich zurückgehen wird weil manche Mechaniken stark beeinflusst wurden während andere fast unangetastet blieben. Wenn man immer noch nach dem Auftauchen (ob normal aus der Reserve oder wiederbelebt) immer noch den gleichen Schaden macht wie bisher, die meisten anderen Armeen sowohl an Offensivkraft als auch teils an Defensive verloren haben dann ist es ganz offensichtlich, dass man diese Schiene weiter fährt und bei erhöhten Punktekosten dort abspeckt wo man diesen Aspekt nicht ausnutzt. Wenn es dann auch noch ausreicht eine Einheit Aberrants zu streichen und statt dessen noch mehr Acolyten oder Neophyten zu spielen dann macht man das halt..

    Wo es GSC Spieler richtig zu spüren bekommen werden ist beim punkten. Alle GOen welche dabei geholfen haben sich doch irgendwo ein paar Punkte mehr zu holen müssen jetzt voll bezahlt werden, was bedeutet, dass man nicht immer genug BP haben wird wenn man sie mal braucht. Mit weniger Modellen auf dem Feld wird es auf Dauer auch schwieriger MZ zu halten.


    Insgesamt erwarte ich also einen Fall um ein Paar Prozent, keinerlei Verbesserung beim Spielspaß irgendeiner Seite und GSC weiterhin innerhalb der top 5.

    Je nachdem wie es bei anderen Faktionen aussieht (was ich nicht so gut wie bei den Tyraniden-Faktionen bewerten kann) könnte es ironischerweise sogar zu einer Erhöhung der Aeldari Gewinnquote führen. :wall:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23