Hallo,
der erste Post in diesem Jahr.
Nahtlos geht es weiter, denn eigentlich hab ich schon seit Tagen vor, hier mal ein aktuellen Stand der Dinge zu zeigen, denn soviel passiert hier gerade! Doch bevor ich dann Bilder mache, bepinsel ich hier noch was, oder mache da noch was, oder die eine Miniatur soll soweit noch fertig sein...
Jetzt aber und nachdem ich mich nach gutem Zureden und etwas Überzeugungsarbeit dazu entschlossen habe die Leuchteffekte doch nochmal mit der Airbrush anzugehen, allerdings braucht es da noch etwas Zeit und Übung, ist es das Ziel soweit alles auf den Stand zu bekommen, dass die Effekte gemacht werden können und ich hab endlich ein paar Bilder gemacht.
So langsam wächst der Anteil von bemalten Miniaturen soweit an, dass der unbemalte Teil immer weniger wird, was sehr für Motivation sorgt.
Bei mir hat es gerade genau den gegenteiligen Effekt, dass es immer voller wird mit bemalten Sachen und ich dadurch richtig motiviert bin zu sehen wie
Hinzu kommt, dass ich merke, dass mir mittlerweile alles deutlich leichter fällt und ich eine gewisse Routine entwickelt habe, was sich dahingehend auswirkt, das Malschritte deutlich schneller und einfacher von der Hand gehen.
Gefolgt davon, dass ich dadurch, dass einfach viel in verschiedenen Zuständen bereit steht, ich mir was greife worauf ich gerade kann, was mir ins Auge springt, wozu ich die nötige Konzentration habe und dann lege ich los und wechsel auch nochmal hin und her. Lediglich das Streaking Grime ist da etwas ausgenommen, da ich dort schon etwas geplanter vorgehe aufgrund von Trocknungs- und Bearbeitungszeit.
Und das mach ich gerade ziemlich häufig. Also Streaking Grime drauf und dann mit Wattestäbchen mit White Spirit oder ohne, dann eben mechanisch durch Reibung zurückarbeiten. Je nach Intensitität bleiben Schattierungen in den Vertiefungen, Metalle wirken dunkler bis rostig und je nachdem wie oft ich über eine Stelle reibe, lässt sich die Haut in verschiedenen Nuancen darstellen. Dabei bestätigte sich, dass die Grundfarben, der letzte Akzent, deutlich heller gemalt, sehr gut zur Geltung kommt, wenn das Wash dann drüber ist.
Mittlerweile werde ich auch etwas mutiger, dass alles etwas schneller von der Hand geht, so gibt es zwar hier und da ein paar kleine Macken, aber nichts was man nicht kaschieren könnte oder im Gesamtbild sehr auffällt.
Die ersten Modelle die also mit Streaking Grime bearbeitet wurden, war der erste 20er Trupp Skitarii. Und puh, das hat sich gezogen, aber auch irgendwie Spaß gemacht, dass jetzt vor den finalen Details, Leuchteffekte und Base der Trupp so aussieht:
In der Masse und mit den anderen Modellen sieht das echt toll aus, dass ich mir direkt den nächsten Trupp geschnappt habe und dort etwas mit meinem Batch Painting rumprobiert habe, ob 10 oder doch lieber 5 Modelle jeweils und ich werde wohl bei 5 Miniaturen bleiben.
Eine weitere Spielerei war eine andere Farbe für die Wimpel und Dekoration um diesen zweiten 20er Trupp vom anderen unterscheidbar zu machen.
Nachdem das mit den Skitarii alles soweit gut geklappt hat, hab ich mich an ein erstes HQ Modell gewagt und den Marshall bearbeitet. Das war insofern etwas besonderes, da das Mdell doch sehr viel Haut hat. Das hat wunderbar geklappt und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, auch hier fehlen nun Leuchteffekte, dass ich direkt das nächste Modell bemalte.
Nämlich den Datenschmied, der eins der ersten Modelle war, welches ich für die Armee bemalt hab, dort aber nicht so wirklich zufrieden war. Nun also doch.
Dazu der bemalte Kastellan an dem ich auch schon etwas mit Leuchteffekten rumprobiert habe und ein weiterer in WIP.
Als weiteres HQ Modell folgte der Manipulus.
Charaktermodelle bemalen macht mir echt Spaß, dass ich da immer eins bereit stehen habe, wenn mir danach ist. Also folgte für etwas Abwechslung der Dominus, oder eher Domina?
Das Modell dürfte in guter Erinnerung sein, endlich bekommt es Farbe und die Grundfarben sind auch schon drauf. Nächster Schritt mit Silber trockenbürsten und die Schädel bemalen.
