Spielmatte mit Raster?

  • Hallo,

    vorab muss ich gestehen, ich spiel gar kein Warhammer - falls ich also irgendetwas falsch sage, bitte nicht böse sein. Ich bin allerdings auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Partner - und wenn ich mich mit einem Thema nicht auskenn muss ich halt bei denen nachfragen, die sich auskennen.


    Und jetzt zum eigentlichen Thema: Mein Partner spielt erst relativ kurz und muss daher die verschiedenen Dinge noch lernen/üben. Und letztens meinte er in einem Nebensatz, dass es angeblich Spielmatten mit Raster drauf gibt, so dass man nicht jedesmal die Inches nachmessen muss sondern sich auch mit Hilfe des Rasters orientieren kann -> Idee für das Weihnachtsgeschenk ;) Und jetzt eben die Frage von jemandem der sich nicht auskennt: Gibts sowas? Gibts sowas in hübsch? (Spielmatten mit verschiedensten Designs hab ich gefunden aber die hatten alle eben kein Raster drauf?) - und wenn ja, wo? Gibts irgendwelche Designs die nicht zu Warhammer passen bzw. welche die besonders gut passen?


    Vielen Dank und LG

  • Raster werden halt bei 40k nicht genutzt. Das Abmessen mit dem Maßband gehört einfach zur DNA des Spiels. Wenn jemand hier auf Raster umsteigen wollte müßte er erstmal Hausregeln machen wie sich die Abstände auf das Raster umrechnen.

    Bei Waffen und Auren kann man sicher mir 3“ pro Feld arbeiten (sofern die Matte das entsprechend gerastert ist) aber wie unterscheidet man dann zwischen einer Einheit die 5“ Bewegung hat und einer mit 6“?


    Wenn man sich aber die Mühe machen will, kann man mal nach Battletech Matten schauen. Ich meine mich erinnern zu können das dies mit Raster gespielt wird. Da ich aber seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr zu BT habe, ist das ein wenig Spekulation.

  • Ich weiß genau was er meint, das sind z.B. um bei einem deutschen Anbieter zu bleiben Spielmatten mit Markierungen. Raster ist vielleicht ganz passend, es sind eher diverse Markierungen die, mehr oder weniger gut sichtbar als Spielhelfen in die Gestaltung der Matte eingearbeitet sind. Also sowas wie Aufstellungszonen usw.


    Hier mal die Stadt Matte als Beispiel.
    gamemateu-44x60-competitive-10th-ed-warhammer-40k-battle-mat-quarantine~2.webp


    Kriegste hier, schönes Weihnachtsgeschenk. :D

    https://games-island.eu/Tablet…-Battle-Mats-44x60-G-Mats

    Aufpassen: Du willst eine Matte mit folgender Produktbezeichnung: Competitive 10th Ed. Warhammer 40k Battle Mat

    Die anderen haben die Markierungen nicht!

  • Das klingt doch schon mal sehr hilfreich. Danke!

    Gibts dann auch ein Theme das besonders für Ultramarines passen würde? Oder ist das eigentlich eh egal?

  • Ist thematisch egal, vielleicht hörste mal raus Wo seine Miniaturen da auf dem Schlachtfeld unterwegs sind, wie sehen seine Bases worauf die Miniaturen stehen aus? Also in welchem Setting er gerne spielt. Wobei die Matten gerade so gefragt sind, dass die Auswahl eh eingeschränkt ist. Sonst hätte ich gesagt Stadt geht immer. Und lieber was vorbestellen und später freuen als jetzt irgendwie was nicht so tolles kaufen. Der Wille allein zählt.


    grüße

  • Hallo ist zwar etwas spät.


    Bin selbst passionierter Ultramarine Spieler :)


    Aber hier mal 2 Sachen die ich von meiner Frau bekommen habe ^^


    Ein Lego (sorry es muss natürlich politisch korrekt ein Klemmbaustein) Ultramarine


    &size=medium


    und war für mich total cool ein Würfelteller


    &size=medium


    Viele Grüße und eine gute Zeit


    D.