"Commandofight" Hausregel-Brainstorming!

  • Schwere Waffen...klar hab ich mir da auch schon Gedanken gemacht. Die Rüstkammer müsste meiner Meinung nach abspecken. Denke, dass Waffen ohne Sichtlinie raus müssten. Der Gedanke, dass ich mit nem ausgewogenen Team gegen einen 10er Trupp Raketenwerfer antrete...arg...
    Ansonsten kann man die anderen schw. Waffen reinnehmen, weil auf der Spielfläche sowieso ne Stadtkampfmäßige Deckung vorhanden wäre!
    Weiterdenke war sowieso, dass vielleicht aus jedem Bereich Krieger in den Teams sind, will heißen: 1xHQ + 2x Elite + 3 x Sturm + 4 x Standard .... der geübte Betrachter erkennt die Waffenoptionen! :)
    Skriptoren wollte ich im übrigen auch nicht zulassen! :D

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • Ich würde noch Chaos als Gegner integrieren, das wäre auch stimmig


    Naja, mit nem DW-Auswahlverfahren wäre das nicht so stimmig! Vielleicht generierte Chaos-Marines in einem Holoprogramm, ansonsten unpassend denke ich!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Schwere Waffen...klar hab ich mir da auch schon Gedanken gemacht. Die Rüstkammer müsste meiner Meinung nach abspecken. Denke, dass Waffen ohne Sichtlinie raus müssten. Der Gedanke, dass ich mit nem ausgewogenen Team gegen einen 10er Trupp Raketenwerfer antrete...arg...
    Ansonsten kann man die anderen schw. Waffen reinnehmen, weil auf der Spielfläche sowieso ne Stadtkampfmäßige Deckung vorhanden wäre!
    Skriptoren wollte ich im übrigen auch nicht zulassen! :D

    Naja, würde tatsächlich jemand von deinen Leuten mit 10 Raks spielen? :D


    Klar, nur isnd viele Waffen dann halt eh nahezu sinnlos, ob man die in der Rüstkammer drin lässt oder gleich ganz rauswirft, ist für mich kein Unterschied.


    Wie wäre es mit Spezialfähigkeiten? Da lässt sich doch sicher einiges ausdenken

  • Im Commandofight gibt es keinen Fluff! Da zählt nur Sieg oder Niederlage! So soll es sein und ich will dann einfach solche Möglichkeiten (Raks) ausschließen, die das Spiel langweilig machen!
    Naja ich möchte bei der Auswahloption so wenig wie möglich verändern. Einfach schon deshalb, weil dann jeder geübte 40k Spieler sofort ein Team zusammenstellen und losfighten könnte. Bewegung, Kampfwerte alles gleich bisauf das es eben Einzelmodelle sind!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Und wieso Scriptoren raus? Gerade Scriptoren werden oft in Deathwatch Exterminatorteams mitgenommen!


    Weil ich denke, dass ein Scriptor das Spiel uninteressant machen könnte. Wäre so ähnlich, wie mit den Raks...Kampf ohne Sichtlinie.
    Aber das System steht ja noch nicht, hab im übrigen die Kommandoregeln der 4. imer noch nicht gesichtet. Bis das soweit ist kann ich nur spekulieren!
    Vielleicht kann mir die ja mal einer abpinnen und per Email oder PN schicken?! Das wäre natürlich traumhaft!!!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Also mann könnte das ja auch dann meil weiterspinnen und so was wie mortheim für marines machen. also mit erfahrung gewinnen und fähigkeiten verbessern. da gibts sicherlich einige möglichkeiten, für die die das mal öfter spielen möchten oder so. oder an necromunda anlehnen.

  • Weil ich denke, dass ein Scriptor das Spiel uninteressant machen könnte. Wäre so ähnlich, wie mit den Raks...Kampf ohne Sichtlinie.