Fahrzeuge oder Läufer wurden auch bemalt. So habe ich den ersten Ironstrider bemalt. Hier fehlen noch die Läufe der Waffen, da mir da einfach die Bits gerade fehlen. Da suche ich also gerade Antennen von Eldar Panzern.
Auf der Base befindet sich das erste Primaris Modell, welches mir bei meinem Wiedereinstieg geschenkt wurde. An das Blut und die Wunde muss ich nochmal ran, dass hat mit den Speedpaints nicht so gut funktioniert, aber ansonsten passt das für die Basegestaltung.
Und dann war da ja noch wa abseits vom Malen. Während ich hier also die Armee bemale, kommt ein neues Dataslate heraus mit einigen Veränderungen für das Adeptus Mechanicus. So sind insbesondere die Kataphron Servitoren betroffen, die nun wieder über das Keyword Core verfügen und dadurch Zugriff auf eine Vielzahl von Regeln bekommen. Während das zum einen toll ist, da die Modelle wieder spielbar werden und durch sie auch Belisarius Cawl eine Option wird, der bufft die einfach großartig, wird an dieser Regelanpassung die Absurdität der aktuellen 40k Regeln deutlich. Dadurch das die Modelle nun wieder über die Regel Core verfügen, erhalten sie Zugriff auf 24 (!) Buffs, Boni und andere Regeln.
Auf goonhammer wurde dazu ein ausführlicher Artikel geschrieben für alle Interessierten, hinterm Spoiler gibt es die kurze Übersicht.
https://www.goonhammer.com/kataphrons-gain-core/
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Forge World – Mars – Panegyric Procession: Gain the benefit of a different Canticle
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Forge World – Lucius – Luminescent Blessing: Transhuman (wound rolls against them of 1-3 automatically fail)
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Forge World – Lucius – The Solar Flare: Teleport to anywhere on the battlefield outside of 9″ of enemy models
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Forge World – Agripinaa – Verse of Vengeance: Shoot or fight on death on a 4+
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Forge World – Graia – Mantra of Discipline: Heroically intervene up to 6″
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Forge World – Ryza – Citation in Savagery: Improve AP by 1 in melee
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Forge World – Rad-Saturated Forge World – Radiant Disciples: -1 to strength of incoming ranged attacks outside of 12″
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Forge World – Reignited Forge World – Purgation Protocols: Ranged 6s to wound improve AP by 1
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Strategem – Electro-shocked: Give out a fights-last
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Strategem – Infoslave Skull: Shoot an enemy unit that was set up from reinforcements within 12″
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Holy Order – Logi – Analysis of the Logos (initial): Ignore AP-1 and AP-2
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Holy Order – Magi – Divinations of the Magos (initial): +2 to advance rolls
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Holy Order – Magi – Divinations of the Magos (advanced): Ranged 6s to hit count as an additional hit
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Holy Order – Artisans – Fabrications of the Artisan (advanced): +1 strength to ranged attacks
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Warlord Trait – Emotionless Clarity: Fall back and charge
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Warlord Trait – Cartogrammatist: Deep strike
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Warlord Trait – Supervisory Radiance: Reroll all hit rolls in the fighting phase
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Relic – Phosphoenix: Target of attacks does not gain benefits of Dense Cover
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Relic – Raiment of the Technomartyr: For ranged attacks, ignore any or all hit and ballistic skill modifiers
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Belisarius Cawl – Lord of the Machine Cult: Reroll hit rolls of 1
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Belisarius Cawl – Lord of Mars: Reroll all hit rolls
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Belisarius Cawl – Lead in Prayer: Gain the benefit of a different Canticle
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Tech-Priest Dominus – Lord of the Machine Cult: Reroll hit rolls of 1
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Tech-Priest Manipulus – Galvanic Field: For Galvanic, Arc, and Radium weapons, gain 6″ range and improve the AP by 1
Was das letztendlich für meine Armee bedeutet? Nunja, ich hab ein tolles umgebautes Cawl Modell, welches nun wieder Sinn macht zu spielen und nachdem ich gerade großen Spaß daran habe HQ Modelle zu bemalen ist das in meiner Liste deutlich nach oben gerutscht. Grundiert ist er schon.
Dazu kommt, dass ich noch Material fürs Bauen 3 weiterer Kataphrons habe, was ich nun wohl doch mal angehen werde, wenn mir der Sinn nach Basteln ist. Wobei dort eher große Kampfmaschinen anstehen, dazu mehr im anderen Aufbau.
Soweit für den Moment, wurde ja doch wieder einiges. Ich bedanke mich für euer Interesse.
grüße