    Naja, ich denke, wenn du dem Scriptor nur bestimmte Psikräfte (evtl nur für den NK) erlaubst und die anderen verbietest ist doch alles in Ordnung, oder? Denn einen Deathwatch-Auswahlkampf ohne Scriptor finde ich schon ein bissl unfluffig. :p

  • Naja, ich denke, wenn du dem Scriptor nur bestimmte Psikräfte (evtl nur für den NK) erlaubst und die anderen verbietest ist doch alles in Ordnung, oder? Denn einen Deathwatch-Auswahlkampf ohne Scriptor finde ich schon ein bissl unfluffig. :p


    Das Problem ist das: Ich will eigentlich kein eigenes Regelwerk bzw. soviel wie möglich Vorhandenes Regelwerk nutzen.
    Würde liebend gerne alles erlauben aber es gibt immer Spieler, die Bärtige Listen basteln. Ist ja auch Ok aber wenn man das von Vornherein regelt bleibt das Spiel zwangsläufig interessanter. Der Scriptor müsste in Einzelheiten verändert werden und das schmeckt mir einfach nicht.
    Davon abgesehen müssen die Ordensbrüder sowieso "gereinigt" antreten, weil die Exterminator-Trupps keine Ordenseigenheiten zulassen. Will heißen ein Scriptor wäre für die "Teamauswahl" schon ein wenig zu hochrangig angesiedelt. Ich plane gerade, als einzelne HQ Auswahl nur einen Commander auf beiden Seiten zuzulassen. So als Truppführer.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Also mann könnte das ja auch dann meil weiterspinnen und so was wie mortheim für marines machen. also mit erfahrung gewinnen und fähigkeiten verbessern. da gibts sicherlich einige möglichkeiten, für die die das mal öfter spielen möchten oder so. oder an necromunda anlehnen.


    Ja auch ne guter Ansatz aber das Weiterspinnen bitte erst, wenn die Grundregeln stehen. Ich schreib demnächst mal ein Grundregelwerk. Darüber diskutieren wir dann weiter und wenn das steht kann man weitermachen! ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Ja das sicher, aber mann könnte sich ja auch mal regeltechnisch dort ein wenig umschaun und so. da gibt es sicher die ein oder andere sinvolle regel zu finden oder nicht?


    Warum nicht. Da kenn ich mich weniger aus.
    Schreib hier doch mal n paar Vorschläge rein...also etwas genauer.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Hi Leute!
    Was haltet ihr von folgender Variante:


    Vorgabe für die Death Watch Auswahl: Truppen kämpfen alle nach den Regeln "Codex Space Marines"
    10er Trupp einzeln beweglich und ausgerüstet nach 40k Regeln 5. Edition.
    1xCommander (Kommandant-HQ)
    5xSturmtruppler mit Sprungmodul (Sarge+4/Sturm)
    4xTerminator (Elite-Fernkampf weil sinnvoller aber ich denke da kann man die Wahl lassen!)
    Alle Auswahlen und Bewaffnung werden den Truppvorgaben des Codex "Space Marines" entnommen.
    Sonderregeln:
    HQ und Sturm beginnen in einer festgelegten Aufstellungszone und die Termis schocken nacheinander aufs Spielfeld (nach Bedarf)
    Mein persönlicher Wermutstropfen sind die Festlegungen der Auswahlen. Ich glaube aber, dass so ne coole 40k-Variante entsteht!
    Was meint ihr?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Termies? Finde ich nicht so Gut! Würde statt der Termies eher taktische Truppen rein werfen... Aber okay, musst Du wissen.

  • Würde mich rein von wenig einheiten aufm feld balancing wirklich eher an Necromunda/Mortheim halten als das auf teufel komm raus mit den 40k Regeln durchzudrücken. Dann lieber etwas entwerfen, und wenn die leute dann wissen wo der Hase langläuft kann man schöne Kampagnen mit erfahrungspunkten wo die truppen immer besser werden loslegen.



    Ich kenne nur die Mortheim regeln, hab als völliger anfänger mal gespielt und fand sie recht einfach und gut strukturiert, hab sie glaub auf englisch rumliegen könnt ich dir ja mal zukommen lassen wenn du magst,


    Truppgrösse würd ich mich garnicht so steiff auf die 10 festhalten vor allen dingen wenn dein anführer statt nem Sergant ein Commander sein soll, dann lieber ein eigenes kleines System wie bei oben genanntem a la


    HQ ( Min/Max immer 1 )


    0 - 1 Commander


    0 - 1 Scriptor


    Elite ( 0-5 gesamt )


    Terminatoren 0 - 2


    Sturmmarines 0 - 2


    Devestatoren 0 - 2


    Apothekarius 0 - 1


    Standard


    Taktische Marines 4 - 6


    Scouts 0-3



    dann mit Passender Rüstkammer dabei um die Devestatoren mit schweren waffen, Sturmmarines mit Klauen Termis mit Stuka/Flammer, Scouts mit Shotgun/Sniper ausstatten zu können. Dem Scriptor eine kleine auswahl an psikräften


    Die startpunkte sollten dann so sein das man ca 7-8 Mann aufs Feld bekommt, und mit jedem gewonnen/verlorenen spiel gibt es neue Punkte ( für den gewinner natürlich mehr ) um verluste auszugleichen und neue Ausrüstung und Spezialskills(Für alle x Abschüsse die das jeweilige Modell selber macht) für seine Marines zu kaufen.


    Sterben tut dann auch nicht jedes ausgefallene Modell, sondern es wird nach dem Kampf auf einer Verwundungstabelle gewürfelt z.B. 1-3 garnix, 4-5 bleibende verletzung die werte herabsetzt, 6 Tod. Hierbei kann dann der Apothekarius die Geensaat einsammeln wenn er den kampf überlebt was den einkauf eines neuen Soldaten für das nächste spiel billiger machen würde.


    Das muss man natürlich ein paar mal dann probespielen um zu schaun wie das Balancing mit verschiedenen Listen hinhaut, aber nur so krichst du es wirklich spannend, und wenn die SM erstmal unter sich Balanced sind kannst du ja langsam anfangen mal 1-2 zusätzliche völker zu entwerfen um nach und nach vielseitigkeit reinzubekommen.


    Hoffe mal das gibt einige Ideen, wenn du wirklich was machen willst dann mach es richtig und net halbherzig! ;)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Schwertbruder


    Was ich von deinen bisherigen Ideen halte:


    1. Am Hintergrund musst du noch feilen. Ich finde ihn kein bisschen ansprechend. Ich möchte wichtige Einsätze spielen und keine langweiligen, simulierten Trainingswettkämpfe. Daher würde ich auch eine Einbeziehung von CSM und anderen Völkern in Betracht ziehen. Nicht alle auf einmal, sondern Stück für Stück.


    2. Die 40k-Regeln eignen sich meiner Meinung nach nicht für ein Spiel mit so wenigen Modellen. Durch die angestrebte, geringe Modellanzahl hat man weniger Möglichkeiten, und das bei einem Spielsystem, das an sich schon extrem einfach gehalten ist und kaum Aktionsfreiraum bietet.
    Was kann man bei 40k seit der 3. Edition schon machen? Laufen, schießen und vielleicht noch in den Nahkampf rennen. Wirklich sehr vielfältige Möglichkeiten.
    Ich kann mir schon vorstellen wie das laufen wird: Es passiert lange Zeit nichts, bis einer den ersten Schritt in Feuerreichweite des Gegners macht und über den Haufen geballert wird.
    Wenn du ein erfolgreiches System entwickeln willst, bleibt dir wohl nichts übrig als die Regeln zu erweitern. Z.B. mit Regeln aus der 2. Edition die du zum Teil im Necromundaregelwerk finden kannst. Da kommen dann Dinge wie Verstecken, Feuerbereitschaft, Parieren, Sprinten, Deckung zerstören, echte Granaten werfen, Ladehemmungen, Psychologie usw. vor.
    So konnte man früher schon 40k mit wenigen Modellen und weit mehr taktischem Tiefgang spielen, als es heute jemals möglich wäre.